Absegnung 1.500€-FAQ-PC + Fragen :)

Vrrram

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
78
Hallo zusammen,

ich will die mindfactory Woche nutzen und ein neues System gemäß der FAQ (1.500 Euro Setup) erwerben.

Ich beantworte dennoch einmal Euren Fragenkatalog :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Verschiedenes: GW2, DBD, diverse Shooter, Overwatch
  • Welche Auflösung? Möchte für 4k Bereit sein.
  • Endlich mal wieder ultra und zwar nach Möglichkeit alles
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So viel wie für das Budget geht :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zwischendurch ein wenig gimp, neben Gaming lediglich normaler Officebetrieb + evtl dann evtl sporadisches Streaming + ein wenig Videobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zu nächst 2 bestehende Monitore. Dann werden auf den neuen PC auch neue Bildschirme folgen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Der alte PC geht an meine Freundin. :)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort (mindfactory Woche)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Evtl vom Shop, könnte es aber auch selbst.

Mein Wunsch-Setup:

Screenshot 2020-08-26 19.25.27.png


Ich finde den boxed CPU Lüfter zwar hübsch, überlege aber eine AIO Wasserkühlung (z.B. diese) dazu zu kaufen. Empfehlungen? Oder doch lieber klassisch Luft mit großen Radiator?

Wenn irgendwas leuchtet ist das okay, aber nicht notwendig.

Vielen Dank schon jetzt! CB ist großartig <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Anstatt der 2,5" SSD würde ich eine M.2 nehmen, Samsung 970 1TB. Auf jeden Fall einen CPU Kühler, für den 3700X benötigt man ja kein Monster und ist mit unter 40 Euro gut dabei.
Des Weiteren würde ich paar Tage warten bis NVIDIA die neuen Karten vorstellt. Womöglich kann man dann nochmal ein Stück sparen.
CPU, Speicher, Netzteil und Gehäuse sind top. Beim Speicher evtl. 3600 MHz wenn es günstig ist.

Bei Mindfactory würde ich persönlich nicht mehr bestellen. Die niedrigen Preise gehen auf Kosten des "Service". Mindfactory schüttelt da in meinen Augen den Kunden gerne mal ab und man hat dann weder Geld noch funktionierende Ware, dafür Ärger. Man kann auch bei Amazon schauen, aber direkt auf der Webseite. Die Preisvergleichsseiten listen Amazon aktuell öfters einfach mal aus. Ansonsten Caseking oder andere Shops, gibt ja genug mit ganz guten Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
aio ist wasted money für ryzen 3000, scythe fuma 2 o. arctic freezer esport 34 duo it is alles auf ultra in 4k packt nicht mal ne 2080ti, du musst deine Erwartungen etwas zügeln. am 1. september werden neue gpus vorgestellt. kauf dir die pc teile ohne gpu und hau dann irgendwann die neue gpu rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, KarlsruheArgus, Vrrram und eine weitere Person
Würde mich madzzzn anschließen. In diesem Thread hat sich gerade einer für 1600€ was Schönes gegönnt.

Aber jetzt würde ich echt auf die neuen nVidias warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram und madzzzn
die 2080 super ist ganz schlechte wahl, die gibt es jetzt immer wieder im abverkauf, da in wenigen Wochen Ampere auf dem Markt sein wird mit 35-50% Mehrleistung, neuer Architektur etc.pp.

aegis ist halt der billigste ram, aber 2*16gb 3200 ist gut.
besser für 30€ mehr ballistix 3200 2*16gb nehmen, und den dann auf 3600 übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Vrrram
@true hero okay, danke schonmal. Ich habe bisher durch die Bank gute Erfahrungen mit mf gemacht. Austausch auf Kulanz und ansonsten stets funktionierende hardware. :) Würde es daher drauf ankommen lassen, wenngleich mir Deine Erfahrung Leid tut. :/

M.2: diese? @madzzzn findet die MX500 gut? Preislich ja kein großer Unterschied. (Oder beide rein für mehr SSD-Speicher?)

Was macht das Fractal besser, als das von CB-empfohlene im Thread? Ich pack es mal rein.

Ich downgrade dann auf die 2070 Super von MSI, ich finde eure Argumente einleuchtend. Und die Preisersparnis ist groß.

Ist zu warten nicht wieder Grafikkartenpoker dann? Insbesondere wenn die neue Generation eher für over the top Leistung gedacht ist? Die 2070S bleibt dann doch stabil? (So Stabil wie Hardwarepreise halt sind...)

Aktueller Warenkorb:

Screenshot 2020-08-26 20.16.44.png
 
Wenn du jetzt kaufen willst, würde ich den warenkorb absegnen, halte die zwei Wochen wartezeit aber für vertretbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
Vrrram schrieb:
M.2: diese? @madzzzn findet die MX500 gut? Preislich ja kein großer Unterschied. (Oder beide rein für mehr SSD-Speicher?)

Wie sieht es damit aus? Geht auf dem Board beides? Und ist das sinnvoll?

Ich glaube ohne Wasserkühlung traue ich mich an den Zusammenbau auch selbst dran. Ich nehme es mal raus. Habe es ja schon ein paar mal gemacht, ist ja wie Lego... xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Die Karten auf MyDealz sind aktuell aber vom Kühlsystem her nicht vergleichbar mit der MSI Trio.

Was die SSD betrifft: Aktuell profitieren Spiele noch nicht so sehr von nVME SSDs 8eigentlich gar nicht), aber die Evo 970 ist auch nicht mehr so teuer. Man kann die sich schon reintun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
Vrrram schrieb:
Was macht das Fractal besser, als das von CB-empfohlene im Thread? Ich pack es mal rein.

Du hast kein Fehler gemacht, ich behaupte einfach mal das die Empfehlung einfach noch nicht aufgenommen worden ist.

Mit den Netzteilen die dort empfohlen worden sind macht man nichts verkehrt. Was das Fractal besser macht kannst du anhand deiner zwei Bilder vom Warenkorb schon sehen. Knapp 6€ günstiger müsste auch dir sofort ins Auge stechen. Hinzu kommt das es mit Platinum zertifiziert worden ist was für eine etwas höhere Effizienz spricht.
 
djducky schrieb:
Die Karten auf MyDealz sind aktuell aber vom Kühlsystem her nicht vergleichbar mit der MSI Trio.
die Preise sind trotzdem extrem gut und wirklich schlecht sind die auch nicht.
Im schlimmsten Fall kann man Spannung anpassen, powertarget anpassen, lüfterkurve anpassen und darauf achten nen guten Luftstrom im Gehäuse zu haben.. Wenn man dadurch knapp 200€ sparen kann, dann ist es das mehr als Wert.
Sonst noch weiter Richtung Ampere Release warten, dann wird es noch viel mehr Schnäppchen geben.

Man kann auch sonst schon alle Teile kaufen und die GPU vom Altsystem noch 1-2 Wochen nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
Sa.Lt schrieb:
Wenn man dadurch knapp 200€ sparen kann, dann ist es das mehr als Wert.

die trio kost meines wissens nach 500 € und die ganzen angebote auf mydeals krebsen bei 450 € rum. finde das ist in ordnung. den undervolting scheiss hab ich bei meiner vega auch durchgemacht, erst schön zeit ins benchen stecken und zwei wochen später dann doch wieder nen random crash, nein danke. meine nächste karte wird eindeutig einen guten kühler bekommen und dazu wie jetzt bei meiner vega einen ghettomod, da hat man in kurzer zeit ne top leise und stabile karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Destyran schrieb:
meine nächste karte wird eindeutig einen guten kühler bekommen und dazu wie jetzt bei meiner vega einen ghettomod, da hat man in kurzer zeit ne top leise und stabile karte.
Hey, ich hab die trio im Warenkorb. Ich bin bei mydealz, ebay und Co eher vorsichtig. Da kaufe ich lieber für 70 euro mehr (sie kostet 519 euro) bei dem Händler meines vertrauens.

Kannst du mir kurz erklären, was ghettomod bedeutet und in welchem Kontext die trio Karte dazu steht?
 
Ghettomod ist Originalkühler abbauen, und selbst Lüfter draufschrauben. Macht bei lauten Billigkarten sind, oder SIlentfreaks, nicht aber bei deiner ausgewählten.
Im Idle sind eh alle leise. Ich habe bisher keine leisere gehört, als die Gaming X Trio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
@madzzzn bei der trio kann das durchaus auch sinn machen. wenn einem leise nicht leise genug ist. der kühlkörper ist ja riesig, zwei dicle 140er lüfter drauf bei konstanten 600 rpm und die karte wird auch bei last absolut unhörbar. aber wenn man kein absolutes silent system will ist der sinn natürlich fragwürdig. die trio ist aber ne geile karte, egal ob mit oder ohne ghettomod. für ein gutes custom modell werde ich in Zukunft auch bereitwillig wieder mehr ausgeben, die sapphire vega 56 pulse war mir stock auf jeden fall zu laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
Zurück
Oben