9070 (XT) oder 5070 für 1440p -> später Ultrawide, ergo FSR vs. DLSS?

Tritom73

Lt. Commander
Ich lebe in der Schweiz und könnte aktuell entweder eine rtx 5070 für ca. 460.-, eine rx 9070 für ca. 480.- oder eine 9070 xt für 550.- kaufen. alles Neupreise

Ich schwanke zwischen Ökosystem DLSS vs FSR

Aktuell laufen die meisten Games die ich spiele noch auf meiner 6700xt mit angepassten settings, aber bei Stalker 2 nervt mich die schlechte FSR Implementierung und die low fps (ca. 70) trotz 60% downscaling und optiscaler FSR 4 „mod“

Ich gehe einfach stark davon aus dass 2026 die GPU Preise explodieren und will mich eindecken für ca. 3 Jahre

Die 5070 hat die mageren 12 GB, aber das bessere Upscaling und ich komme aktuell mit 12gb auch gut aus. wenn ich auf Ultra wide gehen würde sähe die Sache anders aus?

Bei 4k wäre ich sicher stark limitiert

allerdings habe ich altersbedingt keine gute Sehschärfe mehr und komme sicher auch mit hohen Texturen aus. limitieren mich dann die 12 gb trotzdem?

Bin einfach unsicher ob AMD oder NIVIDIA.

Was meint ihr?

ps: des Treiber-Disasters bei Nvidia bin ich mir bewusst, sollte aber gefixt sein, oder?

pps: für die 9070xt bräuchte ich wohl ein neues Netzteil

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Stalker 2, Black Myth Wukong, Cronos New Dawn, Cyberpunk RT (zweiter Durchgang)
  • Welche Auflösung? aktuell WQHD (2560x1440) in den nàchsten 2 Jahren aber Upgrade auf Ultrawide 1440p oder 32“ 4k geplant
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? optimized settings ~high
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? > 60 fps. idealerweise ca. 90-100
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell Dell 27 sdgfa 1440p

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 11600kf
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 6700xt
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus 650w
  • Gehäuse: Jonsbo UMX4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst

Tritom73 schrieb:
Nö brauchst du nicht, das Focus kommt damit klar bei dem System.

Tritom73 schrieb:
wenn ich auf Ultra wide gehen würde sähe die Sache anders aus?
Kommt auf die Auflösung an, aber ja du wärst dort durch VRAM tendenziell schneller eingeschränkt.

Ich würde zur 9070 XT greifen, dein "Problem" in Stalker 2 löst die aber halt auch nicht dann, wenn die FSR Implementierung da Mist ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und shysdrag
Das nimmt sich in den von dir angesprochenen Spielen nicht mehr viel. Wennst schon über 4k Upgrades nachdenkst würd ich den Aufpreis für die RX 9070 XT in Kauf nehmen und so ca jeder wird dir sagen das die 12gb der 5070 langfristig problematisch sind. Ansonsten ist alles in dem Video sehr gut erklärt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
danke. ich kenne das Video. lässt aber die Frage ob DLSS oder FSR besser ist offen

Mit den Anforderungen kommst Du um eine 9070XT nicht ganz rum. Wieweit die CPU da passt, kann ich nicht sagen. Das Netzteil ist kein Problem.

• Gefällt mir
Tritom73 schrieb:
Aktuell laufen die meisten Games die ich spiele noch auf meiner 6700xt mit angepassten settings, aber bei Stalker 2 nervt mich die schlechte FSR Implementierung und die low fps (ca. 70) trotz 60% downscaling und optiscaler FSR 4 „mod“
Tritom73 schrieb:
Die 5070 hat die mageren 12 GB, aber das bessere Upscaling und ich komme aktuell mit 12gb auch gut aus. wenn ich auf Ultra wide gehen würde sähe die Sache anders aus?

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 11600kf
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 6700xt
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus 650w
  • Gehäuse: Jonsbo UMX4
Zum Thema STALKER 2: Bist du dir sicher das dein 11600kf nicht jetzt bereits im CPU Limit läuft?
Ich hatte bis mitte des Jahres eine RX6700XT mit einem Ryzen 7 5700X laufen der ähnlich stark wie dein 11600KF sein sollte: https://howmanyfps.com/processors/c...-core-i5-11600kf/stalker-2-heart-of-chornobyl und war hier oft CPU limitiert.

Mit meinen aktuellen System (siehe Signatur) läuft STALKER 2 ganz ohne FSR@WQHD >60FPS auf 90-100 komme ich allerdings wenn was los ist nicht. Müsste jetzt mal nachschauen wo sich das ganze einpendelt glaube so zwischen 70-80 FPS.

Edit: @Tritom73
Zum Thema FSR vs DLSS --> die Frage erübrigt sich aus meiner Bewertung wenn du nur eine RTX 5070 nehmen kannst/willst. Die 12GB VRAM grätschen da einfach rein vorallem wenn zukünftig 4k im raum steht.
Wenn DLSS dann nur mit einer RTX5070ti. Im Prinzip würde ich auch sagen das DLSS im Großteil der Games besser ist als FSR und zudem noch weiter verbreitet. Hoffen tue ich aber ganz ehrlich auf eine ähnliche Entwicklung wie bei FreeSync --> das dem proprietärem NV mist ein riegel vorgeschoben wird und schlussendlich alle auf FSR gehen. FSR ist zumindest bis Gen 3 Open Source und Gen 4 "teilweise" Open Source.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag, daknoll und Tritom73
Moin
Ich würde Dir auch zur 9070XT raten aus den selben gründen die vorher auch schon genannt wurden....

Ich spiele Stalker 2 mit einer RX9070 und einem 5700X3D mit FSR 4 Nativ und komme auf ca 100-120 FPS je nach Umgebung. Ich finde FSR 4 deutlich besser als FSR 3 mit meiner alten RX5700.

Und Stalker 2 hat seit generell Performance Probleme und seit dem letzten Patch auch wieder neue Bugs.

• Gefällt mir
Hm, Stalker 2 läuft bei mir sowas von perfekt mit FSR4, eins meiner Spiele, die auch super aussehen.
Die vielen Patches wirken sich so langsam positiv aus.
Habe gerade wieder einen neuen Durchgang begonnen und bin wirklich positiv überrascht. Insbesondere
bezüglich der Framerates, auch in den Dörfern mit vielen NPCs.
Für mich würde sich allenfalls die Frage zur 5070TI noch stellen, aber nicht zur 5070.

• Gefällt mir
danke euch erst mal. hatte schon erwartet dass alle Richtung 9070xt raten :-))

ob in Stalker 2 dlss besser aussieht als fsr 4 weiss ich nicht. besser als fsr 3 und tsr auf jeden Fall

in stalker 2 komme ich mit optiscaler fsr 4 ultra performance in den swamps auf > 90 fps. somit limitiert meine cpu hier noch nicht. in den hubs sieht es anders aus

ich wollte immer AMD unterstützen. habe mir deswegen auch die 6700xt gekauft. aber dass die die alten Karten von FSR 4 ausschliessen ohne technischen Grund und kürzlich verlauteten dass RDNA2 später / weniger Treiber updates bekommt, haben die bei mir viel Vertrauen verspielt. obwohl sie seither zurück gerudert sind

NVIDIA als Firma kann man ja auch nicht mögen. aber mit Dlss liefern sie einfach das bessere Produkt

ich hätte das Geld aber mehr als 500€ will ich für ne GPU prinzipiell nicht ausgeben. daher kommt die 5070ti eher nicht in Frage. die günstigste hier wäre 670.-

Ich hoffe auch dass AMD weiter einen Run hat und sich Marktanteile holt.

einfach Stand bis heute habe ich eher Kummer mit FSR gehabt

Würde von AMD die 9070 non XT nehmen, mit Power Limit +10 ist diese nur 5% langsamer all eine XT.
Klar ist DLSS4 noch vorn und bei niedrigeren Auflösungen kann man den Tests nach da auch eine Stufe weiter runter als bei FSR4 und neue Spiele haben in der Regel sofort DLSS4, bei FSR4 ist das nicht immer so.
Bei der 5070 hätte ich aber Bedenken wegen den 12 GB.

• Gefällt mir
wenn dich amd aus besagten gründen enttäuscht hat, geh zu nvidia, gddr7 ist schneller als gddr6 und 12gb reichen für 1440p, spare vllt lieber ein paar wochen länger für die 5070Ti , das ist wirklich eine ganz tolle 2160p karte, dann wird zwar ein neues nt fällig, aber mal ehrlich da reicht auch ein gold 750watt netzteil für 50€ locker aus ;) noch hats keine treiber updates bei nvidia gegeben, denke wenn neue updates kommen, darf man nochmal mit nem performance schub der rtx karten rechnen, bei amd wäre ich da eher skeptisch..

• Gefällt mir
lWllMl schrieb:
dann wird zwar ein neues nt fällig
Warum sollte da ein neues Netzteil fällig werden? Einfach das 12V-2x6 Kabel von Seasonic besorgen und Karte undervolten, fertig.

lWllMl schrieb:
da reicht auch ein gold 750watt netzteil für 50€
Wo gibt es ein anständiges 750 Watt Netzteil für 50€?

lWllMl schrieb:
bei amd wäre ich da eher skeptisch
Aus welchem Grund?

Die 9070XT ist der beste Gegenwert hier - im Idealfall eine von XFX nehmen. Die sind out of the Box gescheit gekühlt und halten Hotspot und VRAM unter 90 Grad. Kein UV oder andere Experimente notwendig.

FSR 4 und DLSS 4 sind ungefähr gleich auf. Wenn FSR 4 aber nicht unterstützt wird, dann fällt FRS 3.1 und 3 sehr weit hinter DLSS zurück. Muss man dann für sich selbst entscheiden. Die 9070XT bietet jedenfalls 5070 TI Leistung für deutlich weniger Geld und ist somit hier die Empfehlung. Die 9070 ist auf Niveau der 5070 - nur teils geringfügig schneller als die 5070 und ist im Verhältnis zur 9070XT zu teuer. Daher ist die 9070 non XT keine Empfehlung. Der niedrigere Strombedarf reißt es hier nicht raus.

Habe ich gesehen, danke.

aber für nur 100 mehr gäbs ne 5070 ti wäre die denn mit dem 650 netzteil seasonic focus zu betreiben? mit undervolt? oder powerlimit?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben