Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
8GB mit WinXP Pro 32bit?
- Ersteller _dubi
- Erstellt am
AW: 8GB mit WinXP Pro 32bit??
Wenn WinXP nur 3GB erkennt, wo willst du dann die RAM Disk machen. Für Windows ist es so, als wenn du nur 3GB verbaut hättest. Du kannst aber ein Vista64 parallel installieren. Dann kannst du unter Vista mit 8GB arbeiten und mit XP mit 3.
Wenn WinXP nur 3GB erkennt, wo willst du dann die RAM Disk machen. Für Windows ist es so, als wenn du nur 3GB verbaut hättest. Du kannst aber ein Vista64 parallel installieren. Dann kannst du unter Vista mit 8GB arbeiten und mit XP mit 3.
AW: 8GB mit WinXP Pro 32bit??
1.) Kann es sein, dass du dich da vertan hast. Im Profil von HisN ist eine RAMDisk als Steckkarte. Diese steckt man in den PCI Slot und steckt dann dort den RAM drauf. Das ist was ganz anderes.
2.) Grundsätzlich können von Windows 4GB (2^32 byte) bei einem 32 Bit System verwaltet werden. Es wird aber auch ein Teil für sonstige Hardware verbraucht, die auch Adressen brauchen. Dieser Anteil ist aber sehr großzügig bemessen, weil man damals nie gedacht hat, dass die 32Bit einmal ausgehen bzw. wie dann das Verhältnis sein wird. Man kann also etwas mehr herausholen, also fast 4GB, aber mehr auf keinen Fall, weil ein XP-32 eben nur 4GB verwalten kann. Da nützen PAE auch nichts. Das brauchst du afaik dann, wenn du ein OS hast, das mehr als 4GB unterstützt, damit es auch von der Hardwareseite funktioniert.
Edit: Ich habe den Thread nicht gelesen, aber mehr als 4GB gehen auf keinen Fall und ich habe vor einiger Zeit auch einmal einen Artikel mit mehreren Lösungen gelesen, aber stabil und problemlos war keine davon und wie gesagt mehr als 4GB gehen nicht und eine RAMDisk ist nichts anderes, als ein Treiber, der seine Daten nicht auf irgendeine Hardware schreibt, sondern stattdessen nur den RAM anfordert und da reinschreibt bzw. rausliest.
1.) Kann es sein, dass du dich da vertan hast. Im Profil von HisN ist eine RAMDisk als Steckkarte. Diese steckt man in den PCI Slot und steckt dann dort den RAM drauf. Das ist was ganz anderes.
2.) Grundsätzlich können von Windows 4GB (2^32 byte) bei einem 32 Bit System verwaltet werden. Es wird aber auch ein Teil für sonstige Hardware verbraucht, die auch Adressen brauchen. Dieser Anteil ist aber sehr großzügig bemessen, weil man damals nie gedacht hat, dass die 32Bit einmal ausgehen bzw. wie dann das Verhältnis sein wird. Man kann also etwas mehr herausholen, also fast 4GB, aber mehr auf keinen Fall, weil ein XP-32 eben nur 4GB verwalten kann. Da nützen PAE auch nichts. Das brauchst du afaik dann, wenn du ein OS hast, das mehr als 4GB unterstützt, damit es auch von der Hardwareseite funktioniert.
Edit: Ich habe den Thread nicht gelesen, aber mehr als 4GB gehen auf keinen Fall und ich habe vor einiger Zeit auch einmal einen Artikel mit mehreren Lösungen gelesen, aber stabil und problemlos war keine davon und wie gesagt mehr als 4GB gehen nicht und eine RAMDisk ist nichts anderes, als ein Treiber, der seine Daten nicht auf irgendeine Hardware schreibt, sondern stattdessen nur den RAM anfordert und da reinschreibt bzw. rausliest.
Zuletzt bearbeitet:
@andr_gin:
1. - das habe ich nich garnicht gesehen - HisN scheint ja wirklich sehr RAM-hungrig zu sein
2. ja ok, verstanden. Nicht klar war mir, dass der PAE-Schalter daran auch nichts ändern kann (sorry für meine Unwissenheit)
Ich will halt immer noch kein Vista haben. Dann muss ich mich wohl mal nach der Treiber und Softwarekompatibilität umsehen...
Danke und Grüsse
_dubi
1. - das habe ich nich garnicht gesehen - HisN scheint ja wirklich sehr RAM-hungrig zu sein
2. ja ok, verstanden. Nicht klar war mir, dass der PAE-Schalter daran auch nichts ändern kann (sorry für meine Unwissenheit)
Ich will halt immer noch kein Vista haben. Dann muss ich mich wohl mal nach der Treiber und Softwarekompatibilität umsehen...
Danke und Grüsse
_dubi
_/"Y&Y"\_
Commander
das kannste definitiv knicken mit nem Win32 - hab mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und es
gerade mal zeitweilig geschafft XP32 4 Gb nutzen zu lassen...
mit 8 Gb kommste tatsächlich nicht um ein 64bit BS herum !
und ne RAM-Disk nutzt da auch nichts wenn nur 3.2-4 Gb adressiert werden können...
gerade mal zeitweilig geschafft XP32 4 Gb nutzen zu lassen...
mit 8 Gb kommste tatsächlich nicht um ein 64bit BS herum !
und ne RAM-Disk nutzt da auch nichts wenn nur 3.2-4 Gb adressiert werden können...
Grundsätzlich gibt es ja auch ein XP-64, aber davon würde ich abraten. Das OS an sich ist zwar stabil, aber die Software dafür nicht wirklich. Alles, was mehr an die Hardware geht, wie Treiber etc. sind immer noch im Halb Beta Stadium oder für Vista geschrieben, wo es auch manchmal nicht funktioniert. Zum Testen ist es OK, aber sonst würde ich es nicht nehmen. Lieber warten, bis Vista halbwegs brauchbar geworden ist. War ja bei XP auch so und mit der Zeit sind dann die Einstellungen gekommen, womit man es wieder normal gestalten konnte z.B. der Verbindungspatch bei XP2, Aktivierung, sämtliche Einstellungen schon per NLite gesetzt etc.
DasGebuesch
Lt. Junior Grade
Ich habe winxp sp 2 32 bit und 4 gig ram wobei nur 3,5 von windows erkannt werden. 8 Gig packt XP 32 bit nicht.
Saturas
Captain
Falls das an mich gerichtet war, mir is das durchausbewusst1.) Kann es sein, dass du dich da vertan hast. Im Profil von HisN ist eine RAMDisk als Steckkarte. Diese steckt man in den PCI Slot und steckt dann dort den RAM drauf. Das ist was ganz anderes.
Wegen dem andern:
Dann gehts wohl nicht, war mir halt nicht ganz sicher, naja, man lernt nie aus.
10tacle
Admiral
Windows 2000 Advanced Server kann auch mit 8GB genutzt werden und ist auch nur 32bit, Windows 2000 Datacenter Server sogar mit 64GB.2.) Grundsätzlich können von Windows 4GB (2^32 byte) bei einem 32 Bit System verwaltet werden.
Dass es eine Möglichkeit gibt, das mit den 4GB zu umgehen, weiß ich schon, aber das geht nur bei Serverbetriebssystemen. Das Limit von 4GB bei XP32 ist alleine schon wegen der Lizenzierung so und selbst wenn man sich eine Version von Win2003 Server besorgt, bringt das nicht wirklich viel, weil dann hat man erst ein Betriebssystem, für das die halben Anwendungen nicht getestet sind oder wer lässt schon ein Spiel auf einem Server laufen?
DaBigTank
Ensign
10tacle schrieb:Wollte das nur anmerken weil du "Grundsätzlich" davon geredet hast das bei 32bit OS'es nur 2^32 byte Ram gehen.
Warum? Stimmt doch eigentlich schon. Rein Theopraktisch kann ein 32Bit System nur 4Gig Speicher adressieren. "Grundsätzlich" ist das PAE ja auch nicht aktiv, also hat man "Grundsätzlich" auf einem 32bit System auch "nur" einen 4Gig großen Adressraums.