900€ Laptop für Schule

vielleicht ist das ja ein Informatik Studium für Spiele-Design. Dann hätten zumindestens die CPU, GPU, RAM und ggf die FullHD Auflösung seine Berechtigung...

Zuletzt bearbeitet:
Es geht eher um nen Gymnasium glaube ich und der Laptop ist wohl FÜR den Lehrer nicht die Schüler.

RAM könnte für VMs sein - inzwischen gehen viele Profs dazu über fertige VMs bereitzustellen, dass man nicht noch Zeit mit dem Einrichten der Entwicklungs-/Testinfrastruktur verliert

Lawnmower schrieb:
vielleicht ist das ja ein Informatik Studium für Spiele-Design. Dann hätten zumindestens ein paar Anforderungen seine Berechtigung...

Der TE erwähnte ja, er hätte für nächstes Schuljahr den Informatik-Zweig gewählt. Das hört sich so an, als sei das nur ein Nebenfach.
Da wird man vermutlich nicht groß über die Konsolen-Programmierung herauskommen (man muss ja auch auf die Leute achten, die bei 0 beginnen). Auf einem Informationstechnsichen Gymnasium bin ich damals auch nicht weitergekommen als Konsolenanwendung (wobei es da auch mehr um die Theorie ging, als um Programmierung, und wir hatten PCs in der Schule und mussten nicht eigen Laptops kaufen)

@TE: Du könntest mal schauen ob du irgendwo einen Lehrplan für dieses Fach findest, oder was genau dort gemacht wird. Dann kann man auch sagen ob so etwas als (Pflicht-)Anforderung gerechtfertigt ist.
Gibts bei euch ind er Schule keine PCs? Was macht jermand, der einfach nicht die nötigen finanziellen Mittel hat?

e_Lap schrieb:
Es geht eher um nen Gymnasium glaube ich und der Laptop ist wohl FÜR den Lehrer nicht die Schüler.

Warum soll denn ein Schüler einen Laptop für den Lehrer kaufen und warum braucht der Lehrer solche Anforderungen?

1a2b3c4d5e schrieb:
RAM könnte für VMs sein - inzwischen gehen viele Profs dazu über fertige VMs bereitzustellen, dass man nicht noch Zeit mit dem Einrichten der Entwicklungs-/Testinfrastruktur verliert

Es geht anscheinend um eine Schule mit Wahlfach Informatik. Eclipse oder sonstwas ist in einer Schulstunde eingerichtet.

Ich kann mir absolut kein Verwendungszweck in Schul-Informatik, in der man bei 0 beginnt, wo man solch eine Leistung zwingend benötigt. Daher auch meine Frage in meinem vorheringen Post: Pflicht-Anforderung oder nur Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Eclipse oder sonstwas ist in einer Schulstunde eingerichtet.
Das ja, aber Schüler A hat Win Vista, Schüler B Win8 und Schüler C Ubuntu. Und dann funktioniert bei einem irgendwas nicht, obwohl er es genau gleich gemacht hat wie alle anderen und der Lehrer soll debuggen.
Da ists für den Lehrer doch deutlich bequemer, wenn alle eine VM mit *insert random linux distri* haben, die genau identisch eingerichtet ist. Somit weiß der Lehrer genau, wo die Knackpunkte im System liegen.

Zurück
Oben