Radeon 9060 XT vs. 9070 (XT) zzgl. Netzteil

@ZockerZentrale kann wie gesagt funktionieren, so wie bei @Skudrinka oder halt auch nicht aufgrund der Lastwechsel, du hast halt da auch nen 3.1 Netzteil was 100W mehr hat und doppelte Lastspitzen abfangen kann von der netto Leistung
Ergänzung ()

wie gesagt eine 9070 non XT sollte problemlos laufen, sofern es wie gesagt mit den Lastwechsel der Karte klar kommt, ist nochmal was anderes als Lastspitzen übrigens und eine 9070XT könnte out of the box laufen sofern es auch mit den Lastspitzen klar kommt, ansonsten halt undervolten oder direkt zur 9070 non XT greifen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tjuri und ZockerZentrale
Verak Drezzt schrieb:
@ZockerZentrale kann wie gesagt funktionieren, so wie bei @Skudrinka oder halt auch nicht aufgrund der Lastwechsel, du hast halt da auch nen 3.1 Netzteil was 100W mehr hat und doppelte Lastspitzen abfangen kann von der netto Leistung
Meine Einschätzung:
Mit 3700X + Straight Power 11 550W würde ich die Karte einbauen und testen.
Ich würde nicht vorsorglich das Netzteil ersetzen, sondern nur dann, wenn tatsächlich Instabilitäten auftreten oder später eine leistungsstärkere CPU dazukommt.
Das Power-Limit der RX 9070 XT um –30 % senken, dann haste ein non XT mit ein wenig mehr bums :) oder leicht undervolten -10-20. Oft verliert man nur wenige Prozent Leistung, spart aber ca. 30–100 W und reduziert Lastspitzen deutlich.
Verak Drezzt schrieb:
wie gesagt eine 9070 non XT sollte problemlos laufen, sofern es wie gesagt mit den Lastwechsel der Karte klar kommt, ist nochmal was anderes als Lastspitzen übrigens und eine 9070XT könnte out of the box laufen sofern es auch mit den Lastspitzen klar kommt, ansonsten halt undervolten oder direkt zur 9070 non XT greifen
Ja eine 9070 ist auch gut liegt bei ca. 200 ~ 220 Watt verbrauch, die XT Variante ist bisschen flotter, ob der Aufpreis lohnt weiß nur der Chef. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tjuri und Verak Drezzt
Ich kann nur von mir sprechen. Bei meiner 6900xt und 7800xt kam es immer mal wieder vor, dass der Wattman die Einstellungen für das Undervolting und Powerlimit vergessen hat. In Anbetracht von Netzteil, Effizienz ab Werk und dem nicht optimalen Airflow daher meine Stimme für eine normale 9070.

Zum Thema CPU, @Tjuri
Die Anschaffung eines 5700x ist optional. Allerdings - wenn man schon man umbaut, wieso nicht gleich alles erledigen. Es ist nicht auszuschließen, dass ein solcher Prozessor eher noch teurer wird. Wer kann diesen verrückten Markt schon noch einschätzen ...

Spiele wie WoW und aktuelle Annos nehmen Prozessorleistung immer gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tjuri, CasualP und Verak Drezzt
Moin,
ich habe wie schon häufiger bemerkt einen Ryzen 9 5950x, eine Hellhound 9070 (ohne xt) auf einem Asus x370 Board mit MSI 750W Netzteil. Rennt. Und ja, auch dass die Hellhound mit PCIe 3.0 einen geringen Leistungsverlust gegenüber PCIe 5.0 hat (irgendwas mit 5-7%), stört mich allerdings nicht im geringsten. Alles läuft und bleibt auch schön Kühl :-)
Ciao, Radulf

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei euch @Zwirbelkatz und @Verak Drezzt es wird eine 9070 non-XT.
Zum einen ist die Chance größer das mein aktuelles Netzteil die non-XT noch versorgen kann und zum anderen wegen der Energieeffizienz und dem geringen Leistungsunterschied ggü. einer XT.
Damit wäre das Thema Netzteil für mich erstmal abgehakt und es ist nun noch die Frage, welches Custom-Design der 9070 non-XT es wird.

Die Asus Prime ist zwar vergleichweise sehr günstig (75€ weniger), ich bin jedoch noch skeptisch, denn:

Das günstige Angebot bei Amazon ist eine ASUS Prime Radeon RX 9070 OC Edition EVO.
Viele Informationen gibt es zu der EVO-Version nicht - auf der ASUS-Website sind z.B. keine Unterschiede aufgeführt.

Folgende Anpassungen wurden bei der EVO-Version vorgenommen: CB-Forenbeitrag
Blaze1987 schrieb:
Das PCB-Layout wurde angepasst, wodurch die zwei 8-poligen Stromanschlüsse tiefer in das Kühlergehäuse verlegt wurden.
Der Kühlkörper selbst wurde leicht optimiert, mit einem kürzeren Hauptteil und einer breiteren Sekundärkomponente, wobei das Gesamtvolumen der Kühlrippen weitgehend unverändert geblieben ist.
Weitere Änderungen sind eine neu gestaltete Backplate mit neu positionierten Befestigungslöchern und einem versetzten PRIME-Logo sowie eine modifizierte I/O-Blende.
Original Quellen:
https://www.pcmasters.de/news/13371...inen-design-verbesserungen-im-evo-design.html
https://videocardz.com/newz/asus-re...e-graphics-card-evo-variant-with-narrower-pcb

Fraglich ist für mich der reduzierte Lufteinlass an der PCIe-Blende hinten:
NON-EVO
1785671136145.png

EVO
1785671145547.png

Der kleinere Lufteinlass und der reduzierte Kühlkörper würden doch tendenziell für einen schlechteren Airflow, eine schlechtere Wärmeabfuhr und damit höhere Drehzahl und höhere Lautstärke sprechen, oder?

Verak Drezzt schrieb:
ich hab die Prime OC 9070 im Zweitsystem und ist flüsterleise, kann nichts schlechtes zu ihr sagen und sie läuft sogar mit 250W OC bei Chip+VRam

@Verak Drezzt: Hast du die OC oder OC EVO Version verbaut?

Deshalb schwanke ich aktuell zwischen der ASUS Prime Radeon RX 9070 OC Edition EVO und der Sapphire Pulse Radeon RX 9070.
Die Sapphire ist zwar 75€ teurer, aber nachweislich leise und hat noch einen etwas höheren Takt ca. 100 MHz (Sapp: 2210/2700 Boost vs. Asus: 2120/2610 Boost).
EDIT: Wie spürbar der ist höhere Takt ist, kann ich nicht einschätzen.

EDIT:
Undervolting und Einstellung der Lüfterkurve wären natürlich eine Möglichkeit, habe ich aber noch nie gemacht und kann den Aufwand bzw. Auswirkung auf Garantie (?) nicht einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Tjuri schrieb:
@Verak Drezzt: Hast du die OC oder OC EVO Version verbaut?
ich hab die non Evo verbaut, sollten sich aber alle ansich kaum was nehmen bei 220W Verbrauch un wie gesagt die Lüfterkurve kannsde im Treiber dann auch noch einstellen, der höhere Takt macht die Sau net wirklich fett und würde ich keine 70€ Aufpreis für zahlen
Ergänzung ()

Tjuri schrieb:
und damit höhere Drehzahl und höhere Lautstärke sprechen, oder?
denke nicht das es so viel ausmachen wird, meiste wärme wird über den Heck-Lüfter rausgeblasen und deine alte RX5700 verbraucht mit 180W jetzt auch nicht viel weniger als ne 9070 mit 220W

Zuletzt bearbeitet:
Tjuri schrieb:
Fraglich ist für mich der reduzierte Lufteinlass an der PCIe-Blende hinten[...]Der kleinere Lufteinlass[...]schlechteren Airflow
das ist wenn dann ein luftauslass und bei der ausrichtung der radiatorlamellen dürfte das praktisch egal sein.

Die Sapphire[...]hat noch einen etwas höheren Takt ca. 100 MHz (Sapp: 2210/2700 Boost vs. Asus: 2120/2610 Boost).
nö, hat sie nicht, die Pulse ist von Sapphire mit 2520MHz angegeben, 2700MHz gelten für die Pure.

Wie spürbar der ist höhere Takt ist, kann ich nicht einschätzen.
ach komm schon, rechne doch mal schnell aus wie "groß" der unterschied ist.

oder scrolle hier
einfach mal nach oben und schaue dir die abschnitte "Takt unter Last" und "Leistungsunterschiede" an.

Undervolting und Einstellung der Lüfterkurve wären natürlich eine Möglichkeit, habe ich aber noch nie gemacht und kann den Aufwand bzw. Auswirkung auf Garantie (?) nicht einschätzen.
aufwand -> sehr überschaubar wenn man sich mit nem konservativen setting zufrieden gibt und nicht das absolute limit der eigenen karte ausreizen will (und wer das macht dürfte spaß daran haben und es nicht als "aufwand" betrachten). "testzocken" um zu sehen ob es stabil ist zähle ich da nicht zu, würde man ja so oder so machen.

garantie -> keine ahnung ob UV nachgewiesen werden kann. mWn(!) ist das schlimmste was durch UV passieren kann ein instabiler betrieb wenn die spannung zu niedrig für den takt (bzw der takt zu hoch für die spannung) ist. wenn das der fall ist erhöht man die spannung halt etwas oder reduziert den takt, je nach dem ob das ziel ein bestimmter takt oder eine bestimmte spannung ist.

