2 vs 4GB Ram

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm kann ich nicht glauben. Bf 3 frisst Ram zum Frühstück. Ich hatte soagr schon mal mit 8 GB Probleme, weil sich ein laufender prozess noch ein paar MB extra geschnappt hat, während ich gerade am Spielen war, das hat BF 3 dann mit fiesen lags quittiert.

Ich sitze hier übrigens gerade an meinem Zweitpc mit 4 GB. Sogar Comanpy of Heros 1 ruckelt rum, wenn ich vergesse Firefox zuzumachen (viele Taqbs schluckt gerne schon 2 GB). Und das SPiel ist uralt.

Bf3 mit Hintergrundmusik von Youtube nimmt sich insgesamt mit Win 8 ca. 1,8GB davon werden ca. 140MB ausgelagert
avg 48Fps auf kaspische Grenze 64er

Zuletzt bearbeitet:
Auf die avg FPS hat die Rammenge auch keinen Einfluss. Hierbei gehts um Nachladeruckler etc. Mag sein dass ein Win8 da sparsamer ist. Wenn ich aber nebnebei schon Firefox mit ~1,3GB offen hab, dann hab ich eigentlich keine Lust dass nach 5min spielen die Meldung kommt "Firefox muss geschlossen werden".

Wenns bei dir doch mit 2GB so toll läuft, freu dich. Andere Systeme, andere Probleme.

r4yn3 schrieb:
Auf die avg FPS hat die Rammenge auch keinen Einfluss. Hierbei gehts um Nachladeruckler etc.

Hab ich keine;)

Wie schon gesagt, schön für dich. Worauf willst du dann hinaus? Dass sich andere Leute lediglich einbilden 2GB reichen zum spielen nicht? Komisch, sind wohl viele Blinde hier unterwegs...

Das Problem bei deinen 2 GB Ram ist eben das schon ein paar Hintergrundprogramme mehr Probleme machen... hat man mal im Firefoxe oder noch viel schlimmer Chrome ein paar Tabs offen fehlen schnell 300-500 MB Ram. Ich nutze meinen PC auch zum Arbeiten und hätte keine Lust jedes mal alles zu schließen wenn ich eine Runde spielen möchte. Ein paar neuere Spiele bestimmt noch deutlich mehr Probleme, einige wollen ja jetzt schon ein 64 Bit Betriebssystem.

Du darfst nur nicht von dir auf andere schließen. Dir reichen 2GB. Bei Win8.

Der Thread kann imho einfach nur zu.
Null Sinn, null Nutzen, null Informationsgehalt.

JA, Anwendung X ist mit Konfiguration Y problemlos zu berechnen. Und nun? Wenn ich für dafür einen extra Thread aufmachen würde, hätte ich vermutlich ein gestörtes Selbstwertgefühl oder zuviel Zeit (oder beides...) ;)

Mit deinem letzen Edit ziehste den Thread ins lächerliche, gz.

Vote 4 Close.

Okay, bei mir laufen gerade: Skype, Teamspeak, Chrome und World of tanks >>> 5,5 GB Ram, bei GTA V sind es schon 7,3 GB. Selbst wenn jetzt Windows noch 2 GB auslagert sind es noch 5,3 GB.Wo läuft jetzt bei mir der Müll? Einzig bei Chrome laufen viele Tabs, aber will ich einen neuen Rechner zusammenstellen welcher neben einen Game nichtmal 15 Tabs schafft????

Edit: Da wäre ich von einer Beratung ja mal saumässig angepisst!

Edit2: GTA 5 stammt ja sogar noch aus der last Gene Zeit und braucht trotzdem mal 2 GB Ram, zukünftige Spiele werden wohl dank Ramtechnisch bessere Konsolen wohl mehr brauchen... wozu als 4 GB Ram empfehlen wenn man schon bald Probleme sieht (oder schon lange hat xD)

Last Edit: Ein Kumpel zockt auch mit 4 GB Ram, einem uralt 2 Kern Phenom und einer passiven uralt Grafikkarte >>> Das geht auch wenn man wenig Ansprüche hat... Das ist das einzige was ich hier dem Forum ankreiden würde: Es wird selten akzeptiert das man auch mit wenig Geld und 30 Frames Spaß haben kann ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast halt Ramtechnisch absolut gar keinen Durchblick. Da kann man nicht mehr viel dazu sagen.
Dabei gehts nicht um zugemülltes Windows...das müllt sich von allein zu.

Wie schon erwähnt, darfst du von dir nicht auf andere schließen, nur weils bei dir reicht, reichts bei anderen noch lange nicht.

Und last but not least, kosten 8GB Ram mittlerweile n Furz. Also was soll das Theater?

Habs zwar schon gemeldet....aber nur für dich die Screenshots. Da muss ich über deine 2GB einfach nur lachen.
bf3_2015_05_29_22_31_31_725.jpgUnbenannt1.PNG

JA! So einen screenshot wollte ich sehen! Des W8 im ideal nach start auch mit 1mb auskommt ist klar nur die Sache mit BF kommt mir Griechisch vor...

Bei mir läuft Windows 95 in einer VM auf einem Amiga 1200. Mit 2 MB Fast Ram geht da voll die Post ab...

Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Du hast halt Ramtechnisch absolut gar keinen Durchblick
Habs zwar schon gemeldet....aber nur für dich die Screenshots.
Da muss ich über deine 2GB einfach nur lachen.

...das müllt sich von allein zu.
Anhang anzeigen 495826Anhang anzeigen 495827

Dann schau mal genau auf die BF3 exe wie viel dieser zugesichert wird:lol:

Nein wenn man sein OS pflegt Müllt es sich nicht zu
(ist in etwa so wie mit einer Wohnung)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, hast du da scheinbar relativ wenig durchblick. Windows verwendet automatisch mehr Ram, wenn mehr zur Verfügung steht. Das selbe wie beim installieren von Windows, je mehr Platz, desto größer.

Was sich beim Windows zumüllt, ist der winsxs Ordner. Und dieser wird mit jedem Programm oder Treiber dass du einmal installierst, permanent größer.

Mein Rechner belegt nach dem starten bereits ~20% Ram, einfach weil genug davon da ist.

Du kannst nicht Systemübergreifend sagen, ja mein Win8 braucht 500MB, BF3 belegt 1,4GB und tada, 2GB reichen. Wie kann man bloß solche Schlüsse ziehen? Zumal wir jetzt schon des öfteren erwähnt haben, dass wir nicht ständig alles andere schließen wollen, nur um mal was zu spielen.
Darum ja auch der Screenshot mit den Anwendungen...den Wink hast du scheinbar nicht verstanden.

Wie Peter_Shaw schon erwähnte, meld dich doch in den FAQ Threads mit deinen Vorschlägen, vllt öffnest du ja dort den Leuten die Augen von ihren verblendeten Ram Ansichten.

Edit: Und wie man schön an meinem Screenshot sieht, sind bei mir 40MB frei. Der Rest wird als Standby gecached. Damit ich später WoW wieder schneller öffnen kann. Heißt quasi, ich könnte wenn ich möchte noch viel mehr Speicher sinnvoll verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Stimmt einfach nicht,
Win 8 nutzt auch mit 4GB Ram nicht mehr als 600MB:rolleyes:

Ebenso nimmt das Win 8 auf dem Lappi meiner Mutter bei 6GB nur ca. 604MB

Am Ende hab ich doch den Vorteil bei mir läufts auch mit 2GB,
ebenso braucht das Windows 8 im Bekanntenkreis fast nicht mehr.

Und du kannst mir weiter vorheulen was willst:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin sprachlos. Hut ab vor deiner mit Löffeln gefressenen Weisheit. Damit übertriffst du jegliche Kompetenz des Forums.

Und jetzt kauf dir n Lolli...

Danke für den Lacher des Tages.

Naja, wenn man mal den ganzen unsachlichen Quatsch ausblendet, kann man doch immerhin als Ergebnis festhalten, dass Win 8.1 zur Not (und mit entsprechendem Tweaking!) auch mit 2 GB RAM auskommt.

Man darf dann im Anschluss nur nicht den Fehler machen, daraus eine allgemeine Empfehlung für Kaufberatungen ableiten zu wollen. Denn hier fragen ja meist nicht solche Leute um Rat, die Zeit und Fähigkeiten mitbringen, ihr System regelmäßig zu optimieren, sondern ganz oft 'Anfänger'.
Zudem muss man berücksichtigen, dass es unter Win 7 (was der letzten Erhebung zufolge noch voneinem großen Teil der Anwender genutzt wird) wieder etwas anders aussieht. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass Win 7 mit nur 1 GB RAM kaum zu gebrauchen ist, ab 2 GB gehts dann, wenn man das System sauber hält, und ab 4 GB ist man einigermaßen sorgenfrei. Für einen Gaming-PC der Mittel- oder Oberklasse halte ich dagegen 8 GB (2 x 4 GB) durchaus für sinnvoll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben