Schön, dass etwas ausführlicher auf Ergonomie eingegangen wird.
'Die Ergonomie' hier ist einerseits Geschmackssache, dürfte bei größeren Vielspielerhändern aber Probleme verusachen / nicht optimal sein. Und dass der Winkel des klassischen Controllers auch mit Rücksicht auf das Handgelenk ausfällt, wie er ausfällt, ist richtig, anzumerken. Wobei hier fachkundige Beurteilungen einmal interessant wären.
Die Haptik finde ich sehr schlicht. Es ist ansonsten ein einfaches Gerät mit guter/solider Technik; Rücktasten und Facebuttons sind nichts, über das ich ins Schwärmen geraten könnte. Die Face-Membrantasten sind lauter/auffälliger als gute Schalter-Tasten. Ich hatte zwei Exemplare von 8bitdo mit allerdings sehr präzisen, angenehm zu klickenden Facebuttons, die für Membran aber auch echt laut waren.
(edit: Blödsinn von mir, ist ja der 2c, ohne Rücktasten, nicht der 2 Ultimate Wireless... oops.)
Klar ist diese Reihe von 8bitdo technisch viel fortschrittlicher als der Standardcontroller. Für den Standarduser dann aber eine Frage der Ergonomie, der Rest fällt da nicht so ins Gewicht; für Vielspieler gibt's eine handvoll deutlich interessanterer Controller, die in Sachen Anfassqualität und Features auch ein, zwei Schippen drauf packen können. Wer so ein Ding über 100 Tage im Jahr in der Hand hält, spart ja hoffentlich nicht ausgerechnet daran...
Nur weil etwas HE-Sticks und ein paar Schaltertasten hat, aber unter 100€ kostet, ist's im Jahr 2026 wirklich kein Supertipp mehr. Für 38€ gab's auf Amazon.de neulich den PowerA OPS v3 - deutlich stärkeres Featureset mit bewährter Ergonomie.
Am Ende ist wichtig, ob man das Ding gerne und gut anfassen kann. Gut, dass das bei diesem Test im Fazit steht.
Bei Controllern
fände ich genauere Material- und ausführliche Ergonomietests (
Lage der Buttons auch im Hinblick darauf, wie man den Controller ggf. greift oder nicht und im Verhältnis zur Handgröße/Fingerlänge
) wünschenswert. Vieles ist leider eine Frage von 'Labor'/Testsetups und Langzeit - das alles ist nicht so einfach zu realisieren. Insofern kann man sich fast darauf verlassen, dass einige Hersteller hier die gründlichste (Test-)Arbeit leisten - um sich abzusichern und die Dinger auch zu verkaufen. Es würde sich schnell herumsprechen, wenn man einen Controller nach ein paar Wochen nur noch unter Schmerzen halten könnte.
Tests wie dieser dienen dann eher der Bekanntmachung des Produkts und gehen im Kern kaum über ein ausführliches Review bei Amazon/im Forum hinaus. Wie auch? Trotzdem interessant, wie jedes vernünftige Nutzerreview.