8kha+ und Barton?

maddccat

Ensign
8kha+ und Barton????

Hi,

habe schon in ein paar Foren, auch hier gesehen, das User einen Barton auf Ihrem Epox8kha+ laufen haben. Der wird ja nicht offiziell von epox unterstützt.

Läuft der einfach so oder was musst man dafür machen? Welche Bartons laufen alle? Nur der 2500+ oder auch die höheren Modelle?

thx

du musst nichts anderes machen. einfach nur das was man machen muß um da nen 166mhz-prozessor reinzubauen.
ob das allerdings auch so läuft wie du es dir vorstellst ist glückssache.

hatte auch nen 2500+ auf nem 8kha+ und der lief trotz 333er oder sogar 400er ram nicht syncron mit 166mhz fsb.

der epox-support sagte mir das die bartons nicht freigegeben werden, weil die zusätzlichen 256kb l2-cache nicht korrekt angesprochen werden können. meiner lief ohne abstürze o.ä..

ob auch größere bartons laufen kann ich dir nicht sagen. da geht probieren über studieren.

Original erstellt von [bAd]Dino
du musst nichts anderes machen. einfach nur das was man machen muß um da nen 166mhz-prozessor reinzubauen.
ob das allerdings auch so läuft wie du es dir vorstellst ist glückssache.

hatte auch nen 2500+ auf nem 8kha+ und der lief trotz 333er oder sogar 400er ram nicht syncron mit 166mhz fsb.

der epox-support sagte mir das die bartons nicht freigegeben werden, weil die zusätzlichen 256kb l2-cache nicht korrekt angesprochen werden können. meiner lief ohne abstürze o.ä..

ob auch größere bartons laufen kann ich dir nicht sagen. da geht probieren über studieren.

hmm...was mach ich denn nun? Ich brauche einen neuen Chip. Der alte ist um:D

mfg

maddccat

edit: Oder soll ich mir lieber den Xp2600+ (TB) holen? Gibbet noch nen schnelleren TB als den? nicht mehr oder?

Zuletzt bearbeitet:
also bis vor kurzem hatte ich auch noch das 8KHA+
hatte auch wegen barton mal bei epox angerufen
der nette mann am telefon meinte
man hätte es garnet mit dem barton probiert zu testen
er meinte es müsste laufen oder ebsser egsagt es läuft , da tbreds mit 166er fsb auch laufen
die 256kb chache mehr amchen dem board selber nichts
die CPu würde nur als Unknown CPU erkannt weil sie halt nciht validiert ist
laufen soll es aber ohne probleme

Original erstellt von HardwareKing
also bis vor kurzem hatte ich auch noch das 8KHA+
hatte auch wegen barton mal bei epox angerufen
der nette mann am telefon meinte
man hätte es garnet mit dem barton probiert zu testen
er meinte es müsste laufen oder ebsser egsagt es läuft , da tbreds mit 166er fsb auch laufen
die 256kb chache mehr amchen dem board selber nichts
die CPu würde nur als Unknown CPU erkannt weil sie halt nciht validiert ist
laufen soll es aber ohne probleme

So, hatte den 2600er drin. Bekam schon im bios abstürze bei einem fsb von 166 zudem war der Teiler nicht auf 12,5 einstellbar und bei "Auto" lief er nur mit 11,5...

Das richtie bios sowie Ram hab ich...Wird wohl das board hin sein oder?

mfg

maddccat

Original erstellt von maddccat
zudem war der Teiler nicht auf 12,5 einstellbar und bei "Auto" lief er nur mit 11,5...
ehm, der BARTON 2600+ hat nur einen Multiplikator von 11,5 (11,5x166MHz=1913MHz=XP2600+). :rolleyes:
Das sich der Multiplikator nicht verstellen lässt, dürfte ganz einfach daran liegen, dass neuere Bartons einen Multiplikatorlock drinne haben.

