Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test8BitDo Ultimate 2C Wireless im Test: Dem Community-Tipp für 30 Euro auf den Zahn gefühlt
Ihr (du und @xexex) habt beide Recht. Es kommt auf die Anwendung an. Ich nutze meine Eneloops sehr gerne zu Hause. Aber ein Akku und aufladen mit Powerbank finde ich auch in Ordnung. Zumindest meine Powerbank ist nicht viel größer als 4 Akkus / Batterien. Kommt bei mir auf die Geräte an. Mein 8bitdo lade ich mit dem Kabel auf und habe lange Ruhe, bis ich den wieder laden muss. Ich nutze den aber auch selten. Bei einem Gameboy Advance wäre ich aber auch nicht abgeneigt, den einfach per Eneloops zu betreiben. Die habe ich ja eh und kann mir daher den Akku USB-C Mod sparen.
Pisaro schrieb:
Wer zockt denn noch ernsthaft ein Spiel 4-5 Stunden am Stück?
Ich, aber nicht immer. Kommt bei mir aber auch aufs Spiel an und die Zeit, die ich habe. Die langen Sessions kommen wenn dann am Wochenende vor oder mal im Urlaub bei Sauwetter, wenn ich nicht raus gehen kann. Genshin Impact hat Story Quests, die immer so 3 bis 4 Stunden gehen und die keine offensichtliche Pause-Stelle haben. Die neuesten haben daher schon 8 Stunden verschlungen. Und wenn ich Bock auf C&C Kampagne oder Skirmisch habe, dann kommt es da auch vor, dass ich mal 4 oder 5 Stunden am Stück spiele und mich wundere, dass die Zeit so schnell vergeht. In der Woche aber spiele ich 1 bis maximal 2 Stunden (eher 1 bis 1.5 Stunden).
ist doch schön, dass es noch gute, günstige Controller gibt!
habe seit Jahren mehrere Xbone Controller (die im übrigen ohne Dongle per Bluetooth am PC funktionieren.. welcher PC hat heute kein BT im Wlan chip mit eingebaut?), und sehe keinerlei Grund zum Umstieg. Aber müsste ich neu kaufen, ich würde mir die Teile näher anschauen.. auch wenn ich festen Akku nicht mag und die evtl zu klein wären.
"Passiert" mir auch hin und wieder mal, das Wetter ist nun mal oft zum schreien und auf der Couch vergeht die Zeit wie im Fluge.
Für mich aber nicht einmal zwingend der Punkt, mit Akkus muss man sich um den Ladestand halt nie kümmern., "nachladen" geht in 30 Sekunden. Natürlich kann man es sich angewöhnen, alle seine Geräte an Ladekabel anzuschließen wenn man sie nicht nutzt und nur kurze Spielesessions zu spielen, aber wofür wenn es bessere Möglichkeiten gibt.
Finde einen guten Teil der Kritik im Artikel selbst ja ganz putzig weil es sich auf "die Tasten haben kein gleiches Druck-Gefühl" runter reduziert... Was für sicher 95% der Nutzer keinerlei Relevanz haben wird. Würde sogar fast sagen, dass es einige geben wird, die genau dass schätzen würden. Darunter fällt für mich dann auch "D Pad schwammig", wo ich das normale Xbox Pad ebenfalls einordnen würde, nur sind da meiner Meinung nach halt alle Buttons etwas "schwammig", so dass es nicht so stark auffällt.
Schwammig unpräzise ist halt nicht so schön. Muss am Ende aber jeder selbst wissen. Für 30 Euro geht das voll klar. Man muss aber auch wissen, ob einem selbst das reicht, oder ob man nicht doch besser mehr investiert. Deshalb habe ich das deutlich formuliert.
DonDonat schrieb:
Außerdem fehlt mir hier ne Latenz-Messung, gerade bei Pads geht die leider sehr, sehr weit auseinander und manche der "High End" Produkte scheinen meinen bisherigen Erkenntnissen nach ziemlich miese Latenz zu haben. Der 2C gehört glücklicherweise nicht dazu, aber trotzdem etwas, was gerade für diese Art Produkt sehr wichtig zu wissen wäre.
Ich habe noch keinen vernünftigen Weg gefunden, die mit vertretbarem Aufwand verlässlich zu messen. Software-Lösungen scheinen abhängig auch von allen anderen Prozessen im Hintergrund.
Find ich beim normalen Xbox Pad aber aus meiner Sicht ähnlich, weswegen ich den Kritikpunkt etwas komisch fand^^
[/QUOTE]
AbstaubBaer schrieb:
Ich habe noch keinen vernünftigen Weg gefunden, die mit vertretbarem Aufwand verlässlich zu messen. Software-Lösungen scheinen abhängig auch von allen anderen Prozessen im Hintergrund.
Ist auch mein Kenntnisstand aber mit nem leeren Bench System und mehreren Messungen zu verschiedenen Zeitpunkten (am besten mit nem RNG für die Zeitpunkte) + AVG (eventuell noch Abweichungen nach oben mit betrachten) ergibt sich immerhin ein repräsentatives Bild.
In den bisherigen Messungen die ich gesehen habe, sind leider wirklich einige der "High End" Pads dabei die negativ ausreißen und um nen Faktor X oberhalb der Konkurrenz sind. Ob man sowas merkt ist bei den Latenzen dann zwar trotzdem die Frage, potenziell aber ist es ein Nachteil weswegen ich das Wissen hier für sinnvoll halte.
Meine Mutter hat bei Action diese Woche vor Ort in der Filiale einen Switch Controller von Battletron für 11 EUR für meinen Bruder und seiner Switch 2 geholt. Der fühlt sich gut an (kurz in Pokemon Pokopia getestet). Eventuell könnt Ihr den ja auch mal testen, wenn Ihr so einen Laden bei euch in der Nähe habt.
Ware vom Action testen lohnt nicht, denn die ist schneller weg als man bis drei zählen kann. Ist ja alles nur Aktionsware die irgendwo gerade aus einem Konkurs aufgekauft wurde oder als EOL Ware günstig zu haben war. Und nicht falsch verstehen, der Action ist toll für solche Schnäppchen, aber Reviews im Nachhinein zahlen sich für die Ware dort normal einfach nicht aus, weil die Ware wahrscheinlich nicht wieder reinkommt und sich das Sortiment dort ständig ändert.
Guitarluke schrieb:
„ Nur: Am PC kostet alleine der Microsoft-Dongle so viel wie das gesamte 8BitDo-Produkt,“
Den XBox Dongle „Braucht“ man nur, wenn jede Millisekunde und die Audiofunktion benötigt werden.
Ich spiele seit Jahren alle meine Single Player Spiele am PC mit dem Xbox Controller ohne Dongle, einfach via USB und bin damit völlig zufrieden.
Reichweite ist auch deutlich besser mit Dongle, selbst wenn man ne große BT-Antenne verwendet, was mich tatsächlich überrascht hatte. Das der Dongle so teuer geworden ist, ist imho sehr Schade, früher gab es den oft im Bundle mit dem Controller für 5 oder 10€ Aufpreis, da ist meiner noch her, hat tatsächlich damals genau das gleiche gekostet wie der Controller ohne Dongle.
Ergänzung ()
Kuomo schrieb:
Ohne Trigger Rumble ohne mich, bei Forza macht das einfach einen krassen Unterschied.
Total verständlich, wer natürlich Forza dann nicht spielt oder generell bei Racing dann gleich zum Lenkrad greift, den stört das wahrscheinlich wenig, bis überhaupt nicht.
Ergänzung ()
Taro Misaki schrieb:
Das sind keine Akkus sondern normale Batterien, wer packt denn bitte Einweg-Batterien in Controller?
Bei leichter Nutzung ... Jahrelang gemacht. Tatsächlich sind im dritten vierten uhm ... in einem Controller hier immer noch Einweg Batterien drin, der wird halt kaum genutzt. Da sind die eine gute Option.
Wer viel mit dem Controller spielt, und nicht nur alle Jubel Jahre mal, der sollte natürlich wirklich auf Akkus Wechseln, am besten direkt ein Pack das per USB zu laden oder gleich ne Ladeschale, einfach wegen der Bequemlichkeit, 2 bis 4x die Woche Batterien Wechseln stört tatsächlich. ;-)
Welches Bedürfnis sollte das denn sein, welches nicht durch einen Pack Eneloops und ein ordentliches Ladegerät auch gedeckt werden kann? Alles andere ist einfach nur unnötiger Müll, hochgiftig noch dazu!
Nicht alle 2-3 Jahre ein Ladegerät erst suchen zu müssen, es vorher jahrlang irgendwo in einer Kiste oder Schublade zu haben (OK, Schuldig, das Ladegerät liegt ja schon irgendwo rum, ich sollte echt mal entrümpeln) und dann ewig drauf zu warten bis es geladen ist um dann die Akkus über Jahre der Nichtnutzung sich selbst langsam entladen zu lassen, nur um dann am Ende das gleiche Spiel von vorne zu beginnnen.
Es gibt Dinge, wie Fernbedienungen oder kaum genutzte Controller, wo mir so ne Einweg Batterie einfach bequemer und sinnvoller erscheint. Wer generell viel AA oder AAAs braucht und das für Geräte wo es nichts ausmacht, wenn nicht die korrekte Spannung anliegt, der wird sicher das Ladegerät gleich bereit haben und auch reichlich Akkus in Zirkulation, da macht das dann natürlich auch Sinn die dann zu verwenden. Wer die Kontroller viel nutzt ... der ist mit Packs und Ladeschalen wahrscheinlich eh am besten bedient.
Ach komm, wer hat nicht schon mal 16 Stunden am Stück gespielt, als er noch jung und frisch war, vor 20 Jahren oder so?! ;-)
Unterschiedliche Nutzer, haben Unterschiedliche Bedürfnisse. Ist doch gerade großartig das es soviel Auswahl am Markt gibt, auch wenn es leider nicht den Perfekten Controller für mich gibt. ;-)
Nicht alle 2-3 Jahre ein Ladegerät erst suchen zu müssen, es vorher jahrlang irgendwo in einer Kiste oder Schublade zu haben (OK, Schuldig, das Ladegerät liegt ja schon irgendwo rum, ich sollte echt mal entrümpeln) und dann ewig drauf zu warten bis es geladen ist um dann die Akkus über Jahre der Nichtnutzung sich selbst langsam entladen zu lassen, nur um dann am Ende das gleiche Spiel von vorne zu beginnnen.
Ladegerät hat man bei bei regelmäßiger Nutzung griffbereit, am einfachsten dort wo man auch seine anderen Geräte lädt. Eneloops, sowie ähnliche LSD-NiMH Akkus, haben selbst noch nach drei Jahren 80% Ladezustand. Keine Taschenlampe zuhause, Fahrradbeleuchtung, Smart Thermostate, Fernbedienungen oder LED Kerzen?
Wenn man einen Controller nur alle paar Jahre nutzt, mag das was du sagst zustimmen, dann ist ein Controller mit festverbauten Akku aber ein absoluter NoGo. Der hätte dann tatsächlich nach 1-2 Jahren einen tiefentladenen Akku und wäre nur noch Schrott.