Ich habe mich nun entschieden doch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und habe die Sapphire Pulse Radeon RX 9070 und den Ryzen 7 5700X bestellt.

Da es auch wieder eine Investition auf Jahre ist, habe ich mich gegen die Asus Prime entschieden und für die getestet leise Sapphire Pulse. Mag vielleicht unverhältnismäßig teurer sein, aber ich habe damit ein besseres Gefühl.
Mit der 9070 und dem 5700X bin ich dann für die nächsten Jahre gut ausgestattet und habe das AM4-System noch gut ausgereizt.

Vielen herzlichen Dank euch 🤗

Ich freue mich sehr über die CB-Community. Ihr habt in den letzten Jahren stets bei Anschaffungen gut geraten und Bedenken ausgeräumt. ☺️

Deathangel008 schrieb:
nö, hat sie nicht, die Pulse ist von Sapphire mit 2520MHz angegeben, 2700MHz gelten für die Pure.
Da hast du recht. Ich bin ins falsche Tab-Fenster gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZockerZentrale, Zwirbelkatz, Radulf und eine weitere Person
@Tjuri:

Da war ich wohl zu langsam ~ die ASUS Prime EVO OC ist eigentlich eine gute Karte bisher.
Hat sogar das neuste VBIOS von allen RX 9000 er gehabt inkl. für ältere Motherboards geeignet.
Besitzt 2x BIOS Switche und das OC BIOS regelt bei Bedarf gut hoch : )

Trotzdem ist die Karte ein kühles Schätzchen:
Non OC BIOS mal eben über 3000 MHz GPU Takt - 4K max. Settings (Game unabhängig):
2026-07-30 00_34_34-.png

2026_07_30_WS_01.JPG

Aber die Pulse wird auch ne tolle Karte sein.
Finde du hast mit der 9070 alles richtig gemacht! : )

Viel Spaß damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Tjuri
Hi! Interessante Diskussion. Ich habe ein ähnliches System: Ryzen7 3700x und eine RX5700XT. CPU würde ich erstmal drinne lassen, schwanke zwischen RX9060XT und RX9070. KI meint, die 9060 wäre der bessere fit. Was meint ihr?

DeXtrOsE schrieb:
KI meint, die 9060 wäre der bessere fit. Was meint ihr?
kommt auf die Auflösung an und mit was du dich an Details sowie FPS zufrieden gibst, für WQHD in High Details eher die 9070 und bei FullHD würde auch ne 9060XT klar gehen

ansonsten wenn du dich mit mittleren bis hohen Details in WQHD begnügst, geht auch ne 9060XT

WQHD mit mittleren Details erreiche ich ja jetzt schon mit meiner alten Karte. Würde halt gern auf High gehen. Das spricht wohl eher für die 9070 und nochmal 150 € mehr zu investieren. Krass wie teuer die Grakas aktuell sind.

DeXtrOsE schrieb:
mit meiner alten Karte.
die da wäre ? un ja die Preise ziehen die letzten Wochen immer mehr an und wird sich wohl auch so weiter fortsetzen, von daher würde ich mich mit dem kauf beeilen, wie sieht deine restliche Hardware inkl. Netzteil aus ?

@DeXtrOsE kein Thema un joa sollte wenn es kein zu altes Netzteil ist, was mit den Lastwechsel klar kommen sollte, mit einer 9070 passen
Ergänzung ()

@DeXtrOsE hoffe aber du hast da jetzt keinen 4770K oder nen alten 1600 dazu als Plattform, denn da würde aufgrund des CPU Limits die Mehrleistung recht überschaubar bleiben, deshalb auch die Frage wie deine restliche Hardware aussieht

Zuletzt bearbeitet:
Bei WQHD mit hohen Details die Radon RX 9070.

Wenn es leise sein soll, die Sapphire Pulse RX 970, die hatte ich selber und ich bin sehr empfindlich, was Lüfter-Geräusche oder Spulenfiepen angeht.

@DeXtrOsE ok das passt noch, ggf. mal gegen nen 5700X aufrüsten, wenn dein 3700X nicht mehr das an FPS hergibt was du dir erwünschst, wäre etwa nochmal 30% schneller, was hasde an Ram verbaut und wie schnell ist dieser, hoffe er läuft im XMP Modus und Resizable Bar ist im Bios auch aktiviert, verschenkst sonst nur unnötig Leistung

siehst du mit GPU-Z unten Rechts und beim Ram am besten mal Screenshots von CPU-Z vom Reiter Memory und SPD hier hochladen
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn es leise sein soll, die Sapphire Pulse RX 9070
hab die Asus Prime im zweitsystem und kann diese auch empfehlen, oder die XFX Quicksilver soll auch recht gut sein
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
ggf. mal gegen nen 5700X aufrüsten
@DeXtrOsE vorher aber noch dein Bios updaten und wieder das XMP Profil als auch Resizable Bar aktivieren, weil es mit default Settings geladen wird und wegen den FPS deiner CPU, drauf achten wenn deine 9070 dann mit weniger als konstanten 95% ausgelastet ist,

hängst du im CPU Limit und bekommst halt nur mehr FPS raus wenn du CPU lastige Details senkst, oder halt ne stärkere CPU verbaust
Ergänzung ()

@DeXtrOsE und darauf achten das die neue 9070 nicht zu lang für dein Gehäuse ist !

