8fach Überspannschutz-Steckerleiste von Lidl...

Martinfrost2003

Commander
Hallo,
meine Frage hat nur bedingt etwas mit Netztteilen zu tun, weis allerdings nicht wo ich dieses Thema sonst erstellen soll.

Habe mir von Lidl eine 8fach Überspannungsschutz-Steckleiste gekauft, die ich für meinem PC nutzen wollte.
Habe daran folgende Geräte angeschlossen:
1. PC mit 500W Netzteil
2. PC mit 420W Netzteil
3. 22" Monitor von ASUS
4. 27" Monitor von ACER
5. 19" Monitor von FSC
6. externe Festplatte WD 500GB
7. USB Hub

Immer wenn ich den Hauptschauptschalter der Steckleiste anschalte knallt mir im Keller die Hauptsicherung raus.
War heute morgen bei Lidl und habe die Steckleiste umgetauscht.
Bei der neuen habe ich das gleiche Problem.
Sind zu viele Geräte angeschlossen?
Welche sollte ich in einer Steckleiste betreiben?
Habe nur zwei Steckdosen im Computerzimmer, aber zur Zeit 14 Geräte hier oben die Strom brauchen...

Frohe Feiertage, ihr Lieben...

Zuletzt bearbeitet:
Uh, oh. Soviele Geräte niemals an eine einzelne Steckdose hängen. Das kann ja nicht gut gehen.

Kauf dir zwei Steckdosenleisten und hänge die an zwei unterschiedliche Steckdosen. Sonst glühen irgendwann die Wände bei dir.
Zuir Not leg ein Verlängerungskabel von einem anderen Raum in das Zimmer.

Du solltest vorallem die Großverbraucher (Hier zb. die beiden Pcs) jeweils an getrennten Wandsteckdosen betreiben.
Gerade beim Einschalten aller Geräte auf einmal entstehen Spitzenlasten. Sei froh, dass Dir da zum Glück die Sicherung kommt. ;)

Selbst wenn die Rechner jeweils 500 und 420w aus der Steckdose ziehen sollte das absolut popelhaft sein.

Ich würde da eher sagen es ist eine neue, stärkere Sicherung von Nöten oder eine neuverkabelung der Elektrik.

Ich hab gerade mal geguckt. Bei mir sind jeweils die Räume mit 16A und die Küche und die Geräte jeweils mit 20A gesichert.

Bei 16A muss dann ein Raum über ~3600W (Küche respektive ~4600W) ziehen um die Sichgerung kommen zu lassen.

Versucht mal 3600W nur mit Rechnern zu erzeugen. Das ist aber schon ne gute Lan Party :rolleyes:

Danke für die Tips.
Werde wohl auch den Tip mit der Verlängerungsschnur aus einem anderen Zimmer beherzigen.
Mich hat vor allem gewundert, das schon beim Einschalten Steckleiste die Hauptsicherung heraus knallte. Da waren ja noch alle angeschlossenen Geräte auf Standbye...
Muss allerdings auch sagen, das meine Bude BJ 1964 ist. Die Leitungen also genau so alt...

@Humptidumpti
In vielen "normalen" Räumen liegen im Gegensatz zu Küchen und Bädern nicht selten 10A an. Besonders auch in Altgebäuden. Auch, weil dort teils noch alte Aluleitungen rumschwirren.

@Martinfrost2003

Hast du denn ein 12A Netz?

Das würde dann bedeuten. U*I=P 230V*12A=2760W

Ich weiß nur von meiner Oma, wenn man dort einen Elektrofen anschließt der 2kw zieht wird die Steckdose schon heiß. Das schon bei 8,7A. Ab besten das Netz eines anderen Raumes mitnutzen.

Kann es sein das du nur über 6A Sicherungen verfügst? Wenn ja ist es klar das die Sicherung fliegt.

Dann bleibt dir nur die Verlängerungstechnik übrig.

EDIT:

"Habe nur zwei Steckdosen im Computerzimmer, aber zur Zeit 14 Geräte hier oben die Strom brauchen..."

Das heisst?

500W Halogen Lampe?
TV?
Stereoanlage?
...

Zuletzt bearbeitet:
6A wären aber noch immer 230x6W, also genug für die 7 Geräte.

mfg

Btw, ich wohne auch in einem Altbau. Der ist sogar noch älter. Mir ist schon der Rechner ausgegangen (Sicherung rausgeknallt) weil ich im Wohnzimmer den Staubsauger einschaltete.

Ich hab auch ein paar Geräte an einer Steckdose hängen. Zwangsläufig, ist ja der Schreibtisch. Vielleicht zapf ich mir ja Strom aus dem Schlafzimmer ab. Habe sowieso schon einen Kabeldurchbruch in der Mauer.

Also im Moment geht es. Sollten aber irgendwann noch Verbraucher im Wohnzimmer hinzukommen, brauch ich ne andere Lösung.

Mich hat vor allem gewundert, das schon beim Einschalten Steckleiste die Hauptsicherung heraus knallte.

wir hatten auf ner LAN ein ähnliches Problem: 3 rechner an einer stecker leiste, einer ist ausversehen an den schalter gekommen, bis dahin lief alles gut. als wir sie dann aber wieder anmachen wollten, flogen immer die sicherungen raus... problemlösung war folgendes: alle geräte aus der leiste rausziehen, sicherung reindrücken, un nacheinander(!) reinstecken und anmachen. wenn alle eingesteckt sind fließt am anfang der meiste strom, da die netzteile die die ganzen geräte haben erstmal kondensatoren laden, das dauert nicht lange, aber es ist halt ne spitze
würd ich aber nur machen wenn du keine alternative hast. außerdem kann ich nicht garantieren, dass du nur am anfang zuviel strom brauchst- sicherungen gibt es schließlich nicht grundlos =)

Zuletzt bearbeitet:
von der absicherung solte es weiter keine probleme geben, aber wie schon erwähnt sind es spitzenströme die die sicherrung werfen.

diese spitzenlasten treten auf wenn sich die kondensatoren in den netzteilen der geräte laden, da fließen kurzzeitig schon recht hohe ströme.

Also es knallt immer eine 16A Sicherung raus. Die bezieht sich wohl auf alle Steckdosen und das Licht im Haus. Also auch die Geräte im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche usw. Da kann natürlich einiges zusammen kommen
Habe auch immer das Problem mit Geräten wie zB. elektrischem Gartenhäxler, Motorsäge,Flex
oder Kreissäge. Da knallt auch häufig die Sicherung raus...

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid aber hier wird zuviel halb und möchtegern wissen verteilt.

bearnator schreibt quasi das einzig ware. Lösung: Netzteile der PCs über den Kippschalter ausschalten und einzeln nach Betätigen des Hauptschalters der Steckleiste umlegen. Problem gelöst.

Wenn da einige anfangen an den Sicherungen rumzurechnen... a) das sind alles keine Grossverbraucher, b) ist es unerheblich was sie im Betrieb verbrauchen, denn das Problem hier ist ein anderes.

@Haudrauff: Wo soll denn das Problem mit den "vielen" Geräten an der Steckdose sein? Schonmal die Gesamtlast angeschaut? Was sollte man denn deiner Meinung mit einem Staubsauger, Wasserkocher oder nem Fön tun? das Stromkabel aufschneiden und über 4 Räume an Steckdosen verteilen? Also bitte :rolleyes: Wenn euch Langweilig ist vor der Bescherung, schaut Fernsehen aber keine mutmasungen abseits der Realität bitte... In diesem Sinne frohe Weihnachten

Wenn Licht und Steckdosen von diversen Räumen mit nur einer Sicherung abgesichert wird, würde auf lange Sicht gesehen, eine Modernisierung der Anlage Sinn machen, oder?

Der Einbau etwas trägerer Sicherungen müsste hier helfen.

Die Auslösekarakteristik ist entscheident. B= 5facher nennstrom. Bei 16A also 80A. Bei C 10 facher nennstrom. Also 160A.

Der Trost schrieb:
Wenn Licht und Steckdosen von diversen Räumen mit nur einer Sicherung abgesichert wird, würde auf lange Sicht gesehen, eine Modernisierung der Anlage Sinn machen, oder?

Das ist allerdings war.
Dürfte allerdings sehr aufwendig sein.

Und da du in Miete wohnst (nehm ich jetzt einfach mal an) wird es sowieso die Sache des Vermieters sein. Aber ob der auch eine Notwendigkeit sieht bezweifle ich.
Wird bestimmt nicht billig.

Zurück
Oben