9 Corsair RGB Lüfter Installation

Schicco

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
66
Hallöchen,

habe mir vor kurzem ein neues Setup bestellt und nachdem diese Woche endlich alles angekommen ist, habe ich mich heute ans Werk gemacht.

Leider musste ich beim verkabeln sehr schnell feststellen das es wesentlich schwieriger und komplexer ist als angenommen.

Der Plan war Mein Setup mit Corsair RGB voll zu pumpen. Um genauer zu sein.

Elite Capellix mit 3 LL Lüftern bestückt.
3 weitere LL Lüfter an der Front und 3 QL Lüfter am Boden.
Zusätzlich zu den 9 RGB Lüftern kommen noch 2 RGB Strimer Kabel von Lian Li.

Ich muss ehrlich zugestehen das ich überhaupt keinen Plan mehr habe wie ich das alles zum Laufen und leuchten bekommen soll.

Was ich aktuell habe ist dass was in den ganzen 3er Packs der Lüfter und bei der AIO dabei war.

1 commander Core
2 RGB Fan Hub
2 Lightning Node Pro
1 lightning node Core

Ich habe das Gefühl ich habe mehr als genug Möglichkeiten die 9 Lüfter ans leuchten zu bekommen, aber nicht genug für die Stromversorgung, kann es sein?

Denn Plätze für PWM habe ich ja nur die 6 an der commander core.

Ich bin echt maßlos überfragt und dachte es sei einfacher.
Und wie sieht es aus mit den Strimer Kabeln, bekomme ich die auch noch unter?

Hier nochmal ein Foto von dem Corsair Equip das ich habe für die Verkabelung.

IMG_20211211_011716.jpg
 
Ja der Commander Core versorgt maximal 6 Lüfter mit PWM Signal.
Die lassen sich dann über iCue in der Geschwindigkeit steuern.

Entweder du schließt die PWM Kabel der restlichen Lüfter direkt an das Mainboard an (SYS_FAN Anschlüsse) und regelst deren Umdrehung über eine Lüfterkurve im BIOS, oder du ergänzt um einen Commander Pro der wieder 6 PWM Anschlüsse bietet, die du über iCue steuern kannst.

Welches Mainboard und welches Case hast du?
Ergänzung ()

Vorausgesetzt du hast 2 USB2.0 Anschlüsse und 3 Sys_FAN Anschlüsse am Mainboard frei.
  • Dann pack die 6LL an den Commander Core inkl. PWM. ->USB2.0
  • Die drei QL an die Lightning Node Core ->USB2.0 und je ein PWM Kabel an einen Sys-FAN Anschluss.

Ergänzung ()

Die Strimer Kabel kommen direkt an 5V ARGB Anschlüsse des MB.
Daher bitte die Frage nach MB und Gehäuse beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Asus Strix B550-E und als Gehäuse das Lian Li O11 Dynamic.

Edit:

Oha, jetzt weiß ich nicht mal ob mein Board 2 dieser 5V ARGB Anschlüsse hat für beide strimer Kabel. Weist du da mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat 2 x Addressable Gen 2 header(s). Das sind die passenden mit 5V.
Im Handbuch als Anschluss 11 bezeichnet
Ergänzung ()

Die Lüfteranschlüsse für die 3 QL PWM Kabel sind die Anschlüsse unter 4 bei Asus CHA_FAN genannt.
Sind drei vorhanden. Im BIOS die Anschlüsse auf PWM stellen, und dann eine Lüfterkurve nach eigenem Geschmack anlegen.

Das Board bietet zwei USB2.0 Anschlüsse (10) und das O11 Dynamic belegt keinen davon.

Sollte doch so passen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-11 025745.png
    Screenshot 2021-12-11 025745.png
    228,5 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Joc schrieb:
Das Board hat 2 x Addressable Gen 2 header(s). Das sind die passenden mit 5V.
Im Handbuch als Anschluss 11 bezeichnet

Okay, also kann ich schonmal die beiden Strimer Kabel anschließen. Habe ich jetzt auch noch 3 Anschlüsse für die 3 fehlenden Lüfter zur Verfügung?

Danke dir für deine schnelle Hilfe 🙏
Ergänzung ()

Joc schrieb:
Das Board hat 2 x Addressable Gen 2 header(s). Das sind die passenden mit 5V.
Im Handbuch als Anschluss 11 bezeichnet
Ergänzung ()

Die Lüfteranschlüsse für die 3 QL PWM Kabel sind die Anschlüsse unter 4 bei Asus CHA_FAN genannt.
Sind drei vorhanden. Im BIOS die Anschlüsse auf PWM stellen, und dann eine Lüfterkurve nach eigenem Geschmack anlegen.

