~900€ Rechner

neocrypta

Lieutenant
Hallo.

ich soll für einen Klassenkameraden einen Rechner zusammenstellen.
Das Budget liegt bei ~ 1000€, er hat einen 22 Zoll mit 1680x1050er Auflösung und der Rechner soll zum spielen sowie ein bisschen Photoshop geeignet sein.

Vorweg:
Dualcore/QuadCore
Ich habe in dieser Preisklasse bewusst einen Quad genommen, einfach weils dann doch passt und ich denke mit ein bisschen OC wird das Teil einem E8400 gleichkommen.

Geizhalspreis
Beim Händler meines Vertrauens kostet das alles zusammen 922€
Dazu kommt dann noch ein OS(Windows Vista HP 64er)

Kühler:
CPU Kühler wird er aus seinem alten Rechner den Scythe Shuriken nehmen.

screen_3bn5.png

Habe ich etwas vergessen?

Photosoph wird schon vll. ein bisschen "extremer" betrieben
Speicherpreise sind doch aktuell recht im Keller.

Ne also entweder den E8400, weil dir der Quad keine Vorteile bringt, oder direkt den Q9550 nehmen weil der fast das gleiche kostet wieder Q9450.
Beim Speicher könntest du überlegen 2 Module mit jeweils 4GB zu kaufen, dann ist noch Luft nach oben.

MfG

Luft nach oben bei DDR2 und 8GB?
Na das wage ich zu beweifeln, dass man das noch braucht.

E84/500 ist schon bedeutend langsamer, wenn die Programme gut parallel arbeiten können.
Q9550 kann man natürlich schon machen.

Na wer weiß, aber die Möglichkeit kann man sich immer offen halten.
Aber es gibt kaum Programme die gut mit 4 Kernen arbeiten.
Photoshop zb. nicht.

MfG

Hi,
bei einem angepeilten Preis von etwa 1000 € kann man sich schon Gedanken machen, gleich auf ein i7 (Nehalem)-System zu setzen, das in etwa einem Monat erscheint.
Der i7 soll bei gleicher Prozessortaktung 35 - 40 % mehr Rechenleistung besitzen. Zudem wird er beiweitem stromsparender sein, da beim i7 erstmals nicht genutzte Kerne abgeschaltet werden und der genutzte automatisch moderat übertaktet wird (sog. Turbo-Modus).
Allerdings gibt es auch Gerüchte, wonach die "kleineren" i7-Modelle nicht übertaktet werden können, dies sei dem 1000-$-Spitzenmodell vorbehalten.
Es ist freilich schwer, den genauen Preis eines i7-Syssies vorherzusagen, das kleinste Modell (i7-920 heißt es glaub ich) soll aber mit ca. 280 $ gehandelt werden. Zwar werden wir wohl vom Dollarkurs nicht allzu sehr profitieren (die werden ihn hier entsprechend teurer anbieten), ich selbst hoffe aber auf einen Preis von rund 250 €.
Wie teuer die dazugehörigen X58-Mobos werden lässt sich auch nicht sicher sagen.

In jedem Fall lohnt sich jedoch das Warten, selbst wenn man nicht auf den i7 setzen möchte: Mit dessen Erscheinen werden die Preise für Intels übrige Prozzies stark fallen, dies gilt insbesondere für HighEnd-Modelle.

MfG,
Dominion1.

warte noch ein ein zwei monate und dann kaufe etwa billig oder nehalem

meisterglanz42 schrieb:
Man kann immer 2 monate warten...

MfG

Stimmt, aber es gibt seltener einen solch konkreten Anlass für einen (etwas größeren und schnelleren) Preisverfall. Der i7 ist schon ein Schritt nach vorne... .

MfG,
Dominion1.

Wie gesagt, der Preisverfall wird nicht groß ausfallen.
Da am Anfang eh nur die High End Prozssoren verfügbar sein werden.
Sonst würde Intel sich ja selber das Geschäft kaputt machen.

MfG

@meisterglanz
hast ja eigentlich recht

Zurück
Oben