• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test 8BitDo Ultimate 2C Wireless im Test: Dem Community-Tipp für 30 Euro auf den Zahn gefühlt

Arboster schrieb:
Der Controller hat dadurch seinen Platz und wird immer automatisch geladen.
Finde ich kein bisschen umständlich.
Ganz im Gegenteil.
Wie lange hält so eine Ladung, mal inklusive Force Feedback? Findest es nicht umständlich nach 4-5h den Controller in die Ladestation stecken zu müssen oder nur noch per Kabel verwenden zu können, statt einfach die Akkus zu wechseln? Wie viele Ladestationen brauchst du um zwei oder drei Controller zu laden?

Nenne mich alt, aber ich werde nie verstehen wie man es verteidigt jedes Gerät einzeln laden und auf den Ladestand achten zu müssen, statt einfach eine Ladestation mit Akkus für alle Geräte zu haben. Mobil wird es dann noch blöder, lieber Ladegeräte und Powerbanks mitschleppen, statt ein paar Ersatzakkus mitzunehmen?

Controller mit festverbauten Akkus sind für mich schlichtweg ein NoGo und ergeben einfach keinen Sinn, selbst wenn man den Umweltaspekt außer acht lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Ich verstehe nicht warum man sich über eine Ladestation für den Controller aufregt, ist doch praktisch dass man den Controller immer an derselben Stelle hat und automatisch geladen wird. Eine Ladung die nur 4-5 Stunden hält ist schon ein bisschen knapp, aber wenn man den Controller sowieso nach dem Spielen in die Station legt ist das kein großes Problem. Force Feedback verbraucht doch eh mehr Energie, da muss man sich nicht wundern dass die Batterie schneller leer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian und Randnotiz
xexex schrieb:
Wie lange hält so eine Ladung, mal inklusive Force Feedback? Findest es nicht umständlich nach 4-5h den Controller in die Ladestation stecken zu müssen oder nur noch per Kabel verwenden zu können, statt einfach die Akkus zu wechseln?
Der Akku des Dualsense hält deutlich länger als ich normalerweise am Stück spiele.
Mindestens 6 Stunden habe ich bisher gespielt, inkl. adaptive Trigger, "Rumble" usw..

Das hier ist die Ladestation an der PS5Pro.
Die Controller werden da einfach nur aufgelegt, kein bisschen umständlich.
hc_576.jpg
hc_577.jpg

Da ich 2 Controller an der PS5Pro habe, wäre es aber auch kein Problem einfach schnell den Controller zu wechseln falls sich doch mal länger spielen sollte.
In der Realität hätte ich mir den 2ten Controller aber auch sparen können.
Der erste Controller hat immer lange genug gehalten.

Am PC stecke ich nach dem Spielen einfach ein eh auf dem Tisch liegendes USB-C Kabel in meinen PC-Dualsense, fertig.

Deine Lösung:

1. geladene Akkus aus dem Ladegerät nehmen
2. Am Controller das Akkufach öffnen
3. Akkus entnehmen
4. Geladene Akkus einlegen
5. Akkufach schließen
6. leere Akkus ins Ladegerät geben

Kann man natürlich auch machen, mache ich mit meinem XBOX Controller auch so, aber was ist denn dabei einfacher?
xexex schrieb:
ich werde nie verstehen wie man es verteidigt jedes Gerät einzeln laden und auf den Ladestand achten zu müssen,
Wieso sollte ich auf den Ladestand achten müssen?
Die Dualsense werden geladen bis sie voll sind und gut ist.

xexex schrieb:
Bestimmt nicht, ich werde dieses Jahr 62... :)

xexex schrieb:
Mobil wird es dann noch blöder, lieber Ladegeräte und Powerbanks mitschleppen, statt ein paar Ersatzakkus mitzunehmen?
Welche mobilen Geräte denn?
Ich hab ein Smartphone, da ist nix mit Akku tauschen.
Steamdeck, geht auch nicht.
Ne Taschenlampe habe ich immer dabei, die hat tatsächlich Eneloops drinnen.
Hm, an was hast du denn gedacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
xexex schrieb:
Findest es nicht umständlich nach 4-5h den Controller in die Ladestation
Wer zockt denn noch ernsthaft ein Spiel 4-5 Stunden am Stück?

Ich zocke meist 2- 3 Stunden Game X, dafür brauche ich einen Controller. Dann starte ich was anderes, Game Y mit Tastatur etc.

Ladestationen sind das Beste! Kein Akku rausfummeln etc. Einfach den Controller auf die Station stecken und fertig. Nie wieder kaufe ich einen Controller ohne Ladestation. Akkus tauschen sind btw deutlich umständlicher. Umständlich per se natürlich nicht, im Vergleich zu einer Ladestation logischerweise schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Pisaro schrieb:
Ich. Ich zocke Games oft in einer Session komplett durch oft 12 bis 20 Stunden am Stück. Solange hält mein Xbox Elite Series 2 Akku auch ohne Probleme durch wenn ich mit Controller spiele. Mich stört die lange Zeit auch nicht wenn ich am nächsten Tag eh frei habe.

ev4x schrieb:
Ich zocke Games oft in einer Session komplett durch oft 12 bis 20 Stunden am Stück.
Davor habe ich schon fast wieder Respekt,
Selbst kann ich keine Spiele mehr wie einen wertlosen Punkt auf einer Checkliste abarbeiten.

Wo ich allerdings auch dabei bin, dass wenn ich ohnehin Zeit habe und ein Spiel spielen will, weit länger als 5h in einer Sitzung versinkt.

Trotzdem hatte ich noch nie das Problem, dass meine Controller in dieser Zeit leer gegangen sind, falls doch waren die ohnehin schon quasi leer.

Zuletzt bearbeitet:
hatte mal vor >10jahren 8bitdo ctrls , da waren die schultertasten nicht so weich wie beim xbox ctrl ist das heute noch so? was macht der ultimate 2 ohne c besser? MUSS MEHR SIEGEN ! lohnt sich der aufpreis !? :D

die hall sticks will ich mal testen, liest sich ja gut !

Zuletzt bearbeitet:
Ganz wild finde ich ja Kommentare wie: 30€? VIEL zu viel Geld, nehme ich für 15€ bei AliExpress mit"!.

Puh, also wenn 30€ zu viel Geld ist dann weiß ich auch nicht. Das ist schon hart.

Wie kann AliExpress eigentlich so günstig sein? Für mich ist das irgendwie sowas wie Temu. Da werde ich nie was bestellen.

Pisaro schrieb:
Ganz wild finde ich ja Kommentare wie: 30€? VIEL zu viel Geld, nehme ich für 15€ bei AliExpress mit"!.
Du musst das verstehen.
Die Leute sind arme Schweine hier.

Haben auch kein für eine Windows-Lizenz.

Können sich gerade so einen Ryzen 9 und eine 5080, sowie 48GB RAM leisten.

Arboster schrieb:
Was aber an einem unsymetrischen Design der analogen Sticks ergonomischer sein soll erschließt sich mir nicht.
Zumindestens bei mir sitzen die Daumen an beiden Händen an den gleichen Positionen und sind nicht länger oder kürzer.
Also, bitte eine Erklärung, warum die unsymetrische Positionierung ergonomischer sein soll.
Oder wurde der Begriff Ergonomie irrtümlich verwendet?
Die asymetrishe Position ist ergonomischer wenn man mit linkem Stick + Tasten spielt. (z.b. Jump'n'runs oder action RPGs)
Symetrisch ist ergonomischer, wenn man entweder mit beiden Sticks (typisch in FPS), oder mit DPad + Tasten spielt (digitales Input für Fightinggames, oder für 2D Spiele).

Xbox+360+Controller.webpScreen-Shot-2019-04-05-at-09.56.23.jpg
Hängt halt stark davon ab was man spielt.

Und wie groß die Hände und Finger sind. Mit großen Pranken können die Daumen schonmal zusammenstoßen.

Finde einen guten Teil der Kritik im Artikel selbst ja ganz putzig weil es sich auf "die Tasten haben kein gleiches Druck-Gefühl" runter reduziert... Was für sicher 95% der Nutzer keinerlei Relevanz haben wird. Würde sogar fast sagen, dass es einige geben wird, die genau dass schätzen würden. Darunter fällt für mich dann auch "D Pad schwammig", wo ich das normale Xbox Pad ebenfalls einordnen würde, nur sind da meiner Meinung nach halt alle Buttons etwas "schwammig", so dass es nicht so stark auffällt.

Und was die Form angeht, bin ich auch gar nicht so sicher, ob die Argumentation hier wirklich stimmt: ein guter Kumpel hat genau wie ich eher große Hände (Basketball Größe 7 in einer Hand halten ist easy möglich) und der hat mit dem 2C exakt Null Probleme und hat sich sogar eher positiv über die Ergonomie geäußert.