Das Board bietet zwei USB2.0 Anschlüsse (10) und das O11 Dynamic belegt keinen davon.

Sollte doch so passen?


Okay, wenn ich mir den einen CHA Fan so angucke, mitten auf dem Board, werde ich wohl doch eher auf ein weiteren commander zurückgreifen. Der sitzt ja nun mal nicht gerade ästhetisch um mit einem Kabel erreicht zu werden 😆

Super nett von dir das du so spät noch so schnell ausgeholfen hast. ❤️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Wenn es dich nicht stört, das alle QL dann immer gleich schnell drehen, würde auch ein Splitter-Kabel reichen mit dem du drei QL an einen CHA_FAN hängen kannst:
https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-cable-y-splitter-3-fach-pwm-a1132375.html

Nimmst du lieber noch einen Commander Pro, dann schließ bitte den Commander Core von der Capellix nicht daran an, sondern lass ihn direkt am Mainboard. Der Commander Core wird hinter einem Commander Pro von iCUE nicht korrekt erkannt.
Und QL und LL nicht an einem Commander Core oder Lightning Node Core mischen.

Also so wäre es gut:
USB2.0 Nr.1 -> Commander Core -> 6LL
USB2.0 N.2 -> Commander Pro -> Lightning Node Core ->3QL

Kannst gerne hier ein Bild einstellen, wenn es fertig ist, sieht bestimmt gut aus.

Gute Nacht!
 

Anhänge

  • Verkabelung Commander Pro QL.png
    Verkabelung Commander Pro QL.png
    113 KB · Aufrufe: 359
Schicco schrieb:
abe ich jetzt auch noch 3 Anschlüsse für die 3 fehlenden Lüfter zur Verfügung?
Dieses papierbüchlein, dass deinem Mainboard beilag... Da darfst du ruhig mal rein schauen, das beißt nicht.

Schicco schrieb:
Danke dir für deine schnelle Hilfe
Das würde auch deutlich schneller gehen, als in einem Forum nach Hilfe zu suchen.

Nicht falsch verstehen. Wenn du irgendwo unsicher bist, ist es richtig nachzufragen. Aber quasi null Eigeninitiative zu zeigen und sich alles so vorkauen zu lassen ist halt keine gute Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlenzie und motorazrv3
Joc schrieb:
Wenn es dich nicht stört, das alle QL dann immer gleich schnell drehen, würde auch ein Splitter-Kabel reichen mit dem du drei QL an einen CHA_FAN hängen kannst:
https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-cable-y-splitter-3-fach-pwm-a1132375.html

Nimmst du lieber noch einen Commander Pro, dann schließ bitte den Commander Core von der Capellix nicht daran an, sondern lass ihn direkt am Mainboard. Der Commander Core wird hinter einem Commander Pro von iCUE nicht korrekt erkannt.
Und QL und LL nicht an einem Commander Core oder Lightning Node Core mischen.

Also so wäre es gut:
USB2.0 Nr.1 -> Commander Core -> 6LL
USB2.0 N.2 -> Commander Pro -> Lightning Node Core ->3QL

Kannst gerne hier ein Bild einstellen, wenn es fertig ist, sieht bestimmt gut aus.

Gute Nacht!
 

Anhänge

  • IMG_20211212_160217.jpg
    IMG_20211212_160217.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 291
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Joc schrieb:
Entweder du schließt die PWM Kabel der restlichen Lüfter direkt an das Mainboard an (SYS_FAN Anschlüsse)

Ja klar, die sechsmal 0,3 Ampere der Lüfter am Be- und Entschleunigen resultieren immerhin bloß in satten 1,8 Ampere.
Wenn er gescheit vorgehe, dann teile er die sechs Lüfter an der Zahl auf je zwei Commander und jeweils zwei Mainboard-IDCs auf. Alles anderes ist labil und zerfetze gemäß des Trägheitsprinzips bloß die Transistoren.
 
Naru schrieb:
Ja klar, die sechsmal 0,3 Ampere der Lüfter am Be- und Entschleunigen resultieren immerhin bloß in satten 1,8 Ampere.
Es bleiben doch nur 3 Lüfter übrig. Bitte erst lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben