8GB auf XFX Nforce 780I SLI

romiking

Cadet 4th Year
Hallo erstmal.
Ich nutze im moment 4GB A-DATA vitesta extrem edition Ram und würde gerne auf 8GB upgraden, da ich viel mit photoshop u.ä arbeite.
nun würde mich interesieren, ob es ohne probleme möglich ist auf dem XFX MB-N780-ISH9 4x2GB zu nutzen? Ich benutze windows vista ultimate 64 bit.
Natürlich würde ich mir nochmal genau den gleichen Arbeitsspeicher kaufen also http://www.alternate.de/html/produc...800_Kit/230013/?baseId=26613&articleId=230013

Für antworten danke ich

Ich würde erstens nicht bei Alternate kaufen, weil der Laden einfach zu teuer ist. Mit einem Vernünftigen P35 Board wären die 8 GB kein Problem. Wenn die 8 GB aber so nicht in der QVL stehen kann es bei den Nvidia Chipsätzen sehr gut sein, dass es Probleme gibt, musst du einfach mal ausprobieren

Bei den Spezifikationen des Boards steht schon, dass es 8GB verkraftet, wollte nur nochmal sicher gehen.
und ich kaufe sowieso nicht online, da ich in münchen wohne und die Schillerstrasse nicht weit ist(alle die in München wohnen wissen wovon ich rede.
Ich wollte halt nur nochmal nachfragen

Es verkraftet auf dem Papier auch 8 GB. In der Realität sind die nForce 780 Chipsätze aber um es auf den Punkt zu bringen schlecht. Es gibt enorm viele Probleme, und eins der meist bekanntesten ist, das nForce Schrottsätze gerne und oft Probleme bei Vollbestückung, also beim Einsatz von 4 RAM Riegeln machen. Schau einfach mal in die QVL, spiel vorher das neuste BIOS drauf, und dann probiers einfach. Lass am besten mal Prime95 und mit irgendwas RAM lastigem und MemTest86 laufen, dann merkst du direkt wenn es Probleme gibt. Unter umständen auch einfach RAM Spannung um 0.05 bis 0.1 Volt erhöhen

da du ja in München wohnst und wie gesagt nicht weit zur Schillerstraße hast dann frag doch einfach mal ein paar Leute auf der Computermeile. Da gibts genügend Stores und fachkundiges Personal die dir sagen können obs denn auch wirklich stable läuft.

eigentlich wollte ich genau das nicht machen, da die doch auch immer mehr auf profit sind und dann doch einfach mal sagen jaja geht schon bla bla kein Problem.
und noch eine Frage: wo finde ich die QVL für das Board?
auf XFX find ich es nicht

Sehr gute Idee. Würde dann auch den Kram dort vor Ort kaufen. Im Notfall kannst du den RAM dann wieder zurück bringen

EDIT: Wenn auf der HP. Sonst probiers doch einfach. Schau wo der RAM am günstigsten ist, renn hin, klär ab, dass ihn ggf zurück bringen kannst, und probiers aus

Zuletzt bearbeitet:
dann frag doch einfach die Leute die dort auch in den Stores einkaufen. Da gibts genügend Freaks so wie uns auch ^^ Da wirds mit Sicherheit einer wissen

ihr habt recht, fragen kostet nichts und wenns nicht passt bring ichs einfach zurück

und wegen der QVL mach dir mal keine Gedanken. Die sind meist eh nicht aktuell bzw. vollständig. Wenn nicht schau bei EVGA oder so nach. Sind alles die gleichen Boards nur mit ner anderen Aufschrift

Ich sehe gerade, es ist sogar CL4 RAM. Wenn es nicht laufen sollte, probiers einfach mal auf CL5. Merkste eh keinen Unterschied.

@ romiking.

Bitte bedenke daß Du bein einem Kauf im Laden kein Rückgaberecht hast.
Nur bein Onlinebestellungen kannst Du die Ware ohne Begründung innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.

Also wenn Du im Laden kaufst lass Dir die Rückgabe schriftlich zusichern. Sonst könnte es Probleme geben.

Also beim Media Markt geht es, dann geht es denke ich mal auch in jedem anderen Laden!

Der 780i sollte absolut keine Probleme mit 8gb haben! Floschmann ist immer derjenige der schreibt Nforce-Schrott! Habe das schon oft genug gelesen und so schlecht wie er sie immer hin stellt sind sie keinesfalls! Der 780i sowieso nicht! Der 680i hat einige Fehler die beim 780i ausgebessert wurden! Was allerdings auf einem Nvidia-Board nicht so einfach geht ist die Quads zu übertakten! Da muss dann doch schon wissen was man tut! Gibt aber hier Forum einige die ihren q6600 mit 3,4ghz betreiben!

