Nach 9 Jahren - Doch ein Neubau-PC

Caspexon

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

da man hier durch die vielen Themen und Tipps ganze Tage verbringen kann, möchte ich doch mal um eine kleine Hilfe und ein paar kleine Ratschläge bitten. Schon mal vielen Dank für die extrem hilfreichen Themen und natürlich die Hilfe von euch!!

0. Vorweg
  • Zielstellung: der PC sollte wie mein bisheriger mindestens 5 - idealerweise 8+ Jahre ohne Investitionen laufen
  • nach meiner Vorstellung wieder ein AMD-System
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, wir reden hier nicht von ganz aktuellen Titeln sondern so um die 2-3 Jahre her
  • Welche Auflösung? derzeit Full HD (1920x1080) [- perspektivisch WQHD (2560x1440) bei neuen Bildschirm]
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 FPS [- gar 144 FPS sein - erst bei neuen Bildschirm]
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sehr gern leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zum Spielen maximal 1 Monitor - für Büroarbeiten 2 Monitore - derzeit 2x AOC 24G2U5 - FHD 75 Hz FreeSync > Link Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • da noch AM3 also wenig
  • Netzteil: ja, Thermaltake Paris 650 W ... ATX-Version 2.3 > ist das noch verwendbar? > Link (leider nicht beim Hersteller gefunden)
  • Gehäuse: da es beim alten schon Wärmeableitprobleme gibt, defintiv neu!
  • SSD: glaube Samsung 870 EVO 250 GB als 2,5'' > soll erhalten bleiben als Zweitplatte - bisherige HDD raus
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500 € +/- 100 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann auch noch warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen > vor 15-20 Jahren noch ja, inzwischen nein
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? > gern unter Anleitung mit einem freiwilligen Helfer!
X. Abschlussfragen
  • Ich habe mir zwei Konfigurationen rausgesucht, einmal Mittelklasse mit AMD AM4 und einmal schon etwas höherwertig mit AM5-Architektur. Hauptaugenmerk lange sinnvoll nutzen. Lieber jetzt etwas mehr ausgeben und lange laufen lassen.
  • AM4 oder doch AM5 trotz Mehrpreis?

Folgende Konfigurationen habe ich mir mit der angepinnten Hilfe zusammengebaut und teilweise auch noch ein paar Benchmarks beim Preis-Leistungsverhältnis minimal angepasst:

Variante 1 - AM 4 & Variante 2 - AM 5


CPU
Mainboard
Kühler
RAM 32 GB
Grafik
Netzteil
Datenträger
Gehäuse?
Ryzen 7 5700X
GB B550 AORUS Elite AX V2
Artic Freezer A35
G-Skill DDR4-3200
RX 6750 XT
bequiet! Pure Power 12 M 750 W
Samsung 970 EVO Plus 2 TB
Sharkoon M30 Black

Reicht Variante 1 (derzeit um die 1.050 €) und ist Variante 2 (um 1.500 €) völlig übertrieben?
Sind einige Komponenten doch etwas merkwürdig kombiniert und gibt es da eine bessere Variante?

Vielen lieben Dank für eure tolle Unterstützung und den einen oder anderen Kommentar.

Es grüßt Cas
 
Zuletzt bearbeitet:
abgesehen vom intelboard:Variante 2, dazu aber dann eventuell ne 7700XT. Da reichen dann vermutlich sogar 450w, aber nimm mal 550w. ein klein wenig Puffer ist nett
 
Oh, danke für die Info. Mit dem Mainboard ist angepasst, habe ich wohl falsch rauskopiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ja, passt so.
 
Hey, danke für die Tipps. Da hat mir das Studium des Themas wohl doch schon ziemlich geholfen.

@cyberpirate Generelle Verständnisfrage: Machen die verschiedenen Hersteller so viel aus im Unterschied oder sind das quasi nur "Detailfragen"?
 
Zurück
Oben