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden chips trennen genau 50% von der rx 9070xt aus gesehen udn + 100% aus der Sicht von rx9060xt heraus. Die 9060xt muss das 16gb Modell sein.
Da ich selber ein am4 system habe und von nenn 3800xt auf 5700x3d wechseln musste wegen cpu limit bei der rtx4070. Nur soviel
Es kann reichen mit der rx9060xt ohne cpu wechsel das ist knapp das wäre somit die billigere Lösung da ansonsten nix geändert werden muss
Mit der rx9070xt muss neues netzteil min den 5800x3d und die rx9070xt für 740€ dazu das sind mal locker 1100€
Dafür das die rx9060xt doppelt so schnell ist wie die rx 5700xt pi mal Daumen lohnt sich das nicht.

Derzeit ist amd die einzige option ein umrüsten auf am5 verbietet sich.
hier mal die Differenz einer 40% langsameren rtx4070 von r7 3800xt auf r7 5700x3d
die gpu load ist hier essentiell. besonders bei fc6 war es deutlich

r7 3800xt
1787759501198.png

r7 5700x3d
1787759529041.png

anderes spiel auch deutlich
3800xt
1787760719093.png

5700x3d
1787760661909.png

oder dass
3800xt
1787760878917.png

5700x3d
1787760936806.png

noch einen
3800xt
1787761100383.png

5700x3d
1787761126488.png

Der 3800st ist außer dienst und wird nicht mehr im mainbaord verbaut da unklar ist ob der imc schaden bekommen hat.
Sicher ist das mit der gut 40% langsameren rx9060xt 16gb das knapp wird.
auf 1440po wird es eng da der unterschied zu 1080p oft nur 5-10% sind siehe dass
1080p
1787761410166.png

1440p
1787761445856.png

ich muss zwingend schon nativ pathtraycing auf 1080p nutzen und 1440p mit upscaler meist vram limit was auch 1080p ist damit ich die gpu auslaste
2026 hat schon einige Katastrophen ports erlebt. Das schlimmste kommt am 6 Okt raus eday.
Dazu dass
1440p nativ
1787761592776.png

unklar ob ich den Dreck als benchmark kaufe.
Da war bm wukong noch optimiert dagegen
1787762262820.png

beide die gleiche engine in ue5,6 vs ue5,2

wukong beste Optik 2024
2025 unklar muss noch entscheiden hab da einige the beast ist ein Kandidat
2026 ist hart schwanke zwischen re requiem und kommende control 2 reso bzw resonance a pleague tale
eday ist es nicht, es frisst nur unnötig Leistung für dasselbe Bild wie in w40k sm2
anbei das muss ich noch benchen der shooter ist derbe schwierig zu benchen
Auch death stranding 2 ist ein Kandidat und das Ohne dxr

Das Jahr ist bisher recht billig abseits ausnahmen wie crimson desert das mich inhaltlich fordert ist noch mafia old country interessant neben den 4 die sicher sind

control 2 resonant
dow4
resonance a pleague tale
first light

Eday würde ich nur holen wenn es als dauerhafter benchmark taugt.

ja es gibt sie die spiele die die gpu auslasten können aber mittlerweile benchen ja alle mit upscaler man belügt sich selbst zumal die ganzen Versionen nicht vergleichbar sind.

fsr4 ist nicht wie dlss 4 genauso wie xess auf intel gpu anders ist als auf amd nvidia gpu's
Fg lässt man ganz raus das sorgt nur für Bildfehler
Mit der rx9070xt ist das nochmal schlimmer mit der Auslastung insbesondere mit indi spielen da amd hardware sheduler die von den devs angesteuert werden müssen und das machen die oft nicht.
Auch das gothic remake ist von cpu limits geplagt nicht so schlimm aber merkbar. Borderlands4 ebenso
Was ist indi? Etwa gatcha spiele oder mal das claire obscure gar nicht meins aber es ist so.

Damit eday sauber läuft braucht es 1440p dlss ultra perf 720p +- 35fps
Die Serie hat ein wirklich besseres port team nötig etwa nixxxes die können es. the coaltion ist einfach nur faul.
Sofern man kein fan von solchen software Müll ist rate ich zur rx9060xt 16gb gerade mit dem 3700x

Anhänge

• 1787761688613.png
    1787761688613.png
    159,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben