900€ FAQ Gaming-PC: Fragen

Okay, danke.

Noch 2 Fragen zu dem CUP-Kühler:

> Kann man den auch nachträglich austauschen?
Will erstmal sehe ob der für mich zu laut ist.
> Muss ich extra diese Paste noch dazukaufen?

Und noch eine Frage zu dem Netzteil:
Bei dem gehäuse ist ja keins dabei ... muss ich da eins extra kaufen? Und wenn ja welches?

Danke, Luk

Luk10 schrieb:
Was ist denn der Unterschied zw. einer Sapphire und eine RADEON allgemein?

Bei Grafikkarten kann man allgemein unterscheiden: Referenzdesign (also das Design von ATI), die Grafikkarte mit eigenem Lüfter (von der jeweiligen Firma - zb. Sapphire, Powercolor, Zotac, ...) und von der Firma übertaktete Versionen (zb. die PCS+ Reihe von Powercolor, die GLH Reihe von Gainward, die Sonic Platinum Reihe von Palit usw.)

Meistens sind die mit eigenem Lüfter schon leicht übertaktet und ein paar Euro teurer, dafür auch oft leiser als das Referenzdesign

Was ich mir so angelesen habe, kann man bei den Radeon 5000er Karten die PCS+ Version von Powercolor fast immer empfehlen (gutes P/L-Verhältnis)

edit: der Kühler, der dabei ist, ist fast immer zu laut :) - Wärmeleitpaste ist sowohl beim Boxed-Kühler, als auch bei denen, die man nachkauft, immer dabei - extra WLP braucht man eigentlich nur, wenn man den Lüfter neu montiert oder ne neue Schicht auftragen will.

Problem, wenn du den Lüfter erst später kaufst: 1. musst du ihn dann selbst montieren, 2. geht glaub ich die Garantie (auf das System als ganzes, nicht die Einzelteile) verloren, da du selbst dran rumschraubst

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Post ...

Das Problem ist nur dass ich es mir absulut nicht zutraue meinen Rechner selbst zusammen zu bauen und die glaube ich nur den Boxed Lüfter einbauen können.

> Wie ist das jetzt mit dem Netzteil? Muss ich das dazukaufen? Wenn ja welches.
> Wie ist das mit W-LAN? Muss man da auch extra was einbauen?

Danke, Luk

Achso .... Ich dachte dass das der Kühler ist ...
Der ist beim Gehäuse dabei oder?

Danke, Luk

Der Kühler liegt bei der CPU Boxed bei welchen du gegeben falls gegen einen besseren tauschen kannst.

Auch wenn du den PC nicht selbst zusammenschraubst, schau dir mal ein Video an, wie man das macht. Dann ist der Aufbau etwas übersichtlicher (wirkt im ersten Moment nur chaotisch).

Gehäuselüfter sind beim Gehäuse dabei (die ziehen Luft vorne ins Gehäuse und pusten sie hinten+oben wieder raus - beim CM 690 II)

Der CPU Kühler ist beim Prozessor dabei (wenn es die "Boxed" Variante ist - die solltest du so oder so kaufen). Was hier vorgeschlagen wurde ist ein weiterer CPU-Kühler (zb. Mugen 2 von Scythe) - der ist dann leiser und kühlt besser als der, der schon beim Prozessor dabei ist

und für W-Lan nimmst du am besten einen USB-Stick - einfache Installation und keine mir bekannten Nachteile zur PCI-Karte

Zurück
Oben