8h Office 1-2h Gaming

Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Starfield, BaldursGate3, Diablo4
  • 3840x2160 auf Ultra mit 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
In Zukunft mal ein wenig Fusion360, aber soll nicht ausschlaggebend sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leiser PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Monitore, LG27UL350W UHD 4k Monitor, IPS-Panel, HDR400, AMD FreeSync


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nope

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 2k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Habe zwei Zentrale Punkte und hier ist einer dieser...
Ich könnte mir auch dieses Jahr (BlackFriday oder später) alles bis auf die Grafikkarte bestellen und nächstes Jahr im Q1 dann die Graka?
Ich bin da Flexibel, würde aber gerne aus steuerlichen Gründen dieses Jahr schon fast 1k ausgeben.

Lustige Info, mein PC ist 10 Jahre alt. Ich bin eher so der Typ nicht Upgraden und bis zum schluss warten :-)

8. Möchtest du den PC

Mache ich selber.

Hallo zusammen,
hier der zweite Zentrale Punkt. Da ich +-8h am Tag bissel VPN+RDP, surfen betreibe sind meine Anforderungen im Office bereich quasi nicht vorhanden xD. Bei den "Pups-Anforderungen" verbraucht der Intel wohl deutlich weniger Strom. Macht hier also ein Intel System mehr sinn?
Wenn die Kinder dann im Bett sind möchte ich auch mal was spielen und das in MAX :-)
Habe mal die vorgeschlagene Liste hier im Forum als relation verwendet.

https://geizhals.de/wishlists/969869

Der Schwerpunkt liegt tatsächlich im Kaufzeitpunkt und in der Intel/AMD Frage. Vielleicht übersehe ich auch was.
Für die Hilfe bin ich sehr dankbar.

Grüße vom grünen Dino
 
Moin und Danke!
Schon mal danke für den ersten Tip.
Bist du der Meinung ich sollte also bei Intel bleiben? ( 8h Stromverbrauch spielt evlt eine Rolle)
Und Thema Kaufzeitpunkt hast du wahrscheinlich genau so wenig eine Glaskugel wie ich :-)
 
Bei AM5 hast du die Möglichkeit, für Office die IGPU zu nutzen, die dedizierte GPU wird dabei quasi "ausgeschaltet". Damit lässt sich schon ordentlich Strom sparen. Zumal du ja eine 7900XTX präferierst, die nicht gerade eine Kostverächterin ist.

Im 2.000€ Bereich habe ich folgendes "Standard"-System (mit Alternativen): https://geizhals.de/wishlists/3452821

Ebenfalls mit einer 7900XTX. Dank der IGPU der AM5-CPU kannst du damit dein Vorhaben in die Tat umsetzen und dieses Jahr den "Hauptteil" kaufen und nächstes Jahr die GPU. Wie sich die Preise entwickeln, ob NVIDIA mit den Super-Karten nicht evtl. die bessere Wahl wäre, keine Ahnung.

Auf jeden Fall muss dir klar sein, dass du für 4K eigentlich immer wenn die neue GPU-Serie erscheint, neu kaufen musst, wenn du das Niveau halten willst.
 
Danke @cyberpirate , das hilft sehr. Im Grunde kann ich durch den verlinkten Threat mir selber ausrechnen ab wann was Effezient ist. (AM5 oder Intel)
@Reminder danke das du auf die Punkte eingegeangen bist. Evtl macht es wegen Nvideas Super-Karten sinn die 2 Monate bis Januar zu warten. Dadurch würde, "Glaskugel", die 4080 evtl günstiger.

Ich schwanke tatsächlich noch zwischen der 7900XTX und der 4080, ob die 200+€ für RT es wert sind. Ob AMD jemals Treibertechnisch da was verbessern kann? Bei soviel Geld fallen Entscheidungen immer besonders schwer.
Ich denke ich werde 7Jahre+ nichts an der Config verändern und dann entsprechend bei neuen Spielen halt runter gegeln.
 
Zurück
Oben