9070 xt - sind black screens immer noch ein Thema?

DerVagabund

Ensign
Hallo zusammen,

ich tendiere mit eine 9070xt zu holen, hab aktuell eine 3070, bin aber etwas zögerlich, da ich vor der 3070 eine 5700 hatte. Mit den hatte ich sehr Probleme.

Die erste 5700 crashte beim Laden vom os. Nach Reklamation und Umtausch hatte ich regelmäßig black screens, in Spielen, im Windows in visual studio beim Programmieren, beim Internet surfen.

Hab die dann zurück geschickt und mir die 3070 geholt und keine Probleme mehr. Sprich es waren definitiv die Karten und nicht die anderen Komponenten.

Hatte dann viele ähnliche Berichte zur 5700 gefunden.

Ist dieses Verhalten bei der 9070xt auch zu erwarten?

Danke schon Mal!

Kurz: Nein.

Und Probleme kannst du immer haben, hier sind ja nicht umsonst tausende Threads mit Problemen...für jegliche Art von Hardware...

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, rollmoped und MjrTom80
DerVagabund schrieb:
es waren definitiv die Karten
oder die AMD konnte damals schon Smart Access Memory (Resizable bar) benutzen und hat einfach auf den instabilen Speicher reagiert, der sonst nicht weiter aufgefallen ist.. Der Nvidia war es egal, die konnte das nicht (von Anfang an, und ist auch heute noch häufig kontraproduktiv bei nv bzw. muss afaik pro Spiel von nv im Treiber "freigeschaltet" werden.)
^^
war nur ein Beispiel.. "definitiv" ist so ne Sache.. kommt drauf an, wer guckt und was man sehen will :-)

"Wenn auf dem Speicher "3600" steht, dann muss der auch so laufen, egal ob die CPU das offz. kann oder nicht.." der CPU-Hersteller hat es bestimmt nur aus Spaß nicht offz. "freigegegeben". Genau wie Powerlimits, alles nur Spaß."

• Gefällt mir
Reaktionen: spw und Looniversity
Ich hab meine Sapphire Pulse 9070 XT übermorgen seit 21 Wochen in Betrieb und hatte noch keinen Blackscreen. Für mich war das also nie ein Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa, Legalev, JoeDante und eine weitere Person
Die Mär mit dem instabilen RAM wird nicht besser wenn man sie wiederholt. Das was der User beschreibt waren bekannte Probleme mit der 5700xt. Hatte selbst eine….lange sogar da Treiber Updates das irgendwann behoben haben.

Die neuen rdna4 Karten haben weniger Probleme. Für produktive Arbeiten würde ich aber eher zu NVIDIA greifen. Für Allrounder sind die in dem Treibern doch nen Ticken stabiler was das idle Verhalten angeht.

Bei reinem Gaming ist die 9070xt ein sehr guter Gegenwert wenn man bereit ist eigene lüfterkurven einzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerVagabund und Looniversity
Bono35 schrieb:
Die Mär mit dem instabilen RAM wird nicht besser wenn man sie wiederholt. Das was der User beschreibt waren bekannte Probleme mit der 5700xt. Hatte selbst eine….lange sogar da Treiber Updates das irgendwann behoben haben.

Die neuen rdna4 Karten haben weniger Probleme. Für produktive Arbeiten würde ich aber eher zu NVIDIA greifen. Für Allrounder sind die in dem Treibern doch nen Ticken stabiler was das idle Verhalten angeht.

Bei reinem Gaming ist die 9070xt ein sehr guter Gegenwert wenn man bereit ist eigene lüfterkurven einzustellen.
ja, das mit produktivem arbeiten und nvidia ist auch ein punk - da ich lokal llms verwende für die code completion meiner ide - das wäre wohl mit der 9070 xt spannend das zum laufen zu bekommen mit rocm.

aber gut, generell beruhigt mich das ein wenig, wenn das nicht mehr so ein thema ist. ja, bei den 5700xt gab es einen haufen leute die ähnliche probleme hatten was ich zu der zeit gelesen hatte.

eine zusatzfrage hätt ich noch - angenommen es kommt eine 5070 ti super mit 24 gb vram raus - zum einem ähnlichen preis wie die ti jetzt - da wäre die 9070 xt wohl nicht mehr so interessant oder?

Wenn das so wäre und die Karte mit 24 GB Ram gleich viel kostet wie die 9070XT - keine Frage - dann wäre die 5070 TI Super besser. Ich glaube beim besten Willen aber nicht, dass die neuen "Super" Karten günstiger werden.

Ich verwende meine 5700XT heute noch mit I7 2600K @ 4.8GHZ im Zweitrechner fürs Wochenende in der Heimat. Noch nie Probleme gehabt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Ich habe regelmäßig, eigentlich sogar täglich, Blackscreens. Also zumindest solange, bis ich den PC einschalte. :D

Bis auf die Tatsache, dass ich eine XFX Swift nur Leuten mit fortgeschrittenem Hörschaden und völlig Geräuschunempfindlichen naheliegen würde, ist alles ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerVagabund
Zurück
Oben