8TB Samsung 9100 Pro wird sehr warm

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
4.034
Hallo, habe mir gerade eine 8TB Samsung 9100 Pro NVME gekauft da meine alte 4TB bald voll war. Da mein Gigabyte Z790 Aorus Master ja schon Kühler im Board integirert hat habe ich die Version ohne Kühler genommen.

Da ich mir den Ein aund Ausbauschritt gerne sparen wollte zum Kopieren, habe ich mir noch ein USB-C Adapter geholt um die Daten rüber zu ziehen und dann nur einmal den Einbau Schritt zu haben.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die SSD beim Kopieren nach einigen 100GB doch sehr warm wird ich, was bei 85-90°C habe dann erstmal schiss bekommen und das kopieren abgebrochen weil ich nicht wollte das die Kaputt geht.

Daher die Frage kann ich das so bedenkenlos drauf kopieren auch wenn die SSD so warm wird oder muss ich wohl oder übel das Teil schon zum kopieren einbauen damit sie im Board Kühler steckt ?

mfg Overroller
 
Overroller schrieb:
USB-C Adapte [...]

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die SSD beim Kopieren nach einigen 100GB doch sehr warm wird ich, was bei 85-90°C

Die drosselt halt entweder oder geht in eine Notabschaltung. Das die total kaputt gehen dadurch ist selten. Natürlich altert die Hardware durch die hohe Hizebelastung am Limit gut, vor allem die Speicherzellen.

Overroller schrieb:

Ohne Kühlung nackt oder hast du keine Kühlung wie Wärmeleitpads, etc verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Banned, wagga und eine weitere Person
Overroller schrieb:
Da ich mir den Ein aund Ausbauschritt gerne sparen wollte zum Kopieren, habe ich mir noch ein USB-C Adapter geholt um die Daten rüber zu ziehen und dann nur einmal den Einbau Schritt zu haben.
Das Board hat 5 M.2-Slots... WOZU den Adapter (der selbst thermisch ungedrosselt langsamer ist als jeder hier verfügbare M.2-Slot)?

PS:
Ich frag mal ganz naiv :freak:

Was machst mit der 4 TB SSD nach dem Kopieren? In die Tonne, weil voll?
Du kaufst für ~900 Steine 8 TB, damit du nach dem Copy nur einen Platzgewinn von 4 TB hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, Banned und coxon
Du betreibst eine PCIe 5.0 Disk ohne Kühlkörper und wunderst dich, dass sie warm wird? Verzeih meinen sarkastischen Unterton, aber sowas sollte einem doch klar sein. ;)

Ich hätte es intern kopiert, mit Kühlkörper. Extern hat neben der Temperatur auch Geschwindigkeitseinschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Banned, wagga und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und LukS
@JumpingCat Ja so nackt ohne Kühler in nem USB-C Adapter.

@Fragger911 Habe doch geschrieben das ich mir den Aufwand des 2 mal Zerlegens gern Sparen würde, und das gern nur 1 mal machen würde, da ich ja sonnst erstmal die neue SSD einbauen müsste Daten kopieren, wieder alles Zerlegen und die Alte raus holen muss. Die 4TB soll in mein Mini PC rein.

@coxon Hast du den Post überhaupt gelesen ich will nur die Daten einmal kopieren und dann wird sie ja eingebaut, will nur sicher sein das sie dabei nicht in arsch geht.

@Sunweb Ah ok dann wird da nix passieren wenn ich die ca. 3TB da bei den temps rüber kopiere oder ?

p.s. hab die SSD eigentlich nur geholt weil ich sie für 500 bekommen habe, über Kleinanzeigen hier im Ort inseriert und für den Preis Das Teil ist Nagelneu, bei aktuellen Kursten wird das wohl auch in den nächsten 2-3 Jahren wohl kaum mehr zu dem Kurs verfügbar sein. Außerdem war die 1TB in meinem Mini PC zu klein da wollt ich nen Upgrade und kann da die alte 4TB einbauen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
coxon schrieb:
Ich hätte es intern kopiert, mit Kühlkörper. Extern hat neben der Temperatur auch Geschwindigkeitseinschränkungen.
Also ich nicht. Mache das auch immer extern.
Im Zweifel stell ich nen kleinen USB-Tischventilator vor die nackte SSD während die zum Klonen
im Adapter steckt.

Nutze ein Dock bei dem die M.2 vertikal drinne "steht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klampf und JumpingCat
Frage hast dir selbst beantwortet.. Wundest dich doch auch nicht wenn du die CPU ohne Kühlkörper betreibst, das die dann an die 100 grad sofort geht.. :D
Overroller schrieb:
Ja so nackt ohne Kühler in nem USB-C Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Die SSD hat eine thermisch angepasste interne Taktregelung und kann somit bei erhöhten Temperaturen nicht defekt gehen, da dann der Takt heruntergeregelt wird. Die maximal garantierte Temperatur wird dadurch nicht überschritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese und wagga
Overroller schrieb:
und das gern nur 1 mal machen würde, da ich ja sonnst erstmal die neue SSD einbauen müsste Daten kopieren, wieder alles Zerlegen und die Alte raus holen muss.
Aber warum baust du dann nicht die neue ein und verexternst die alte? Wäre auch nur einmal.


Ansonsten ist das eine moderne SSD, die hat schon ein passende Temperaturdrosselung, das nichts passiert.
 
Wenn du regelmäßig irgendwelche kopieraktionen machst mit größeren Datenmengen würde ich über nen Kühler nachdenken. Ansonsten kann das so bleiben, im normalbetrieb sollte es ja ok sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Child
Overroller schrieb:
Hast du den Post überhaupt gelesen ich will nur die Daten einmal kopieren und dann wird sie ja eingebaut
Ja, habe ich. Ich meinte das auch echt nicht böse oder so. Ich hab mich nur gewundert, warum man sie nicht gleich einbaut und dann die Daten kopiert, sondern den umständlichen Weg über nen Adapter geht, und sie dann einbaut. Selbst wenn du die Plätze getauscht hättest, hätte alles funktioniert. Mir ist nicht klar wozu der Schritt mit dem USB Adapter gut sein soll wenn man so viele m2 Plätze hat wie du. Sind die alle belegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
computerbase107 schrieb:
Die SSD hat eine thermisch angepasste interne Taktregelung und kann somit bei erhöhten Temperaturen nicht defekt gehen, da dann der Takt heruntergeregelt wird. Die maximal garantierte Temperatur wird dadurch nicht überschritten.

Weswegen der Hersteller die auch mit Kühlkörper verkauft. Du kannst auch CPUs ohne Lüfter auf dem Kühlkörper betreiben, die Drosseln dann. Ohne alles kann es aber sein das die Temperatur zu schnellen zu hoch schießt.
Ich denke nicht das der Hersteller 'absichtliche Fehlbedienung' in dem Konzept mit dem Drosseln extra bedacht hat. An einem PC Mainboard hast du wenigstens einen Luftstrom durch die Gehäuselüfter bzw durch die Grafikkarte.
 
Nicht vergessen den Strompar-Mechanismus von Windows für die SSD zu aktivieren, wenn sie Dir persönlich zu warm werden sollte. Windows verhindert das Stromsparen einer nvme im Moment nämlich noch aktiv.
 
@Child ja ist ne gute Idee denke sowas werd ich machen.

@Ultra_Force Ich wundere mich nicht darüber das sie auf die Temepratur geht ich hab gefragt ob es bedenklich ist dabei die Daten zu kopieren.

@Fujiyama ne nicht regelmäßig nur einmal jetzt ca. 3,5TB danach wirds sie ganz normal im betrieb laufen.

@coxon Umständlicher weg ist relativ für mich ist es deutlich einfacher das Teil mal ebend fix an nen USB Port zu hängen die Daten zu kopieren, obs länger Dauert ist mir wumpe das ist ja kein Aufwand. Anders müsste ich den PC abstöpseln, raus holen, auseinander bauen Grafikkarte Raus Board raus SSD rein und das 2 mal da hab ich kein bock drauf da es deutlich aufwendiger ist und schon locker 1-2 Stunden Arbeit pro Schritt bei dem ja jedes mal auch wieder was kaputt gehen kann. Jedes mal Zerflücken ist halt in der Regel auch oft mit maximal Stress und Rumärgern verbunden da oft dann irgendwas nicht mehr so läuft wie vorher, was ich doch gern vermeiden will.
 
Der Board Kühler, und es ist auch nicht Thema dieses Threads warum und wie ich die SSD einbauen will es geht einfach darum ob die Temperatur bedenklich ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Overroller schrieb:
Jedes mal Zerflücken ist halt in der Regel auch oft mit maximal Stress und Rumärgern verbunden
Verstehe. Für mich ist das wie Urlaub. Ich stresse mich nie beim Ein- und Umbau von Hardware, sonst geht noch was schief. ^^
 
Zurück
Oben