Für einen Betrieb einer 166MHz CPU ist unweigerlich eine der neueren BIOS Versionen notwendig. (glaub ab 30.4.03 werden 166MHz FSB unterstützt).
Und wie bereits erwähnt, ist das 8KHA+ nicht für Barton verifiziert.
Ausschließlich T-Breds bis XP2800+ werden offiziell unterstützt.

mfg Simon

Also ich hatte nen TB 2600+ drin. Der lief aber genau so wenig bei 166FSB wie mein 2400+ mit Drahtmod. Der 2600+ sollte ja bei 166 mit dem 12,5 multi laufen. Tut er aber nicht. Der bootet dann maximal mit 11,5 (auto) aber selbst da hab ich freezes im bios. 12,5 konnte ich auch nicht wählen, nur 12 oder 13...
Ein FSB von 166 hat weder mit meinem alten 2400+ noch mit dem 2600+ funktioniert.

Ich denke das board hat einen hau weg. Das Bios ist vom 25.04.2003 "Implementierung aller unterstützter Athlon CPU´s " danach kommt nur noch eins vom 16.09.2003 "Applebred CPU-Informationen modifiziert " aber das brauche ich ja für einen TB 2600+ nicht.

Was ist eigentlich ein Applebred?

Im mom läuft er wieder auf 154 x 15 = 2310Mhz und das rockstable bei 1.775Vcore

mfg

maddccat

PS: Ich könnt kotzen, bisher hab ich das board geliebt aber nun bin ich echt frustriert. Den ganzen Samstag nur gebastelt....SLk947u ab,2400+ mit Drahtmod rein, Slk947u druff, wieder Slk ab, 2600+ rein, wieder slk druff, wieder ab, 2400+ ohne drahmod rein...... meine AS3 geht langsam zur Neige:(

edit: aber das Forum hier ist echt schön, nur leider recht wenig los....

dein XP 2400+ mit drahtmod wird dir beim 8kha+ sehr wenig bringen
das board geht beim Teiler einstellen nciht nach dem FSB sondern liesst die ID der CPU aus
wenn du eine 133er cpu wie den 2400+ ist es klar das dieser nicht mit 166er fsb läuft
der XP2600+ sollte in jedemfall laufen
hast du auch 166er speichermodule drin?
ohne die gehts nämlcih nciht und es funzt auch nur wenn die CPu von vorn herein ne 166er CPu ist was der 2600+ von dir seien sollte
mit 166er speicher und der CPU sollte es laufen

Zu deienr frage zum Applebred
das ist der neue Duron, ein normaler XP bei dem lediglich 128kb cache deaktiviertr wurden, da amd ja auch die cores mit fehlern noch verkaufen will ;)

Original erstellt von HardwareKing
dein XP 2400+ mit drahtmod wird dir beim 8kha+ sehr wenig bringen
das board geht beim Teiler einstellen nciht nach dem FSB sondern liesst die ID der CPU aus
wenn du eine 133er cpu wie den 2400+ ist es klar das dieser nicht mit 166er fsb läuft
der XP2600+ sollte in jedemfall laufen
hast du auch 166er speichermodule drin?
ohne die gehts nämlcih nciht und es funzt auch nur wenn die CPu von vorn herein ne 166er CPu ist was der 2600+ von dir seien sollte
mit 166er speicher und der CPU sollte es laufen

Zu deienr frage zum Applebred
das ist der neue Duron, ein normaler XP bei dem lediglich 128kb cache deaktiviertr wurden, da amd ja auch die cores mit fehlern noch verkaufen will ;)

jo hab nur FSB333er RAM drinne....

Das der 2400+ net mit drahtmod laufen würde dachte ich mir schon, deswegen hatte ich mir ja auch den 2600+ besorgt. War sicher das der es tun würde...

er sollte es auch tun
ansonsten mal bei epox anrufen
also normal müsste es 100pro laufen, da ja auch nur tbred
aber vieleicht können dir die techniker von epox weiterhelfen
mhh irgendwie kenn ich die numemr auswenidg ;) 09241/991741 oder 42 hinten

Es funktionieren auf dem Epox 8KHA+ nur CPUs mit 166MHz FSB, wenn die CPU auf dieses Takt von Haus aus mit sich bringt. Das 8KHA+ liest die CPU ID und wählt dadurch den entsprechenden PCI und AGP Takt.

Bei einer FSB133 CPU wird automatisch der Teiler 4 gesetzt:
FSB=133MHz
PCI Takt = 33MHz
AGP Takt = 66MHz

Bei einer FSB166MHz CPU wird automatisch der Teiler 5 gewählt:
FSB=166MHz
PCI Takt = 33MHz
AGP Takt = 66MHz

Erhöht man bei einer FSB133 CPU den FSB auf 166MHz, so bleibt der Teiler von 4 bestehen:
FSB=166MHz
PCI Takt = 41,5MHz
AGP Takt = 83MHz

Der Teiler stellt sich nicht auf 5 um, und es gibt auch keine Möglichekeit, das manuell zu machen.
Ein PCI Takt von 41,5MHz ist für viele Karten schon etwas viel. Nur wenige Karten verkraften einen solch hohen Takt. Um FSB166 auf einem 8KHA+ zu realisieren brauch man also auf jeden Fall eine FSB166 CPU, sonst geht es in den meisten Fällen nicht!
Und selbst dann gibt es keine Garantie. Zusätzlich wird FSB166 auch erst ab Board Revision 2.0 möglich gemacht.
Das ist kein nForce2 Ultra 400 Board, welches alle Torturen mitmacht.
Als das 8KHA+ rauskam und aktuell war, war an FSB166 bei AMD noch garnicht zu denken. Der verwendete Chipsatz KT266A ist auch alles andere als für FSB166 ausgelegt.

mfg Simon

Original erstellt von maddccat:
12,5 konnte ich auch nicht wählen, nur 12 oder 13...
Falls du dies noch nicht versucht hast:

Stell doch mal den Multi auf 13. Ein Bekannter von mir hatte ebenfalls mal eine Zeit lang den XP2600+ (FSB166) auf dem 8KHA+ laufen. Bei einer FSB Einstellung von 166 MHz und einem Multi von 13 wurde der Prozzi korrekt erkannt. Die System-Info beim POST zeigt dann auch den Prozzi korrekt als XP2600+ mit 12,5 an.

Bye,

Original erstellt von QUEEN
Falls du dies noch nicht versucht hast:

Stell doch mal den Multi auf 13. Ein Bekannter von mir hatte ebenfalls mal eine Zeit lang den XP2600+ (FSB166) auf dem 8KHA+ laufen. Bei einer FSB Einstellung von 166 MHz und einem Multi von 13 wurde der Prozzi korrekt erkannt. Die System-Info beim POST zeigt dann auch den Prozzi korrekt als XP2600+ mit 12,5 an.

Bye,

naja ich habe die Cpu wieder zurückgegeben. Die CPU lief ja auf meinem Board nicht mal bei 166 mal 11,5(auto)... bekam direkt freezes im bios...

werd donnerstag echt mal bei epox anrufen und mal hören was man da machen kann...

:D

Die Einstellung "Auto" funktionierte bei meinem Bekannten auch nicht, deshalb ja auch der Vorschlag den Multi mit 13x vorzugeben.

Aber wenn du den Prozzi zurückgeben willst ist das wohl hinfällig.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von QUEEN
:D

Die Einstellung "Auto" funktionierte bei meinem Bekannten auch nicht, deshalb ja auch der Vorschlag den Multi mit 13x vorzugeben.

Aber wenn du den Prozzi zurückgeben willst ist das wohl hinfällig.

Bye,

Was ist denn bei auto passiert? Ich kann halt nicht mal mehr wirklich ins bios gehen bei fsb166, bekomme sofort freezes oder die ganzen buchstaben hängen sonst wo+freeze. Hatte dein bekannter das auch so?

Habe ja mittlerweile die cpu zurückgegeben, nun kann ich's leider nicht mehr mit 13 testen...

Zurück
Oben