News 9 Milliarden US-Dollar: Intel verkauft seine NAND-Sparte an SK Hynix

Halte ich strategisch für einen Fehler.

Mal sehen wie es sich entwickelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Vorgartenzwerg, Buchstabe_A und 19 andere
Gefühlt iwie auch nie gegen renommierte Speicherhersteller wirklich angekommen mit den Produkten. Leistungsfähigkeit lag „nur im
Mittelfeld in aller Regel, Preise waren premium und über die Qualität konnte man sicher diskutieren . Daher , wurde Zeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
konkretor schrieb:
Mal sehen wie es sich entwickelt


Ich kann mir nur vorstellen, dass irgend ein Analyst die Margen für Gewinne als zu klein bei zu großem Aufwand eingestuft hat, für die nächsten Jahre.

Mit Kleinvieh hat es Intel ja nicht so :D

Die machen nur Big CPUs Business. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Buchstabe_A, Smartbomb und 9 andere
Da braucht wohl jemand dringend Geld um es in die Prozessor-Entwicklung zu stecken.
Ehrlicherweise hab ich auch nie viel von Intel SSDs gehalten. Nie empfohlen, nie selbst verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, HaZweiOh, nazgul77 und 10 andere
Im serverumfeld waren die schon beliebt. Das wird wohl schon bedauert werden das Intel weg ist. Im consumerbereich aber wohl kein großer Verlust.

Vielleicht sollte man sich doch mal Kioxia anschauen...
 
Ergibt sicherlich Sinn. Mit NAND, wie auch mit RAM, macht man nur unter bestimmten Voraussetzungen Geld. Entweder hat man ein besonders gutes Produkt, oder geht über sehr hohe Stückzahl.
Dazu gehen aller paar Jahre die Preise dermaßen in den Keller, dass selbst die größten Hersteller in dem Bereich Probleme bekommen, profitabel zu fertigen. Kein einfaches Geschäftsfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, aid0nex, Smartbomb und 5 andere
Toprallog schrieb:
Ehrlicherweise hab ich auch nie viel von Intel SSDs gehalten. Nie empfohlen, nie selbst verbaut.
Naja das sehe ich nicht so.
Vor 10 Jahren war Intel bei den SSDs führend. Aber als Intel die Controller extern eingekauft haben, ging es nur noch bergab.
Habe selbst noch eine Intel Postville 80GB SSD im Einsatz und die läuft wie am ersten Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, ToroRosso, LuxSkywalker und 27 andere
War auf Dauer bestimmt nicht lukrativ genug, da man nicht mit jeder neuen SSD Generation einen neuen Sockel dafür verkaufen konnte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Crankson, HaZweiOh und 13 andere
Schrumpft sich Intel momentan gesund? Erst die Home Sparte, jetzt SSDs... da scheint wohl irgendwo Kapital zu fehlen.
 
Schon nachvollziehbar. Alleine sind die zu klein. Also entweder Kooperation/Fusion oder Verkauf.
Ich verstehe nicht ganz warum es mit micron nicht weitergegangen ist. Alleine ist Micron auf Dauer auch nicht überlebensfähig.
Momentan hat Samsung 32%, Kioxia mit WDC 33% und Intel Micron und hynix jeweils 12%.

Für hynix geht's bergauf. Technologisch haben die aufgeschlossen und vom Volumen her sind sie jetzt auch konkurrenzfähig. Muss nur die Übernahme gut über die Bühne gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, NMA und MarcelGX
Toprallog schrieb:
Da braucht wohl jemand dringend Geld um es in die Prozessor-Entwicklung zu stecken.
Ehrlicherweise hab ich auch nie viel von Intel SSDs gehalten. Nie empfohlen, nie selbst verbaut.
wackenandy schrieb:
Schrumpft sich Intel momentan gesund? Erst die Home Sparte, jetzt SSDs... da scheint wohl irgendwo Kapital zu fehlen.


Guckt euch doch einfach mal die Geschäftszahlen (und vor allem die hohen Gewinne, die sie jedes Quartal erwirtschaften) an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, KlaasKersting, Smartbomb und 10 andere
ja, seit sie die eigenen Controller bei der Consumerserie aufgegeben haben, ging es stetig bergab. Damals waren die Intel SSDs zwar teurer, aber eben auch sehr gut und technisch führend.
Mit Umstieg auf Sandforce war die Luft raus - schade eigentlich, Samsung könnte schon einen wirklich guten Conterpart gebrauchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Skysnake schrieb:
Im serverumfeld waren die schon beliebt. Das wird wohl schon bedauert werden das Intel weg ist. Im consumerbereich aber wohl kein großer Verlust.

Vielleicht sollte man sich doch mal Kioxia anschauen...
Aber wieso? Weil halt Intel drauf stand oder?
Und generell, sich auf sein Kerngeschäft zu fokussieren ist zu begrüßen...
NAND war es jedenfalls eigentlich nie in meinen Augen..
 
Hynix waren die ersten Datenträger die schon vor Ende der Garantie dem Käufer einen Datenverlust beschert hatten. Glückwunsch an Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Großer Fehler in meinen Augen. Was ist, wenns mal mit den CPUs nicht mehr so gut läuft...

Mit NAND lässt sich auch noch Geld verdienen wenn x86-mäßig AMD die Oberhand behält oder gar ARM ne bedeutend wichtigere Rolle spielen wird (und das halte ich, sofern Apple Silicon ein Erfolg wird, leider nicht mal für unwahrscheinlich...).

Bis auf Netzwerk und CPUs hat Intel doch keine weiteren Schwergewichte, abgesehen halt von NAND.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
ist halt blöd, wenn mans gewohnt ist mondpreise ohne mehrwert/markennamen zu verlangen und nicht mehr als einen mitbewerber zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Zurück
Oben