News SK Hynix: Aus Intels NAND-Sparte wird ein neues Unternehmen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, aid0nex, Clowntastisch und 3 andere
Da Intel sich eh mehr auf QLC spezialisiert hatte und Leistungsmäßig auch nie mit den andern mithalten konnte ist es kein Wunder dass der Fokus auf OEMs gelegt wird.

Das einzig positive an Intels QLC war dass man ein 4-Plane Design verwendet hatte während die Konkurrenz bei 2-Planes lag was QLC noch unbrauchbarer als zweite Festplatte und wirklich nur zum reinen Datengrab machte.

Denke trotzdem dass langfristig Talente und IP zu Hynix gehen und evtl. langfristig Intel als Marke verschwindet.
 
@Matthias B. V.
Stimmt nicht ganz, als die ersten SSD vor einer gefühlten Ewigkeit rauskamen war Intel leistungsmäßig noch gut im Rennen - man denke nur an die legendären X25-E mit SLC-Speicher, meine erste (sündteure) SSD :) erst später haben sie dann den Anschluss verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neuer_Nutzer, GT200b, butchooka und 4 andere
KRambo schrieb:
@Matthias B. V.
Stimmt nicht ganz, als die ersten SSD vor einer gefühlten Ewigkeit rauskamen war Intel leistungsmäßig noch gut im Rennen - man denke nur an die legendären X25-E mit SLC-Speicher, meine erste (sündteure) SSD :) erst später haben sie dann den Anschluss verloren.
Ok mag stimmen dass man ganz am Anfang als SSDs noch die Ausnahmen oder nur für Windows gedacht und mit einer HDD gepaart waren. Da waren sie tatsächlich eine kurze Zeit führend und oft verbaut.

Aber in den letzten 5-7 Jahren waren Intel und auch Micron eher zweite Wahl wenn es um Leistung ging. Micron konnte wenigstens noch gute Preise bieten aber Intel war teuer ohne herausragend zu sein.

Zunächst Samsung mit 3D NAND und auch Toshiba mit 15nm 2NAND waren dann überlegen und die üblichen Empfehlungen. Micron war brauchbar im P/L Bereich mit der MX Serie. Intel und Hynix waren Ramsch bis Hynix in den letzten Jahren aufgeholt hatte. Micron kann man seit letztem Jahr auch im Premium Bereich wieder akzeptieren. Bei Intel kann ich das nicht behaupten - auch da QLC doch einen sehr limitierenden Anwendungsbereich hat und Intel sich neben Optane nur noch auf dieses fokussiert hat.
 
KRambo schrieb:
@Matthias B. V.
Stimmt nicht ganz, als die ersten SSD vor einer gefühlten Ewigkeit rauskamen war Intel leistungsmäßig noch gut im Rennen - man denke nur an die legendären X25-E mit SLC-Speicher, meine erste (sündteure) SSD :) erst später haben sie dann den Anschluss verloren.

So eine Werkelt nach wie vor im Rechner von meinen Eltern. Unglaublich wie lange das Ding mittlerweile seinen Dienst tut.
 
Matthias B. V. schrieb:
Aber in den letzten 5-7 Jahren waren Intel und auch Micron eher zweite Wahl wenn es um Leistung ging. Micron konnte wenigstens noch gute Preise bieten aber Intel war teuer ohne herausragend zu sein.
Mit der Intel 750 war Intel die ersten mit NVMe und hatte da noch sehr gute Leistung, dann gab es noch 3dXpoint die Leistungsfähigkeitwohl keine anzweifel muss. Und auch eine sehr schöne SSD im DatacenterBereich

PS, hab selber hier zwei Intel DC P3600 mit je 800GB in Nutzung einfach geile Teile
 
BEnBArka schrieb:
So eine Werkelt nach wie vor im Rechner von meinen Eltern. Unglaublich wie lange das Ding mittlerweile seinen Dienst tut.

wobei man sagen muss, dass sogar die x-25m (also die consumer-variante) mit mlc wahnsinnig lange hält. hab sowohl meine erste (g1 ohne trim) als auch meine zweite (g2 mit trim) nach wie vor im einsatz. wobei natürlich die g1 aufgrund des fehlenden trims trotz overprovisioning alle paar jahre eine neuformatierung braucht, weil die schreibgeschwindigkeit halt einfach kontinuierlich einbricht. die g2 tut seit jahren ihren dienst in einem linux-nas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und Grimey
Ich bin immer noch der Meinung das das auf lange Sicht ein Fehler ist, die SSD Sparte abzustoßen. SSDs bleiben wichtig und trotz Schweinezyklus und hohen Investitionen in die Fertigung hätte man das bestimmt querfinanzieren können und so auf lange Sicht einen Vorteil für das komplette Unternehmen rausschlagen können. (siehe auch die Grafiksparte bei AMD, die auch nicht immer profitabel war und ebenso hohe Kosten verursacht hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
hardwärevreag schrieb:
Ich habe eine 660p. Einer meiner besten Käufe bisher.

Ich auch. Perfekt als Spieleplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster
Matthias B. V. schrieb:
Da Intel sich eh mehr auf QLC spezialisiert hatte und Leistungsmäßig auch nie mit den andern mithalten konnte ist es kein Wunder dass der Fokus auf OEMs gelegt wird.
Die D3-Serie von diesem Jahr und die D7-Serie sind TLC und ich wüsste auch nicht, wie man bei letzteren zum Schluss kommen kann, dass die nicht mit der Konkurrenz mithalten können.
 
ich_heisse_Shag schrieb:
wobei man sagen muss, dass sogar die x-25m (also die consumer-variante) mit mlc wahnsinnig lange hält. hab sowohl meine erste (g1 ohne trim) als auch meine zweite (g2 mit trim) nach wie vor im einsatz. wobei natürlich die g1 aufgrund des fehlenden trims trotz overprovisioning alle paar jahre eine neuformatierung braucht, weil die schreibgeschwindigkeit halt einfach kontinuierlich einbricht. die g2 tut seit jahren ihren dienst in einem linux-nas...

Mir ist so eine X-25M vor 2-3 Jahren mal über Nacht gestorben, bis dahin hat sie aber tadellos funktioniert. Eine zweite ist ebenfalls noch in Benutzung
 
Zurück
Oben