• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test 8BitDo Ultimate 2C Wireless im Test: Dem Community-Tipp für 30 Euro auf den Zahn gefühlt

Apocalypse schrieb:
Nicht alle 2-3 Jahre ein Ladegerät erst suchen zu müssen, es vorher jahrlang irgendwo in einer Kiste oder Schublade zu haben (OK, Schuldig, das Ladegerät liegt ja schon irgendwo rum, ich sollte echt mal entrümpeln) und dann ewig drauf zu warten bis es geladen ist um dann die Akkus über Jahre der Nichtnutzung sich selbst langsam entladen zu lassen, nur um dann am Ende das gleiche Spiel von vorne zu beginnnen.

1) Das gleiche Argument gilt für Batterien. Wenn Du nicht Ordnung halten kannst, ist das ein persönliches Problem, keines der Technik
2) Man kauft zwei Packungen Eneloops und hat immer ein unbenutztes auf Vorrat um das sofort auszutauschen
3) Da man zwei Sets an Akkus hat, ist immer eines aufgeladen, während das andere in Benutzung ist
4) Gerade Eneloops halten die Ladung sehr lange.

Selbst wenn man all diese Punkte ignoriert: Du wirst keinen vernünftigen Grund dafür finden, der die enorme Müllproduktion durch Einweg-Batterien rechtfertigt. Und wenn dir das egal ist, solltest Du dich aus meiner Sicht schämen.

MaverickM schrieb:
Selbst wenn man all diese Punkte ignoriert: Du wirst keinen vernünftigen Grund dafür finden, der die enorme Müllproduktion durch Einweg-Batterien rechtfertigt. Und wenn dir das egal ist, solltest Du dich aus meiner Sicht schämen.
1) Nö, das ist nicht das gleiche Argument. Ist es schlicht nicht.
2) Die dann halt genauso entladen sind, wie die erste Packung, das macht doch null Sinn.
3) Siehe 2
4) Das ändert am Kernproblem jetzt nicht unbedingt viel, auch wenn sicherlich hilft das die Dinger dann 1-2 Jahre vielleicht länger halten.

2 Einweg Batterien, alle paar Jahre ist bei dir eine enorme Müllproduktion? Es fällt mir schwer mich jetzt zu schämen, aber vielleicht sollte ich das. Vielleicht. VIelleicht auch nicht.

xexex schrieb:
Ladegerät hat man bei bei regelmäßiger Nutzung griffbereit,
Ja, aber wie ich ja schon erwähnte, reden wir hier von Zeiträumen mit mehren Jahren zwischen der Benutzung. Wenn das bei dir als Regelmäßig durchgeht... ok. Wieviel Batterien verbraucht ihr alle im Jahr das ihr die regelmäßig laden müsst? ;-)

@Apocalypse
Ich weiß nicht welchen ominösen Controller Du verwendest, der magisch zwei Jahre lang mit einer einzigen Ladung eines Batteriesets auskommt. Aber das Prinzip bleibt gleich: Um die Kapazität einer Eneloop zu erreichen, musst Du rund ~2000 Einweg-Batterien kaufen. Das ist Müllproduktion.

Zum Rest muss man nicht viel sagen, außer dass das Strohhalm-Argumente deinerseits sind.

Apocalypse schrieb:
reden wir hier von Zeiträumen mit mehren Jahren zwischen der Benutzung
Dann würde ich einfach einen Controller per Kabel verwenden, oder ganz drauf verzichten. Der springende Punkt dabei, normale Batterien entladen sich schneller als Eneloop (LSD-NiMH) Akkus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstentladung
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
deswegen haben alle Controller die man im Einzelhandel kauft auch ein Haltbarkeitsdatum von einem Jahr aufgedruckt.
Das wäre sogar wünschenswert, bei Batterien ist das mittlerweile Standard. Das ganze Akkuzeug was einem heutzutage um die Ohren geworfen wird, ist nicht für eine lange Zeit lagerfähig. Nicht ohne Grund werden bei Geräten mit austauschbaren Batterien, diese nicht verbaut oder physisch getrennt ausgeliefert.

Bei Li-Ion ist das Problem zum Glück nicht mehr so riesig, aber die meisten Geräte werden aus Sicherheitsgründen mit einer 50% Ladung ausgeliefert. Die Selbstentladung und der passive Stromverbrauch machen nach wenigen Jahren daraus gefährlichen Schrott. Schon mal ein altes Handy über viele Jahre in der Schublade gelagert? "Schön" wenn man die aufmacht und das Gerät im aufgequollenen Zustand vorfindet.

Hier wird's paradox: Gerade weil du dein altes Handy in Ruhe lässt, wird es zum Risiko. Die Tiefenentladung ist der Hauptfeind vergessener Smartphones. Über Monate hinweg entleert sich der Akku vollständig – und fällt dann in einen kritischen Zustand.
Normalerweise würde die eingebaute Schutzschaltung das verhindern. Doch bei einem komplett leeren, unüberwachten Gerät versagt auch der beste Schutz irgendwann. Die Akkuzellen werden instabil, die interne Chemie verändert sich irreparabel. Metallablagerungen entstehen, interne Kurzschlüsse werden möglich. Dein „harmloses“ Backup-Handy mutiert zur unberechenbaren Brandquelle – und du merkst nichts davon.
https://www.ingame.de/news/versteck...t-die-schublade-der-falsche-ort-93914291.html

Was für Handys gilt, gilt selbstverständlich auch für alle anderen Geräte, die man kaum benutzt aber mit einem Akku ausgestattet sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
xexex schrieb:
Dann würde ich einfach einen Controller per Kabel verwenden, oder ganz drauf verzichten. Der springende Punkt dabei, normale Batterien entladen sich schneller als Eneloop (LSD-NiMH) Akkus.
Das ist tatsächlich ein guter Punkt. Die Tatsache das eine Tiefenentladung dann schnell permanente Schäden verursacht wiederum jetzt nicht die attraktivste Eigenschaft.

Per Kabel, war früher übrigens tatsächlich meine Lösung, aber dieser Tage stehen Computer und Fernseher einfach zu weit weg voneinander, ist keine praktischer Lösung mehr, und ganz drauf verzichten ist natürlich irgendwie nicht so der bringer. Dann lieber aufs Auto verzichten als auf ne Batterie im Jahr. ;-)

Wie gut Eneloops sind war mir aber tatsächlich nicht bewusst. Bin da wohl gute 20 Jahre hinterher was den Stand der Technik angeht ... zugeben, sollte mich nicht überraschen, weil Akkus ja überall massive besser geworden sind.

Hmmm, ist zumindest ein gutes Argument, und zwar nicht nur beim Kontroller, sondern auch bei Gitarren und Bässen mit aktiven Pickups und Fernbedienungen. Muss ich mich mal schlau machen ob die Spannung für Aktive Tonabnehmer klar geht. Und halt wegen der Tiefenentladung Problematik noch nachlesen, denn natürlich bin ich nicht der Type der dann alle 5 Jahre präventiv dann die 9V und 1,5V Eneloops wechseln möchte.

Aber, ok, ok, grundsätzlich überzeugt. Bei den Haupt Controllern sind Akkus eh nobrainer, aber dann halt nicht in Batterien-Format. Bei den Exoten für 3er und 4er Couche Coop vielleicht dann doch auch.

MaverickM schrieb:
Ich weiß nicht welchen ominösen Controller Du verwendest, der magisch zwei Jahre lang mit einer einzigen Ladung eines Batteriesets auskommt. Aber das Prinzip bleibt gleich: Um die Kapazität einer Eneloop zu erreichen, musst Du rund ~2000 Einweg-Batterien kaufen. Das ist Müllproduktion.

Zum Rest muss man nicht viel sagen, außer dass das Strohhalm-Argumente deinerseits sind.
Mit dem Controller der in der Schublade liegt, weil die Primär Controller alle mit Akkus ausgestattet sind? Hatte ich doch ganz am Anfang schon erwähnt gehabt.

"kaum genutzte Controller"

edit:
Davon ab, nein, ich muss keine 2000 Einwegbatterien kaufen, weil sich ersten die Eneloop in dem Controller mindestens 2x Tiefenentladen gehabt hätte und zum anderen, weil der Controller ja trotzdem nicht mehr als 10-12 Batterien verbraucht bevor der Controller selbst hinüber ist, denn auch kaum benutzt wird das Plastik von so einem Xbox Controller wahrscheinlich auch dennoch nicht für die Ewigkeit halten … wobei jetzt gerade der alte Haupt-Controller mit Akku raus rotiert ist wegen Stickdrift / Sticky-Stick nach uhm 12 Jahren Nutzung und sein Akku nun in den anderen gewandert ist. Lebensdauer von den Controllern selbst ist halt niedriger als von so einer Eneloops ... zumindest in der Theorie. Ob die jetzt wegen der Tiefenentladung dann trotzdem nach 12 Jahren eh auch schon hinüber gewesen wäre ... keine Ahnung. Kann ich ja jetzt mal ausprobieren, nach Xexex's Einwand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Hab mir den schwarz transparenten für 30€ mal bestellt, vielleicht hält der länger als der Xbox Controller, denn da ist nach kurzer Zeit schon nerviges Stickdrift vorhanden, was leider jeden Spielspaß zerstört. Was ich aber jetzt schon vermissen werde, ist das Batteriefach, denn ich nutze sehr gerne die Eneloop, gibt keine besseren Akkus am Markt.

Apocalypse schrieb:
Wie gut Eneloops sind war mir aber tatsächlich nicht bewusst. Bin da wohl gute 20 Jahre hinterher was den Stand der Technik angeht ... zugeben, sollte mich nicht überraschen, weil Akkus ja überall massive besser geworden sind.
Jain! Man sollte bedenken es betrifft Eneloops oder ähnliche mittlerweile von diversen Herstellern erhältlichen Akkus mit solcher Langezeitchemie. "Normale" NiMH Akkus unterliegen noch immer immenser Selbstentladung, weshalb gerne Rasiermaschinen oder billiges akkubetriebenes Elektrowerkzeug oft nach "kurzer Zeit schrottreif sind.

Für Geräte mit geringem Energiebedarf, gibt es von Panasonic (die haben Sanyo irgendwann aufgekauft) entsprechende billigere "Lite" Versionen der Akkus. Der Preis ist aber nach wie vor ein Kriterium. Nicht wiederaufladbare Batterien sind schlichtweg billig und für Fernbedienungen hat man meist noch welche rumfliegen, die irgendwo dabei waren.
1776023982568.png

https://www.panasonic.com/global/energy/products/eneloop/de/lineup/eneloop-lite.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Je mehr ich darüber nachdenke, desto merkwürdiger erscheint mir übrigens das Argument mit den 2000 Einweg Batterien als Gegenstück zu einer Eneloop.

Ich werde wahrscheinlich, selbst wenn ich entgegen aller rationalen Gründe die dagegen sprechen 100 Jahre alt werde, keine 2000 Einwegbatterien verbrauchen. Also insgesamt, geschweige denn für einen einzigen Xbox Controller. Soll ich die Eneloops jetzt meinen Enkeln vererben? Wie ist da eigentlich die langfristige Haltbarkeit?

ich meine, für die Umweltbilanz sind die Dinger bestimmt auch schon nach 3-4 Ladezyklen positiv zu sehen, also so dramatisch wichtig wird die Haltbarkeit wahrscheinlich auch nicht sein.

Für Aktive Pickups scheint Rechargeable übrigens leider ein wenig Tricky zu sein.

Wobei mich die ganze Diskussion darauf aufmerksam macht, das ich wahrscheinlich die NiMH in der Schublade, wo mir gerade auch einfällt das Ladegerät zu selbigen ist, dann eigentlich wohl Wegwerfen sollte ... die sind ja dann doch schon 14 Jahre in dieser Schublade … vielleicht nicht die beste Idee.

Apocalypse schrieb:
Mit dem Controller der in der Schublade liegt, weil die Primär Controller alle mit Akkus ausgestattet sind?

Und Du lässt die Baterien im Controller? Wohl keine gute Idee. (Stichwort auslaufende Batterien etc.) Dann stinkt dein Praktikabilitätsvergleich ohnehin ab, denn dann musst Du sowieso erst einmal die Batterien wieder einsetzen...

Apocalypse schrieb:
Davon ab, nein, ich muss keine 2000 Einwegbatterien kaufen, weil sich ersten die Eneloop in dem Controller mindestens 2x Tiefenentladen gehabt hätte

Die Eneloops halten locker nach 1-2 Jahren noch einen Großteil ihrer Ladung. Wenn Du einen Controller noch seltener nutzt, ist eher die Frage, welchen Nutzen er überhaupt hat, bzw. warum man ihn braucht und die Batterien darin nicht raus nimmt.

Apocalypse schrieb:
weil der Controller ja trotzdem nicht mehr als 10-12 Batterien verbraucht bevor der Controller selbst hinüber ist

Eine schnelle Suche spuckt mir aus, dass ein Xbox Controller je nach Einsatz mit einer Alkaline Batterie zwischen 20 und 40h Laufzeit hat. Nehmen wir den Mittelwelt von 30h. Wenn der Controller nach lächerlichen 300h Spielzeit schon hinüber ist, wäre das letzte, was ich kaufen würde, ein weiterer Controller gleichen Modells.

MaverickM schrieb:
Die Eneloops halten locker nach 1-2 Jahren noch einen Großteil ihrer Ladung. Wenn Du einen Controller noch seltener nutzt, ist eher die Frage, welchen Nutzen er überhaupt hat, bzw. warum man ihn braucht und die Batterien darin nicht raus nimmt.
Nutzung liegt bei sowas 1-2 Stunden im Monat, vielleicht auch weniger ... wenn ich so drüber nachdenke, aktuell wahrscheinlich 1-2x im Monat, aber so über die letzten 10 Jahre, wahrscheinlich noch deutlich weniger, denn einen Controller an sich braucht man ja für sehr viele Spiele so überhaupt nicht.

Nochmal Original Xbox würde ich mir dieser Tage auch nimmer kaufen.

MaverickM schrieb:
Eine schnelle Suche spuckt mir aus, dass ein Xbox Controller je nach Einsatz mit einer Alkaline Batterie zwischen 20 und 40h Laufzeit hat. Nehmen wir den Mittelwelt von 30h. Wenn der Controller nach lächerlichen 300h Spielzeit schon hinüber ist, wäre das letzte, was ich kaufen würde, ein weiterer Controller gleichen Modells.

Ok, ich glaube du stehst auf der Leitung, der Kontroller der "hinüber" ist, ist ein identischer Xbox One Controller der mit einem Akku betrieben wurde und zugegeben wahrscheinlich auch nicht mehr als vielleicht knapp über 1000h Stunden Spielzeit hatte.

Wenn's hoch kommt, der andere? Hmm, also 300 Stunden hat er wahrscheinlich wirklich nicht, aber bei dem Funktioniert auch alles top. Die zwei Steam Controller haben dann wahrscheinlich nicht mal zusammen 50 Stunden. Aber ja Batterien sind drinnen, weil, wenn man doch mal spontan auf der Couche oder im Bett ne Session mit mehr Leuten macht … man kauft sich Zeug ja nicht dafür wie man es tatsächlich benutzt, sondern so wie man sich vorstellt, das man es nutzen würde. ;-)

Aber die Nutzungszeit ist ja ohnehin nicht der einzige Faktor für Materialermüdung, ich hab auch schon Schutzausrüstung fürs Sparring wegwerfen müssen, die keine 20 Stunden Nutzung hatte, einfach weil der Kunststoff aufgegeben hat, genauso Clip-on Tuner die ihr ganzen Leben in einem Gigbag verbracht haben, just in Case das man sie mal braucht. Nichts ist für die Ewigkeit, egal ob du es regelmäßig benutzt oder nicht.

Lenkräder und Joysticks hier dürften die meisten über 1000 Stunden sein, und ein paar Ausgewählte über 10000, aber die brauchen eh keine Batterien, zum Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben