• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test 8BitDo Ultimate 2C Wireless im Test: Dem Community-Tipp für 30 Euro auf den Zahn gefühlt

Der 2C ist für das Gebotene gut aber es fühlt sich anders als ein XBox-Controller an. Grösse, Haptik usw., da mochte ich ihn nicht.
1x pro Jahr gibts die XBox-Controller zum Preis von ~36CHF (~40€), aber hab immer noch meinen ersten. Aber MS verlangt (zu) viel für die Technik!
ReactivateMe347 schrieb:
Für mich ist der XBox-Controller das grausamste, was ich je in der Hand hatte. OK, mal von der PSP abgesehen. Ich finde merkwürdig, dass er im Artikel als besodners ergonomisch gilt.
Und ich finde den XBox-Controller mit Abstand den angenehmsten.
Was lernen wir daraus? Ein bisschen über den eigenen Tellerrand schauen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
ich will den alten großen der xbox haben der lag so bequem in der hand bei mir

• Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki, LBB, angband1 und eine weitere Person
Ich bin gerade auf der Suche nach nem Controller den ich sowohl am PC als auch am Handy nutzen kann. Für das handy bräuchte ich dann aber eine Handyhalterung dazu. Gefühlt sind alle welche ich online sehe so ausgeführt, dass das Handy halb über dem Gamepad hängt, das stelle ich mir irgendwie blöd vor. hat da jemand Erfahrung mit sowas?

30€ sind etwas viel, hab meine beiden für jeweils unter 15€ bekommen.

Vielleicht noch als interessante Information dazu ist die Eingabelatenz im Gegensatz zu anderen Konkurrenzprodukten extrem gut. Laut den Tests von Gamepadla gibt es da teilweise große Unterschiede, was ich selbst als großer Rocket League Fan nur bestätigen kann. Im Gegensatz zu einem Gulikit KK3 Pro fühlt sich das Spiel damit deutlich besser an und ist sogar über den Dongle gut spielbar. Leider sind wirkliche Tests sehr aufwendig, weil sich die Latenz der Sticks oft von den Buttons unterscheidet. Und in den meisten Spielen, vor allem in Third Person, sind diese Unterschiede natürlich zu vernachlässigen.

@7H0M45 Ich habe zwar keine Erfahrung damit aber für den Flydigi Vader 3 Pro welchen ich besitze (und seinen Nachfolger Vader 4 Pro) gibt es eine Smartphone Halterung. Dabei Ist das Handy dann scheinbar oberhalb des Controllers.
Edit: Wenn ich mir das hier ansehe scheint die wohl verstellbar zu sein.

Also ich bin schon echt DualSense verwöhnt und brauche eigentlich keinen anderen. Aber es gibt immer noch sehr viele Spiele, die nicht alle DualSense Features unterstützen. Für diese Spiele könnte ich dann ruhig einen anderen Controller nehmen.

Integrierten Akku finde ich auch super.

Hier frage ich mich aber auch: wie laut sind die Face Buttons ? Beim Xbox Controller und Steam Deck sind sie mir abends/nachts zu laut und fast (!) schon störend. Am DualSense angenehm ruhig.

Edit: Die Farben finde ich sehr ansprechend. Ich mag es schon etwas farbenfroh, aber Pastellfarben gibt's bei Sony leider gar nicht. Finde ich alle nicht ansprechend. Bei MS hat man da schon mehr Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn
bin gespannt was der Steam Controller hergeben wird.

Hab zwei Xbox Controller für zusammen 65€ gekauft vor ein paar Jahren. Funktionieren top. Lange (2,7m !), hochwertige USB Kabel dabei. Wüsste nicht wieso ich den 2C einem derart robusten und millionenfach erprobtem Controller vorziehen sollte. Ich mag's zudem lieber schwarz. Aber für Leute mit Fabel zu auffälliger Hardware (welcher ja allgegenwärtig scheint) bestimmt eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Smockil schrieb:
ich will den alten großen der xbox haben der lag so bequem in der hand bei mir
Ich hab den Kabelmod gemacht und ihn per USB am PC angeschlossen. Leider war das mit dem Treiber immer so ein Ding. Schade.

Schön, dass etwas ausführlicher auf Ergonomie eingegangen wird.

'Die Ergonomie' hier ist einerseits Geschmackssache, dürfte bei größeren Vielspielerhändern aber Probleme verusachen / nicht optimal sein. Und dass der Winkel des klassischen Controllers auch mit Rücksicht auf das Handgelenk ausfällt, wie er ausfällt, ist richtig, anzumerken. Wobei hier fachkundige Beurteilungen einmal interessant wären.

