9 Jahre alter PC soll weg. Würde nur die RX 580 erstmal mit rüber nehmen.

Powercolor RX 6800 XT Red Dragon gerade im Angebot für 519 Euro.

Ist 2 Mal 8 Pin, also passt das auch.

Ich werde schwach.

  • Abmessungen 310x135x54mm (LxBxH) sollte auch passen ins be quiet! Pure Base 500DX schwarz Midi Tower. Sind 369 mm ohne HDD Käfig. HDD Käfig habe ich sowieso ausgebaut.
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

6950 XT ist direkt daneben und kostet im Moment 600 Euro.

Vielleicht doch lieber die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiese Socke schrieb:
Powercolor RX 6800 XT Red Dragon gerade im Angebot für 519 Euro.
Kann man für den Preis mitnehmen, ins Gehäuse passt sie, selbst wenn man noch einen HDD Käfig verbaut ist das kein Problem so langen man das nicht auf Höhe der GPU macht, das sind ja nicht mehr wie früher durchgängige sondern einzelne.

Fiese Socke schrieb:
6950 XT ist direkt daneben und kostet im Moment 600 Euro.
Sind ~12-15% Mehrleistung, aber vor allem auch noch ~50W Mehrverbrauch, grundsätzlich empfiehlt sich bei der 6950XT UV/PL senken, schadet übrigens auch bei der 6800XT nicht.
 
Fiese Socke schrieb:
Vielleicht doch lieber die?
aufpreis entspricht praktisch 1:1 der mehrleistung. mir persönlich würde schon die 6800XT viel zu viel strom schlucken.
 
Fiese Socke schrieb:
Mein jetziger PC ist übrigens fast 9 Jahre alt. Hinfort damit, sage ich euch!
Ich hab vor kurzem meinen alten PC (Komplettpaket) bei Ebay verkauft:

  • Intel Xeon x5650 (Hexacore, mit SMT 12 log. CPUs), 24GB ECC-RAM
  • SSD+HDD, DVD-Brenner
  • Soundkarte: Asus Xonar DS
  • Maus+Tastatur
  • Geforce 650 GT
  • Monitor: 30" mit 2560x1600 (DVI-D-Anschluss), IPS-Panel mit richtig gutem Bild.

Ging weg für 11,61€. Das war bitter.
 
Pummeluff schrieb:
Ich hab vor kurzem meinen alten PC (Komplettpaket) bei Ebay verkauft:

  • Intel Xeon x5650 (Hexacore, mit SMT 12 log. CPUs), 24GB ECC-RAM
  • SSD+HDD, DVD-Brenner
  • Soundkarte: Asus Xonar DS
  • Maus+Tastatur
  • Geforce 650 GT
  • Monitor: 30" mit 2560x1600 (DVI-D-Anschluss), IPS-Panel mit richtig gutem Bild.

Ging weg für 11,61€. Das war bitter.

Ich hatte meine alte Möhre für 65 Euro verkaufen können, nach Monaten auf Kleinanzeigen. Ich hatte alle SSDs ausgebaut und Grafikarte habe ich ja ins Neue System übernommen.
Bei E Bay stelle ich nur Dinge zum Festpreis rein. Ist mir zu gefährlich.
Mork-von-Ork schrieb:
Kann man für den Preis mitnehmen, ins Gehäuse passt sie, selbst wenn man noch einen HDD Käfig verbaut ist das kein Problem so langen man das nicht auf Höhe der GPU macht, das sind ja nicht mehr wie früher durchgängige sondern einzelne.


Sind ~12-15% Mehrleistung, aber vor allem auch noch ~50W Mehrverbrauch, grundsätzlich empfiehlt sich bei der 6950XT UV/PL senken, schadet übrigens auch bei der 6800XT nicht.

Ich habe nun die Red Dragon gekauft. Wenn es mir gelingt, die Radeon 580 zu verkaufen, dann kann ich den Erlös mit den 512 Euro verrechnen. Außerdem ist ein Spiel dabei. Starfield. Skyrim im Weltraum? Ich muss mal schauen, ob es mir bockt, oder ob ich das auch irgendwie veräußern könnte vorher, wenn ich da keine Lust drauf habe.
 
Tolle Wurst. Es war nur die Grafikkarte drin. Kein zweites 8 Pin Kabel.

bei meinem Netzteil lag nur dabei:

be quiet! 12VHPWR Adapterkabel für Grafikkarten​


Geil ey. Sonst kriegt man doch auch bei jedem Bums 5 Kabel dazu.... Kriege das heute natürlich nirgendswo mehr her. Muss ich extra zu Saturn morgen.
 
Fiese Socke schrieb:
Tolle Wurst. Es war nur die Grafikkarte drin. Kein zweites 8 Pin Kabel
Du brauchst eigentlich auch nur eines, beim BQ NT sollte eines Beiligen, dass 2 6/8Pin Stecker mitbringt.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Du brauchst eigentlich auch nur eines, beim BQ NT sollte eines Beiligen, dass 2 6/8Pin Stecker mitbringt.
Das kommt jetzt direkt aus der Anleitung:
Im Lieferumfang des Netzteils ist folgendes Zubehör enthalten: Kabelsatz für Kabelmanagement, Kaltgerätekabel, Bedienungsanleitung, Kabelbinder, Schrauben zur Netzteilbefestigung.



Deathangel008 schrieb:
natürlich liegen bei ner graka keine NT-kabel bei.


und womit war die 580 ans NT angeschlossen?


haben die be quiet!-kabel in ihren läden?

die 580 war mit 2+6 Pin angeschlossen. Das hatte ich noch aus dem alten System.

Ich habe auch nur einen PCIe Anschluss am Netzteil. Daneben kommt ein PCI 5.0 Anschluss. Kann ich nicht für PCI 5.0 eins kaufen, was auch 8 Pin hat? Dann wird die Grafikkarte aus zwei Netzteilanschlüssen versorgt. Oder ist das dumm? Geht das überhaupt?
 
Fiese Socke schrieb:
Im Lieferumfang des Netzteils ist folgendes Zubehör enthalten: Kabelsatz für Kabelmanagement
da steht es doch. kabelbaum Pure Power 12 M 750W. wenn du die nicht bekommen hast dann wende dich an denjenigen der dir die kiste zusammengeschraubt hat.

die 580 war mit 2+6 Pin angeschlossen. Das hatte ich noch aus dem alten System.
war dann auch ein nicht soo altes be quiet!?

Ich habe auch nur einen PCIe Anschluss am Netzteil.
reicht doch.
 
Fiese Socke schrieb:
Kabelsatz für Kabelmanagement
Dazu gehört auch ein PCIe Kabel mit 2 6+2 Pin Steckern.

Fiese Socke schrieb:
die 580 war mit 2+6 Pin angeschlossen. Das hatte ich noch aus dem alten System.
Zur Klarstellung ein Kabel von einem alten NT?

Fiese Socke schrieb:
Ich habe auch nur einen PCIe Anschluss am Netzteil.
Das ist wie gesagt kein Problem, das Kabel was da normalerweise beilag und reinkommt hat 2 6+2 Pin Stecker.
Wenn das nicht beilag solltest du dich an quippr wenden.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Dazu gehört auch ein PCIe Kabel mit 2 6+2 Pin Steckern.


Zur Klarstellung ein Kabel von einem alten NT?


Das ist wie gesagt kein Problem, das Kabel was da normalerweise beilag und reinkommt hat 2 6+2 Pin Stecker.
Okay, ich kann mir schon denken, warum ihr fragt, ob das Netzteil alt war.

Ja, es war 9 Jahre lang im Betrieb. :) Also lieber das Kabel vergessen?

Ich frage bei quippr nach. Ich habe wohl alle Kabel bekommen, aber nur das nicht.
 
@Fiese Socke
War jetzt eher Neugier woher das Kabel kommt weil die 580 ja auch einen Anschluss brauchte da lag es eigentlich nahe, dass man das eigentlich beiliegende verwendet das war jetzt aus dem Ausgangspost nicht so ganz klar, dass da eines von einem alten NT verwendet wurde.
 
Deine Neugier war aber berechtigt. Ich hatte mir das alte Netzteil angeschaut und habe dann festgestellt, dass da nichts modular war. Ich konnte also kein GPU Kabel vom alten System genommen haben.

Daher habe ich mir das heute nochmal angeschaut und habe wohl damals doch das neue Kabel benutzt und den zweiten Stecker mit dem 2+6 Pin einfach so gut im Case verschwinden lassen, dass ich das gestern einfach nicht gefunden hatte, bzw. ich dachte, ich hätte einfach ein altes Kabel weiterverwendet.

Ich hätte gestern mal weniger Jammern sollen und dafür die Situation mal besser analysieren sollen. Tut mir Leid für den ganzen Aufwand hier. Herumgebrüllt wegen gar nichts...
 
Zurück
Oben