Tritom73
Lt. Commander
Ich lebe in der Schweiz und könnte aktuell entweder eine rtx 5070 für ca. 460.-, eine rx 9070 für ca. 480.- oder eine 9070 xt für 550.- kaufen. alles Neupreise
Ich schwanke zwischen Ökosystem DLSS vs FSR
Aktuell laufen die meisten Games die ich spiele noch auf meiner 6700xt mit angepassten settings, aber bei Stalker 2 nervt mich die schlechte FSR Implementierung und die low fps (ca. 70) trotz 60% downscaling und optiscaler FSR 4 „mod“
Ich gehe einfach stark davon aus dass 2026 die GPU Preise explodieren und will mich eindecken für ca. 3 Jahre
Die 5070 hat die mageren 12 GB, aber das bessere Upscaling und ich komme aktuell mit 12gb auch gut aus. wenn ich auf Ultra wide gehen würde sähe die Sache anders aus?
Bei 4k wäre ich sicher stark limitiert
allerdings habe ich altersbedingt keine gute Sehschärfe mehr und komme sicher auch mit hohen Texturen aus. limitieren mich dann die 12 gb trotzdem?
Bin einfach unsicher ob AMD oder NIVIDIA.
Was meint ihr?
ps: des Treiber-Disasters bei Nvidia bin ich mir bewusst, sollte aber gefixt sein, oder?
pps: für die 9070xt bräuchte ich wohl ein neues Netzteil
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell Dell 27 sdgfa 1440p
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
leise
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst
Ich schwanke zwischen Ökosystem DLSS vs FSR
Aktuell laufen die meisten Games die ich spiele noch auf meiner 6700xt mit angepassten settings, aber bei Stalker 2 nervt mich die schlechte FSR Implementierung und die low fps (ca. 70) trotz 60% downscaling und optiscaler FSR 4 „mod“
Ich gehe einfach stark davon aus dass 2026 die GPU Preise explodieren und will mich eindecken für ca. 3 Jahre
Die 5070 hat die mageren 12 GB, aber das bessere Upscaling und ich komme aktuell mit 12gb auch gut aus. wenn ich auf Ultra wide gehen würde sähe die Sache anders aus?
Bei 4k wäre ich sicher stark limitiert
allerdings habe ich altersbedingt keine gute Sehschärfe mehr und komme sicher auch mit hohen Texturen aus. limitieren mich dann die 12 gb trotzdem?
Bin einfach unsicher ob AMD oder NIVIDIA.
Was meint ihr?
ps: des Treiber-Disasters bei Nvidia bin ich mir bewusst, sollte aber gefixt sein, oder?
pps: für die 9070xt bräuchte ich wohl ein neues Netzteil
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Stalker 2, Black Myth Wukong, Cronos New Dawn, Cyberpunk RT (zweiter Durchgang)
- Welche Auflösung? aktuell WQHD (2560x1440) in den nàchsten 2 Jahren aber Upgrade auf Ultrawide 1440p oder 32“ 4k geplant
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? optimized settings ~high
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? > 60 fps. idealerweise ca. 90-100
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell Dell 27 sdgfa 1440p
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): 11600kf
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 6700xt
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus 650w
- Gehäuse: Jonsbo UMX4
leise
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst