900€ PC absegnung

crxiii

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
13
Hi, ich bau mal wieder nen PC für einen freund von mir und wollt euch nochmal die komponenten zeigen bevor wir bestellen.

budget 900€ (nur pc)
er spielt LOL, will Pubg anfangen und vll WOW. gespielt wird in 1080p.

hier die liste ;)
https://geizhals.eu/?cat=WL-965756

ich denk mal 400w sollten auch reichen und vll ein günstigeres mb sodass wir vll ne 500gb ssd rein hauen können? würd ihn gern damit überraschen ;)

also was meint ihr so? :)
vielen dank schon mal!
mfg chris
 
Du kannst an RAM sparen
Die ganzen Spiele kommen mit 4-6 GB RAM aus

natürlich sind 16 Gb toll, aber aktuell sind die Preise einfach pervers
Weiters ist RAM auch am einfachsten nach zurüsten, wenn es wirklich zu wenig ist, kaufst in einem Monat nochmal 8GB und steckst sie dazu.
 
2 slow for pubg

würde nicht unter ner 1070 anfangen (auch damit gibts schon genug framedrops)

unterschied zw 1060 und 1070 liegt je nach patch bei 30 fps
von 1070 zu 1080 so ca 5-10 fps unterschied bei gleicher potenter cpu
 
the_nobs schrieb:
Du kannst an RAM sparen
Die ganzen Spiele kommen mit 4-6 GB RAM aus

natürlich sind 16 Gb toll, aber aktuell sind die Preise einfach pervers
Weiters ist RAM auch am einfachsten nach zurüsten, wenn es wirklich zu wenig ist, kaufst in einem Monat nochmal 8GB und steckst sie dazu.
da hast recht, bin ich eh auch am überlegen. leider werd ich dadurch aber auch net auf ne 1070 kommen :/
Ergänzung ()

supermo schrieb:
2 slow for pubg

würde nicht unter ner 1070 anfangen (auch damit gibts schon genug framedrops)

unterschied zw 1060 und 1070 liegt je nach patch bei 30 fps
von 1070 zu 1080 so ca 5-10 fps unterschied bei gleicher potenter cpu
also ich hab paar freunde die ne 1060 verwenden. ich selbst spiel mit ner 780ti und hab 144fps wenn auch nicht auf ultra. und um ne 1070 ins budget zu bringen wüsst ich nicht wie ich das anstellen soll :/
 
Hallöchen , aus meiner Sicht nicht ganz verkehrt , aber wäre es nicht sinnvoller ein 470er Board zu nehmen damit auch alle ,,neuen Features " des CPU genutzt werden können ?! Zur Graka , wenn es nur FHD werden soll reicht die 1060/ 6GB auf jeden Fall um vernünftige Einstellungen nutzen zu können . Den Ram lass mal schön bei 16GB , solltest aber in Windows die Ram-nutzung einstellen , dann bringt auch 16Gb was . Eine normale HDD wäre auch hilfreich , weil wo willst die Games oder eventuell andere Programme lassen ?!
 
jimbeamelch schrieb:
Hallöchen , aus meiner Sicht nicht ganz verkehrt , aber wäre es nicht sinnvoller ein 470er Board zu nehmen damit auch alle ,,neuen Features " des CPU genutzt werden können ?! Zur Graka , wenn es nur FHD werden soll reicht die 1060/ 6GB auf jeden Fall um vernünftige Einstellungen nutzen zu können . Den Ram lass mal schön bei 16GB , solltest aber in Windows die Ram-nutzung einstellen , dann bringt auch 16Gb was . Eine normale HDD wäre auch hilfreich , weil wo willst die Games oder eventuell andere Programme lassen ?!
hi, danke erstmal ;)
ja mit ryzen 2000 bin ich noch nicht ganz auf einer höhe. gibts da iwo kurz nen artikel das ich mir die neuen features mal ansehen kann? :) und was für ein mobo würdest du sonst empfehlen?
zur hdd sache. da hab ich ihn gefragt und er meint er braucht nicht wirklich speicher. ich weiß, ne 250gb ist nicht wirklich groß aber die 3 spiele, driver etc haben platz^^ aber wenn es geht will ich ihm eh ne 500gb reinhauen und will deswegen an mobo und whs 400w (statt 500w) sparen (?). :p
 
Im Windows stellt man garnix ein was den Ram betrifft, wir haben 2018 und nutzen Win10 die Zeiten von XP sind vorbei... :lol:

Bis auf die mickrige SSD ist die Zusammenstellung ok.
 
Ich würde die Zusammenstellung genau so lassen.
Mit der 1060 6GB kannst du Pubg ohne Probleme spielen. Die meisten Spieler spielen eh nicht aut Ultra Settings, da es damit teilweise schwieriger wird Gegner zu erkennen.
16GB RAM sind auch zeitgemäß und ein aktuelles Windows nutzt die auch schon von alleine.

Das Board würde ich mit Biosupdate von Mindfactory bestellen um sicher zu gehen, dass der Ryzen 2 auch direkt läuft.
Ich würde, wenn möglich, noch eine 1TB oder gleich 2TB (kaum teurer) Festplatte mit einbauen, da 250GB Gesamtspeicherplatz extrem wenig sind:
https://geizhals.eu/toshiba-p300-hi....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
oder
https://geizhals.eu/toshiba-dt01aca....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

edit.
Das Gehäuse hat ab Werk nur einen Lüfter soviel ich das sehe. Zwei sollten es schon sein (einer raus, einer rein.)
Nimm noch einen Lüfter dazu:
https://geizhals.eu/enermax-t-b-silence-uctb12-a535732.html
 
Auskunft zum Prozzi : Hardwareschotte.de dann AMD Prozi und dann die Häkchen zum vergleichen setzen . Beim Netzteil bin ich persönlich nicht der ,,Sparfuchs" habe in meinem System ein 1000Watt Teil am laufen . Die ausschlaggebende Sache in diesem Fall war : USB- Webcam angesteckt ..... Rechener aus ! Webcam abgezogen .... Rechner lief ! Soll heißen : lieber etwas mehr als genau auf Punkt. Vllt. nutzt Du ja mal einen PSU-rechener , z.B . von Bequiet .
 
Sehe es ähnlich. Die Zusammenstellung sieht ganz gut aus. Evtl noch eine 500er Platte, wenn er wirklich nicht viel braucht, und das Board entweder von Haus aus mit Bios Update, oder zumindest den X470 Chipset.
 
perfekt! vielen dank leute!!
freu mich schon auf den zusammen bau ;)

500er platte, und x470 und los geht :)
 
Ryzen ist aktuell für WoW eher suboptimal. Aber das wird sich mit dem kommenden Addon hoffentlich ändern. Davon würde ich mich nicht abschrecken lassen. Ansonsten sieht die Konfig jetzt gut aus.
 
crxiii schrieb:
selten unter 100 im durchschnitt 120fps, im offenen 144
gut, das passt schon besser als deine erste aussage
denn leute mit konstanten 144 habe ich noch nicht kennen gelernt (vor allem mit der graka)
danke für das update
 
Hallo

bin noch immer der Meinung 8 GB reichen locker für die Spiele.
Du wirst keinen Unterschied merken. Solange du nicht anfängst mit Bildbearbeitung oder sonstigen RAM intensiven Sachen. Investiere die ~70 € lieber in einer größeren SSD. Die nachträglich auszutauschen ist auch möglich aber mehr Aufwand (neu aufsetzen OSS,....) als einfach RAM dazu zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben