8GB installiert nur 4GB verwendbar

nickless_86

Commander
Habe gerade von 4 auf 8 GB Ram erweitert (alles der gleiche RAM) DDR3 1333 (4x2GB Module)

kann jedoch nicht den vollen Ram ausnutzen. Er wird zwar angezeigt aber kann ihn nicht nutzen. Muss ich da noch was Einstellen?

hab ein i/ 860 auf nem ASUS TurboEvo Mainboard
BS ist Win7 64Bit

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 551
Dein Mainboard wird ja wohl 8GB unterstützen? Hast du im Bios schon mal nachgeschaut wie viel da erkannt werden?

wie man sieht werden 4GB für hardware reserviert, das ist viel zu viel, normalerweise sind das zwischen 1 und 12MB(max!)
ich hatte das problem damals auch, ich dachte eine andere vorinstallierte bios variante hatte geholfen.
demnach hängt das ich vielen fällen vom bios/ den einstellungen dessen ab, oder du hast ein maximales speicherlimit (das kannst du unter msconfig-->reiter start--> button erweiterte optionen einsehen

ich hab da noch was gefunden: hier
du hast nicht zufällig irgendwelche tuneup tools oder sowas laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet: (erweiterung:)
also im Bios werden nur 4GB angezeigt... leider. Kann man da was einstellen?

das Win7 wurde frisch aufgesetzt vor ca 4 Wochen und hat keinerlei Tuneuptools drauf
Ergänzung ()

Memory Remap Feature ist enabled

Schau mal auf der Herstellerseite ob dein Board mehr als 4 Gig unterstützt, vllt. ist auch der ein oder andere Riegel kaputt oder irgend was mit der Spannung stimmt nicht. Setze mal nur 3 Riegel ein dass du nur 6 GB hast, vllt. kannst du dann einen oder 2 Defekte Riegel ausfindig machen oder 6GB gehen :-)

oder am besten erst mal alle einzeln testen und dann in verschiedenen varianten einstecken

ok mach ich morgen früh mal... Aber komisch find ich immer noch dass mir Windows ja 8GB anzeigt? warum dass?

ach ja, da dein windows 64bit ist, brauchst du das memory remapping nicht.
ausmachen kann ja nicht schaden :D

ja hab aber noch xp 32bit auf einer weiteren HD

Welches MB genau von ASUS ?

Welche RAM-Module sind es genau ? ( Hersteller / Modulbezeichnung )

Zurück
Oben