9 RGB Lüfter im Lian Li O-11

namyboo1

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
6
Aloha,
habe versucht mich bisschen schlau zu machen. Möchte in meinem Lian Li O-11 Dynamic 9 RGB Lüfter einbauen. Die 3 Lüfter vom Radiator möchte ich halt durch RGB’s ersetzen. Dementsprechend möchte ich dann 3mal das 3er Alpenföhn Wing Boost 3 bestellen. In jedem Pack sind dementsprechend auch 3er Splitter dabei um die Lüfter anzusteuern, und auch Splitter für die RGB Stecker der Lüfter. Jedoch möchte ich diese auf meinem Asus Rog Strix 390-E direkt anschließen um diese direkt über das Mainboard steuern können. Gibt es auf dem Mainboard dementsprechend 3 Anschlüsse für die Splitter? Und ich habe mich noch belesen, dass es 3 RGB Anschlüsse auf dem Mainboard gibt, jedoch soll eines davon „adressierbarer RGB Anschluss“ heißen. Was bedeutet das? Ist mein Vorhaben an sich überhaupt möglich auf diesem Mainboard?

Ansonsten, würde es gehen, wenn ich das Aquacomputer Octo nehme? Dort sind 2 RGB Slots dran, könnte man dort einfach 2 Splitter einstecken und den 3ten dann ganz gewöhnlich ans Mainboard?

Ich weiß echt nicht wie ich das am besten handeln soll, 9 Wing Boost RGB Fans in ein Lian Li Case mit dem Asus Rog Strix Z390-E zu verbauen :(

Danke schonmal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du deinen PC öffnest und auf dem Mainboard nachschaust? Ansonsten Handbuch! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79
Habe mich soweit versucht zu erkundigen. Ja das Mainboard hat 3 PWM Header. Heißt, ich kann alle 9 Lüfter über 3 Splitter Kabel laufen lassen. Hab auch völlig außer acht gelassen, dass es sich hierbei um ARGB Lüfter handeln. Das Mainboard hat auch nur ein ARGB Header. Da aber an den ARGB Splitter Kabeln noch ein 4tes Kabel dran ist, um quasi noch mehr in Reihe zu schalten, könnte ich alle 9 RGB‘s in Reihe schalten. Jedoch stehe ich vor einem Problem, dass das Mainboard nur 60 Zonen unterstützt, weshalb ich bei Alpenföhn anfragen muss, wieviele LEDs in einem einzelnen Lüfter sind. Jedoch 60/9 wird problematisch, ich schätze nicht, dass nur 6 Zonen in einem Lüfter sind. Sofern dies daran scheitert, muss ich mir was anderes überlegen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Zurück
Oben