8x 15,4K Festplatten im RAID, was beachten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knogle

Lieutenant
Moin

Habe meinen NAS nun aufgeruestet mit 8x 15k SAS Festplatten, welche ich im RAID 1E, RAID0 oder RAID 10 laufen lassen will
Mit was fuer einer Performance kann ich da rechnen?

Was muss man beachten bei den Platten? Ich habe gelesen dass diese bei falschen Gebrauch gerne mal kaputt gehen..

Die Platten sind von nem Kumpel und haben gerademal 35000 Stunden, und SMART ist i.O.

Werden diese sehr heiss?

Die Platten haben eine Kapazitaet von 74,6GB pro Stueck und sind von IBM

Betireben werden sollen diese an einem IBM ServeRAID Br10i mit LSI IR Firmware

Mit einer Performance bei der dein Netzwerk das Limit ist.

Wenn dann RAID10, ist ein guter Kompromiss aus Ausfallsicherheit und Performance. RAID0 wäre Selbstmord :D.

Oder Raid 5 bzw. 6

Smily schrieb:
Wenn dann RAID10, ist ein guter Kompromiss aus Ausfallsicherheit und Performance. RAID0 wäre Selbstmord :D.

Was sind da fuer theoretische Uebertragungsraten zu erwarten? :D
Sind die Dinger eigentlich laut?

Mein Controller kann nur RAID 1,0,1E,10

Sitze in dem NAS bisher auf 1x 320gb IDE --> SATA Festplatte und 2x 160GB IDE --> SATA Festplatten, die immer nur beim 2ten oder 3ten Anlauf richtig anlaufen.. Und manchmal mitten im Betrieb ausgehen

Was ist das denn für ein Kontroller der mit 8 Platten kein Raid 5 und 6 kann?
Die werden schon warm da sie sehr schnell drehen, eine gute Belüftung ist sinnvoll; im "normalen Einsatz" wären die ja in einem klimatisierten Raum zuhause.

Die Platten sind uralt, 74G SAS ist vor 8 Jahren und früher mal aktuell gewesen heute sind 1,2T up to date. Ja sie werden heiß, deutlich wärmer als normale SATA mit der Hälfte der Drehzahl, gute Kühlung ist angesagt, das sie kaputt gehen ist auch normal, bei großen NAS und Filer-Systemen mit 1000 Platten geht jede Woche mal eine oder mehr kaputt, das ist normal. Die Beanspruchung ist auch eine ganz andere, die wirst du zu Hause aber bei weitem nicht erreichen. Weshalb sie hier mind. genau so lange halten werden wie übliche Mainstreamware.

Leistungsmäßig bekommst du das, was Netzwerk und NAS hergeben. Hast du ein schwaches NAS ist hier der limitierende Faktor, hast du nur eine Gigabit Anbindung beschränkt diese das Ganze. Ist hier alles aufgebohrt wird die SAS Schnittstelle mit ihren 6Gbit beschränken. Mehr als 600 MB/s werden es aber nicht werden.

Was du dir erwartet hast weiß ich nicht, das weißt nur du.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, der Sinn der würde mich interessieren. Im Raid 10 sind das nicht mal 300GB.

So viel Energieverbrauch + Krach + Wärme + Platzbedarf für so wenig Leistung und Platz?

Da wäre eine SSD + Backup sicherer und trotzdem schneller.

Habe einen IBM Br10i, mit 1068E LSI Chip, der kann leider nur diese RAID Level

Also ich habe mir einfach erhofft meine alten IDE Platten abzuloesen
Habe ne Infiniband Verbindung, bzw. bin noch am forschen wie ich diese aufbauen kann :D

Das ergibt gerade 600GB bei einem Selbstörder RAID 0, bei RAID 5, was ich empfehlen würde, wären es dann nur 525GB. Dafür den Lärm und Stromverbauch in Kauf zu nehmen ist nicht sehr sinnvoll, wenn Du mich fragst. Wenn Du kein 10Gb Ethernet hast, wäre eine einzelnen HDD 7200rpm bzw. zwei im RAID 1 besser und wenn Du wirklich Performance willst, nimm eine SSD, die schlägt bei kleinen Zugriffen die HDDs immer noch locker.

Knogle schrieb:
Habe ne Infiniband Verbindung, bzw. bin noch am forschen wie ich diese aufbauen kann :D

Allein was Netzwerkkarten & Switche mit der Anbindung kosten... & würden bei den Festplatten kaum was bringen. Im Raid 10 kannst du bei den Platten vllt. 2-300MB/s bei großen Dateien erreichen (abhängig vom Controller & dessen Anbindung). Würde dir da eher zu Link-Aggregation mit zwei 1GBit Netzwerkkarten anraten, aber auch da brauchst du immerhin einen Managed Switch...

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Ist hier alles aufgebohrt wird die SAS Schnittstelle mit ihren 6Gbit beschränken. Mehr als 600 MB/s werden es aber nicht werden.
6Gb/s Kanal, aber wenn man sie nicht alle über einen Kanal und SAS Expander anschliesst, hat man für das RAID mehr Bandbreite. Die konkrete Controllerkarte hat aber auch nur SATA/SAS 3Gb/s und eine PCIe 1.0 x8 Anbindung.

Nizakh schrieb:
Allein was Netzwerkkarten & Switche mit der Anbindung kosten... & würden bei den Festplatten kaum was bringen. Im Raid 10 kannst du bei den Platten vllt. 2-300MB/s bei großen Dateien erreichen (abhängig vom Controller & dessen Anbindung). Würde dir da eher zu Link-Aggregation mit zwei 1GBit Netzwerkkarten anraten, aber auch da brauchst du immerhin einen Managed Switch...

Ui, geht also bei Infiniband keine Punkt-zu-Punkt Verbindung?
Physisch hab ichs schon aufgebaut mit 2x Voltaire 410Ex, und Infiniband 7m Kabel
Jedoch ist der Linkstate immer auf down, weshalb ich noch schaue woran es liegt

Neuer Thread, gleiches Thema.

Die Platten kommen also von 'nem Kumpel, ne? ;)

Ich frage mich, wieso Du derart viel Aufwand und Zeit in diesen billigst RAID investierst. Das ganze geht auch auf einfacheren Wegen schneller und sicherer.

Vulpecula schrieb:
Neuer Thread, gleiches Thema.

Die Platten kommen also von 'nem Kumpel, ne? ;)

Ich frage mich, wieso Du derart viel Aufwand und Zeit in diesen billigst RAID investierst. Das ganze geht auch auf einfacheren Wegen schneller und sicherer.

Ja, habe 2 NAS Systeme

Den einen mit dem dual CPU System fuer meine Backups, und das 2te kleine NAS mit einfachem Pentium und den kleinen RAID Controller fuer Musik, Dokumente, und alles wichtige

Was waere denn dein Weg Vulpecula? :D

Schmeiß die Dinger weg und hol dir ne 500 GB SSD. Und eine weitere 1 TB externe Festplatte zur Datensicherung.

Alleine der Stromverbrauch ist einfach unnötig hoch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben