8gb ram drin, nur 3 verwendbar

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir 2 identische 4gb ddr3 Ram Riegel gekauft und sie in meinen Computer reingedrückt.
Schnell stellte ich fest, dass 8 erkannt werden aber nur 3 verwendbar sind.
Das beunruhigte mich sehr. Wisst Ihr wieso das sein kann?

Mein System:
Windows 7 Ultimate 32bit
Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3
Prozessor: AMD FX-4300 3.8GHz (eine Rennmaschine)
Grafikkarte: Nvidia Geforce 960 2gb
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W

Ich hoffe das reicht an Infortmationen.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen,

Danke
Ergänzung ()

AH PS: http://www.amazon.de/Crucial-BLS4G3...e=UTF8&qid=1452945162&sr=8-2&keywords=4gb+ram

Ram Riegel

windows bitte auch in der 64Bit variante nutzen... thread kann somit geschlossen werden ;)

64 Bit Betriebssystem nehmen, dann kannste auch alles nutzen ;)

Du musst ein 64bit Windows installieren, nur dann kannst du deine 8GB vollständig nutzen.
Das setzt zwingend eine Neuinstallation, eben von Windows 7 64it vorraus.

Für die Nutzung von mehr als 3,2 GB Arbeitsspeicher ist ein 64-Bit Betriebssystem notwendig. Du hast ein 32-Bit System im Betrieb, daher erkennt er die 8GB nicht voll.

Da hilft nur neu aufsetzen - mit 64-Bit.

Gruß

da musst du dir das Win mit 64bit installieren

Hätte man auch gleich mal im richtigen Bereich des Forums im Bereich Arbeitsspeicher --> https://www.computerbase.de/forum/forums/arbeitsspeicher.49/ geguckt und hätte auch die Augen bzgl. der angepinnten Threads aufgehalten, wäre man über "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen. gestolpert.

Beim lesen dort wäre einem auch aufgefallen, dass
Bei 32 Bit Betriebssystemen sind je nach Hardware eh nur zwischen ~ 2,5 bis ~3,5 GB nutzbar. Warum das so ist, kann man u.a. hier nachlesen. Wie viel die jeweilige Windows Version überhaupt zulässt steht hier.
und schon wär das Problem von allein und unsere Hilfe erledigt gewesen. ;)

auch 32 Bit kann mehr als 4Gib (nämlich bis 64GiB)adressieren! Nur da eben nur mit Tricks & Patches! PES36 / PAE /AWE ... da die Speichercontroller schon sehr sehr lange mit 36bit adressieren. ( ab Intel Pentium Pro und AMD Athlon)
das das nicht nativ unterstützt wird ist von M$ absichtlich so gewollt! Es gab da nämlich ein paar Win2000 / Win 200X Server Editionen die das sogar ab Haus ohne extra zu patchen konnten.

nur mit einem 64Bit System gehet es eben nativ und komfortabel und ohne die Nachteile von 32bit!

aber die Behauptung 32 bit kann nicht merh als 4GiB ist ne glatte Lüge! die leider immer wieder publiziert wird.

PAE wird von Microsoft Windows ab Version 2000 (Professional und höher) und XP (alle Varianten) unterstützt und muss hierbei zumeist durch eine Bootoption aktiviert werden. Allerdings ist dabei bei den 32-bit Desktop-Versionen auch mit aktiviertem PAE der maximal nutzbare Hauptspeicher auf 4 GB beschränkt. Dies wird zum einen damit erklärt, dass es wohl Teil der Vermarktungspolitik von Microsoft sei. Microsoft dagegen begründet diese Einschränkung damit, dass einige der verwendeten Gerätetreiber beim Zugriff auf Speicherbereiche jenseits der 4 GB Probleme bereiten würden.
Anwendungen können erweiterten Speicher je nach Hardware und Betriebssystem möglicherweise über Address Windowing Extension (AWE) nutzen. Je nach Windows-Version müssen eventuell zusätzliche Service Packs eingespielt werden, es existieren auch einige inoffizielle Patches für 32-Bit Vista und Windows 7, die bis 64 GB ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
auch 32 Bit kann mehr als 4Gib (nämlich bis 64GiB)adressieren! Nur da eben nur mit Tricks & Patches! PES36 / PAE /AWE ... da die Speichercontroller schon sehr sehr lange mit 36bit adressieren.

Dein Wissen in ehren, aber wenn man nicht einmal um die Handicaps eines 32-Bit OS weiß hilft einem das Ganze keinen Micrometer weiter.

Zurück
Oben