Tjuri
Ensign
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hallo zusammen,
meine aktuelle Grafikkarte macht immer wieder Probleme (FPS-Drops, Mikro-Stutter), die ich nicht gelöst bekomme.
Eine neue Grafikkarte würde mir in aktuellen und älteren Spielen (z.B. Titan Quest 2, Anno 1800, Anno 117) noch einen Leistungsschub geben und für die nächsten Jahre wieder absichern. Daher plane ich jetzt ein Upgrade, da nach allem was ich lese - insb. hier auf Computerbase - in den nächsten 1-2 Jahr keine sinkenden Preise zu erwarten sind.
Ein vollständiges Systemupgrade von AM4 auf AM5 kommt aktuell nicht infrage.
Ich habe einiges recherchiert, allerdings war ich seit dem aktuellen PC-Build von 2019 lange nicht mehr im Thema drin.
Mir geht es um drei wesentliche Fragen und ob ich irgendwelche Denkfehler habe:
1) Sind die Anforderungen an Mainboard und Gehäuse erfüllt? Ist das Mainboard kompatibel?
2) Welche Anforderungen werden an das Netzteil gestellt? Neuanschaffung?
3) Welche Karte und welches Custom Design?
Die laut den CB-Tests für mich relevanten Custom Designs sind:
EDIT: Preise gemäß vertrauenswürdigen Shops (z.B. mindfactory, notebooksbilliger.de)
9060XT
zu 1) Anforderungen Mainboard und Gehäuse:
Ich hoffe die Frage ist hier auch richtig platziert, ansonst kann ich sie auch gerne in einem separaten Thread in der Netzteil-Kaufberatung klären.
Die Hersteller der Grafikkarte geben unterschiedliche Leistungsanforderungen an (für das Gesamtsystem):
9060XT mit aktuellem Netzteil?
Würde bei einer 9060XT mein aktuelles Netzteil noch ausreichen?
Die erforderlichen Anschlüsse von 2x8-polig wären mit 2x6+2-polig (bequiet) auch gegeben?
Oder sollte ich das Netzteil nach 7 Jahren mit einer dann potententeren GPU sowie so ersetzen?
9070(XT) mit neuem Netzteil?
Bei der 9070 (XT) wäre ein leistungsstärkeres Netzteil erforderlich?
Welche Leistung und welchen Hersteller würdet ihr hier empfehlen?
In der Netzteilkaufberatung lese ich z.B. Sharkoon P20, NZXT C850, Corsair RMX 850x.
Anforderung hier: sehr leise, hohe Qualität, langlebig.
zu 3) Welche Grafikkarte und welches Custom Design:
Die oben genannten Custom Designs unterscheiden laut den CB-Test in Lautstärke, Leistung und Temperatur kaum (Hellhound tendenziell geringfügig wärmer).
Gibt es aus eurer Sicht einen Favoriten bzw. sprich etwas explizit für/gegen die jeweilige Karte bzw. jeweilige Custom-Design?
Ansonsten entscheide ich beim Custom-Design nach dem Preis aus den oben genannten.
Gegen Sapphire spricht die fehlende Endkundengarantie?
9060 XT
Vorteil: kein Netzteil-Tausch?
Nachteil: P/L und schon jetzt begrenzt leistungsfähig? Insb. wenn Raytracing dazukäme?
9070
Vorteil: Energieeffizienz ggü. 9070XT?
Nachteil: Preis und Netzteilkauf
9070 XT
Vorteil: Leistung, P/L-Verhältnis
Grundsätzlich ist bei alldem mein Gedanke, jetzt in eine potente Grafikkarte (und Netzteil) zu investieren, um bestmöglich lange Ruhe zu haben und dann das restliche System mit AM6 oder nach der Speicherkrise in 2-3 Jahren mit AM5 upzugraden und die Grafikkarte (und das neue Netzteil) dann zu übernehmen. Vielleicht bin ich hier aber auch auf Holzweg...
Ich würde mich über Empfehlungen und Tipps freuen und danke euch für eure Mühe.
- 650-750€ + Netzteil - Ziel P/L und sehr leise
- Welche Spiele genau? Titan Quest 2, Anno 1800, ältere (z.B. Grim Dawn, WoW-Classic) + aktuelle/zukünftige Spiele (z.B. Anno 117 - Fokus RPG, Aufbau, Strategie)
- Welche Auflösung? aktuell WQHD (2560x1440) - 4K Ultra HD (3840x2160) absehbar nicht geplant
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe sollten reichen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Monitor hat 75Hz somit 75 FPS
- Nein - Fokus Gaming.
- LG Ergo Dual 27QP88DP-BS Monitor 68,47cm 27 Zoll (Dual-Monitor-Setup)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X + Scythe SCFM-2000 FUMA 2
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT 32 GB DDR4-3200
- Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
- Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Fractal Design Define R6 gedämmt
- Grafikkarte: 8GB Powercolor RX 5700 Red Dragon
- HDD / SSD: 4000GB WD Blue WD40EZRZ + 1000GB Crucial MX500 2.5"
- Windows 10 Professional 22H2 -> Win 11-Upgrade bald
- ->> CPU: bislang kein CPU-Limit, nur GPU-Limit (z.B. Titan Quest2) -> ggf. Upgrade auf 5800X3D AM4 oder besser AM5/AM6 in 2-3 Jahren -> aber aktuell nicht geplant
- sehr wichtig geringe Lautstärke
- Anschlüsse: 1x HDMi, 1x Displayport oder 2x Displayport für Dual-Monitor-Setup
- keine Ansprüche an Farbe, Beleuchtung
- angesichts der Berichte über steigende/weitere gegebene Preissteigerungen von AMD -> jetzt
Hallo zusammen,
meine aktuelle Grafikkarte macht immer wieder Probleme (FPS-Drops, Mikro-Stutter), die ich nicht gelöst bekomme.
Eine neue Grafikkarte würde mir in aktuellen und älteren Spielen (z.B. Titan Quest 2, Anno 1800, Anno 117) noch einen Leistungsschub geben und für die nächsten Jahre wieder absichern. Daher plane ich jetzt ein Upgrade, da nach allem was ich lese - insb. hier auf Computerbase - in den nächsten 1-2 Jahr keine sinkenden Preise zu erwarten sind.
Ein vollständiges Systemupgrade von AM4 auf AM5 kommt aktuell nicht infrage.
Ich habe einiges recherchiert, allerdings war ich seit dem aktuellen PC-Build von 2019 lange nicht mehr im Thema drin.
Mir geht es um drei wesentliche Fragen und ob ich irgendwelche Denkfehler habe:
1) Sind die Anforderungen an Mainboard und Gehäuse erfüllt? Ist das Mainboard kompatibel?
2) Welche Anforderungen werden an das Netzteil gestellt? Neuanschaffung?
3) Welche Karte und welches Custom Design?
Die laut den CB-Tests für mich relevanten Custom Designs sind:
EDIT: Preise gemäß vertrauenswürdigen Shops (z.B. mindfactory, notebooksbilliger.de)
9060XT
- Sapphire Nitro+ RX 9060XT -> 485€
- PowerColor Hellhound RX 9060XT -> 460€
- Sapphire Pulse RX 9070 -> 645€
- Sapphire Pure RX 9070 -> 635-670€
- PowerColor Reaper -> 605€ aber nicht mehr leise?
PowerColor Hellhound RX 9070 -> 745€ (fällt damit raus)
- Sapphire Pure RX 9070 XT -> 755€
- PowerColor Hellhound RX 9070 XT -> 745€
zu 1) Anforderungen Mainboard und Gehäuse:
- Gehäuse: maximale Länge 440 mm (wenn Frontlüfter installiert); Standard Layout: Maximale Breite 155 mm (inklusive Anschlüsse) bei Grafikkarten über 300 mm Länge
- z.B. Sapphire 9070 XT Pure 320(L)x120,25(B)x61,6(H) mm PowerColor 9070 XT Hellhound 327x128x49mm (non XT ähnlich) -> sollte also passen
- Mainboard: 1 x PCIe 3.0 x16 slot
- 9070XT besitzt PCIe 5.0 x16 -> läuft aber auch auf PCIe 3.0?
- gibt es weitere Anforderungen an Anschlüsse/Mainboard, die ich beachten muss?
Ich hoffe die Frage ist hier auch richtig platziert, ansonst kann ich sie auch gerne in einem separaten Thread in der Netzteil-Kaufberatung klären.
Die Hersteller der Grafikkarte geben unterschiedliche Leistungsanforderungen an (für das Gesamtsystem):
- 9060 XT: 450W (Sapphire), 550W (PowerColor)
- 9070: 650-700W
- 9070 XT: 800W (PowerColor Hellhound), 750W (Sapphire Pure)
9060XT mit aktuellem Netzteil?
Würde bei einer 9060XT mein aktuelles Netzteil noch ausreichen?
Die erforderlichen Anschlüsse von 2x8-polig wären mit 2x6+2-polig (bequiet) auch gegeben?
Oder sollte ich das Netzteil nach 7 Jahren mit einer dann potententeren GPU sowie so ersetzen?
9070(XT) mit neuem Netzteil?
Bei der 9070 (XT) wäre ein leistungsstärkeres Netzteil erforderlich?
Welche Leistung und welchen Hersteller würdet ihr hier empfehlen?
In der Netzteilkaufberatung lese ich z.B. Sharkoon P20, NZXT C850, Corsair RMX 850x.
Anforderung hier: sehr leise, hohe Qualität, langlebig.
zu 3) Welche Grafikkarte und welches Custom Design:
Die oben genannten Custom Designs unterscheiden laut den CB-Test in Lautstärke, Leistung und Temperatur kaum (Hellhound tendenziell geringfügig wärmer).
Gibt es aus eurer Sicht einen Favoriten bzw. sprich etwas explizit für/gegen die jeweilige Karte bzw. jeweilige Custom-Design?
Ansonsten entscheide ich beim Custom-Design nach dem Preis aus den oben genannten.
Gegen Sapphire spricht die fehlende Endkundengarantie?
9060 XT
Vorteil: kein Netzteil-Tausch?
Nachteil: P/L und schon jetzt begrenzt leistungsfähig? Insb. wenn Raytracing dazukäme?
9070
Vorteil: Energieeffizienz ggü. 9070XT?
9070 XT
Vorteil: Leistung, P/L-Verhältnis
Grundsätzlich ist bei alldem mein Gedanke, jetzt in eine potente Grafikkarte (und Netzteil) zu investieren, um bestmöglich lange Ruhe zu haben und dann das restliche System mit AM6 oder nach der Speicherkrise in 2-3 Jahren mit AM5 upzugraden und die Grafikkarte (und das neue Netzteil) dann zu übernehmen. Vielleicht bin ich hier aber auch auf Holzweg...
Ich würde mich über Empfehlungen und Tipps freuen und danke euch für eure Mühe.
Zuletzt bearbeitet: