News 9 Milliarden US-Dollar: Intel verkauft seine NAND-Sparte an SK Hynix

Lässt sich vermutlich nicht genug Geld mit verdienen.Muss wohl wieder eine Flutkatastrophe her :freak:

Denke dass die ganz großen einfach günstiger produzieren können. Wenn alles so bleibt sollte Hynix nach der Übernahme so groß sein wie Micron. Von daher ist der Schritt verständlich.
 
Hier wird ja viel spekuliert. Sie stoßen ihre Problembereiche ab, die keine ausreichende Vision besitzen. Intel ist auf die Fabs nicht angewiesen, sie werden weiterhin 3DXPoint über das Jahr 2025 entwickeln und fertigen können.
Recharging schrieb:
Intel 510 zB anyone?
Rennt noch heute in einem macMini. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Gibt es eigentlich news wann neue Optane kommen ? Wollte eigentlich einen Schwung neuer Workstations mit Optanes ausrüsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Tenferenzu schrieb:
Schau dir mal den Test der Hynix P31 Gold auf Anandtech an.[...]
Wenn man nicht diese Energieeffizienz braucht, ist die Adata XPG SX8200 Pro auch einen Blick wert. Von der Performance her auf Augenhöhe und inzwischen sehr günstig zu bekommen.

Recharging schrieb:
da griff man lieber zu einem renommierten Hersteller der zumindest eigene oder getestete Hardware verbaute.
Inzwischen haben andere halt auf- bzw. Überholt.
Selbst die zusammengewürfelten Resellerprodukte (wähle aus einer handvoll Controllern und NANDs und druck dann deinen Namen drauf) sind häufig schneller als Intels Consumerprodukte. Selbst OEM im Notebook sind häufig irgendwelche Samsung-Produkte unter kryptischen Namen, die PCI-E 3.0 voll auslasten. Wer kauft da noch 660p, 665p, 760p und Konsorten, zumal die Teile ja auch nicht billig sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Toprallog schrieb:
Da braucht wohl jemand dringend Geld um es in die Prozessor-Entwicklung zu stecken.
Ehrlicherweise hab ich auch nie viel von Intel SSDs gehalten. Nie empfohlen, nie selbst verbaut.

was ist mit der „Intel X25“ .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
R O G E R schrieb:
Habe selbst noch eine Intel Postville 80GB SSD im Einsatz und die läuft wie am ersten Tag.

Meine zwei samung 830 120GB auch.
Das liegt viel mehr an den robusten zellen SLC und MLC als alles andere.
Intel war einfach IMMER zu teuer.
 
Kadett_Pirx schrieb:
Intel behält das Optane-Geschäft, insofern wohl nicht so schlechter Deal für Intel.
Bin mal gespannt wie es langfristig damit weiter geht. Wenn ich das richtig sehe hat Intel jetzt gar keine Fabrik mehr dafür und muss alles bei Micron produzieren lassen. Zudem machen sie mit der aktuellen Version noch hohe Verluste.

Sam Miles schrieb:
Die Frage ist, was macht Intel mit dem Erlös? Ausschütten oder Investieren und wenn letzteres wo?

Nicht das Intel zu der Erkenntnis kam ihre CPU Fertigung wird den Anschluss verlieren und sie müssten Kapital aufbauen für eine Übernahme von etwas in Taiwan...
Intel hat die letzten 10 Jahre 30 Übernahmen gemacht. Aus Geldmangel brauchen die sich nichts verkaufen. Da reicht es schon einfach etwas weniger oder seltener ein zu kaufen. Auch ein Aktienrückkaufprogramm über 10 Mrd. $$ hatten sie im Mai wieder gestartet. Man könnte noch unterstellen, dass sie auf den Luxus des Einkaufens und Ausschüttens auch in Zukunft nicht verzichten wollen, und sich ein nettes extra Polster für den Preiskampf mit AMD zulegen. Ansonsten ist die einfachste Methode für Intel an Bargeld zu kommen einfach das Aktienrückkaufprogramm für eine Zeit aus zu setzten, was sie wohl am Anfang von Corona auch sicherheitshalber erst Mal taten.

gesperrter_User schrieb:
Stimmt, 31,3 Mrd $ als Barvermögen ist ein wenig knapp
Quelle, Stand? Ich hab auf die Schnelle nur Stand September 2019 12 Milliarden gefunden. Dachte aber auch, dass es mehr wäre.
 
iGameKudan schrieb:
Großer Fehler in meinen Augen. Was ist, wenns mal mit den CPUs nicht mehr so gut läuft...

Mit NAND lässt sich auch noch Geld verdienen wenn x86-mäßig AMD die Oberhand behält oder gar ARM ne bedeutend wichtigere Rolle spielen wird (und das halte ich, sofern Apple Silicon ein Erfolg wird, leider nicht mal für unwahrscheinlich...).

