Upgrade Grafikkarte 3070 AM4 Board auf 9070XT hellhound

Ich finde es furchtbar, dass allerorten so getan wird, als könne man ohne DLSS und multipler Framegeneration nicht leben. Ich habe eine 4090 und schalte das nie ein, DLSS auf Quality wollte ich mal ausprobieren, weil das angeblich besser als mit TAA aussehen soll.

Das ist jedenfalls allerbeste Werbung für besch* proprietäre Lösungen eines beinahe Monopolisten und verunsichert Käufer, die mit einer Karte von AMD genauso glücklich wären. Aber dann wird sich - oft in den gleichen Publikationen oder von treuen Nvidia-Fans - beschwert, dass die Preise so hoch sind und Jensen keine neuen, viel schnelleren Grafikkarten bringt. Mit DLSS und MFG wird halt selbst eine 5070 zum 4090 Killer..

Das aktuelle Chaos um den Nvidiatreiber ist von AMD auch kaum zu toppen, jetzt wird schon die Spannung gesenkt, was bedeutet, dass die Karten nicht mehr so hoch boosten: https://www.igorslab.de/community/t...n-bei-rtx-50-grafikkarten-zu-begrenzen.13519/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Nvidia hat jüngst einen Hotfix Treiber veröffentlicht der das Problem mit der Voltage löst. Es war ein Bug - keine Absicht.

AMD hat andere Probleme mit seinen Treibern - vorrangig in Bezug auf die Display Engine, die sehr zickig im Multi Monitor Verhalten und bei Freesync ist - was gerne zu Driver Time Outs und nicht runtertaktendem VRAM im Idle führt. Vom 900 MHZ Freeze im Desktop Modus des VRAMs bei zwei Monitoren unterschiedlicher Refresh-Rate habe ich dann noch nicht gesprochen. AMD läuft, gerade im Gaming, halt stabiler mit nur einem aktivierten Monitor - da gibts dann quasi auch keine Driver Timeouts - hier hält sich da das Gerücht, dass es vorrangig an instabilen Expo/XMP Profilen liegt. Das ist aber meist nicht der Fall.

Dafür hat Nvidia massive Probleme mit der HDR-Display Pipeline. WIrd HDR eingeschaltet und wieder ausgeschaltet, triggert der Treiber bis zum Reboot dauerhaft einen CPU Kern und vberhindert im Desktopmodus vollen CPU Idle. Auch ein Bug, den Nvidia nicht adressiert.

Probleme gibts Hüben wie Drüben - nur eben auf Unterschiedliche Art - und es dauert halt bei AMD länger bis Probleme behoben werden. Hotfix-Treiber kommen bei Nvidia relativ schnell. Montag kam der re-release des defekten Treiber vom letzten Donnerstag. Gestern der Hotfix der das Voltage Problem löst. AMD hingegen hat seit 2019 die Probleme mit deren Display Engine nicht gelöst und seit 2025 Probleme mit PAth Traving in Cyberpunk...

Keine der Alternativen ist aber per se schlecht. Man muss halt für sich entscheiden, welche Nachteile man gegenüber den Vorteilen bereit ist in Kauf zu nehmen. Wenn DLSS so ein Faktor ist - und ja es ist besser auch als FSR 4 - dann bleibt eben nur Nvidia. Das macht die 9070XT aber nicht zu einer schlechten Karte. Bis 1440p und wenn FSR 4 verfügbar ist, dann ist die Radeon eine absolut gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben