News 9 Milliarden US-Dollar: Intel verkauft seine NAND-Sparte an SK Hynix

da brauch wohl wer geld... scheint wohl doch nicht so rosig zu laufen wie die quartalszahlen weismachen wollten :D
 
corvus schrieb:
Ach verstehe, nein preislich waren die Optionen in den Servern nun eigentlich gegenüber anderen SSDs nicht im Vorteil.
Ich denke das war bei den leuten einfach auch Kopfsache -> CPU von Intel, also dann doch auch gleich die SSD.

Ja, das dachte ich mir. Deswegen hat es sich fuer Intel auch angeboten alles aus einer Hand anzubieten. Das geben sie jetzt aber anscheinend auf.

corvus schrieb:
Ich kann nun aber nicht sagen, ob Server-Hersteller, die ausschließlich Intel hatten, von denen bevorzugt wurden.

Ich tippe ehrlich gesagt darauf. Vor allem wenn Intel ihnen viel von der Validierung abnimmt.

corvus schrieb:
Ist bei OEM ja eh erstmal egal woher die Hardware der Platten stammt, mir kann durchaus ne Samsung SSD verrecken und ich bekomme als Ersatz ne gleichgroße Intel oder andersrum, war bei Festplatten im OEM-Bereich eh schon immer so.

Dann sind die Vertraege aber ziemlich frei. Was ist mit unterschiedlicher Leistungsfaehigkeit, Features, und dergleichen?
 
Queediab schrieb:
Schade. meine erste SSD war von Intel (läuft auch noch) und ich hab auch noch etliche in anderen Maschinen verbaut.
Vor 10 Jahren gab es auch noch nicht die strikte Trennung von Consumer und Enterprise SSD mit absichtlich schlechterer Qualität.
Du kannst auch heute noch 860 Pro kaufen und die dann in Server hängen und sie können Schreibleistungen aushalten, die das 10-fache ihrer TBW übertreffen.
 
Yaschir schrieb:
Was redet ihr denn alle hier im Thread davon das Intel teuer ist? (Sie bieten derzeit die günstigste 2TB-NVMe an)
Stimmt. Ist dafür echt langsam im Vergleich und hat nur eine TBW von 400 TB, was für die Größe echt wenig ist. Ist also vermutlich Abverkauf.
Die 760p, die mit anderen PCI-E 3.0 SSDs auf Augenhöhe ist, kostet mit 2TB erstmal 100 Euro mehr als die Konkurrenz aufruft.
Also ist teuer vllt. nicht der richtige Begriff, aber Preis/Leistung ist einfach nicht gut in diesem Bereich.
 
Kacha schrieb:
Dann sind die Vertraege aber ziemlich frei. Was ist mit unterschiedlicher Leistungsfaehigkeit, Features, und dergleichen?

Naja wenn die in nem großen RAID-Array hängen verliert das an Bedeutung. Da können Hersteller schonmal gemischt werden. Hauptsache Use-Case und TBW Angaben werden erfüllt. Bei HP stehen inzwischen die Modelle mit dabei (bei den teureren), aber es gibt genauso Artikel mit Multi-Vendor Vermerk, hier mal eine als Beispiel:


SKU 18420-B21

HPE 240GB SATA 6G Read Intensive SFF (2.5in) SC 3yr Wty Multi Vendor SSD
 
SV3N schrieb:
Wir waren nicht in der Lage, die Gewinne daraus zu erzielen, um die Art von Rendite zu erzielen, die wir uns wünschen.

George S. Davis, Intel-CFO und Vize-Präsident
gings hier um CPUs *g? - scheint intel-universal.

Verkauf:
Die haben wohl erkannt, dass die satten Baeuche mal wieder entsaftet werden muessen...
 
@corvus Gut ok, in dem Fall nicht. Wobei aber selbst da die Rahmenbedingungen passen muessen. Also, Lese/Schreibgeschwindigkeit, Reaktionszeit, und aehnliche Parameter. Ansonsten bremst dir die eine Karte moeglicherweise den Rest aus. Aber das ist dann Sache des Servicepartners.
 
wackenandy schrieb:
Schrumpft sich Intel momentan gesund? Erst die Home Sparte, jetzt SSDs... da scheint wohl irgendwo Kapital zu fehlen.

Guess where....
 

Anhänge

  • intel-meets-competition.png
    intel-meets-competition.png
    383,5 KB · Aufrufe: 314
Erinnert mich an AMD damals wo sie ihr Tafelsilber verkaufen mussten, läuft wohl nicht mehr so bei Intel :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hassel
C4rp3di3m schrieb:
Erinnert mich an AMD damals wo sie ihr Tafelsilber verkaufen mussten, läuft wohl nicht mehr so bei Intel :D

mfg

Der Gewinn von Intel war letztes Jahr 3x so hoch(21 MRD $)..wie..Achtung: der gesamte UMSATZ von AMD

Intel steht mit den letzten 5 Jahren jeweils mindestens 9 MRD Gewinn quasi kurz vor der Insolvenz.

Dieses Jahr sind es in Q1 und Q2 zusammen leider auch erst 10 MRD Gewinn.
 
Intel braucht Geld für die 7nm Entwicklung...andere sind schon bei 5 :)
Mal sehen was sie für den 5nm Prozeß verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hassel
Toprallog schrieb:
Da braucht wohl jemand dringend Geld um es in die Prozessor-Entwicklung zu stecken.
Ehrlicherweise hab ich auch nie viel von Intel SSDs gehalten. Nie empfohlen, nie selbst verbaut.
Schau dir die Gewinne von Intel an. Geld haben die mehr als genug. Man kann nur nicht alle Probleme mit Geld loesen. Auf laenger Sicht stehen sie aber auch bei CPUs noch gut da. Aktuell verdienen sie noch mehr als genug und es gibt genug Geld um die besten CPUs zu entwickeln zur Not gefertigt bei TSMC und nicht bei Intel.

Ich vermute, da die fetten Jahre vorbei sind wollen sie sich eben auf die staerken konzentrieren. Bei NAND sind andere Hersteller besser und Margen sind auch nicht sonderlich grandios. Zukunftsfaehig ist das alles auch nicht so richtig. Wenn man das mit wenig Verlusten abstoßen kann solange es noch etwas Wert ist, sicher nicht verkehrt.

Die staerken bei Intel ist Foveros und die ganzen Chipgebilde. ML Data Stack. Intel MKL ist immer schon die go to library. Compiler programmierung und solche libraries sind ein großes Steckenpferd das auch oft dafuer sorgt das manches auf Intel besser laeuft als es sollte relativ zur Konkurrenz. Mehr vertikale Integration dieser libs kann außer Intel nur Apple aehnlich bieten. AMD oder ARM ist da keine Konkurrenz.
CPUs allgemein werden auch wieder zu AMD aufschließen anders als AMD damals, hat Intel immer noch ein gewaltiges Budget und alle Moeglichkeiten. Da ist noch lange nichts verloren. Bei GPUs laesst AMD viel liegen. TigerLake ist da ja sogar besser.
Dann gibts noch viel Networking und Data Business.

Wozu braucht Intel da NAND. Samsung & Co kann das besser und preiswerter.
 
Zurück
Oben