Upgrade Grafikkarte 3070 AM4 Board auf 9070XT hellhound

Ich finde es furchtbar, dass allerorten so getan wird, als könne man ohne DLSS und multipler Framegeneration nicht leben. Ich habe eine 4090 und schalte das nie ein, DLSS auf Quality wollte ich mal ausprobieren, weil das angeblich besser als mit TAA aussehen soll.

Das ist jedenfalls allerbeste Werbung für besch* proprietäre Lösungen eines beinahe Monopolisten und verunsichert Käufer, die mit einer Karte von AMD genauso glücklich wären. Aber dann wird sich - oft in den gleichen Publikationen oder von treuen Nvidia-Fans - beschwert, dass die Preise so hoch sind und Jensen keine neuen, viel schnelleren Grafikkarten bringt. Mit DLSS und MFG wird halt selbst eine 5070 zum 4090 Killer..

Das aktuelle Chaos um den Nvidiatreiber ist von AMD auch kaum zu toppen, jetzt wird schon die Spannung gesenkt, was bedeutet, dass die Karten nicht mehr so hoch boosten: https://www.igorslab.de/community/t...n-bei-rtx-50-grafikkarten-zu-begrenzen.13519/

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und feris
Nvidia hat jüngst einen Hotfix Treiber veröffentlicht der das Problem mit der Voltage löst. Es war ein Bug - keine Absicht.

AMD hat andere Probleme mit seinen Treibern - vorrangig in Bezug auf die Display Engine, die sehr zickig im Multi Monitor Verhalten und bei Freesync ist - was gerne zu Driver Time Outs und nicht runtertaktendem VRAM im Idle führt. Vom 900 MHZ Freeze im Desktop Modus des VRAMs bei zwei Monitoren unterschiedlicher Refresh-Rate habe ich dann noch nicht gesprochen. AMD läuft, gerade im Gaming, halt stabiler mit nur einem aktivierten Monitor - da gibts dann quasi auch keine Driver Timeouts - hier hält sich da das Gerücht, dass es vorrangig an instabilen Expo/XMP Profilen liegt. Das ist aber meist nicht der Fall.

Dafür hat Nvidia massive Probleme mit der HDR-Display Pipeline. WIrd HDR eingeschaltet und wieder ausgeschaltet, triggert der Treiber bis zum Reboot dauerhaft einen CPU Kern und vberhindert im Desktopmodus vollen CPU Idle. Auch ein Bug, den Nvidia nicht adressiert.

Probleme gibts Hüben wie Drüben - nur eben auf Unterschiedliche Art - und es dauert halt bei AMD länger bis Probleme behoben werden. Hotfix-Treiber kommen bei Nvidia relativ schnell. Montag kam der re-release des defekten Treiber vom letzten Donnerstag. Gestern der Hotfix der das Voltage Problem löst. AMD hingegen hat seit 2019 die Probleme mit deren Display Engine nicht gelöst und seit 2025 Probleme mit PAth Traving in Cyberpunk...

Keine der Alternativen ist aber per se schlecht. Man muss halt für sich entscheiden, welche Nachteile man gegenüber den Vorteilen bereit ist in Kauf zu nehmen. Wenn DLSS so ein Faktor ist - und ja es ist besser auch als FSR 4 - dann bleibt eben nur Nvidia. Das macht die 9070XT aber nicht zu einer schlechten Karte. Bis 1440p und wenn FSR 4 verfügbar ist, dann ist die Radeon eine absolut gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und feris
HerrRossi schrieb:
Ich finde es furchtbar, dass allerorten so getan wird, als könne man ohne DLSS und multipler Framegeneration nicht leben.
Na ab 1440p aufwärts ist es ja schon fast nicht mehr möglich nativ aureichend FPS zu erreichen...DLSS/FSR ist da schon inzwischen notwendige Pflicht.
HerrRossi schrieb:
Ich habe eine 4090 und schalte das nie ein, DLSS auf Quality wollte ich mal ausprobieren, weil das angeblich besser als mit TAA aussehen soll.
Eine Welt unter einer RTX 4090 gibt es anscheinend nicht.

Eines ist aber richtig - DLSS Quality schaut in der Tat besser aus als TAA.. Unabhängig vom Modell der Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
@Bono35: Kannst du mir da mehr von zeigen? Ich habe massive Probleme aktuelle mit meinem 2 Monitor bzw. TV Setup. Ich habe mein DIsplayport Kabel angeschlossen und seither massive Probleme mit dem Displayport bei 120HZ. ALs wäre sa Signal weg. Es geht weg, wenn ich auf 100HZ gehe. Wenn aber dann der TV eingeschaltet wird (C1 Oled mit 120HZ), gehts wieder lost mitm Displayport. Ich kotz da gerade total ab. Wenn das so weiter geht gehe ich zurück zu Nvidia.

• Gefällt mir
DaHell63 schrieb:
Eine Welt unter einer RTX 4090 gibt es anscheinend nicht.
Wie meinen? Sicher gibt es die. Ich hab mir die Karte zum runden Geburtstag selber geschenkt und das war einer des besten Hardwarekäufe von mir seit Langem. Ja, sackteuer, aber ich werde die Karte noch ein paar Jahre nutzen können, ehe mir die Leistung nicht mehr reicht, weil mir auch 1440p reicht. Und wenn sie dann 8-10 Jahre auf dem Buckel hat, relativiert sich auch der hohe Preis.
Na ab 1440p aufwärts ist es ja schon fast nicht mehr möglich nativ aureichend FPS zu erreichen...
Mein aktuellstes Spiel ist Starfield und der Pile of Shame sehr groß...

Also ich habe mal einige 5070 TI verglichen und die wo mir am besten Gefällt wäre die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti aber die kostet 1089€ und das wären 360€ (fast 50% von der 9070 XT) was icih bezahlt habe. Da muss ich mir das wirklich überlegen.

Die Preise von Nvidia sind aktuell wirklich abartig hoch. Sicherlich sind DLSS und weniger Treiber-Probleme (unterm Strich in der Lebensdauer der KArte) fein, aber nicht diesen Aufpreis wert.

• Gefällt mir
Ardenda schrieb:
Da muss ich mir das wirklich überlegen.
Das solltest du tun, den Aufpreis würdest du im Grunde nur für die Software bezahlen, mit der das ausgegebene Bild dann etwas besser aussieht als mit der Software von AMD, der Leistungsunterschied ist - nach den Tests hier - minimal.
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Nvidia hat jüngst einen Hotfix Treiber veröffentlicht der das Problem mit der Voltage löst. Es war ein Bug - keine Absicht.
Sicher war das keine Absicht, aber dass der Nvidia-Treiber so viel besser sein soll als der AMD-Treiber wird halt auch immer nur behauptet. Klar kann Nvidia schneller reagieren, die haben ein größeres Softwareteam als AMD, aber drei Treiber in einer Woche sind auch kein Meisterstück: https://www.computerbase.de/news/gr...r-woche-soll-weitere-fehler-beseitigen.96422/

Probleme gibts Hüben wie Drüben...
Korrekt. Nur wird gerne so getan, als gäbe es bei Nvidia nie Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Die Frage ist halt - mit welchen der individuellen Probleme des jeweiligen Herstellers kann man besser umgehen und behindern im Alltag am Wenigsten. Das ist die entscheidende Frage, daher ist es wichtig die individuellen Probleme auch anzusprechen anstatt sie schönzureden..

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Also solangsam habe ich kein Bock mehr auf AMD. Bis vorgestern lief alles gut, dann kam ein update und nun sieht jedes game beschissen aus. Egal ob Resident Evil 9, Diablo 4 oder Resi. Überall Gitternetze. Habe auch alle Treiber erneut deinstalliert und deep clean gemacht. Dann neu installiert. Settings rumgetestet, dann auf Standard gesetzt. Also das ist solangsam echt nimmer das was ich mit vorstellte. Das ist Witchter 3 auf Ultra Setting mit den Nexus HD mod in 3840 x 1200 und Raytracing Ultra. Mir reicht es solangsam...
Ergänzung ()

und das soll RESI 9 sein auf höchsten Settings
Ergänzung ()

1772820666253.png

Anhänge

• 1772819290638.png
    1772819290638.png
    1,9 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Wollte euch mitteilen, dass mit dem Display Port Kabel hat nichts geholfen. Er verliert immer noch das Signal bei 120HZ

Ich muss ehrlich sagen: Nach dem, was ich in den letzten fünf Tagen an Recherche betrieben und an Einstellungen durchtesten musste, hätte ich die 350 € Aufpreis auch direkt investieren und mir wieder eine Nvidia holen können.

Ich werde die 9070 XT jetzt zwar vermutlich behalten, aber mich künftig wohl wieder stärker mit Nvidia beschäftigen. Die Ersteinrichtung war bei diesen Karten für mich bisher immer völlig unkompliziert. Ich erinnere mich auch noch an meine Karte vor der 1070 GTX – da war es genauso problemlos.

Der positive Effekt ist immerhin, dass ich wieder einiges über die verschiedenen Settings und Einstellungsmöglichkeiten gelernt habe. Dafür darf ich mich jetzt allerdings auch mit Optiscaler beschäftigen und schauen, wo FSR4 überhaupt direkt „out of the box“ funktioniert.

Das Thema mit dem Blacking Monitor oder Multiscreen ist auch so eine Sache, die ich bisher nicht wirklich verstanden habe. Vor allem, warum das Problem erst verschwindet, wenn ich die Adrenalin Software nutze – die ich persönlich übrigens für ziemlich unnötig halte.
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-9070xt.2266948/page-2

Viele Nutzerberichte aus Foren (z. B. Reddit, ComputerBase, AMD-Forum) zeigen ein relativ klares Muster im Vergleich zwischen AMD- und Nvidia-GPUs. Die Probleme sind auf beiden Seiten vorhanden – aber sie treten oft in unterschiedlichen Bereichen auf. Am Ende läuft beides gut, nur der Weg dahin ist bei AMD manchmal etwas „bastellastiger“.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda, maxi_rodriges und Wo bin ich hier
Danke, die 9070XT geht zurück. Ich habe es mit Optiscale versucht und als ich MFG einstellen wollte, hat es das Bild zerschossen und FSR wirkte schneller als das erzwungene von Optiscale. Ich habe keine Lust weiter zu basteln, ich will einfach zu zocken, ich bastel schon genug ITler auf der Arbeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Ich glaube, das ist die richtige Entscheidung für dich. Für mich ist das PC Thema seit den config.sys und autoexec.bat Zeiten immer ein bisschen mit Basteln und Testen verbunden.

Ich kann aber auch verstehen, wenn man für die Kohle, die man da heutzutage versenkt, einfach nur eine sofort umfassend funktionierende Lösung haben möchte.

Drücke dir die Daumen, dass es mit der NVIDIA Karte besser läuft!

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Zurück
Oben