Ich bin bei euch
@Zwirbelkatz und
@Verak Drezzt es wird eine 9070 non-XT.
Zum einen ist die Chance größer das mein aktuelles Netzteil die non-XT noch versorgen kann und zum anderen wegen der Energieeffizienz und dem geringen Leistungsunterschied ggü. einer XT.
Damit wäre das Thema Netzteil für mich erstmal abgehakt und es ist nun noch die Frage, welches Custom-Design der 9070 non-XT es wird.
Die Asus Prime ist zwar vergleichweise sehr günstig (75€ weniger), ich bin jedoch noch skeptisch, denn:
Das günstige Angebot bei
Amazon ist eine ASUS Prime Radeon RX 9070 OC Edition
EVO.
Viele Informationen gibt es zu der EVO-Version nicht - auf der ASUS-Website sind z.B. keine Unterschiede aufgeführt.
Folgende Anpassungen wurden bei der EVO-Version vorgenommen:
CB-Forenbeitrag
Blaze1987 schrieb:
Das PCB-Layout wurde angepasst, wodurch die zwei 8-poligen Stromanschlüsse tiefer in das Kühlergehäuse verlegt wurden.
Der Kühlkörper selbst wurde leicht optimiert, mit einem kürzeren Hauptteil und einer breiteren Sekundärkomponente, wobei das Gesamtvolumen der Kühlrippen weitgehend unverändert geblieben ist.
Weitere Änderungen sind eine neu gestaltete Backplate mit neu positionierten Befestigungslöchern und einem versetzten PRIME-Logo sowie eine modifizierte I/O-Blende.
Original Quellen:
https://www.pcmasters.de/news/13371...inen-design-verbesserungen-im-evo-design.html
https://videocardz.com/newz/asus-re...e-graphics-card-evo-variant-with-narrower-pcb
Fraglich ist für mich der reduzierte Lufteinlass an der PCIe-Blende hinten:
NON-EVO
EVO
Der kleinere Lufteinlass und der reduzierte Kühlkörper würden doch tendenziell für einen schlechteren Airflow, eine schlechtere Wärmeabfuhr und damit höhere Drehzahl und höhere Lautstärke sprechen, oder?
Verak Drezzt schrieb:
ich hab die Prime OC 9070 im Zweitsystem und ist flüsterleise, kann nichts schlechtes zu ihr sagen und sie läuft sogar mit 250W OC bei Chip+VRam
@Verak Drezzt: Hast du die OC oder OC EVO Version verbaut?
Deshalb schwanke ich aktuell zwischen der ASUS
Prime Radeon RX 9070 OC Edition
EVO und der
Sapphire Pulse Radeon RX 9070.
Die Sapphire ist zwar 75€ teurer, aber nachweislich
leise und hat noch einen etwas höheren Takt ca. 100 MHz (Sapp: 2210/2700 Boost vs. Asus: 2120/2610 Boost).
EDIT: Wie spürbar der ist höhere Takt ist, kann ich nicht einschätzen.
EDIT:
Undervolting und Einstellung der Lüfterkurve wären natürlich eine Möglichkeit, habe ich aber noch nie gemacht und kann den Aufwand bzw. Auswirkung auf Garantie (?) nicht einschätzen.