• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test 8BitDo Ultimate 2C Wireless im Test: Dem Community-Tipp für 30 Euro auf den Zahn gefühlt

Da würde ich eher zum kabelgebunden GameSir Tegenaria Lite raten! Altbewährtes Steuerkreuz wie bei den PlayStation Controllern, super Preis-Leistung, Qualität und belegbare Tasten mit zusätzlichen Rücktasten! Größe, Gewicht, Haptik, da stimmt einfach alles! 👍🏻
Diesem Controller 🎮 habe ich meinen hohen Rang in Tekken 8 beim competitive Gaming zu verdanken! 🙏🏻 Aber spiele einfach zu gerne alles andere auch damit.

https://www.idealo.de/preisvergleic...-22718333413&utm_medium=cpc&utm_source=google

der Preis ist super für das was man bekommt, dennoch stört mich zumindest Nachts im dunkeln die weiße LED, die wird hier auch im Artikel nicht erwähnt aber die blendet mich manchmal schon etwas.

gibt es da eine Möglichkeit diese anzupassen ?

Hab einen 8bitdo ultimate 2.4ghz - bin sehr zufrieden. Ist deutlich besser als die originalen Controller von Microsoft. Meine Elite 2 hab ich 2x eingeschickt, trotzdem funktionieren die facebuttons nicht richtig.

Hab den 2C non Wireless am PC und zwei 2 Ultimate an meiner Steam-Console im Wohnzimmer. Bin aktuell am überlegen den 2C gegen einen weiteren Ultimate zu tauschen und den 2C an meine Frau zu vererben. :P

Aber die Controller sind sowas von ihrem Geld wert.

Ich würde mir mehr Tests alternativer Controller, gerne auch aus dem fernen Osten, wünschen. Ich bin seit einem Jahr mit einem Flydigi Vader 4 Pro unterwegs, und finde diesen um ein Vielfaches besser als jeden Xbox-Controller, den ich davor hatte.

ich hab irgendeinen von aliexpress für 6euro mal geholt.Gamesir lite und der taugt echt gut.Bin selber erstaunt was man für so wenig geld bekommt.

Die 8BitDo Dinger sind super vom Handling her, habe einen Ultimate 2 hier liegen. Aber ich hätte nicht gedacht, dass es heutzutage noch Standard ist, dass man den Akku nicht wechseln kann (inb4: nicht ohne zu basteln). Für mich vollkommen unverständlich. Knallt einfach überall 18650er rein und fertig.

aLanaMiau schrieb:
Meine Elite 2 hab ich 2x eingeschickt, trotzdem funktionieren die facebuttons nicht richtig.
Das liegt an einem Konstruktionsfehler der Kontaktplättchen der Facebuttons. Betrifft die normalen Series Controller genauso.
XB Face Button.png
Die Kontaktfläche ist in 2 Hälften unterteilt. Wird der Button nicht exakt mittig gedrückt sondern leicht seitlich dann werden die beiden Flächen nicht durch drücken überbrückt. Ich konnte (wenn ich wollte) bei meinem Elite 2 die Buttons 100x in Folge bis zum druckpunkt betätigen ohne das sie 1x auslösen.

Dabei konnte es Microschrott schon einmal besser. Siehe die Buttons des XB One (oder PS) Controllers.
XB One Round.png
Die Variante funktioniert immer.
Falls du deinen Elite 2 noch hast: Bau dir mechanische Buttons (light / heavy) ein und du bis das Problem los.

Habe erst eine für die Switch geholt dann in September my Wukong 8BitDO 2c Controller.

Top controller kein Drift und sehr gut.
Akku Zeit gut und kkein Fummmeleien mit Batterie Wechsel bei die Xbox Controller.

Was in Artikel nicht erwähnt wird bei Xbox kann der Xbox Controller an JEDEN Mainboard Bluetooth oder Bluetooth stick angeschlossen werden.
Ergänzung ()

BrollyLSSJ schrieb:
Meine Mutter hat bei Action diese Woche vor Ort in der Filiale einen Switch Controller von Battletron für 11 EUR für meinen Bruder und seiner Switch 2 geholt. Der fühlt sich gut an (kurz in Pokemon Pokopia getestet). Eventuell könnt Ihr den ja auch mal testen, wenn Ihr so einen Laden bei euch in der Nähe habt.
Ich habe nur schlechte Erfahrung mit. Bluetooth ging immer aus, nie automatisch mit der Switch verbunden und wirklich nur Probleme damit.
Da ist die 2c viel besser

Zuletzt bearbeitet:
@pookpook
Hier nicht. Ist dauerhaft mit der Switch 2 verbunden und verliert auch keine Verbindung. Allerdings steckt in der Switch 2 auch ein 8bitdo USB Dongle (der v2 oder so), worüber der Battletron verbunden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
MaverickM schrieb:
Ich stimme prinzipiell natürlich zu, dass AAA/AA-Akkus die bessere Option sind, aber in den Controllern sind Standard-Akkus von der Stange drin, die man ohne Probleme bei Amazon, Conrad, AliExpress ordern kann und mit ein wenig Schrauben auch selbst tauschen kann. So viel Handwerkliches Geschick sollte man schon besitzen.
Dann brauchst du auch 2 Controller und zuletzt nicht vergessen den ersten aufzuladen, denn dann hast du 2 leere. AA Akkus bei Aldi kosten um die 1,70 € für einen 10er Pack. Dauert echt lange, bis die leer sind.
Doch davon mal ab, wie lange hält der Akku tatsächlich. Bei 480 mAh werden es wohl kaum tatsächlich 19 Stunden sein?

9t3ndo schrieb:
Dem fehlen nur leider die Vibrationsmotoren in den triggern. Ist für mich dann z.B. wieder doof für Forza.
Da bleibt dann wieder nur der Cyclone Pro oder G7 Pro.
Der EasySMX X05PRO hat die Rumble Motoren in den Triggern und kostet auch wie der Ultimate 2C um die 30€. Ich habe die beiden und finde den EasySMX X05PRO besser als den Ultimate 2C weil er mehr Einstellmöglichkeite und Funktionen hat.
Controller habe ich auch mittlerweile genug:
Original XBOX 360 Controller
Original XBOX One Controller
Original XBOX Series Controller
EasySMX X05PRO
8bitdo Ultimate 2C
PS5 Dualsense Controller

Zuletzt bearbeitet:
Allein wegen Hall-Effect und der allgemeinen Verabeitu
Serandi.87 schrieb:
Da würde ich eher zum kabelgebunden GameSir Tegenaria Lite raten! Altbewährtes Steuerkreuz wie bei den PlayStation Controllern, super Preis-Leistung, Qualität und belegbare Tasten mit zusätzlichen Rücktasten! Größe, Gewicht, Haptik, da stimmt einfach alles! 👍🏻
Diesem Controller 🎮 habe ich meinen hohen Rang in Tekken 8 beim competitive Gaming zu verdanken! 🙏🏻 Aber spiele einfach zu gerne alles andere auch damit.

https://www.idealo.de/preisvergleic...-22718333413&utm_medium=cpc&utm_source=google

Gamesaar 🤣

Das sieht mega niedlich und süss aus, genau für mich gemacht. Jedoch bin ich schon gut bestückt mit Controllern. Vielleicht in Zukunft als Alternative oder Geschenk! Danke für die News - ist gut zu wissen, das es sowas gibt.

lmfaktor schrieb:
Dann brauchst du auch 2 Controller

Wozu? Ich spiele nie so lange, dass ein Controller leer werden würde... Den 2C kann man hier danach einfach wieder anstecken, meine beiden Ultimates stecke ich danach einfach wieder in die Ladeschale und fertig. Die sind immer aufgeladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian und Kuristina
Hab eines bestellt gehabt: der rechte Stick war verbogen.
Ging retour zurück und nun habe ich einen GameSir Nova 2 Lite

lmfaktor schrieb:
AA Akkus bei Aldi kosten um die 1,70 € für einen 10er Pack.

Das ist ziemliche Umweltbelastung. Man kauft sich entweder ein paar Eneloops oder ähnliche Akkus. Alles andere ist Geld und Ressourcen-Verschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
Wenn Valve nicht mal langsam in die Pötte kommt mit dem neuen Steam Controller, hole ich mir auch einen von 8BitDo. Der XBC und DualSense sind zwar fein, aber haben kein bzw. kein stabiles Gyro Aiming. First Person mag ich nicht mehr ohne spielen.

Zurück
Oben