News 90 nm Opterons, Dual-, Quad-, Octal-Cores

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
super dass amd nun auch diese "sicherheits-technologie" beherrscht, die die wir alle so unbedingt brauchen.

ende der durchsage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob die Software so schnell angepasst werden kann, dass sie von sovielen Cores profitiert. Und ob das überhaupt möglich ist, wäre gut zu wissen. Es gibt ja schon Probs mit 2 Cores. Naja, mal abwarten.
 
@8 ich glaub das geht sehr flott.

Ich sag nur freu* freu* freiu*
Dann hat es amd gemach. jedenfalls das, was ich häufig bei der werbung an der tafel lesen konnten.
Freu freu freu.

gruß andy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
knochen-brecher schrieb:
super dass amd nun auch diese "sicherheits-technologie" beherrscht, die die wir alle so unbedingt brauchen.


bleibt zu hoffen daß solche produkte vom massenmarkt nicht angenommen werden und die hersteller dazu gezwungen werden, zumindest eine abschaltmöglichkeit für diese technologien anbieten
 
Ein 8-Wege-System mit 8 Octal-Core Prozessoren drauf und schon haste ein System mit 64 Prozessorkernen. Wow.
 
Ich hoffe der DUAL-Core wird nicht zu teuert. Dann werde ich mir das Ding auf jeden fall kaufen, aber solange bleib ich bei meinem Athlon 1400 :-)
 
Zitat:
Selbstverständlich ist mit „Pacifica“ auch eine Virtualisierungs-Technologie - vergleichbar mit Intels Vanderpool - in Arbeit. Hinter dem auf den Folien fast nicht lesbaren „Presidio“ verbirgt sich vermutlich das Gegenstück zu LaGrande, welches einen weiteren Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit leisten soll und wohl die Hardware-Realisierung von Microsofts NGSCB, ehemals Palladium, darstellt. Palladium ist zu zusammen mit Windows Longhorn für die erste Jahreshälfte 2006 geplant.
Ende:


Ich hoffe ebenfalls das sich Palladium / TCPA nicht durchsetzt sollte dies doch der fall werden, setze ich dann komplett auf linux.

mfg

fearless
 
Also Quad-Core hört sich schonmal sehr gut an. Octal-Core sehe ich dagegen noch in sehr sehr weiter Ferne. Das kommt dann wohl erst mit dem Umstieg auf 45 nm Fertigung. Aber vier von den "EE"-Cores in 90 nm Fertigung mit jeweils 1,4 GHz wären schon ne feine Sache und eventuell sogar machbar.

Ich denke mal Longhorn und die passende Software dazu wird schon viel mehr SMP fähig und orientiert sein, schließlich kommen entsprechende Hardwareprodukte mit 2 Kernen viel früher raus, als Longhorn selbst. Zwar soll es Mitte 2006 kommen, aber den Termin glaub ich auch erst, wenn es dann wirklich in den Läden steht.

Ohne dem neuen Filesystem WinFS lohnt sich der Umstieg vor 2009 eigentlich eh nicht.

mfg Simon
 
Ich versteh nicht so recht, wieso manche sich darüber aufregen, dass die Entwicklung so schnell voranschreitet. Ich persönlich finde, dass es zu langsam voran geht.
Genauso wie die Softwareentwicklung.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf mein erstes Quad Core System mit 6 GB DDR3 Speicher. :)
Ich finde schon alleine die Vorstellung geil die ersten Anwendungen zu benutzen, die diese Technik unterstützen.
Auf "Sicherheitsmechanismen" wie TCPA kann allerdings jeder gut verzichten.
Schade das es noch eine Weile dauern wird.
 
@15 Wie alt bist du? 15?
realistisch gesehen braucht heute zu tage ein Mensch der surft bischen mit office arbeitet und vielleicht bischen photoshop nicht mehr wie 1GHZ :)
Ich denke mir oft wenn ich bekannte so anschaue und dir mir dann erzählen das sie sich 3GHZ erwerben und ich dann so frage was sie den damit so vor haben, dann die antworten kommen surfen und schreiben lach ich einfach nur :)
Ich besitze selbst nen 3GHZ dieser kommt aber nur zum einsatz wenn ich neben bei dozent/admintätigkeit zeit habe zu daddeln.
So ne Leistung ist nur für Gamer,CAD,Servertechnik, Progger oder professionelle Video- und Bildbearbeitung sinnvoll.

das die entwicklung viel zu schnell geht sieht und liest man jeden tag auf diversen Hardwareseiten das ständig produkte eingestampft werden!

meine einstellung ist lieber langsamer zu entwickeln aber dafür hohe verfügbarkeit und qualität zu liefern!
 
Zuletzt bearbeitet:
@16
Ich bin 29. Und stell dir vor....... ich habe tatsächlich 3 Rechner mit denen ich unterschiedliche Dinge mache.
Abgesehen davon hat die Entwicklung der Technik nichts mit einem speziellen Anwendungsgebiet zu tun. Es geht in der Hauptsache darum, immer mehr Aufgabengebiete zu perfektionieren. Egal ob Spiele, CAD oder Film Bereich oder oder oder..... Wenn ich heutzutage immer noch 2 Stunden warten muß bis ich einen Film konvertiert habe, oder wenn ich die Grafik von HL2 sehe (die sehr gut ist, aber nicht realistisch) dann sehe ich da auf jeden Fall noch Entwicklungsbedarf.
Das Internet selber ist auch noch in den Kinderschuhen. Ich selber habe einen 3 Mbit Anschluss und kann ihn so gut wie nie nutzen. Weil alles eben noch zu "primitiv" ist. Selbst 3Mbit ist viel zu langsam für das, was ich mir unter dem "modernen" Internet vorstelle.
Denk doch mal nicht so kleinkariert, sondern mal 20 Jahre weiter. Ich denke nicht, dass der Computer, so wie wir ihn jetzt kennen, noch existiert.
Aber das ist eigentlich off Topic.
Ich finde es auf jeden Fall Klasse das Quad- und Octalcore CPUs entwickelt werden. Man will ja schließlich nicht auf dem jetzigen Stand der Technik bleiben, sondern Sachen kennen lernen, die man heute noch gar nicht kennt. Vorallem kann man sich heute noch gar nicht vorstellen was es in 30 Jahren so geben wird.
Genauso wie mit den heutigen Rechnern. Als die ersten Taschenrechner auf den Markt gekommen sind, hat mit Sicherheit niemand damit gerechnet, dass ein Großteil der Menschheit vor 3 Ghz Rechnern sitzt und sich im Internet austauscht.
 
Palladium? Ich glaub dus meinst eher NGSCB. ;)


@Diskussion

TCPA ist kein Sicherheitsfeature sondern war eine Allianz, genaugenommen die Trusted Computing Platform Alliance, die aufgelöst wurde, weil jedes Mitglied gleiche Mitspracherechte hatte und durch die TCG, Trusted Computing Group ersetzt wurde die über eine "gesündere" Hirarchie verfügt. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/TCPA
http://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Computing_Group


Das viel besprochene "Sicherheitsfeature" setzt sich zusammen aus NGSCB und TPM. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
http://www.theinquirer.net/?article=20176

IBM und AMD halten am Montag, den 13.12. eine gemeinsame Pressekonferenz, um einen technologischen Durchbruch in der Fertigung zu verkünden.
Dies könnte 65nm /FinFET, also die Technologie für den 4,60 GHz Cell oder eben produktionsreife 45nm Technologie sein. AMD rüsten die Fab36 lt. jüngsten off. Infos bereits mit 45nm tauglichen Anlagen aus.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1983056#post1983056

+24% Performance max. bei gleichem Stromverbrauch

IBM und AMD präsentieren diese Woche eine neue 'strained Fertigung', die deutlich schnellere CPUs bei gleich niedrigem Stromverbrauch ermöglicht. Einführung in H1'2005
 
Zuletzt bearbeitet:
@andy_O

Fearless hat recht, die entwicklung ist viel zu schnell. Die softwareentwicklung kommt doch nicht hinter. die ist so sau lahm und die entwicklung durch die hohen erwartungen der nutzer an die neue hartware, ist sau teuer. und wir müssen das bezahlen.
 
Zurück
Oben