8rda+ Fsb 200

Original erstellt von walatus
Mr.Scheißköttel, hast du dein Bios von 8RDA+ eogentlich upgedated?
Oder hast du noch das Anfangsbios?

Und wenn ja, gab es Verbesserungen druch das neue Bios.
Ist das Bios mit dem das Mobo ausgeliefert wurde.
Ich hatte auch das neue 3402 Final drauf, das lief aber nicht so 100%ig.
Deshalb hab ich das Orginale wieder geflasht.
Ich hab den CPU Stability Test 6.0 für ein paar Stunden laufen lassen, und lief eben ohne
Absturz oder Reboot.
 
Original erstellt von walatus
WO sehe ich denn genau ob ich A2 oder A3 habe, und A3 ist also besser zm oc.

wenn auf deinen mainboard REV 1.1 steht, wird des mit 200MHZ fsb nicht funktionierenn (bei 1.0 oder 1.2 schon)
wennst den pc nicht aufschrauben willst, schaust einfach beim bootvorgang was unten rechts bei VDD für eine Spannung steht (ich hab 1.55 Volt und eine REV1.1)
wenn die spannung ca 1.7Volt beträgt, hast du REV1.0 oder REV1.2 und das mit fsb 200 wird funktionieren (bei entsprechenen prozessor)
 
HI

Ich hab auch das 8rda+ mit Standart Bios. Welches Bios muss ich denn jetzt nun nehmen um FSB 200 zu erreichen?
 
.............


Ich habe kein VDD Mod Alter, was issen daran schwer zu verstehen, dass ich die 200 Mhz auch so erreiche, ohne dass ich irgendwelche Spezifikationen einhalten muss. Ich bin nicht der einzigste, der mit Rev.1.1 dies schafft.

Entweder glaub es , oder lass es, aber nochmal beweisen oder rechtfertigen werde ich mich nicht!:mad:
 
ich hab auch die rev. 1.1 und es funzt mit fsb 200 ohne vdd mod
warum solls das nicht geben?
und wenn du es nicht glaubts haste pech gehabt
wir müssen dir ja nix beweisen
 
bei mir schwankt die vdd zwichen 1.57V und 1.58V
und der fsb ist auf genau 200.45
das alle släüft primestable bei schärfsten speicher timings

mfg
 
Hi Leute!

Das ganze hängt mit dem Northbridge-Chip zusammen. Rev. 1.1 Boards wurden mit A3-Stepping (in silber) UND mit A1-Stepping (in schwarz) gebaut.

Die Silbernen schaffen den FSB 200 nur mit Vdd-mod., die Schwarzen können das auch so.

vgl.

http://www.epox.de/_boarddetail/8rda+/8rda+.htm

Soweit ich mitbekommen habe, sind auf späteren Revisionen nur noch die Schwarzen (A1-Stepping) verbaut, die FSB 200 beherrschen! Rev. 1.1 war also ein Übergangsprodukt!

Bei den "Silbernen" (A3-Stepping) scheint wirklich nur die Vdd-Spannung zu niedrig!

Werde es bald ausprobieren mit diesem Mod!

Kann jemand von seinen Erfarungen mit und nach dem Vdd-mod. berichten?


Liebe Grüße

sunzi :-)
 
also mein 8RDA+ schafft auch mit standart bios die 200 FSB. habe ebenfalls die rev. 1.1 und kein vdd mod!
 
sunzi schrieb:
Die Silbernen schaffen den FSB 200 nur mit Vdd-mod., die Schwarzen können das auch so.


sunzi :-)

Moin,

nur niedlich ist, dass ich damals eine Motherboard Version mit den silbernen verbauten NB Chip hatte! Und dies OHNE VDD-Mod. gelang!

Aber jung das ist doch schon Zeiten her :) Das dieser Thread nochmal aufgeblättert wird :) ist schon niedlich. Ich dachte, ich seh nicht richtig, als ich eben meine Post abrief. Ich dacht erst Oli1980 möchte sich zur fehlenden Original - Treiber - CD äußern ;)
 
@MrAvatron

Ich habe nach Epox zitiert. Ließ mal hier nach:

http://www.epox.de/_boarddetail/8rda+/8rda+.htm

Kann es vielleicht sein, dass auf deinem Northbridge zufälligerweise statt "A3" oder "A1" eine andere Bezeichnung steht (zusätzlich zu den anderen Angaben)? Vielleicht "A2" oder nichts mit großem "A"?

Es gibt auch n-Force Northbridges mit der Bezeichnung "****** A2". Aber darüber weiß ich nichts.

Nein, mal Spaß beiseite. Habe mir Aufgrund falscher bzw. missverständlicher Informationen (Board kann ab Rev 1.1 FSB 200) das Board gebraucht gekauft.

Na ja, was soll ich sagen? Habe einen Pretested AMD Athlon 2500+@3200+ (Barton Core) neu gekauft. Die Garantie gilt nur für folgende Einstellungen: FSB 200 x Mulit. 11 =2200 Mhz bei Vcore=1,775 V.

Also: Damit ich meinen Prozessor auch ausnutzen kann und gleichzeitig im Schadensfall auf mein Garantierecht bestehen kann, ist der FSB 200 ein Muss. Bei FSB 166 läuft alles stabil, da hätte ich mir aber auch gleich einen normalen AMD Athlon 2500+ holen können. :-(

(Arbeitsspeicher: 2 x Twinmos CL 2.5 512 MB PC3200/DDR400)

Habe das Board zwar mit Gewährleistung erstanden, aber mein Vorbesitzer hat den Original-Passivkühler der N.B. so zugerichtet, dass im Reklamationfall nichts mehr zu machen wäre.

Habe also drei Alternativen:
1.) Board mit großem Verlust bei ebay weiterverkaufen.

2.)Versuchen, den Vdd-mod. erfolgreich durchzuführen.

3.) Neues Board kaufen und altes entweder über ebay mit großem Verlust weiterverkaufen oder gleich wegschmeißen. :-/

Persönlich schwanke ich zwischen Möglichkeit 2.) und 3.).
Die Erfahrungsberichte derjenigen, die den mod erfolgreich durchgeführt haben, wären mir eine echte Entscheidungshilfe, besonders da sie die Geräte über einen gewissen Zeitraum betrieben haben und mir etwas über die Stabilität bei Hitze berichten können.

Falls du was hörst (liest), kannst du dich gerne mal bei mir melden!


Gruß

sunzi
 
Moin,

nein es war wirklich ein A3 (was normalerweise nicht 200MHZ schaffen sollte), aber es dennoch schaffte.

Zu deinem Prob:

klick mich

über den obigen Link gelangst du auf eine Seite, wo zahlreiche Mods mit dem Nforce2 Board von Epox getätigt wurden, u.a. der VDD Mod. Es ist mit Bildern erklärt, leider auf Englisch, aber dennoch leicht verständlich.
 
@MrAvatron

Thanks a lot!

Werde bei ebay die Preise im Auge behalten, aber für die paar Euro spar ich mir lieber die Rennerei zur Post und hab Spaß beim Löten! ;-)

Grüße von sunzi!
 
Zurück
Oben