Auf der Gegenseite aber finde ich, dass die Positiv-Punkte hier nicht hoch genug gewichtet werden: bei 3/5 vom Preis des Mainstream-Geräts gibt es Welten bessere Technik. Sowas ist eher ein Doppel-Plus wert, auch wenn der Akku dabei leider wieder fest verbaut ist, was ich dann wieder als Minus listen würde.

Außerdem fehlt mir hier ne Latenz-Messung, gerade bei Pads geht die leider sehr, sehr weit auseinander und manche der "High End" Produkte scheinen meinen bisherigen Erkenntnissen nach ziemlich miese Latenz zu haben. Der 2C gehört glücklicherweise nicht dazu, aber trotzdem etwas, was gerade für diese Art Produkt sehr wichtig zu wissen wäre.

Pisaro schrieb:
Du steckst den Controller bei jeder Pinkelpause wieder ins Ladegerät? Ansonsten muss ich im Gegensatz zu dir, mir nie Gedanken um den Ladestand zu machen, es sind immer voll geladene Akkus im Ladegerät. Aber lassen wir es, wir kommen da einfach nicht auf einem gemeinsamen Nenner.

Pisaro schrieb:
Dann starte ich was anderes, Game Y mit Tastatur etc.
Ist spiele zu 99% mit dem Controller, der ist bei mir nicht "optional".

Pisaro schrieb:

Puh, also wenn 30€ zu viel Geld ist dann weiß ich auch nicht. Das ist schon hart.

Wie kann AliExpress eigentlich so günstig sein? Für mich ist das irgendwie sowas wie Temu. Da werde ich nie was bestellen.
Also wenn man zwei Controller für 30€ bestellen kann bei Aliexpress oder grad mal einen im Onlinehandel, wäre für mich glasklar, wo ich bestelle. Außer ich gehöre zur Fraktion ungeduldig und brauche den Controller am nächsten Tag.
Ich arbeite aber auch nicht, um mein Geld zu verschenken.

Pisaro schrieb:
Wie kann AliExpress eigentlich so günstig sein?
China profitiert noch immer vom Status ein "Entwicklungsland" zu sein, somit sind die Versandkosten aus China marginal, die Lohnkosten dort sowieso. Es werden zudem einige Abgaben vermieden, die ein Importeur hierzulande entrichten müsste und die Ware meist falsch deklariert, um Zollgebühren zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
lord_mogul schrieb:
digitales Input für Fightinggames
Da kann noch immer niemand Sony das Wasser reichen.
Und gerade in Japan sind 2D Fighting Games und RPGs der alten Schule ja noch immer sehr beliebt bzw. lassen sich viele auch mit DPAD noch immer spielen.
Beim Dualshock 1-4 hat man auch schöne Abrundungen an den Triggern, so dass die Zeigefinger auf dem Plastik vom Pad Halt finden.

Dafür nehme ich auch gerne noch immer einen PlayStation Pad her, oder eine 8bitdo SF30/SN30 Variante, welche dem SFC/SNES Controller nachempfunden ist.

Doch gemessen an den Leuten, welche gerade Prügler mögen, ist das ein ziemliches edge case.

kadda67 schrieb:
Mit einer besonderen Firmware ist übrigens auch iOS kompatibel
Das geht nicht out of the box? Ist doch schon Jahre her, dass Apple Support für normale Xbox und PS Controller hinzugefügt hat. Hätte daher erwartet das geht direkt.

Und wie wird er von Games am PC erkannt? Wie ein Xbox Controller oder muss ich die Tasten immer erst zuweisen? Wie werden die zwei zusätzlichen L und R Tasten erkannt?

Pisaro schrieb:

Aliexpress ist eher wie Amazon. Der günstige Preis kommt zustande, weil du dir den deutschen Zwischenhändler sparst.
Ich bestell bei Ali eigentlich recht regelmäßig. Sind auch mittlerweile echt fix geworden. Hatte aus China schon öfters was innerhalb von 4 Tagen hier.

@Hademe
Wird am PC wie ein Xbox Controller behandelt, außer du hast Ihn auf Nintendo Switch umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Hademe
xexex schrieb:
Wie lange hält so eine Ladung
Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Die Ladung vom U2C hällt sogar ganz gut über 1-2 Tage mit 6-8 Stunden zocken. Mein X10 schaffte 2-3 Tage und der Cyclone 2 hat auch schon mal nach 9 Stunden gesagt, er braucht wieder Saft. XBox Pads mit AA Zellen haben da weitaus mehr geschafft, trotz alter Potentiometer-Technologie und mehr Verbrauch.

Zurück
Oben