8GB vs. 11GB

Scoty

Banned
Wenn man bei egal welchen aktuellen Spiel mit maximal 1440 Spielt reichen dann 8GB aus ohne das ich bei denn Grafiksettings Abstriche machen muss oder müssen es da schon 11GB sein wobei die 2080Ti Serie nach wie vor viel zu teuer ist. Derzeit liegt in meinen Budget maximal eine 2080 und die gibt es eh nur mit 8GB leider. Bei 4K Gaming werden es sicher dann schon 11GB sein müssen aber die Frage stellt sich derzeit eh nicht bei mir.

Was erhoffst du dir von diesem Thread? Sagst doch selbst, dass dein Budget "nur" für 8GB reicht. Ob man dann am Ende wirklich xGB für Auflösung X benötigt (was an sich schon eine sehr sehr pauschale Aussage ist), spielt dann doch keine Rolle mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, Makso und borizb
Guten Morgen
Ich würde auf erste Tests der vega7 warten, die hat 16gb.

Check off

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Makso und aklaa
in fhd hat re7 in ultra meine 6gb vram voll gemacht.
final fantasy 15 macht in uhd auch gerne mehr als 8gb vram voll.
diverse mods für fallout 4 oder skyrim hauen auch mal den vram voll.
ist alles abhängig was du zockst und wie du es zockst.
für 720 brauchst keine 4gb vram.
vlt bekommst du noch eine gebrauchte 1080ti oder neue lagerware irgendwo.
ansonsten warten auf die neue radeon

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
Die Spiele adressieren gerne mehr Speicher wenn mehr da ist brauchen diese Menge aber nicht wirklich.

Schau dir dieses Video ganz an:

Meiner Meinung nach kommst du mit 8 GB sehr gut zurecht die nächsten Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Fliz, Fraggball und 3 andere
Haben und nicht brauchen ist besser als brauchen und nicht haben.

Aber ich würde mal behaupten: Wer Nachfragen muss, braucht die 11GB nicht, wer die 11GB braucht, muss nicht Nachfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und nicK--
Scoty schrieb:
Wenn man bei egal welchen aktuellen Spiel mit maximal 1440 Spielt reichen dann 8GB aus ohne das ich bei denn Grafiksettings Abstriche machen muss oder müssen es da schon 11GB sein wobei die 2080Ti Serie nach wie vor viel zu teuer ist. Derzeit liegt in meinen Budget maximal eine 2080 und die gibt es eh nur mit 8GB leider. Bei 4K Gaming werden es sicher dann schon 11GB sein müssen aber die Frage stellt sich derzeit eh nicht bei mir.

Das kommt auf die Leistung der Graka und geplante Nutzungsdauer an, wenn man sich was jenseits der 2060 holt sollte das imho schon mehr als 8Gb haben, die 2060 mit ihren 6Gb halte ich persönlich für einen Speicherkrüppel. Die 580 mit 8Gb finde ich zB gut geplant, die reicht noch 4 Jahre und hat angemessen Speicher für ihre Leistung.

Ram lässt sich halt nur durch mehr Ram ersetzen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Tja, es kommt auch darauf an was du spielst. Early Access Titel fressen sehr viel Speicher. So gönnte sich PUBG anfangs über 8GB und inzwischen sind es unter 6GB.

Ich zocke mit einer 1070 @ 1440p und hab noch in keinem Spiel irgendwas runterdrehen müssen. Reicht masse aus, max verbrauch den ich hatte war bei 6-7GB. Selbst wenn ich in RE2 Remake die Texturen aufdrehe und der mir sagt der Speicherverbrauch würde über 12GB liegen wirkt sich das 0 auf das Game aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Scoty
@DaLexy Äh, was? Wenn das Spiel 12 GB braucht und du 8 GB hast, dann hast du sehr nervige Ruckler. Man kann sich auch alles schön reden.

@Scoty Die Radeon 7 kommt am 07. Februar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Bis wir 12 GB wirklich brauchen läuft Raytracing auch anständig also in paar Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und JackTheRippchen
hahaqp schrieb:
@DaLexy Äh, was? Wenn das Spiel 12 GB braucht und du 8 GB hast, dann hast du sehr nervige Ruckler. Man kann sich auch alles schön reden.

Kann man, spielt aber hier keine Rolle. Nur weil das Spiel sagt es brauch 12GB sagt sich die nvidia Speicherverwaltung: "Das interessiert mich nicht!"

re2_2019_02_01_09_55_41_880.jpg

Das Spiel läuft Butterweich weiter, ohne Ruckler.

//EDIT
Extra gerade nochmal 10 mins gedaddelt und der Speicher füllt sich bis 7,2GB und geht dann wieder dank Verwaltung runter auf 6,2GB. Und wie gesagt, da ruckelt nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil du keine 12GB brauchst. OSD zeigt dir ja an, dass 6,5GB verbraucht werden. Wären es tatsächlich 12 GB würdest du das mitbekommen ;) Die Anzeige im Menü stimmt wohl nicht.

Du hast es doch selbst in der Hand wie viel VRAM Du brauchst.

rottr_2016_09_30_09_4umugo.jpgrottr_2016_09_30_09_4uxuds.jpg

Mit der Auflösung hat das nur am Rande zu tun.

rottr_2018_07_23_14_19if70.jpgcall_of_dutylbkmf.jpg
UND .. intelligente Engines schalten bei zu wenig VRAM gar nicht erst die hohne Texturstufen frei .. d.h. "läuft wie Butter" kann auch daher kommen.
Nebenher nutzen intelligente Engines alles was an VRAM vorhanden ist. Dann muss nämlich nicht ständig ein Datenaustausch mit dem RAM oder gar der SSD erfolgen.

farcry5_2018_10_05_08c8e62.jpgfarcry5_2018_10_05_214lchs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
TopperHarley87 schrieb:
Was erhoffst du dir von diesem Thread? Sagst doch selbst, dass dein Budget "nur" für 8GB reicht. Ob man dann am Ende wirklich xGB für Auflösung X benötigt (was an sich schon eine sehr sehr pauschale Aussage ist), spielt dann doch keine Rolle mehr.

Schonmal von Vega IIV gehört? Leistung ~ wie 2080 und 16 GB... komm in ner Woche raus.

Von daher hat der Threadersteller schon eine Wahl.

Wie es ausschaut kann man mit einer 6GB Karte in 4k spielen.

Wie das in der Zukunft ausschaut, wahrscheinlich eher nicht. Metro Exodus setzt z.B. schon 8GB VRAM vorraus.

http://www.pcgameshardware.de/Metro-Exodus-Spiel-61050/News/Systemanforderungen-1274063/

Für mich wäre das alles nix, da ich nur eine Richtung für die Regler kenne -> immer alles auf Anschlag.

Zuletzt bearbeitet:
hahaqp schrieb:
Ja, weil du keine 12GB brauchst. OSD zeigt dir ja an, dass 6,5GB verbraucht werden. Wären es tatsächlich 12 GB würdest du das mitbekommen ;) Die Anzeige im Menü stimmt wohl nicht.
Ich habe auch nichts anderes behauptet, du warst derjenige der gleich Anfing man würde sich alles schön reden.

Fakt ist das die Speicherverwaltung einen guten dienst macht und Texturen entlädt die gerade nicht gebraucht werden, auch wenn einige Games das anders sehen.

Das ist auch einer der Gründe warum ich nicht auf den Zug des Speicherkrüppels (2060) aufspringe. Klar der VRAM mag knapp bemessen sein, wenn aber die Speicherverwaltung einen guten dienst macht dann fällt das allerdings nicht auf.

Man muss aber auch dazu sagen das es von der Gameengine mit abhängig ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben