9 Jahre alter PC soll weg. Würde nur die RX 580 erstmal mit rüber nehmen.

Fiese Socke

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
165
Hi, habe einen anderen Thread laufen gehabt, allerdings bin ich dann auf die Idee gekommen, gleich auf die AM 5 Schiene los zu fahren. Das macht den alten Thread eigentlich obsolet.
Darum mache ich jetzt einen neuen Thread auf. Mein jetziger PC ist übrigens fast 9 Jahre alt. Hinfort damit, sage ich euch!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Witcher 3, Witcher 2, Kingdom Come, Cyberpunk.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Erstmal das, was die RX 580 her gibt. Im Winter hole ich mir eine 4070..
  • 60 oder gar 144 FPS sein? Auf keinen Fall unter 60,

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn RGB dabei sein sollte, dann ist das okay, Extra die teuren RGB Versionen von den Lüftern oder so zu kaufen möchte ich dann aber auch nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

… 2 Der eine Monitor ist 27 Zoll kann Free Sync. Der andere ist eher ein 27 Zoll Arbeitsmonitor, der auch nur die Auflösung 1920x1080 fahren kann.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Grafikkarte: Radeon RX 580 Diese soll dann im Winter durch eine 4070 oder ähnliches ausgetauscht werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 Maximum.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb dieser Woche oder gibt es einen Grund, warum ich jetzt zum Beispiel erst Anfang März kaufen soll?

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen vom Shop.


Hier ist erstmal das, was ich mir erarbeitet habe.
https://www.quippr.de/wishlist/public/id/1ikFodgIjM8DFYyUcLhF2clsKP9cwYvQ95Acpcwm4E56aJHWtZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
naja, geht so.


reicht ein MB nicht? selber bauen spart auch 100€:evillol:
Ui, Das wars schon :) Wirklich, hatte mich echt schon gewundert, warum der Preis durch die Decke gegangen ist.

War gestern bei 1028 Euro und nun sowas. Naja, ich kann den Ausgangspost gleich mal editieren. Hatte ein paar Dinge noch ausgetauscht, darum habe ich das nicht gecheckt.

Also auf Selbst bauen habe ich keinen Bock. Paar Sachen kann ich selbst machen, aber wenn ich da blöd irgendwo dran komme bin ich im Sack? 100 Euro, und die haben die Verantwortung.

Wie findest du das System?
 
Ohne jetzt die genauen TDP des Systems zu kennen, aber ein 600W Netzteil müsste auch reichen, denn die 4070 hat ca. 250W. Die RX580 "säuft" leider viel Strom, deshalb ist der Sprung nicht wirklich groß. Das spart noch ein wenig Geld, wenn da der Schuh drücken sollte. Ich rüste bald meine Graka nach und behalte mein Pure Power 11 500W, was dann auch noch reicht.
Und ja, ich rate auch zum Selbstbau - allein wegen der Erfahrung, die man gewinnt! Viel kaputtmachen kann man nicht. Rohe Gewalt gegen klemmende Grakas oder RAM-Riegel sollte man aber unterlassen.
 
Boimler schrieb:
600W Netzteil müsste auch reichen
Die gewählte Leistungsklasse ist schon in Ordnung. Lieber man hat, als man hätte. Vielleicht wird die Graka ja auch ne Nummer größer. Die Ersparnis ist eh Peanuts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiese Socke schrieb:
aber wenn ich da blöd irgendwo dran komme bin ich im Sack?
wenn man nicht gerade die CPU in den sockel fallen lässt geht da so schnell nichts kaputt. aber musst du wissen.


Wie findest du das System?
von Enermax gibts bisher nichts in richtung 12VHPWR-kabel. schau dir mal das Pure Power 12 M 750W an.

den zusätzlichen lüfter braucht es hier nicht unbedingt.
 
Deathangel008 schrieb:
von Enermax gibts bisher nichts in richtung 12VHPWR-kabel. schau dir mal das Pure Power 12 M 750W an.

den zusätzlichen lüfter braucht es hier nicht unbedingt.

Ich verstehe nicht, was das Kabel macht. Aber ich kann auch das Pure Power nehmen. Preislich gleich. Ich tausche das Netzteil nun aus.
 
Boimler schrieb:
Ohne jetzt die genauen TDP des Systems zu kennen, aber ein 600W Netzteil müsste auch reichen, denn die 4070 hat ca. 250W. Die RX580 "säuft" leider viel Strom, deshalb ist der Sprung nicht wirklich groß. Das spart noch ein wenig Geld, wenn da der Schuh drücken sollte. Ich rüste bald meine Graka nach und behalte mein Pure Power 11 500W, was dann auch noch reicht.
Und ja, ich rate auch zum Selbstbau - allein wegen der Erfahrung, die man gewinnt! Viel kaputtmachen kann man nicht. Rohe Gewalt gegen klemmende Grakas oder RAM-Riegel sollte man aber unterlassen.


ich habe ehrlich gesagt schonmal ne CPU geschrottet. Für Übungszwecke würde ich meinen aktuellen PC mal auseinander bauen und wieder zusammen. Aber auf keinen Fall diese neue Gerätschaft.
 
Die Frage ist, wie sinnig es jetzt ist ein System aufzubauen mit angezogener Handbremse. SW RX 580, wenn du im Winter eine schneller reinmache möchtest. Also die Frage von welchem Winter sprichst du genau??? Wenns der Ende 2023 werden soll, dann warte mit dem Teil in Gänze. Im Übrigen reicht ein Mainboard locker aus ;-). Für die 4070 musst du nochmal 1.000 drauf legen, wie soll das jemals zu dem Budget passen? Das ist ja fast nochmal der ganze Rechner oben drauf. Für Full-HD brauchst du sicherlich keine solche Karte. Und ich sehe auch nicht, dass du diese in Zukunft ändern willst. Für klingt das eher unausgereift.
 
TeufelsGeneral schrieb:
Die Frage ist, wie sinnig es jetzt ist ein System aufzubauen mit angezogener Handbremse. SW RX 580, wenn du im Winter eine schneller reinmache möchtest. Also die Frage von welchem Winter sprichst du genau??? Wenns der Ende 2023 werden soll, dann warte mit dem Teil in Gänze. Im Übrigen reicht ein Mainboard locker aus ;-). Für die 4070 musst du nochmal 1.000 drauf legen, wie soll das jemals zu dem Budget passen? Das ist ja fast nochmal der ganze Rechner oben drauf. Für Full-HD brauchst du sicherlich keine solche Karte. Und ich sehe auch nicht, dass du diese in Zukunft ändern willst. Für klingt das eher unausgereift.


Das Budget ist für das System. Grafikkarte könnte ich sofort dazu kaufen, will ich aber noch nicht. Ich verheize meine Grafikkarte lieber erst, bis was neues her muss. So habe ich das immer gemacht. Sie ist auch schon 4,5 Jahre alt. So was kauft doch keiner mehr über E Bay.

Mein System ist 9 Jahre alt und braucht fast eine Minute, um hoch zu fahren. Ich will das Dreckssteil weg haben. Außerdem will ich die Stromrechnung und Nebenkostenabrechnung abwarten. :) Dann kommt noch ein Baby demnächst. 1000 Euro lieber in der Hinterhand halten, statt es rauszuhauen. Weihnachtsgeld richtet dann. :)
 
Fiese Socke schrieb:
Mein System ist 9 Jahre alt und braucht fast eine Minute, um hoch zu fahren. Ich will das Dreckssteil weg haben. Außerdem will ich die Stromrechnung und Nebenkostenabrechnung abwarten. :) Dann kommt noch ein Baby demnächst. 1000 Euro lieber in der Hinterhand halten, statt es rauszuhauen. Weihnachtsgeld richtet dann. :)
Wir scheinen in sehr ähnlichen Lebensphasen zu sein :D . Behalte die Graka bis zum Ende, habe ich auch so gemacht und vor dem Kind nur den Rest aufgerüstet. Ich rüste nur um, weil 4GB VRAM wirklich nicht mehr gehen.
 
Das erklärt aber immer noch nicht, welchen Winter du meinst. Klingt aber sehr nach 2023 mit dem Weihnachtsgeld. Das nichts Gutes bei den Nebenkosten rumkommen kann, sollte eigentlich auf der Hand liegen. Wegen einer Minute willst du jetzt alles ausgeben, obwohl in 10 Monaten wieder eine vollkommen neue CPU Genaration da steht??? Made my day :-). Na dann hau mal rein.
 
Ich denke eine 1TB NVME reicht locker.

Als Datengrab kann man sich immer noch ein weiteres Laufwerk dazu packen.
(512GB Systemlaufwerk wären mir persönlich da dann aber zu wenig)
 
TeufelsGeneral schrieb:
Das erklärt aber immer noch nicht, welchen Winter du meinst. Klingt aber sehr nach 2023 mit dem Weihnachtsgeld. Das nichts Gutes bei den Nebenkosten rumkommen kann, sollte eigentlich auf der Hand liegen. Wegen einer Minute willst du jetzt alles ausgeben, obwohl in 10 Monaten wieder eine vollkommen neue CPU Genaration da steht??? Made my day :-). Na dann hau mal rein.

Und in 10 Monaten kommst du dann wieder an und meinst, ich könne ja noch ein weiteres Jahr warten, weil dann die nächsten CPUs kommen? Ergibt doch keinen Sinn. Ich kann dann ewig warten, oder wie?

Es macht einen großen Unterschied jedenfalls vom fx 8350 auf den AMD Ryzen 5 7600X WOF zu wechseln.

Was wird es für einen Unterschied machen vom AMD Ryzen 5 7600X WOF auf deine neue Generation zu wechseln?

Es geht auch nicht nur um eine Minute Boot Zeit. Legst du eigentlich alles immer so auf die Goldwaage?

Mit der Nebenkostenabrechnung... Ich habe nicht einmal geheizt in der letzten HP. Dann kriege ich die 3000 Netto vom Arbeitgeber. Eigentlich könnte ich drauf Pissen auf das alles, auf Putin, auf Gas etc. Aber 1000 Flocken für eine Grafikkarte will ich einfach im Moment nicht ausgeben. Kannst du das nicht verstehen? Nicht mit dem Baby, das bald kommt.

Der PC wird übrigens durch Aktienverkäufe finanziert. Vom Gehalt, oder dem, was auf dem Sparbuch drauf ist geht gar nichts ab. Also die Kackkarte wäre auch drin.

Und nun entweder konstruktiv sein, oder bitte mich in Ruhe lassen. Danke!
Ergänzung ()

mojitomay schrieb:
Ich denke eine 1TB NVME reicht locker.

Als Datengrab kann man sich immer noch ein weiteres Laufwerk dazu packen.
(512GB Systemlaufwerk wären mir persönlich da dann aber zu wenig)
Hi, ja, 1 TB ist im Moment leider ausverkauft. Zumindest von der Kingston SSD KC3000

Daher war ja auch eine Frage von mir in meinem Ausgangspunkt, ob es noch was gutes gegenüber der Kingston SSD KC3000 gibt, so als Alternative auf 1 TB.

Mir kommt eine Frage. Kann man eigentlich eine SATA SSD aufs Mainboard packen? Dann könnte ich noch die zweite SATA SSD (500 Gigabyte) aus meinem aktuellen PC dazu stecken. Ich muss da gleich mal nachschauen.


Boimler schrieb:
Wir scheinen in sehr ähnlichen Lebensphasen zu sein :D . Behalte die Graka bis zum Ende, habe ich auch so gemacht und vor dem Kind nur den Rest aufgerüstet. Ich rüste nur um, weil 4GB VRAM wirklich nicht mehr gehen.
Haha. Ja, wobei damals hatte ich die 8 GB VRAM gekauft. Daher denke ich, dass ich damit wirklich noch eine Zeitlang klar komme. Bisher scheint es so, dass das ganze Restsystem die Grafikkarte ausbremst. Mit dem neuen System wird es anders herum sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte ich ja eigentlich auch.

Kingston 1 TB ist wieder erhältlich. Dann nehme ich die jetzt. DIe 100 Euro, die ich spare, könnte ich ja eigentlich in einen AMD Ryzen 7 7700X WOF (100-100000591WOF stecken, oder ist das eine schlechte Idee?

Ansonsten habe ich dann alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Spielen holst du damit ca. 5% mehr Leistung raus. Wenn du natürlich Multi-Core-Anwendungen fährst, profitierst du von den 8C/16T gegenüber den 6C/12T des 7600X. Da ist das Plus deutlich im zweistelligen Bereich. Fürs Zocken lohnen sich die 100€ mehr meiner Meinung nach nicht.
 
Zurück
Oben