Bis auf Netzwerk und CPUs hat Intel doch keine weiteren Schwergewichte, abgesehen halt von NAND.
Intel hat doch erst ihren Infiniband Part abgestoßen. Da gibt es jetzt nur noch Ethernet und da muss man auch erstmal schauen wie sich das entwickelt.

Ihre drölf Jahre alten 10G Karten sind gut aber holen auch keinen mehr hinterm Ofen vor...

kachiri schrieb:
This. Intel stößt den Consumer-Part ab, und behält den attraktiveren Teil der Sparte. Nichts ungewöhnliches. Intel ist am Consumer-Markt im Bereich NAND ohnehin kaum relevant.

Ganz normales Geschäftsgebarren. Der Consumer-Bereich hat im Zweifel nur Geld gekostet. Solche Bereiche stößt man, gerade wenn es nicht die Spezialität ist, dann schon einmal ab, bevor man noch mehr Geld investiert, bevor man es irgendwann zurückerwirtschaftet. Das ist ein reines Nebengeschäft.

Kurz: Läuft das Z-Produkt nicht, wird das Z-Produkt im Zweifel abgestoßen und aus dem Sortiment genommen.
Also 3dXPoint ist zu teuer. Das lohnt selten. NAND wird sehr viel eher eingesetzt und das am Ende auch kostensparend.

Klar irgend ne fette SAP Hana mit 3dxpoint oder so ist ok, aber die Volumen für solche Lösungen sind halt ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
konkretor schrieb:
Halte ich strategisch für einen Fehler.

Mal sehen wie es sich entwickelt

Mich wundert es eher, das es nicht an Micron geht. Zu teuer für das gebotene?

Bringt der Optane Speicher in der heutigen Zeit noch etwas? Also in Verbindung mit einer SSD?
 
So kann man die Bilanz dieses Jahr natürlich auch verschönern ;)
 
Thomaswww schrieb:
da man nicht mit jeder neuen SSD Generation einen neuen Sockel dafür verkaufen konnte
Mit fehlender Ahnung glänzen wollen?
Intel ist das mit den Sockeln/Chipsätzen eigentlich Wurst, die könnten/würden die auch viel länger nutzen. Nur... dann steigen denen die Boardhersteller aufs Dach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Pjack schrieb:
Inzwischen haben andere halt auf- bzw. Überholt.
Ich hab' mich darauf bezogen, dass einige hier gemeint haben, von Intel gibt's da eh nichts ...
Das war halt in den Anfängen andersrum: wer sicher sein wollte, dass die SSD nicht vorzeitig das Zeitliche segnet, war hier gut aufgehoben. Wir reden ungefähr vom Jahr 2010, also 10 Jahre her, da war etwas mehr Pioniergeist als heute.

Klar, heute komme ich als Konsument mit der Übermacht von Samsung auch nicht mehr auf die Idee, großartig bei Intel zu schmökern. ;)
 
tackleberry schrieb:
So kann man die Bilanz dieses Jahr natürlich auch verschönern ;)

Da das ganze frühestens Ende 2021 über die Bühne geht, wird das wohl nicht der Grund sein ;)

Ich vermute ja einfach, dass es in dem Bereich zu wenig Wachstum gibt und es deswesegen uninteressant geworden ist. Großkonzerne interessiert stabiler Gewinn einfach nicht, der muss immer steigen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teralios
GroMag schrieb:
Nur... dann steigen denen die Boardhersteller aufs Dach.

Ist eben ein selbst geschaffenes Problem, erst hat Intel sie angefüttert mit den 2 "Gen" Wechseln des Sockel nun will keiner auf die Einnahmen verzichten. Initial ging das von Intel aus....


Wenn man sich die Entwicklung anschaut das Intel schon das Joint Venture mit Micron hat auslaufen lassen nehme ich an das dies nur der, aus ihrer Sicht, folge richtige Schritt ist sich von NAND als ganzes zu trennen und weiterhin auf Optane Produkte zu setzen. Man wird wohl nur abwarten können ob dieser Poker sich für Intel auszahlen wird oder ob sie in ein paar Jahren die IP zu an Micron verkaufen.
Nehme zumindest an das sich Micron ein Vorkaufsrecht gesichert hat.
 
Man wird sich schon dabei etwas gedacht haben. Auf lange Sicht sicherlich aus Intels Position kein Fehler. Nand ist nicht gerade ein Wachstumstreiber in dieser umkämpften Branche welche natürlicherweise Zyklen unterliegt
 
Shrimpy schrieb:
Meine zwei samung 830 120GB auch.
Das liegt viel mehr an den robusten zellen SLC und MLC als alles andere.
Intel war einfach IMMER zu teuer.
Recharging schrieb:
... dass die SSD nicht vorzeitig das Zeitliche segnet
...

Ach, meine "günstige" Supertalent mit 64GB hatte ne Zeitlang unter harten Bedingungen im eee PC ihren Dienst verrichtet und hat nach 9 Jahren den Besitzer gewechselt. Wobei die zum Schluß nur noch in der Ecke lag und Staub ansetzte.

Aber ja, schon damals wurde MLC verteufelt. Heute sind TLC Standard und laufen Millionenfach Störungsfrei.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
... Wachstumstreiber...

Was ist denn in den ganzen Smartphones verbaut?
 
@andi_sco eben deshalb unter anderem. Jeder verbaut Überall große Mengen an Speicher, nahezu jeder Hersteller kann mehr produzieren als Intel, Preiskampf bis zum Verlust kommt hinzu. In so einen Markt hat man es nicht leicht wenn's um große Gewinne geht.
 
Hm, etwas unverstaendlich weil sie damit immer mehr das "alles aus einer Hand" aufgeben. Aber gut, ist nicht die erste Sparte die sie in den Sand setzen.

corvus schrieb:
im Enterprise Bereich waren die SSDs eigentlich immer gut vertreten.

Weil sie gut waren, oder weil es einen ordentlichen Rabatt gab wenn man eh Intel CPUs kaufte?

markox schrieb:
Ansonsten ist die einfachste Methode für Intel an Bargeld zu kommen einfach das Aktienrückkaufprogramm für eine Zeit aus zu setzten, was sie wohl am Anfang von Corona auch sicherheitshalber erst Mal taten.

Naja, ganz so einfach ist das auch nicht. Intel hat zwar noch Bargeldreserven, sie haben gleichzeitig aber auch einen Haufen Schulden. Wenn sie jetzt einfach den Aktienrueckkauf einstellen koennte der Aktienkurs ein gutes Stueck sinken. Gleichzeitig haben sie noch das Risiko der eigenen Fabriken. Falls Intel es nicht bald auf die Reihe bekommt ihre Produktion zu modernisieren und moeglicherweise den Anschluss verliert, dann sind die Fabriken ein riesen Kostenfaktor.

Skysnake schrieb:
Intel hat doch erst ihren Infiniband Part abgestoßen. Da gibt es jetzt nur noch Ethernet und da muss man auch erstmal schauen wie sich das entwickelt.

Sie geben aus irgendeinem Grund immer mehr aus ihrem Portfolio fuer Server und Datenzentren auf. Das sieht weniger gut aus.
 
wackenandy schrieb:
Schrumpft sich Intel momentan gesund? Erst die Home Sparte, jetzt SSDs... da scheint wohl irgendwo Kapital zu fehlen.
»Gesund schrumpfen« muss sich Intel eigentlich nicht. Fast alle Bereiche werfen Gewinn ab. Es ist eher ein Problem der »Margen« für die Analsysten und Investoren.

tstorm schrieb:
Guckt euch doch einfach mal die Geschäftszahlen (und vor allem die hohen Gewinne, die sie jedes Quartal erwirtschaften) an...
Was an der Börse und damit auch verbunden bei gewissen Investmentfirmen als auch »Finanzprüfern« ziemlich irrelevant ist, da hier nicht zählt, dass es einer Firma im ganzen gut geht, sondern nur, wie hoch die Marge ist, die am Jahresende auf der Habenseite steht und was dann unter den Investoren verteilt werden kann.

Da ist es auch egal, ob ein Bereich zuverlässig Geld abwirft, sollte die Marge im Vergleich zu anderen Bereichen zu gering sein, wird das »bemängelt« und auch als »ungesund« bezeichnet und der Bereich muss entweder »profitabler« werden oder soll möglichst schnell abgestoßen werden.

Alles schon bei Bekannten mit ihren »mittelständischen« Firmen erlebt, wenn die überlegten an die Börse zu gehen. Da war es dann oft auch egal, dass der Bereich, der Jahrelang die »profitablen« Bereiche stützen musste und unabhängig von irgendwelchen Zyklen wäre, es wurde empfohlen ihn abzustoßen oder im Zuge des Börsengangs zu verkaufen, weil ja sonst Investoren abgeschreckt werden. ;)

Miuwa schrieb:
Wenn ich das richtig I'm Kopf hab macht Intel regelmäßig 4-5 Mrd. Dollar Gewinn pro Quartal. Dass denen das Geld Knapp wird halte ich für unwahrscheinlich.
Ja, ändert aber halt nichts daran, dass gewisse Bereiche nicht an die Profitabilität gewisser andere Bereiche anschließen können und daher von Investoren als auch Analaysten »ungesund« sind und besser abgestoßen gehören.

Es geht hier nicht immer um »Logik«, wie wir sie anwenden würden, sondern knall hart nur um »Rendite«.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, DirtyHarryOne und AlphaKaninchen
Zurück
Oben