8GB Ram @1520 vs 4GB Ram @1900?

R

r_

Gast
Hey Leute,

überlege gerade (auch aufgrund der billigen Speicherpreise) ob eine Umstrukturierung des RAMs in meinem Rechner Sinn machen würde bzw. die Spieleleistung aufgrund der Bandbreite (und evt. Timings) nochmal um ~10% boosten könnte.

Im Moment sind im System (i5 750 @ 3,8 Ghz [190fsb], 460 GTX) verbaut:

- 8 GB Corsair DDR3 @ 1520 9-9-9-24 2T

Wäre eine Kombi ala

- 4 GB xxx DDR3 @ 1900 6-x-x-x 2T

nicht sinnvoller bzw. könnte die Leistung um ca. 10% anheben?

Bis auf die (in letzter Zeit eher seltenen) Arbeiten in Photoshop sollten die 4 GB ja reichen, auch in Hinsicht auf zukünftige spiele, oder?

Meint ihr der Umbau macht Sinn bzw. lohnt sich oder ist es rein Zeit/Geldverschwendung (Verkaufs + Einkaufspreis der neuen Riegel würden sich ja mind. decken, aber habe damals ~250€ gezahlt für die 8 GB ^^).

Danke schonmal!

LG aus München,

das sollte sich kaum bemerkbar machen, da die cpu den ram nicht so schnell betreiben kann^^
die cpu kann selbst nur 1333mhz ram effektiv nutzen (ohne OC)

bleib bei deinen 8gb und nutze sie^^

ansonsten würde es mehr sinn machen ne ssd zu kaufen (falls nicht vorhanden),
oder sonst cpu upgraden (welche auch noch recht aktuell ist).
aber beim ram wäre es sinnlos und eher nen rückschritt.

Zuletzt bearbeitet:
Du merkst den Unterschied nicht. Ich würde die 8 GB einfach drin behalten. Die paar Mhz Unterschied merkt man nicht, die sieht man maximal in Benchmarkprogrammen.

Normalerweise limitieren CPU oder GPU und hin und wieder auch die HDD.

Ich würde die 8GB ebenfalls drin lassen.
Es gibt im Netzt x Benchmarks die alle das gleiche Fazit haben : Mehr langsames Ram ist immer besser als wenig schnelles Ram

wäre der totale ober Schwachsinn!

Das ist auch meine Meinung. Es macht keinen Sinn, deine 8GB jetzt zu verkaufen. Der Unterschied ist höchstens messbar, aber kaum spürbar.

nein, bringt nix. mehr seicher ja, schnellerer nein.

Den Arbeitsspeicher verkleinern?
Mach es, wenn du auch deinen quadcore gegen einen (etwas schnelleren) Dualcore tauschen willst.

Irgendwann wirst du merken daß die 4GB doch voll ausgelastet werden.
Dann fällt die Leistung merklich ab und du darfst wieder RAM nachkaufen.

Zudem finde ich 4GB auf einem 64bit System etwas grenzwertig.

Hatte mal eine ähnliche Situation. Hatte zuerst 2x 1GB 1066mhz Ram und habe dann damals zusätzlich 2x 2GB 800Mhz hinzugesteckt und es hat sich gelohnt. Den Geschwindigkeitsunterschied merkste wenn dann nur in Benchmarks, beim Restlichen wird alles nur besser.

Alles klar, das wollte ich eigentlich auch hören, da ich selber irgendwie wusste dass es ne dumme Idee ist auch nur daran zu denken, aber das Hirn denkt sich eben immer neue Möglichkeiten aus was noch so getweakt werden könnte, egal obs Sinn macht oder nicht :/

Danke fürs ins Gewissen reden; da spar ich das Geld lieber schonmal für den Sandy Bridge 2600k @ 5,0 :D

Pyroplan schrieb:
die cpu kann selbst nur 1333mhz ram effektiv nutzen (ohne OC)

Nope, das galt für die alten Plattformen.

Die Speichercontroller können um einiges mehr verkraften, als offiziell angegeben. Und das ganz unabhängig vom BCLK, also einer Übertaktung.

Du kannst zB beim S1366, der offiziell nur 1066er RAM nutzen kann, durchaus 1600er RAM betreiben, ohne den BCLK anzuheben. Das alles über den RAM-Teiler. Und die Auswirkungen sind deutlich spürbar.

@ topic:
Schließe mich der Meinung meiner Vorposter an: Ein Wechsel bringt gar nichts, bleibe bei Deinen 8GB. Ein etwaiger Performancegewinn ist marginal, zumal nur DualCH genutzt wird. Selbst unter der Voraussetzung der höheren Bandbreite der Speicheranbindung des TriCH-RAMs beim S1366 hätte ich von einer Umrüstung abgeraten, da sie einfach zu wenig Mehrleistung (vor allem in Spielen) bringt.

MfG,
Dominion.

Zuletzt bearbeitet: