Radeon 9060 XT vs. 9070 (XT) zzgl. Netzteil

Tjuri

Ensign
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 650-750€ + Netzteil - Ziel P/L und sehr leise
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Titan Quest 2, Anno 1800, ältere (z.B. Grim Dawn, WoW-Classic) + aktuelle/zukünftige Spiele (z.B. Anno 117 - Fokus RPG, Aufbau, Strategie)
  • Welche Auflösung? aktuell WQHD (2560x1440) - 4K Ultra HD (3840x2160) absehbar nicht geplant
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe sollten reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Monitor hat 75Hz somit 75 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein - Fokus Gaming.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X + Scythe SCFM-2000 FUMA 2
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT 32 GB DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 gedämmt
  • Grafikkarte: 8GB Powercolor RX 5700 Red Dragon
  • HDD / SSD: 4000GB WD Blue WD40EZRZ + 1000GB Crucial MX500 2.5"
  • Windows 10 Professional 22H2 -> Win 11-Upgrade bald
  • ->> CPU: bislang kein CPU-Limit, nur GPU-Limit (z.B. Titan Quest2) -> ggf. Upgrade auf 5800X3D AM4 oder besser AM5/AM6 in 2-3 Jahren -> aber aktuell nicht geplant
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • sehr wichtig geringe Lautstärke
  • Anschlüsse: 1x HDMi, 1x Displayport oder 2x Displayport für Dual-Monitor-Setup
  • keine Ansprüche an Farbe, Beleuchtung
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • angesichts der Berichte über steigende/weitere gegebene Preissteigerungen von AMD -> jetzt

Hallo zusammen,
meine aktuelle Grafikkarte macht immer wieder Probleme (FPS-Drops, Mikro-Stutter), die ich nicht gelöst bekomme.
Eine neue Grafikkarte würde mir in aktuellen und älteren Spielen (z.B. Titan Quest 2, Anno 1800, Anno 117) noch einen Leistungsschub geben und für die nächsten Jahre wieder absichern. Daher plane ich jetzt ein Upgrade, da nach allem was ich lese - insb. hier auf Computerbase - in den nächsten 1-2 Jahr keine sinkenden Preise zu erwarten sind.
Ein vollständiges Systemupgrade von AM4 auf AM5 kommt aktuell nicht infrage.

Ich habe einiges recherchiert, allerdings war ich seit dem aktuellen PC-Build von 2019 lange nicht mehr im Thema drin.
Mir geht es um drei wesentliche Fragen und ob ich irgendwelche Denkfehler habe:

1) Sind die Anforderungen an Mainboard und Gehäuse erfüllt? Ist das Mainboard kompatibel?
2) Welche Anforderungen werden an das Netzteil gestellt? Neuanschaffung?
3) Welche Karte und welches Custom Design?

Die laut den CB-Tests für mich relevanten Custom Designs sind:
EDIT: Preise gemäß vertrauenswürdigen Shops (z.B. mindfactory, notebooksbilliger.de)

9060XT
  • Sapphire Nitro+ RX 9060XT -> 485€
  • PowerColor Hellhound RX 9060XT -> 460€
9070 - Mehrleistung ca. 53% (AVG-FPS)
  • Sapphire Pulse RX 9070 -> 645€
  • Sapphire Pure RX 9070 -> 635-670€
  • PowerColor Reaper -> 605€ aber nicht mehr leise?
  • PowerColor Hellhound RX 9070 -> 745€ (fällt damit raus)
9070 XT - Mehrleistung ca. 70% (AVG-FPS) ggü. 9060XT /// Mehrleistung ca. 10-17% (AVG-FPS) ggü. 9070
  • Sapphire Pure RX 9070 XT -> 755€
  • PowerColor Hellhound RX 9070 XT -> 745€
Somit spiegelt sich die Mehrleistung in etwa im höheren Preis wieder. Wobei die 9060 XT das leicht schlechtere P/L-Verhältnis hat.

zu 1) Anforderungen Mainboard und Gehäuse:
  • Gehäuse: maximale Länge 440 mm (wenn Frontlüfter installiert); Standard Layout: Maximale Breite 155 mm (inklusive Anschlüsse) bei Grafikkarten über 300 mm Länge
    • z.B. Sapphire 9070 XT Pure 320(L)x120,25(B)x61,6(H) mm PowerColor 9070 XT Hellhound 327x128x49mm (non XT ähnlich) -> sollte also passen
  • Mainboard: 1 x PCIe 3.0 x16 slot
    • 9070XT besitzt PCIe 5.0 x16 -> läuft aber auch auf PCIe 3.0?
    • gibt es weitere Anforderungen an Anschlüsse/Mainboard, die ich beachten muss?
zu 2) Anforderungen an das Netzteil
Ich hoffe die Frage ist hier auch richtig platziert, ansonst kann ich sie auch gerne in einem separaten Thread in der Netzteil-Kaufberatung klären.
Die Hersteller der Grafikkarte geben unterschiedliche Leistungsanforderungen an (für das Gesamtsystem):
Es fällt mir schwer hier die erforderliche Leistung (inkl. Lastspitzen?!) einzuschätzen.

9060XT mit aktuellem Netzteil?
Würde bei einer 9060XT mein aktuelles Netzteil noch ausreichen?
Die erforderlichen Anschlüsse von 2x8-polig wären mit 2x6+2-polig (bequiet) auch gegeben?
Oder sollte ich das Netzteil nach 7 Jahren mit einer dann potententeren GPU sowie so ersetzen?

9070(XT) mit neuem Netzteil?
Bei der 9070 (XT) wäre ein leistungsstärkeres Netzteil erforderlich?
Welche Leistung und welchen Hersteller würdet ihr hier empfehlen?
In der Netzteilkaufberatung lese ich z.B. Sharkoon P20, NZXT C850, Corsair RMX 850x.
Anforderung hier: sehr leise, hohe Qualität, langlebig.

zu 3) Welche Grafikkarte und welches Custom Design:
Die oben genannten Custom Designs unterscheiden laut den CB-Test in Lautstärke, Leistung und Temperatur kaum (Hellhound tendenziell geringfügig wärmer).

Gibt es aus eurer Sicht einen Favoriten bzw. sprich etwas explizit für/gegen die jeweilige Karte bzw. jeweilige Custom-Design?
Ansonsten entscheide ich beim Custom-Design nach dem Preis aus den oben genannten. :)

Gegen Sapphire spricht die fehlende Endkundengarantie?

9060 XT
Vorteil: kein Netzteil-Tausch?
Nachteil: P/L und schon jetzt begrenzt leistungsfähig? Insb. wenn Raytracing dazukäme?

9070
Vorteil: Energieeffizienz ggü. 9070XT?
Nachteil: Preis und Netzteilkauf

9070 XT
Vorteil: Leistung, P/L-Verhältnis
Nachteil: Preis und Netzteilkauf

Grundsätzlich ist bei alldem mein Gedanke, jetzt in eine potente Grafikkarte (und Netzteil) zu investieren, um bestmöglich lange Ruhe zu haben und dann das restliche System mit AM6 oder nach der Speicherkrise in 2-3 Jahren mit AM5 upzugraden und die Grafikkarte (und das neue Netzteil) dann zu übernehmen. Vielleicht bin ich hier aber auch auf Holzweg...

Ich würde mich über Empfehlungen und Tipps freuen und danke euch für eure Mühe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Du bist eher selten aktiv, daher verstehe ich, dass du die häufigen Nachfragen vermutlich nicht verfolgt hast. Jedenfalls wird diese Frage extrem häufig gestellt. Da AMDs AM4, deine Plattform, wirklich häufig und seit 2016 verkauft wurde.

Ich mache es daher kurz:
  • BIOS Update
  • 5700x (5800x3D skaliert nicht in jedem Spiel / in 3 Jahren ist AM5 für Neukäufer kein Thema mehr)
  • RX 9070, bpsw. eine Prime
  • Netzteil behalten
  • 2 getrennte Stromkabel an die 2 Strombuchsen der Grafikkarte führen.
  • Die "XT" ist ab Werk bis zu 80 Watt schwerer, hat zum Teil 3 Stromanschlüsse und erzielt damit "nur" 15% mehr Leistung.

Siehe auch
Plattform AMD AM4 in 2026 - aufrüsten & einrichten

Tjuri schrieb:
Ist ausdrücklich KEIN Problem.

Tjuri schrieb:
Die erforderlichen Anschlüsse von 2x8-polig wären mit 2x6+2-polig (bequiet) auch gegeben?
Ja.

€dit:
cyberpirate schrieb:
Energieeffizienz: Trotz der massiv höheren Leistung verbraucht die RX 9070 mit einer Board-Power von 220 Watt genau so viel (oder minimal weniger) Strom wie eine standardmäßige RTX 3070 (220W)!

Was sollte einen aufhalten das nicht zu machen?
👍

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, h2f, SFFox und 4 andere
9060 und auch für 9070 reicht das Netzteil.
9070xt ist etwas sehr knapp... 👀
https://www.computerbase.de/artikel..._und_die_aufteilung_zwischen_slot_und_stecker
https://www.computerbase.de/artikel...nitt_leistungsaufnahme_gaming_die_lastspitzen
Ein Corsair RMe 2025 650W z.B. würde reichen. 🤷‍♂️

E:
Tjuri schrieb:
Sapphire Nitro+ RX 9060XT -> 485€
PowerColor Hellhound RX 9060XT -> 460€
Zu teuer imo, noch gibt es Karten für um die 430€. Vor ein paar Tagen gab es noch welche für um die 400€...

EE:
Tjuri schrieb:
3) Welche Karte und welches Custom Design?
Kommt auf deine Leistungsansprüche an, Tests lesen, auch Tests zu den Kühllösungen der Modelle jeweils. 🤷‍♂️

K3ks schrieb:
9070xt ist etwas sehr knapp... 👀
nein ist es nicht wenn es mit den Lastwechsel der Karte noch klarkommen sollte, hab selbst mit meiner alten 6800XT diese mit 330W oc ohne Probleme mit meinem Seasonic 550W betrieben, ein gutes 550W Netzteil reicht für eine 300W Karte mit einer 100W CPU vollkommen aus

und @Tjuri würde es so wie @Zwirbelkatz empfohlen machen mit dem 5700X, eine 9070 gibt's übrigens grad bei Amazon für 576€ und wegen dem 5700X vorher noch dein Bios updaten als auch dann wieder das XMP Profil des Rams als auch Resizable Bar aktivieren, sonst verschenkst du nur unnötig Leistung

Ich würde für WQHD und deine Spiele zur 9070 greifen.

Ich selber habe eine 7700XT - die ist von der Leistung laut vieler Benchmarks ungefähr gleich mit der 9060XT - und nutze sie mit FullHD. Da kriege ich bisher auch bei neueren Titeln mit qualitativ hochwertigen Einstellungen Frameraten zwischen 50 und 75fps hin, aber nutze dafür zuweilen FSR (mittlerweile geht ja auch offiziell FSR4 mit RDNA3). Für WQHD müsste ich bei der 7700XT entweder settings zurückschrauben oder höhere FSR Modi nehmen, d.h ich persönlich finde die 7700XT für FullHD optimal, für WQHD eher ein Kompromiss . Analog wäre für mich die 9060XT ebenso grenzwertig.

Tjuri schrieb:
ggf. Upgrade auf 5800X3D AM4
für den aktuellen Kurs von 350€ ist dieser zu teuer und könntest da im hier und jetzt eher deinen alten Kram verkaufen und auf einen fast gleich schnellen 7500F mit ggf. erstmal nur 24GB Ram für 285€ gehen,

wenn der 5800X3D mal bei 200-230€ landen sollte, könnte dieser, sofern die Speicherkrise nocht läuft interessant sein, denn nen 10% schnellerer 7500X3D kostet gerade mal so viel

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Zu teuer imo, noch gibt es Karten für um die 430€.
-> https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...0+XT&pagesize=100&sort=p&promode=true&hloc=de
Welche Modelle nun taugen, keine Ahnung, siehe Tests.

Verak Drezzt schrieb:
nein ist es nicht wenn es mit den Lastwechsel der Karte noch klarkommen sollte, hab selbst mit meiner alten 6800XT diese mit 330W oc ohne Probleme mit meinem Seasonic 550W betrieben, ein gutes 550W Netzteil reicht für eine 300W Karte mit einer 100W CPU vollkommen aus
Das Ding ist, eine 9070xt hat Stock fast 470W Lastspitzen 😅😓, das hat die 6800xt nicht, siehe
K3ks schrieb:
->
Anders sieht es hingegen beim plötzlichen Wechsel von Idle zu Volllast aus, denn dann explodieren die Leistungsaufnahmen beider Radeon-Grafikkarten kurzzeitig. Die Radeon RX 9070 XT kommt auf bis zu 467 Watt, bei der Radeon RX 9070 lassen sich bis zu 359 Watt messen. Das ist ungewöhnlich hoch, die Radeon RX 7800 XT kommt bei der Messreihe nur auf 298 Watt, selbst bei der Radeon RX 7900 XTX sind es geringere 445 Watt.
@Skudrinka fährt so ein Setup, kann vlt. dazu mehr sagen, siehe Signatur: "PC: 5700X · 9070XT · 32 GB · B350-F · Obsidian 450D · Focus GX 550". 🤷‍♂️

E: Das letzte mal als ich geguckt habe für 6700xt und 6800/xt waren die Spitzen bei so Marketing-TDP +60W bis +100W oder so, hab die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf. Nevermind: Idle nach Volllast 6800xt 421W. 👀 siehe https://www.computerbase.de/artikel...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop EE: Natürlich sollte ein vernünftiges Netzteil die Spitzen aushalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@K3ks ok im Text drunter, warum auch immer diese Werte nicht in die Tabelle übernommen wurden, ansonsten die Karte undervolten oder doch Sicherheitshalber auf die 15% langsamere 9070 non XT gehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Skudrinkas Karte ist gedrosselt... 🤷‍♂️
https://www.computerbase.de/forum/threads/von-6900xt-zu-9070xt-wechseln.2246667/
Verak Drezzt schrieb:
nicht in die Tabelle übernommen
?? ->
Screenshot 2026-08-01 164744.webp

• Gefällt mir
ja sorry die Hitze wtf^^
Ergänzung ()

@K3ks aber ja wie du @Skudrinka hier schon verlinkt hast, hat er die 9070XT ja auch am laufen wohl mit selbigen Seasonic wie ich, sofern es nen 2.4er ist, wäre nice zu wissen ob er seine 9070XT undervolten musste damit sie läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Vielen Dank euch für die schnellen Antworten :)
Zwirbelkatz schrieb:
Du bist eher selten aktiv, daher verstehe ich, dass du die häufigen Nachfragen vermutlich nicht verfolgt hast. Jedenfalls wird diese Frage extrem häufig gestellt.
Doch das ist mir schon aufgefallen. Jedoch ist es für mich als Laie schwierig die Diskussionen in den anderen Themen auf mein Setup, insbesondere mit der Frage nach dem Netzteil und Mainboard 1x1 zu übertragen und ob die Aussage auch für mein Setup zutreffen 😇 Daher wollte ich doch gerne explizit nachfragen.
Zwirbelkatz schrieb:
  • BIOS Update
  • 5700x (5800x3D skaliert nicht in jedem Spiel / in 3 Jahren ist AM5 für Neukäufer kein Thema mehr)
  • RX 9070, bpsw. eine Prime
  • Netzteil behalten
  • 2 getrennte Stromkabel an die 2 Strombuchsen der Grafikkarte führen.
  • Die "XT" ist ab Werk 80 Watt schwerer, hat zum Teil 3 Stromanschlüsse und erzielt damit "nur" 15% mehr Leistung.
Danke für die Auflistung. Die 9070 XT ist dann nach euren Beiträge für mich schon mal vom Tisch.

Zur CPU: ich habe es wohl oben etwas ungünstig ausgedrückt. Ich plane AKTUELL KEIN CPU-Upgrade. Es sollte nur heißen, dass ich weiß, dass 5800X3D noch eine Möglichkeit wäre meine aktuelle Plattform aufzurüsten.
Der Hinweis zum 5700X ist gut - danke auch für den verlinkten Beitrag - werde ich im Hinterkopf behalten und klingt für den Preis wirklich nicht schlecht.
Verak Drezzt schrieb:
@Tjuri würde es so wie @Zwirbelkatz empfohlen machen mit dem 5700X, eine 9070 gibt's übrigens grad bei Amazon für 576€ und wegen dem 5700X vorher noch dein Bios updaten als auch dann wieder das XMP Profil des Rams als auch Resizable Bar aktivieren, sonst verschenkst du nur unnötig Leistung
Das Problem bei der Asus Prime ist, dass ich dazu keine (vergleichbar) Tests mit der Lautstärke finde. CB hat ja die ASUS TUF getestet - gleich leise wie meine oben genannten. Da würde ich jetzt mal schauen, ob das Kühlsystem von TUF und Prime vergleichbar ist.
Das ist natürlich für den Preis ein gutes Angebot!

Mir ist die Lautstärke eben sehr wichtig.
Verak Drezzt schrieb:
gutes Netzteil kann weit mehr an Watt durch Lastspitzen abfedern, als es Netto leistet, er kann es ja testen un sehen ob es läuft oder nicht, auch bezüglich der Lastwechsel un kann sich dann immer noch ein neues holen
Ist denn das 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold ein solches "gutes" Netzteil? ;)
Ich nehme aber erstmal mit: für 9070 non-XT reicht das Netzteil voraussichtlich.

Eine laienhafte Frage: Wie würde es sich zeigen, dass das Netzteil es nicht schafft? PC fährt runter? Black-/Blue-Screen? Kann die GPU Schäden davon tragen?

• Gefällt mir
@Verak Drezzt: Gekauft hat er sie hier, was UV/Drossellung angeht steht dann wohl irgendwas über die Posts verteilt, welche PSU er nun genau hat... 🤷‍♂️

E:
Tjuri schrieb:
Danke für die Auflistung. Die 9070 XT ist dann nach euren Beiträge für mich schon mal vom Tisch.
Tjuri schrieb:
Eine laienhafte Frage: Wie würde es sich zeigen, dass das Netzteil es nicht schafft? PC fährt runter? Black-/Blue-Screen? Kann die GPU Schäden davon tragen?
Naja, wenn's ausgeht mit einer 9070xt, dann brauchste halt ein neues NT oder musst das Ding etwas beschränken... 😅
Ausgehen, jap, irgendwelche Schäden sind sehr unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Skudrinka schrieb:
Erstaunlich dass sie mit meinem NT so viel Stabiler läuft, als die 6900xt.

Mit der konnte ich Furmark und Prime nicht gleichzeitig laufen lassen, ohne dass das NT abgeschaltet hat.
(Im normalen Spielbetrieb nie ein Problem gewesen)

Mit der 9070xt und oc auf 350W BPD (6900xt lag bei 271W) läuft Furmark+Prime seit 20 Minuten absolut stabil, leise und relativ kühl. 🤩

@K3ks

Tjuri schrieb:

würde sich durch die Schutzschaltungen einfach abschalten und ja dein beQuiet ist leider kein Seasonic wo man 1:1 sagen könnte es klappt, könntest es dann bei einer 9070XT mit undervolting noch versuchen, wo bei den RDNA4 Karten auch noch einiges geht je nach Chip

eine RX9070 non XT wird da keine Probleme machen mit ihren 220W was die Lautstärke angeht, bei den 300W 9070XT mussde dich dann mal durch Tests stöbern welche da soweit leise ist, aber auch da kannsde noch Lüfterkurve im Treiber anpassen oder halt die Karte für geringeren Verbrauch und Abwärme undervolten

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Tjuri schrieb:
Eine laienhafte Frage: Wie würde es sich zeigen, dass das Netzteil es nicht schafft?
PC geht aus. das wird hier bei ner 9070 wenn dann an lastpitzen liegen.

auf der 5060ti und 9060XT mit ~175W ist der Prime-kühler (im Quiet-BIOS) verdammt gut. spätestens mit einer angepassten lüfterkurve und/oder etwas undervolting, was mMn grundsätzlich zu empfehlen ist (erst recht bei nem gedämmten gehäuse mit eingeschränktem airflow), sollte sich die 9070 Prime sehr leise kriegen lassen, sofern ASUS da nicht irgendwas komplett verbockt hat.

ich hab die Prime OC 9070 im Zweitsystem und ist flüsterleise, kann nichts schlechtes zu ihr sagen und sie läuft sogar mit 250W OC bei Chip+VRam

• Gefällt mir
Reaktionen: Tjuri
Tjuri schrieb:
Ist denn das 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold ein solches "gutes" Netzteil? ;)
Ich nehme aber erstmal mit: für 9070 non-XT reicht das Netzteil voraussichtlich.

Ich denke auch das dein NT ausreicht sogar auch bei der 9070XT, die Lastspitzen liegen bei mir bei 495 W, das müsste dein NT packen.
Das sind meine werte die zieht gerade mal 304 Watt und mit UV PT - 30 %, mV -50 komme ich auf 213 Watt ca. im Gesamtverbrauch liege ich dann bei ca. 330Watt.

Hier sind meine werte ohne UV

1785597980375.png

Mit UV

1785598559808.png

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Verak Drezzt
Sapphire Forum
Zurück
Oben