xexex schrieb:
Dann würde ich einfach einen Controller per Kabel verwenden, oder ganz drauf verzichten. Der springende Punkt dabei, normale Batterien entladen sich schneller als Eneloop (LSD-NiMH) Akkus.
Das ist tatsächlich ein guter Punkt. Die Tatsache das eine Tiefenentladung dann schnell permanente Schäden verursacht wiederum jetzt nicht die attraktivste Eigenschaft.
Per Kabel, war früher übrigens tatsächlich meine Lösung, aber dieser Tage stehen Computer und Fernseher einfach zu weit weg voneinander, ist keine praktischer Lösung mehr, und ganz drauf verzichten ist natürlich irgendwie nicht so der bringer. Dann lieber aufs Auto verzichten als auf ne Batterie im Jahr. ;-)
Wie gut Eneloops sind war mir aber tatsächlich nicht bewusst. Bin da wohl gute 20 Jahre hinterher was den Stand der Technik angeht ... zugeben, sollte mich nicht überraschen, weil Akkus ja überall massive besser geworden sind.
Hmmm, ist zumindest ein gutes Argument, und zwar nicht nur beim Kontroller, sondern auch bei Gitarren und Bässen mit aktiven Pickups und Fernbedienungen. Muss ich mich mal schlau machen ob die Spannung für Aktive Tonabnehmer klar geht. Und halt wegen der Tiefenentladung Problematik noch nachlesen, denn natürlich bin ich nicht der Type der dann alle 5 Jahre präventiv dann die 9V und 1,5V Eneloops wechseln möchte.
Aber, ok, ok, grundsätzlich überzeugt. Bei den Haupt Controllern sind Akkus eh nobrainer, aber dann halt nicht in Batterien-Format. Bei den Exoten für 3er und 4er Couche Coop vielleicht dann doch auch.
MaverickM schrieb:
Ich weiß nicht welchen ominösen Controller Du verwendest, der magisch zwei Jahre lang mit einer einzigen Ladung eines Batteriesets auskommt. Aber das Prinzip bleibt gleich: Um die Kapazität einer Eneloop zu erreichen, musst Du rund ~2000 Einweg-Batterien kaufen. Das ist Müllproduktion.
Zum Rest muss man nicht viel sagen, außer dass das Strohhalm-Argumente deinerseits sind.
Mit dem Controller der in der Schublade liegt, weil die Primär Controller alle mit Akkus ausgestattet sind? Hatte ich doch ganz am Anfang schon erwähnt gehabt.
"kaum genutzte Controller"
edit:
Davon ab, nein, ich muss keine 2000 Einwegbatterien kaufen, weil sich ersten die Eneloop in dem Controller mindestens 2x Tiefenentladen gehabt hätte und zum anderen, weil der Controller ja trotzdem nicht mehr als 10-12 Batterien verbraucht bevor der Controller selbst hinüber ist, denn auch kaum benutzt wird das Plastik von so einem Xbox Controller wahrscheinlich auch dennoch nicht für die Ewigkeit halten … wobei jetzt gerade der alte Haupt-Controller mit Akku raus rotiert ist wegen Stickdrift / Sticky-Stick nach uhm 12 Jahren Nutzung und sein Akku nun in den anderen gewandert ist. Lebensdauer von den Controllern selbst ist halt niedriger als von so einer Eneloops ... zumindest in der Theorie. Ob die jetzt wegen der Tiefenentladung dann trotzdem nach 12 Jahren eh auch schon hinüber gewesen wäre ... keine Ahnung. Kann ich ja jetzt mal ausprobieren, nach Xexex's Einwand.