8GB RAM und Tri-Channel Mode?

ayreon01

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
146
Dell bietet PC´s mit dem neuen Core7i System an, allerdings mit 8GB RAM, ich dachte immer für den Tri-Channel Mode müsste der RAM 3,6 oder 9 usw sein?
Sind die 8GB durch den fehlenden Tri-Channel nicht ein Nachteil?
 
ob nun dual oder triple channel ist egal, nimmt sich nicht viel von der performance, genauso wenig wie single zu dual.
 
Dell verbaut ja auch 2 3870X2 auf Nvidia-Chipsätzen .. die nehmen es da nicht so genau, Hauptsache es ist werbewirksam.
 
zwischen dual channel und tri channel besteht nur ein sehr geringer Leistungsunterschied. Das fällt nicht so sehr ins gewicht.

aber sag mir mal bitte, wo du 3GB-Ram Bausteine gesehen hast, oder wie kommste auf 9?
 
3 * 1 gb + 3 * 2 gb = 9 gb
 
ich dachte immer für den Tri-Channel Mode müsste der RAM 3,6 oder 9 usw sein?
Nicht unbedingt, du brauchst nur die gleiche Bestückung in je zwei Slots. Bei 2/2+1/1+1/1GiB je Channel hast du auch mit 8GiB Triple-Channel. Auch wenn die Bestückung bei einem Fertigrechner unwahrscheinlich ist...

@Naimless Bei den alten Core2s mit Speichercontroller in der Northbridge galt das auf jeden Fall, da die i7 den Controller jetzt in der CPU sitzen haben profitieren die eher von einer höheren Bandbreite.
 
"Bei 2/2+1/1+1/1GiB je Channel hast du auch mit 8GiB Triple-Channel" ne das is 3fach dual channel, 8gb bei tripple channel geht net

edit: es heisst ja TRIPLE channel also 3 module wie z.b. 1/1/1 + 2/2/2 aber damit bekommt man keine 8 hin!
 
Zurück
Oben