• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test 8BitDo Ultimate 2C Wireless im Test: Dem Community-Tipp für 30 Euro auf den Zahn gefühlt

Top Controller, habe ihn mir selbst nach dem Poti-Fehler meines Xbox Controllers geholt, da dieser Hall-Sensoren verbaut hat.

Der Xbox Controller ist einfach teuer und hat veraltete Technik verbaut, traurig.

Der 2C Wireless hat für diesen unglaublich günstigen Preis sogar einen Akku, einen Wireless-Stick und fast die gleiche Haptik wie der Xbox Controller (plus die verschleissfreien Hall-Sensoren in den Sticks). Er war bis jetzt jeden Cent wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich kann hier noch den Gamesir Nova 2 einwerfen. Hab ich Anfang diesen Jahres für nen ähnlichen Preis bestellt und bin sehr zufrieden. Gestern Silksong angefangen, läuft sehr gut mit dem microswitch D-Pad.

PiraniaXL schrieb:
Für mich ist das "Superfeature" eigentlich der wechselbare Akku/Batterie (handelsüblichen AA-Akkus/Batterien). Die gibt es schon mit über 2000 mA/h da kann kein interner Akku mithalten.
Die Teile wiegen aber auch extrem viel, ich kann das gut beurteilen weil ich beide nutzte.
PiraniaXL schrieb:
Kann man schnell wechseln und weiter zocken.

Integrierte Akkus sind bei mir quasi
Ko-Kriterium.
Die integrierten Akkus meiner 8BitDo Ultimate halten wesentlich länger als die Akkus meines Original Controllers. Da der Ultimate eine Ladestation dabei hat stellt man Ihn nach dem Zocken sowieso auf die Station, daher ist der Akku immer voll und innerhalb eine Season bekommt man den auch nicht leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
9t3ndo schrieb:
Dem fehlen nur leider die Vibrationsmotoren in den triggern.
Ich hab bei Hollow Knight gemerkt wie gummi-artig das D-Pad vom X10 ist und das ich lieber was taktileres mit Click hätte. Sonst war der X10 seiner Preisklasse entsprechend etwas schwammig, aber dafür ein sehr robust gebautes Pad das ich ganz gut finde.

Danke für den Test. Und witziger Zeitpunkt, ich hab genau den seit 2 Tagen im Blick für einen Kauf. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
9t3ndo schrieb:
Dem fehlen nur leider die Vibrationsmotoren in den triggern.
Ach, Rumble habe ich in letzter Zeit generell aus. :D
Ergänzung ()

@Kuristina für was für Spiele?

ReactivateMe347 schrieb:
Für mich ist der XBox-Controller das grausamste, was ich je in der Hand hatte. OK, mal von der PSP abgesehen. Ich finde merkwürdig, dass er im Artikel als besodners ergonomisch gilt.
Und für mich ist der Xbox Controller der Beste, den ich je in der Hand hatte. Ich bin seit Jahren immer noch mit der Ergonomie zufrieden. Allerdings habe ich auch bestimmt 2-3 Controller über die Jahre verschlissen. War aber im Grunde nie ein großes Ärgernis, da ich mir dann alle 2-3 Jahre für die Xbox im Angebot einen neuen gekauft habe. Und jetzt a m PC muss ich so langsam auch mal den Elite Controller nach Jahren ersetzen.

Aber ich sehe, dass die Technik mittlerweile doch veraltet ist und ich werde da mal Alternativen ausprobieren. Aber irgendwie hatte ich halt immer das Gefühl, dass ein Controller für 30€ nichts taugt. Aber wie es im Test geschrieben steht, für den Preis kann ich dann aber eigentlich auch nicht viel falsch machen.

Ich hatte das 8BitDo Pro 3. Das war zwar sehr handlich, aber nach wenigen Monaten intensiver Nutzung, waren die Schulterbuttons hinüber, weil einfach billig verarbeitet. Seitdem halte ich von dieser Marke Abstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
ReactivateMe347 schrieb:
Für mich ist der XBox-Controller das grausamste, was ich je in der Hand hatte. OK, mal von der PSP abgesehen. Ich finde merkwürdig, dass er im Artikel als besodners ergonomisch gilt.
Für mich sind es die PS-Controller, von PS1-PS3, ab 4 wurd's "erträglich"

• Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki, bruteforce9860, testwurst200 und eine weitere Person
coxon schrieb:
@Kuristina für was für Spiele?
Ach nur für gelegentlich kleine Indigames, nichts Wildes. Deshalb denke ich, 30 Euro für einen ja gut bewerteten Controller genügen. Du rüttelst da bestimmt mehr dran rum als ich, also bei mir hält der vielleicht länger. ;)

„ Nur: Am PC kostet alleine der Microsoft-Dongle so viel wie das gesamte 8BitDo-Produkt,“

Den XBox Dongle „Braucht“ man nur, wenn jede Millisekunde und die Audiofunktion benötigt werden.
Ich spiele seit Jahren alle meine Single Player Spiele am PC mit dem Xbox Controller ohne Dongle, einfach via USB und bin damit völlig zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Ich hab mir damals diesen geholt:
https://www.8bitdo.com/ultimate-wired-controller-for-xbox/

Hat die gleiche Form denke ich, wie der getestete und trotz meiner großen Männerhände bei >190cm hab ich keine Probleme damit.
Hab hunderte stunden Dragons Dogma und Elden Ring gespielt, auch lange Sitzungen und keine ergonomischen Nachteile festgestellt.
Einzig die Extratasten auf der Unterseite des Controller machen mir Probleme, weil ich da eigentlich keine Tasten haben möchte, sondern Griffläche.

Mit dem D-Pad in Kreuzausführung kommt ich wesentlich besser zurecht, als mit der Scheibenform beim alten X-Box Controller.

Ich bin aber auch an keine anderen Controller gewöhnt, den alten Xbox Controller hab ich nur für GTA IV benutzt und ein bissel herunprobieren und hab deswegen keine Gewohnheitshaltung.

Ich glaub dieser Controller kostete 40 oder 50 Euro und das ist ein sagenhaft guter Preis.

Wie lange der jetzt hält muß sich noch beweisen, aber es gibt bisher keine Anzeichen nach ca. 500 Spielstunden, das es irgendwie Verschleiß gäbe.

Und er wird vollständig von Linux Mint erkannt - die Software ist leider Windows exklusiv.

Der Test machte da glaub ich keine Aussage zu den getesteten Controllern...

PS: Einmal hat Steam ihn nicht mehr erkannt, aber man kann in den Steam-Einstellungen einfach eine passende Controller-Option auswählen und dann fand Steam ihn auch wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Kuristina schrieb:
Du rüttelst da bestimmt mehr dran rum als ich
Ja, deswegen brauche ich etwas stabileres.

Das D-Pad vom C2 finde ich nur bedingt gut für Hollow Knight.
Eventuell mal einen Blick auf den Nova 2 Lite werfen. Die GameSir laufen auch gut unter Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Eingebauter Akku? Ist das nicht eher negativ zu sehen? Ich fand bei den XBox Controller es immer als wertigen Vorteil die Batterien in Windeseile tauschen zu können.

Wenn der Akku des 2C mal irgendwann durch ist, ist der Controller es auch? Ich habe hier noch XBox Controller der Xbox One S im Einsatz - laufen wie "neu" ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Ich hatte den und meine Hände und Unterarme taten schon nach wenigen Minuten weh. Hätte ich den länger benutzt, hätte ich garantiert auch noch Verspannungen im Schultergürtel bekommen. Ergonomie kann nicht verallgemeinert werden aber für mich geht diese Form gar nicht. Der Microsoft Controller ist in dieser Hinsicht perfekt für mich.
Es gibt aber eine Alternative mit der annähernden Ergonomie des Microsoft Controllers und den Vorzügen von Hall-Effect-Sticks: Die Controller von EasySMX.

Es geht auch um Support.
Bei Microsoft weiss ich, dass es die mglw. noch in 5 Jahren gibt.
Die Farben habe ich mir selbst zusammengestellen lassen.

Wegen ein paar Euro wuerde ich persoenlich nicht neu kaufen.
Hat jemand mal gezaehlt, wie oft hier geschrieben wird 'fast doppelt so teuren Xbox-Controller'?
Mich nervt solche Userbeeinflussung/Werbung...

Hatte ich nicht auf dem Schirm. Für die Family brauche ich noch ein paar Controller für die Switch mit Mario Kart und co. Bei 4 Switch Pro Controller, wird es sehr schnell extrem teuer. Das sieht doch noch einer preisgünstigen Alternative aus. Und schick sind sie auch noch. Frohe Ostern!

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Ich nutze den EasySMX X10 - ebenfalls in dem Preisbereich +-30€ Seit dem Kauf nutze ich nur noch den Dank Hall-Sensoren , Zusatztasten wechselbarem Erscheinungsbild und einstellbare Vibration
Also eine Empfehlung meinerseits....

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simsalartist
"Das umreißt zugleich die Plattformen, denn mit einer Xbox kann sich keiner der 2C-Controller verbinden..."

Ja, gibt aber auch kabellose und kabelgebundene Controller von 8bitdo, die problemlos mit der xBox laufen. Das Produktsortiment ist allgemein sehr umfangreich.

Zurück
Oben