Gaming PC, Intel o AMD?

Mantafisch

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
48
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ark, Valheim, GTA 5, Cyberpunk, Conan, Hauptsächlich Survival aber auch mal AC Valhalla.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn möglich sollte der PC leise laufen, alles andere ist mir nicht so wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe 2 x 32 Zoll AOC q32g1wg42, https://www.amazon.de/AOC-CQ32G1-DisplayPort-2560x1440-Free-Sync/dp/B07NPHZQTP

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): nein
  • Mainboard: nein
  • Netzteil: nein
  • Gehäuse: nein
  • Grafikkarte: ZOTAC GeForce RTX 3070 AMP Holo 8 GB GDDR6 Retail
  • HDD / SSD: nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbstbau

Was ich noch dazu sagen möchte, mein Plan war es eigentlich einen PC mit einer 3080 zu basteln, aber die Preise sind ja im Moment S... daher habe ich mich erst einmal für eine 3070 entschieden, wenn möglich wäre es super, wenn man den PC im späteren verlauf auf eine 3080 umrüsten könnte.

Dann eine weitere Frage, bisher habe ich immer Intel benutzt, da es ein Reiner Gaming PC werden soll (Office arbeiten, Netflix) ist die Frage. Ist AMD mittlerweile so gut des Games auch gut laufen?

Danke im Voraus schon einmal für die Mühen.
 
Die frage sollte eher lauten: Kann intel mit den kommenden CPUs wieder an AMD vorbei ziehen. AMD ist derzeit in allen technischen Belangen mindestens gleich gut wie Intel ... in vielen sogar besser.
 
Mantafisch schrieb:
Ist AMD mittlerweile so gut des Games auch gut laufen?

hast du die letzten monate Ryzen 5000 verschlafen? die sind was singlecore leistung angeht noch vor intel. kann sich mit intels neuen möglicherweise ändern aber so ohne benchmarks schwer zu sagen.
ein 5800x dreht kreise um den 10700k sofern das game nicht pro intel programmiert wurde.
mit ryzen 3000 und 2000 liefen games schon super. abhängig vom rest des systems.
 
Mantafisch schrieb:
Dann eine weitere Frage, bisher habe ich immer Intel benutzt, da es ein Reiner Gaming PC werden soll (Office arbeiten, Netflix) ist die Frage. Ist AMD mittlerweile so gut des Games auch gut laufen?
Wenn Intel in ein paar Tagen die 11. Generation bringt, sind sie vielleicht leicht vorne oder zumindest gleich auf mit AMD. Aktuell sind jedenfalls die Ryzen 5000 die schnellsten Gaming CPUs, allerdings vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr schlecht.

Bei P/L sehe ich Intel weit vorne. 10400f/10700f und je nach Budget dann Ram und Board dazu.

Ob 5-10 % mehr Leistung jetzt "Kreise" sind und ob das einen rund 70 % höheren Preis rechtfertigt musst du wissen.

https://www.computerbase.de/2020-11...4/#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_1080p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
AMD ist auch nicht der Heiland. Der TE spielt scheinbar in WQHD. Da sind gefühlt alle CPUs am Markt gleichschnell... Der 5600X ist in 4k nur noch 8% schneller als ein 10400F, statt der im Durchschnitt 22% mehr Leistung in 1080p.
Kurz: Auch in QHD dürfte der Abstand eher im mittleren oder niedrigen 10%-Bereich sein. Schade das CB das nicht testet, dürfte die Auflösung QHD häufiger vorkommen, als 4k.

Ob Intel oder AMD ist eine Sache des Budgets.
Wenig Budget: Intel - die Budgetlösung ist eigentlich der 10400F
Mehr Budget: Glaubensfrage. Auch hier kann man zu Intel greifen, meine Tendenz wäre dann doch eher AMD

Ist die 3070 bereits gekauft oder im Budget zu berücksichtigen? Da passt sie ja eigentlich gar nicht mehr rein.

Die Frage: Ist AMD mittlerweile so gut, dass auch Games laufen kann man also mit einem Ja beantworten. Spätestens seit Zen 2 hat AMD aufgeschlossen und mit Zen 3 ist man vorbeigezogen. Intel wird da sehr wahrscheinlich mit dem nächsten Refresh wieder dran vorbeiziehen.

Preislich hat sich AMD genau wie bei der Leistung allerdings auch angenähert. Daher wie gesagt: Glaubensfrage. Und das ist doch eine tolle Sache. Es gibt kein Schwarz oder Weiß. Man macht weder mit AMD noch mit Intel etwas verkehrt. Beide Plattformen die man aktuell kaufen kann, sind quasi "EOL".
 
kachiri schrieb:
Ist die 3070 bereits gekauft oder im Budget zu berücksichtigen? Da passt sie ja eigentlich gar nicht mehr rein.
Ist bereits gekauft, Budget richtet sich komplett ohne GPU

kachiri schrieb:
meine Tendenz wäre dann doch eher AMD
hört sich gut an

kachiri schrieb:
Preislich hat sich AMD genau wie bei der Leistung allerdings auch angenähert. Daher wie gesagt: Glaubensfrage. Und das ist doch eine tolle Sache. Es gibt kein Schwarz oder Weiß. Man macht weder mit AMD noch mit Intel etwas verkehrt. Beide Plattformen die man aktuell kaufen kann, sind quasi "EOL".
Danke für die Tolle Erklärung.
 
DarkInterceptor schrieb:
ein 5800x dreht kreise um den 10700k sofern das game nicht pro intel programmiert wurde.
die paar Prozent mehr oder weniger würde ich nicht bezeichnen als "dreht Kreise um die Konkurrenz". Bei den meisten Spielen ist die GPU das schwächste Glied in der Kette und die CPU gar nicht so wichtig. Ob man dann eine CPU mit 5% mehr oder weniger Leistung spielt in der Praxis keine Rolle.
Daher geht auch ein Ryzen aus der ersten Generation immer noch gut mit allen Spielen. Die neuen 5000er Ryzen sind zwar sonst noch etwas schneller als die bisherigen Intels, aber eben auch nur ein paar Prozent im Mittel und ehrlich gesagt finde ich die ziemlich daneben, weil selbst der UVP Preis deutlich teurer geworden ist, im Vergleich zur Vorgänger Generation, als die Leistung mehr geworden ist. Bei den jetzigen Marktpreisen stehen die sogar noch schlechter da.
Wenn du preisbewusst eine CPU kaufen willst, dann reicht ein Ryzen 3600 und gut ist. Jeder Euro mehr bei der Grafikkarte bringt dir nachher mehr als eine schnellere CPU.
 
Mantafisch schrieb:
daher habe ich mich erst einmal für eine 3070 entschieden, wenn möglich wäre es super, wenn man den PC im späteren verlauf auf eine 3080 umrüsten könnte.
Wenn das Netzteil ausreichend dimensioniert ist, ist das erstmal kein Problem.

Aber ob es Sinn macht, nochmal so viel Geld in die Hand zu nehmen, um nur leicht spürbare Mehrleistung zu bekommen, darf bezweifelt werden. Generell machen Upgrades innerhalb einer Hardwaregeneration nur selten wirklich Sinn.
 
Auch wenn es komisch klingt, overall dürfte bspw. ein 10700k aktuell P/L technisch der Tip für einen SpielePC sein.
 
Doc Foster schrieb:
Auch wenn es komisch klingt, overall dürfte bspw. ein 10700k aktuell P/L technisch der Tip für einen SpielePC sein.
Deutlich teurer als 10700f oder 10700Kf und je nach Einstellung wenig bis gar nicht schneller.
 
Ich meinte die ganze Serie, ich würde da auch zum günstigsten tendieren, wenn man die igpu nicht braucht...
 
SavageSkull schrieb:
die paar Prozent mehr oder weniger würde ich nicht bezeichnen als "dreht Kreise um die Konkurrenz". Bei den meisten Spielen ist die GPU das schwächste Glied in der Kette und die CPU gar nicht so wichtig. Ob man dann eine CPU mit 5% mehr oder weniger Leistung spielt in der Praxis keine Rolle.
So seh ich das auch. Entsprechend bin ich wegen des besseren P/L Verhältnis auch beim i7 10700F. 50€ günstiger als ein Ryzen 5 5600X, dafür etwas geringere IPC aber 2 Kerne mehr. Der einzige Nachteil ist das Fehlen von PCIe 4.0, welcher in Zukunft ggf. relevant werden könnte, falls ein GPU Upgrade aussteht. Auf dem Z490 Board kann man das aber mit einem Upgrade auf Rocket Lake (iX 11YYY) nachrüsten.

@Mantafisch Ich würde das wie folgt konfigurieren: GH Liste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Mantafisch schrieb:
Wie ist das denn bezüglich SSD mit PCIe 4.0 bezogen auf SSD sollte ich mir da jetzt schon Gedanken machen?
DirectStorage wird wohl in absehbarer Zukunft ein Thema und entsprechend profitieren Spiele dann auch eher von möglichst schnellen SSDs. Ich bin aktuell aber der Meinung, dass man NVMes auch noch dazu kaufen kann, wenn es relevant wird. Bis dahin sinkt ggf. auch der Preis weiter.

Im Moment gibt es noch keinen Mehrwert in Spielen gegenüber herkömmlichen 2,5" SATA SSDs und letztere sind im Preis / TB eben doch noch ein Stück günstiger.
 
Zurück
Oben