Neuer Allrounder/Gaming PC

Goldbroiler

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Assetto Corsa (+ACC), Raceroom, World of Warships, LS19
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    aktuelle 2560x1440, später 21:9 mit 3440x1440 als Ziel
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts davon

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise aber kein OC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nur ein Monitor, siehe oben

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

hier mein aktuelles System, die SSDs sollen weiter genutzt werden
aktueller PC

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca. 1200,-€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen

Hier meine neue Zusammenstellung:
neuer PC - Link Geizhals

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
1 PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DHR/OC)
1 MSI B450M Mortar Max (7B89-016R)
1 Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Es wäre super wenn Ihr hier noch mal drüber schauen könntet.
Danke Euch schon mal im Voraus für Euer Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Sehr gute Zusammenstellung für den Preis.
Damit kannst sehr gut jedes Game in der Auflösung zocken.
Die 5700XT Red Dragon ist sehr günstig, aber auch ein sehr gutes Modell. Von daher kann man da zuschlagen.
Sonst wäre die Red devil oder Nitro+ eher die Karte zu der ich bei einer XT greifen würde.
Oder eine 5700 NON XT Sapphire Pulse oder Red Dragon. Die brauchen halt nur 175W anstelle von 230-260W. Da ist die Geräuschkulisse eben doch schon leiser.

Das hört sich doch schon mal gut an.
Würde denn eine 5700 (non XT ) für einen 3440x1440 WQHD Monitor ausreichen?
Evtl. würde ich mit der Grafikkarte auch noch ein paar Wochen warten bis ich mich für einen Monitor entschieden haben und bsi dahin meine alte RX480 weiter nutzen. Bis dahin tut sich ja dann auch noch etwas auf dem Markt.

Bei den Crucial Ballistix Sport LT kosten die 3200er mit CL16 ja noch mal ein ordentliches Stück mehr. Hätten die Vorteile zu den von mir gewählten 3000er mit CL15?

Die Alternative im ATX format wäre dann für mich:
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)

... und der Rest wie oben. Das sollte wohl auch passen oder?

Goldbroiler schrieb:
Das sollte wohl auch passen oder?
Ja, das würde auch passen.

Abhängig von deinen Plänen bezüglich des alten PC könnte man auch dein "FD Dfine R4" weiter verwenden.

Ja das stimmt schon allerdings sind die Anschlüssen meines Front i.O. Panels nicht mehr in bester Verfassung da die in der vorderen Verkleidung integriert sind und beim abnehmen manchmal vergessen werden . :-)
Darum hab ich mich jetzt auch gegen das Meshify entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Keine Einwände - viel Spaß damit. :)

Zurück
Oben