Die Haptik finde ich sehr schlicht. Es ist ansonsten ein einfaches Gerät mit guter/solider Technik; Rücktasten und Facebuttons sind nichts, über das ich ins Schwärmen geraten könnte. Die Face-Membrantasten sind lauter/auffälliger als gute Schalter-Tasten. Ich hatte zwei Exemplare von 8bitdo mit allerdings sehr präzisen, angenehm zu klickenden Facebuttons, die für Membran aber auch echt laut waren. (edit: Blödsinn von mir, ist ja der 2c, ohne Rücktasten, nicht der 2 Ultimate Wireless... oops.)

Klar ist diese Reihe von 8bitdo technisch viel fortschrittlicher als der Standardcontroller. Für den Standarduser dann aber eine Frage der Ergonomie, der Rest fällt da nicht so ins Gewicht; für Vielspieler gibt's eine handvoll deutlich interessanterer Controller, die in Sachen Anfassqualität und Features auch ein, zwei Schippen drauf packen können. Wer so ein Ding über 100 Tage im Jahr in der Hand hält, spart ja hoffentlich nicht ausgerechnet daran...

Nur weil etwas HE-Sticks und ein paar Schaltertasten hat, aber unter 100€ kostet, ist's im Jahr 2026 wirklich kein Supertipp mehr. Für 38€ gab's auf Amazon.de neulich den PowerA OPS v3 - deutlich stärkeres Featureset mit bewährter Ergonomie.

Am Ende ist wichtig, ob man das Ding gerne und gut anfassen kann. Gut, dass das bei diesem Test im Fazit steht.

Bei Controllern fände ich genauere Material- und ausführliche Ergonomietests (Lage der Buttons auch im Hinblick darauf, wie man den Controller ggf. greift oder nicht und im Verhältnis zur Handgröße/Fingerlänge ;)) wünschenswert. Vieles ist leider eine Frage von 'Labor'/Testsetups und Langzeit - das alles ist nicht so einfach zu realisieren. Insofern kann man sich fast darauf verlassen, dass einige Hersteller hier die gründlichste (Test-)Arbeit leisten - um sich abzusichern und die Dinger auch zu verkaufen. Es würde sich schnell herumsprechen, wenn man einen Controller nach ein paar Wochen nur noch unter Schmerzen halten könnte.

Tests wie dieser dienen dann eher der Bekanntmachung des Produkts und gehen im Kern kaum über ein ausführliches Review bei Amazon/im Forum hinaus. Wie auch? Trotzdem interessant, wie jedes vernünftige Nutzerreview.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier den Ultimate Bluetooth, den ich am Steam Link und an der Switch nutze und den Ultimate 2 Wireless, den ich ausschließlich am PC nutze. Bin mit beiden sehr zufrieden. Erstaunt war ich auch, dass man zwischen dem Ultimate und dem Ultimate 2 noch mal einen so deutlichen Sprung in der Verarbeitung gemacht hat. Bei ersterem hätte ich da noch Abzüge in der B-Note gegeben, bei der zweiten Generation habe ich da absolut überhaupt nichts mehr zu beanstanden.

Den 2C habe ich persönlich noch nicht gehabt, aber war bisher auch immer meine Empfehlung für günstige Controller.

Eventer schrieb:
Einzig die Software finde ich ne Katastrophe...

Kann ich nicht nachvollziehen. Sowohl die V1 Software (Für die Controller der ersten Generation) als auch die V2 Software (Für zweite Generation) funktioniert einwandfrei und absolut intuitiv. Was genau hast Du denn daran auszusetzen?

PiraniaXL schrieb:
Integrierte Akkus sind bei mir quasi
Ko-Kriterium.

Ich stimme prinzipiell natürlich zu, dass AAA/AA-Akkus die bessere Option sind, aber in den Controllern sind Standard-Akkus von der Stange drin, die man ohne Probleme bei Amazon, Conrad, AliExpress ordern kann und mit ein wenig Schrauben auch selbst tauschen kann. So viel Handwerkliches Geschick sollte man schon besitzen.

Wichtig bei 8bitdo Controllern ist das man die Firmware aktualisiert , die neuen Modelle die erst kurz am Markt sind sind nicht immer bugfrei das kommt meist mit dem Firmware das ist aber das einzigste was ich bemängelt

ThreepQuest64 schrieb:
Also ich bin schon echt DualSense verwöhnt und brauche eigentlich keinen anderen. Aber es gibt immer noch sehr viele Spiele, die nicht alle DualSense Features unterstützen. Für diese Spiele könnte ich dann ruhig einen anderen Controller nehmen.

Integrierten Akku finde ich auch super.

Hier frage ich mich aber auch: wie laut sind die Face Buttons ? Beim Xbox Controller und Steam Deck sind sie mir abends/nachts zu laut und fast (!) schon störend. Am DualSense angenehm ruhig.

Edit: Die Farben finde ich sehr ansprechend. Ich mag es schon etwas farbenfroh, aber Pastellfarben gibt's bei Sony leider gar nicht. Finde ich alle nicht ansprechend. Bei MS hat man da schon mehr Auswahl.
Als ebenfalls DualSense-Connoisseur:
Mich nervt da auch, dass es noch so einge Spiele gibt, die diesen Controller nur teils oder gar nicht unterstützen.

Hab mir dann für PC-Gaming noch diesen hier geholt: https://www.hyperkinstore.com/pages/the-competitor

Hat das - für mich - bessere Stick-Layout, liegt gut in der Hand und funzt überall als Controller.

Nachteile:
  • Kabelgebunden
  • Keine Special DS-Features

Aber liegt top in der Hand und ist angenehm leise

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
Wer wenig oder nur ab und zu mit dem Pad spielt oder nicht viel Geld ausgeben möchte, bekommt ein wirklich tolles Produkt, Kaufempfehlung, Ende.

Im Text ist eine Kaufempfehlung genannt, aber von CB wird (unverständlicher Weise) keine (allgemeine) Empfehlung verliehen @AbstaubBaer ? Wenn der Ultimate 2C Wireless von 8BitDo keine (Preis-Leistungs-) Empfehlung von CB verdient, welcher Controller soll eine solche denn dann bekommen?

Wieso dieser "CB Empfehlungs-Geiz"(?), denn der Controller hat sich bei vielen (nicht nur bei mir) als bessere/haltbarere und günstigere Alternative zum Microsoft Referenz-/Standardcontroller bewährt ohne großartig an Komfort einzubüßen, und da gibt es m.E. durchaus fraglichere Produkte die CB Empfehlungen in der Vergangenheit von Euch bekommen haben.
Weil es angeblich noch besser (hauptsächlich bzgl. des Pads) für gleichen Preis gehen soll (in Zukunft)?

Zuletzt bearbeitet:
steff0rn schrieb:
Als ebenfalls DualSense-Connoisseur:
Mich nervt da auch, dass es noch so einge Spiele gibt, die diesen Controller nur teils oder gar nicht unterstützen.
Echt ey. Teilweise auch völlig unverständlich. The Witcher 3 hat mit dem Next-gen Update adaptive Trigger bekommen, aber das haptische Feedback beim Reiten haben sie vergessen... das gibt's nur auf der PS5 🙄

Das brandneue Resident Evil Requiem... auch nichts. Selbst RE2 von 2019 hat das auf der PS5 nachgepatcht bekommen. PC geht mal wieder leer aus.

Kabelgebunden stört mich übrigens nicht, am PC ist der DualSense bei mir eh permanent am Kabel :)

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn
für den preis absolut top. benutze es für meine apple tv4k und lasse die kids apple arcade zocken

ReactivateMe347 schrieb:
Für mich ist der XBox-Controller das grausamste, was ich je in der Hand hatte. OK, mal von der PSP abgesehen.
Unter anderem unergonomischer sind: Dualshock 1-3, Xbox Duke, Dreamcast Controller, NES Controller, Master System Controller, N64 Controller, Gamecube Controller (D-Pad/C-Stick), Wii Remote + Nunchuck, jegliche Nintendo DS/3DS Variante, Gameboy Advance SP ;)

ReactivateMe347 schrieb:
Für mich ist der XBox-Controller das grausamste, was ich je in der Hand hatte. OK, mal von der PSP abgesehen. Ich finde merkwürdig, dass er im Artikel als besodners ergonomisch gilt.
Ist halt Geschmackssache. Ich persönlich finde, dass der XBOX Series Controller der Beste ist, den ich je in der Hand hatte. Und ja, ich hatte schon viele Controller in der Hand.

Ich bin weder Controller-Fetischist noch Experte, habe aber einen Xbox-Controller für den PC, der wurde direkt mit einem Dongle geliefert. Und dieser Controller sieht definitiv anders aus (D-Pad hat eine runde Grundform) und hat auch mindestens eine Taste mehr (glaube diese Taste nennt sich Share-Button). So sollte das Ding auch bei einer aktuellen Xbox aussehen.

Mich irritiert daher, dass der Xbox-Controller, der hier als Vergleich genommen wurde (siehe Foto im Artikel), eine ältere Bauart zu sein scheint, die ich noch nie in den Händen hatte. Ist der Vergleich so überhaupt fair?

Die besten mir bekannten Controller hat im Übrigen eindeutig die PS5...

Zurück
Oben