Würde dir aber auch raten über Geizkragen mal die Rams zusuchen! Das ist in der Regel günstiger als jedes Geschäft. Da im Internethandel einige Kosten wegfallen die im normalen Geschäft an den Kunden im Preis der Ware weiter gegeben wird! Und wenn es doch günstiger ist, kannst du ja immernoch ins Geschäft gehen!

Falls die 8gb nicht laufen sollten, musst du die Ramspannung +0,2-0,3V wie vom Hersteller empfohlen einstellen, dass machst du am besten gleich bevor du die Rams eingebaut hast! Sollte das immer noch nicht stabiel laufen musst die Spannung der Nordbrücke noch erhöhen um wieviel musst du selber ausprobieren aber +0,1V davon musst du schon ausgehen!

gruss

@ culo

Ich weiß das denkt jeder aber dem ist nicht so.

Richtig ist:
Und wenn die Kaufhäuser in den 14 Tagen nach Weihnachten noch so fleißig umtauschen, solange die gekauften Waren nicht gerade mangelhaft sind, sind sie nicht einmal dazu verpflichtet. Schon gar nicht müssen sie die Waren zurücknehmen und den Kaufpreis zurückzahlen. Gekauft ist gekauft. Ein 14tägiges Widerrufs- oder Rückgaberecht gibt es nur nach verschiedenen Verbraucherschutzvorschriften für ganz bestimmte Verträge, so etwa bei Haustürgeschäften (§ 1 HWiG) oder bei Versandhandelskäufen (§ 3 FAbsG). Und auch das gilt nur für Verbraucher, nicht für gewerbliche Einkäufe. Und natürlich kann ein einzelner Kaufvertrag ein Rückgaberecht vorsehen - aber das tut er meist nicht.

google mal nach Rechtsirrtümer!

Vorsicht, hier werde wichtige Tatsachen falsch dargestellt!

@Culo: Das Fernabsatzgesetzt, dass das 14-tägige, uneingeschränkte Widerrufsrecht für den Verbraucher einräumt, heißt deshalb Fernabsatzgesetzt, weil damit Onlinehandel und Telefon/FAX/etc-Bestellungen gemeint sind!

Damit wollte der Gesetzgeber die Rechte des Verbrauchers stärken, der beim "aus der Ferne" bestellen die Ware nicht vorher inspizieren kann, wie er es ja in jedem Laden machen kann.

Also, nicht solche Unwahrheiten verbreiten, da dies schon mitlerweile schon gefährlich oft falsch angenommen wird. Die meisten Händler mit Läden bieten auf Basis der Kulanzregelung zwar auch ein Umtauschrecht bzw. Rückgaberecht an, doch besteht hierrauf keine Rechtsgrundlage für den Verbraucher. Insbesondere ist dabei zu beachten, dass es eine Rückgabe oder nur ein Umtausch ist; beim Fernabsatz geht es um Widerruf (sprich, man hat das Recht der vollen Kostenerstattung und muss sich nicht mit Gutscheinen oder Ähnlichem zufrieden geben).

Ich hoffe, das klärt einiges auf! :)

VG,
Dena.

--Nas-- schrieb:
komplett zitat entfernt.

Also ich weiß nicht wie es mit Quads ausschaut aber core2duos gehen bei meinem board perfekt bin bei 4GHz und es spackt noch nicht rum, läuft super stabil und es ist noch luft nach oben(Lüfter Noctua NH-U 12P) und auch die Grafikkarten gehen ohne ende bin jetzt bei den Ultra Takt mit 2x8800gts.damit bekomm ich geschmeidige 16000 punkte im 3dmark 06 und 170 fps in ut3. Also so kacke kann das Board eigentlich nicht sein.
wie gesagt ich wers einfach testen mit dem Ram

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das ist ja das was ich dir damit sagen wollte! Habe selber auch einen 780i Chipsatz, bei dem weit mehr als 450Mhz am Fsb geht ohne das, dass Board rumzickt! Hatte ihn schon auf 465mhz! Mehr habe ich noch nicht probiert...

gruss

Also Core2Duos sind generell leichter zu übertakten und mit guter Kühlung sind auch Taktraten von mehr als 4Ghz drin.
Allerdings ist dies bei QuadCores nicht so einfach zu übertragen.
Also hier ist es nur mit sehr viel Kühlungsaufwand möglich einen QuadCore vom Schlage eines Q6600 oder Q6700 auf 4 Ghz und mehr zu bekommen. Mit Luftkühlung fast unmöglich und selbst mit Wasserkühlung muß man schon Glück haben einen CPU zu erwischen der überhaupt so weit geht.

Siehe OC-Liste Quad-Cores

http://oc.xise.de/

Wichtig bei 8GB und Vollbestückung aller Speicherbänke ist der Memorycontroller, der es ggf nicht schafft die erhöhte Last zu verkraften.
Daher ist ein höhre FSB bei Vollbestückung wesentlich schwieriger zu erreichen als nur mit 2 RAM-Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben