900€ Allrounder Gaming PC - Intel oder AMD ?

• Ersteller Ersteller bySoundwave
  • Erstellt am Erstellt am
B

bySoundwave

Gast
Guten Tag,

werde mir die Tage einen neuen Rechner bestellen, bzw die Teile dafür.
Habe Grafikkarte und CPU Kühler bereits hier. (Sapphire R9 280X OC Dual-X & Enermax ETS-T40-TB)
Das System wird an einem 1080p Monitor betrieben, bin nur noch am überlegen, ob sich für einen Allrounder PC, womit trotzdem recht oft gezockt wird, eher Intel oder AMD als CPU lohnt.
Ist der Mehrpreis des Intels gerechtfertigt?

Hier mal 2 Körbe:

Intel: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/779e6a220c278b0aa404c9076d179075bac035306ca90295948

AMD: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/16a018220e9f6d1351f10bfba3588dcce188513fa11f674596c

Videobearbeitung werde ich nicht großartig machen, überwiegend zocken (evtl auch mal n Gameplay aufnehmen, nicht regelmäßig), Musik hören, Filme schauen und natürlich surfen...
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet...

Ach und falls ihr mir die M500 vorschlagen wollt, statt der SP900, einer meiner Freunde hat letztere und ist sehr zufrieden mit ihr.

Wie auch immer, bedanke mich schon einmal im voraus bei euch :D

Grüße
bySoundwave

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Beim Intel System: Gaming Mainboard raus, bringt außer Optik rein gar nichts, ein Asrock H87 Pro4 oder Gigabyte H87-HD3 rein. Mit dem ersparten Geld einen Xeon 1230v3 nehmen oder anderwertig Freude haben.

Selbiges gilt fürs AMD System: Gaming MB raus und durch ein "normales" ersetzen!

Zuletzt bearbeitet:
Yep.

Pflichte lechus85 bei.

Xeon + Gigabyte Board.

Zuletzt bearbeitet:
Das Pure Power ist aber die schlechteste Wahl von den 3 BQ Modellen in diesem Preisbereich.

Das e9 ist zwar teurer, bietet aber bessere Technik, ist leiser und effizienter und hat dazu noch 5 Jahre Garantie.

So viel leiser kann das E9 dem L8 gegenüber gar nicht sein, da das L8 schon sehr leise ist.
Dazu kommt, dass das E9 zwar 80+ Gold ist, aber auch wesentlich mehr kostet, als das L8 und somit die "Effizienz" erst in einem 24/7 Betrieb nach einem Jahr spürbar auf der Rechnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
bySoundwave schrieb:
Z87 deshalb, weil man mit der richtigen BIOS-Version den Xeon an den Turbotakt binden kann, dazu undervolte ich das ganze und hab so mehr Leistung, weniger Verbrauch und eine kühlere CPU.

Mit der richtigen BIOS-Version klappt das auch bei B85/H87-Boards, von daher pflichte ich mal lechus85 bei.

Und diese Turbo@allCores-Geschichte mit schlimmstenfalls 0 MHz (Ein-Kern-Belastung) und bestenfalls 200 MHz (4-Kern-Belastung) wird überschätzt ...

NT bin ich auch für die E9er Serie...

Zurück
Oben