Radeon 9060 XT vs. 9070 (XT) zzgl. Netzteil

@ZockerZentrale kann wie gesagt funktionieren, so wie bei @Skudrinka oder halt auch nicht aufgrund der Lastwechsel, du hast halt da auch nen 3.1 Netzteil was 100W mehr hat und doppelte Lastspitzen abfangen kann von der netto Leistung
Ergänzung ()

wie gesagt eine 9070 non XT sollte problemlos laufen, sofern es wie gesagt mit den Lastwechsel der Karte klar kommt, ist nochmal was anderes als Lastspitzen übrigens und eine 9070XT könnte out of the box laufen sofern es auch mit den Lastspitzen klar kommt, ansonsten halt undervolten oder direkt zur 9070 non XT greifen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tjuri und ZockerZentrale
Verak Drezzt schrieb:
@ZockerZentrale kann wie gesagt funktionieren, so wie bei @Skudrinka oder halt auch nicht aufgrund der Lastwechsel, du hast halt da auch nen 3.1 Netzteil was 100W mehr hat und doppelte Lastspitzen abfangen kann von der netto Leistung
Meine Einschätzung:
Mit 3700X + Straight Power 11 550W würde ich die Karte einbauen und testen.
Ich würde nicht vorsorglich das Netzteil ersetzen, sondern nur dann, wenn tatsächlich Instabilitäten auftreten oder später eine leistungsstärkere CPU dazukommt.
Das Power-Limit der RX 9070 XT um –30 % senken, dann haste ein non XT mit ein wenig mehr bums :) oder leicht undervolten -10-20. Oft verliert man nur wenige Prozent Leistung, spart aber ca. 30–100 W und reduziert Lastspitzen deutlich.
Verak Drezzt schrieb:
wie gesagt eine 9070 non XT sollte problemlos laufen, sofern es wie gesagt mit den Lastwechsel der Karte klar kommt, ist nochmal was anderes als Lastspitzen übrigens und eine 9070XT könnte out of the box laufen sofern es auch mit den Lastspitzen klar kommt, ansonsten halt undervolten oder direkt zur 9070 non XT greifen
Ja eine 9070 ist auch gut liegt bei ca. 200 ~ 220 Watt verbrauch, die XT Variante ist bisschen flotter, ob der Aufpreis lohnt weiß nur der Chef. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tjuri und Verak Drezzt
Ich kann nur von mir sprechen. Bei meiner 6900xt und 7800xt kam es immer mal wieder vor, dass der Wattman die Einstellungen für das Undervolting und Powerlimit vergessen hat. In Anbetracht von Netzteil, Effizienz ab Werk und dem nicht optimalen Airflow daher meine Stimme für eine normale 9070.

Zum Thema CPU, @Tjuri
Die Anschaffung eines 5700x ist optional. Allerdings - wenn man schon man umbaut, wieso nicht gleich alles erledigen. Es ist nicht auszuschließen, dass ein solcher Prozessor eher noch teurer wird. Wer kann diesen verrückten Markt schon noch einschätzen ...

Spiele wie WoW und aktuelle Annos nehmen Prozessorleistung immer gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tjuri, CasualP und Verak Drezzt
Moin,
ich habe wie schon häufiger bemerkt einen Ryzen 9 5950x, eine Hellhound 9070 (ohne xt) auf einem Asus x370 Board mit MSI 750W Netzteil. Rennt. Und ja, auch dass die Hellhound mit PCIe 3.0 einen geringen Leistungsverlust gegenüber PCIe 5.0 hat (irgendwas mit 5-7%), stört mich allerdings nicht im geringsten. Alles läuft und bleibt auch schön Kühl :-)
Ciao, Radulf

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei euch @Zwirbelkatz und @Verak Drezzt es wird eine 9070 non-XT.
Zum einen ist die Chance größer das mein aktuelles Netzteil die non-XT noch versorgen kann und zum anderen wegen der Energieeffizienz und dem geringen Leistungsunterschied ggü. einer XT.
Damit wäre das Thema Netzteil für mich erstmal abgehakt und es ist nun noch die Frage, welches Custom-Design der 9070 non-XT es wird.

Die Asus Prime ist zwar vergleichweise sehr günstig (75€ weniger), ich bin jedoch noch skeptisch, denn:

Das günstige Angebot bei Amazon ist eine ASUS Prime Radeon RX 9070 OC Edition EVO.
Viele Informationen gibt es zu der EVO-Version nicht - auf der ASUS-Website sind z.B. keine Unterschiede aufgeführt.

Folgende Anpassungen wurden bei der EVO-Version vorgenommen: CB-Forenbeitrag
Blaze1987 schrieb:
Das PCB-Layout wurde angepasst, wodurch die zwei 8-poligen Stromanschlüsse tiefer in das Kühlergehäuse verlegt wurden.
Der Kühlkörper selbst wurde leicht optimiert, mit einem kürzeren Hauptteil und einer breiteren Sekundärkomponente, wobei das Gesamtvolumen der Kühlrippen weitgehend unverändert geblieben ist.
Weitere Änderungen sind eine neu gestaltete Backplate mit neu positionierten Befestigungslöchern und einem versetzten PRIME-Logo sowie eine modifizierte I/O-Blende.
Original Quellen:
https://www.pcmasters.de/news/13371...inen-design-verbesserungen-im-evo-design.html
https://videocardz.com/newz/asus-re...e-graphics-card-evo-variant-with-narrower-pcb

Fraglich ist für mich der reduzierte Lufteinlass an der PCIe-Blende hinten:
NON-EVO
1785671136145.png

EVO
1785671145547.png

Der kleinere Lufteinlass und der reduzierte Kühlkörper würden doch tendenziell für einen schlechteren Airflow, eine schlechtere Wärmeabfuhr und damit höhere Drehzahl und höhere Lautstärke sprechen, oder?

Verak Drezzt schrieb:
ich hab die Prime OC 9070 im Zweitsystem und ist flüsterleise, kann nichts schlechtes zu ihr sagen und sie läuft sogar mit 250W OC bei Chip+VRam

@Verak Drezzt: Hast du die OC oder OC EVO Version verbaut?

Deshalb schwanke ich aktuell zwischen der ASUS Prime Radeon RX 9070 OC Edition EVO und der Sapphire Pulse Radeon RX 9070.
Die Sapphire ist zwar 75€ teurer, aber nachweislich leise und hat noch einen etwas höheren Takt ca. 100 MHz (Sapp: 2210/2700 Boost vs. Asus: 2120/2610 Boost).
EDIT: Wie spürbar der ist höhere Takt ist, kann ich nicht einschätzen.

EDIT:
Undervolting und Einstellung der Lüfterkurve wären natürlich eine Möglichkeit, habe ich aber noch nie gemacht und kann den Aufwand bzw. Auswirkung auf Garantie (?) nicht einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Tjuri schrieb:
@Verak Drezzt: Hast du die OC oder OC EVO Version verbaut?
ich hab die non Evo verbaut, sollten sich aber alle ansich kaum was nehmen bei 220W Verbrauch un wie gesagt die Lüfterkurve kannsde im Treiber dann auch noch einstellen, der höhere Takt macht die Sau net wirklich fett und würde ich keine 70€ Aufpreis für zahlen
Ergänzung ()

Tjuri schrieb:
und damit höhere Drehzahl und höhere Lautstärke sprechen, oder?
denke nicht das es so viel ausmachen wird, meiste wärme wird über den Heck-Lüfter rausgeblasen und deine alte RX5700 verbraucht mit 180W jetzt auch nicht viel weniger als ne 9070 mit 220W

Zuletzt bearbeitet:
Tjuri schrieb:
Fraglich ist für mich der reduzierte Lufteinlass an der PCIe-Blende hinten[...]Der kleinere Lufteinlass[...]schlechteren Airflow
das ist wenn dann ein luftauslass und bei der ausrichtung der radiatorlamellen dürfte das praktisch egal sein.

Die Sapphire[...]hat noch einen etwas höheren Takt ca. 100 MHz (Sapp: 2210/2700 Boost vs. Asus: 2120/2610 Boost).
nö, hat sie nicht, die Pulse ist von Sapphire mit 2520MHz angegeben, 2700MHz gelten für die Pure.

Wie spürbar der ist höhere Takt ist, kann ich nicht einschätzen.
ach komm schon, rechne doch mal schnell aus wie "groß" der unterschied ist.

oder scrolle hier
einfach mal nach oben und schaue dir die abschnitte "Takt unter Last" und "Leistungsunterschiede" an.

Undervolting und Einstellung der Lüfterkurve wären natürlich eine Möglichkeit, habe ich aber noch nie gemacht und kann den Aufwand bzw. Auswirkung auf Garantie (?) nicht einschätzen.
aufwand -> sehr überschaubar wenn man sich mit nem konservativen setting zufrieden gibt und nicht das absolute limit der eigenen karte ausreizen will (und wer das macht dürfte spaß daran haben und es nicht als "aufwand" betrachten). "testzocken" um zu sehen ob es stabil ist zähle ich da nicht zu, würde man ja so oder so machen.

garantie -> keine ahnung ob UV nachgewiesen werden kann. mWn(!) ist das schlimmste was durch UV passieren kann ein instabiler betrieb wenn die spannung zu niedrig für den takt (bzw der takt zu hoch für die spannung) ist. wenn das der fall ist erhöht man die spannung halt etwas oder reduziert den takt, je nach dem ob das ziel ein bestimmter takt oder eine bestimmte spannung ist.

Ich habe mich nun entschieden doch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und habe die Sapphire Pulse Radeon RX 9070 und den Ryzen 7 5700X bestellt.

Da es auch wieder eine Investition auf Jahre ist, habe ich mich gegen die Asus Prime entschieden und für die getestet leise Sapphire Pulse. Mag vielleicht unverhältnismäßig teurer sein, aber ich habe damit ein besseres Gefühl.
Mit der 9070 und dem 5700X bin ich dann für die nächsten Jahre gut ausgestattet und habe das AM4-System noch gut ausgereizt.

Vielen herzlichen Dank euch 🤗

Ich freue mich sehr über die CB-Community. Ihr habt in den letzten Jahren stets bei Anschaffungen gut geraten und Bedenken ausgeräumt. ☺️

Deathangel008 schrieb:
nö, hat sie nicht, die Pulse ist von Sapphire mit 2520MHz angegeben, 2700MHz gelten für die Pure.
Da hast du recht. Ich bin ins falsche Tab-Fenster gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Tjuri:

Da war ich wohl zu langsam ~ die ASUS Prime EVO OC ist eigentlich eine gute Karte bisher.
Hat sogar das neuste VBIOS von allen RX 9000 er gehabt inkl. für ältere Motherboards geeignet.
Besitzt 2x BIOS Switche und das OC BIOS regelt bei Bedarf gut hoch : )

Trotzdem ist die Karte ein kühles Schätzchen:
Non OC BIOS mal eben über 3000 MHz GPU Takt - 4K max. Settings (Game unabhängig):
2026-07-30 00_34_34-.png

2026_07_30_WS_01.JPG

Aber die Pulse wird auch ne tolle Karte sein.
Finde du hast mit der 9070 alles richtig gemacht! : )

Viel Spaß damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Tjuri
Sapphire Forum
Zurück
Oben