9070XT UV/OC und CPU Frage

Michi777

Commander
Liebe Community!

Mein Einsatzbereich:

Ich bin gerne im Bereich 80-100FPS VRR unterwegs und schätze ultrahohe Framerates darüber nicht/wahrnehmbar.
Ich spiele die Forza, WRC, Call of Duty und Battlefield Serien generell in 2K (Monitor) und 4K (TV, wenn Rennspiele mit Controller) und möchte stets höchste Grafikdetails und DLSS eingestellt haben.

Grafikkartenupgrade in Kürze:
Ich rüste auf eine Gigabyte Aorus 9070XT Elite auf und komme von einer Nvidia RTX 3070 OC mit der ich bis jetzt zufrieden war, aber nun an ihre Leistungsgrenzen kam.
Da diese Grafikkarte eh ein Leistungsmonster ist, möchte ich nicht ans Limit undervolten/übertakten, aber einen tollen stabilen Mittelwert eintragen und es so belassen, da dies ein tolles Effizienzpotenital (leiser/kühler) mit sich bringt bei diesem Modell.

Stabile Optimierungsmitte:
-50mV Undervolting
-10% PowerLimit
-Coretakt nicht verändern, da laut Berichten Dieser eh dynamisch seitens AMD gut hochgetaktet wird
-VRAM 2700MHz mit schnellen Timings

Hier hätte ich viele Referenzergebnisse eingesehen:
https://www.reddit.com/r/radeon/comments/1j6mbey/mega_thread_9070_xt_undervoltoverclockbrand/

Fragen:
1)I
st die angestrebte stabile Mitte wertetechnisch gut getroffen oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
2)Denkt kommt meine AMD Ryzen 9 3900XT in meinem Praxiseinsatz (moderne Spiele in höchsten Details in meist 2K aber auch 4K) in ein relevantes CPU Limit d.h. 5800X (+20% Singleclore) notwendig oder kann ich es belassen (werde dass eh noch testen wenn GPU eingetroffen).

Vielen Dank im Voraus!

Lass die Karte Stock laufen und stelle im Spiel einfach ein Framelimit ein. Und schon arbeitet die Karte nur dann am Limit, wenn sie es muss.
Ich finde man muss nicht an den Werten rumfummeln. Außer man hat Spaß daran. Ich lass meine Karten inzwischen auch einfach Stock laufen.

Es gibt halt nach meiner Erfahrung gerade bei der Grafikkarte keine "stabile Optimierungsmitte" die immer stabil ist. Selbst wenn die Optimierungen in 90% aller eigenen Fälle stabil sind. Du brauchst am Ende nur das eine Spiel, bei dem die minimalste Anpassung zu Abstürzen führt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Captain Mumpitz und Gigaherz
-50 ist gut, wird zu 90% stabil sein, wenn nicht könnte zum Beispiel COD aussteigen, das ist empfindlich.
Ohne PL Reduzierung bekommst du so 4% Leistung dazu, oder mit -10% einfach bessere Effizienz.
Richtig, Takt anfassen bringt nichts, läuft selbst mit UV im PL, daher zwecklos.

Zu Vram kann ich nichts sagen, aber bei dem niedrig gesetzten FPS Limit würde ich den alten Ryzen erstmal drin lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michi777
Michi777 schrieb:
1)Ist die angestrebte stabile Mitte wertetechnisch gut getroffen oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
Ich sehe das genau so wie @kachiri. Solange die GPU nicht dauerhaft im Limit läuft und / oder deutlich zu laut ist würde ich nicht lange austesten. Nutz die automatische UV Funktion des Adrenalin Treibers, das reicht meistens aus.
Michi777 schrieb:
2)Denkt kommt meine AMD Ryzen 9 3900XT in meinem Praxiseinsatz (moderne Spiele in höchsten Details in meist 2K aber auch 4K) in ein relevantes CPU Limit d.h. 5800X (+20% Singleclore) notwendig oder kann ich es belassen (werde dass eh noch testen wenn GPU eingetroffen).
Gleiche Frage von dir hier: https://www.computerbase.de/forum/t...9070xt-gpu-verbaut-wird.2250817/post-30883272.
Was gefällt dir an unseren Antworten dort nicht ;) ?

Michi777 schrieb:
1)I[/B]st die angestrebte stabile Mitte wertetechnisch gut getroffen oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
Lass die Spannung der Karte wie ausgeliefert. Warum für ein paar Watt unter Last zusätzliche Abstürze in Kauf nehmen?

Michi777 schrieb:
Zen 2 war schon immer und ist auch heute noch langsam. Dazu noch ein Doppelsechskerner.

Wunder Dich nicht, wenn die CPU der Flaschenhals ist. Aufrüsten ohne Plattformwechsel lohnt sich nicht mehr. Wenn die Karte zu häufig ungewollt Däumchen dreht, musst Du über AM5 nachdenken.

Michi777 schrieb:
höchste Grafikdetails und DLSS eingestellt haben.
Dann musst Du eine GeForce RTX kaufen.

@Pro_Bro
Ja alle Werte aus dem Sammelthread sind bei einem UV von 60-90mV d.h. wird -50mV sicher gut/stabil sein

@kachiri
UV ist bei der Grafikkartenserie aber besonders effizient d.h. oftmals 220 statt 300 Watt bei gleicher Leistung.
-50mV die sicher stabil und konserativ gewählt sind schnell eingestellt der Schieberegler und das Ganze an der Grenze/Abstürze optimieren lasse ich so gleich mal weg.

@Ja_Ge
Automatische UV-Funktion war mir noch nicht bekannt, arbeitet die effektiv und senkt die mV spürbar (<50mV)?
Wo ist die im Adrenalintreiber zu finden, auch wo ich sie manuell einstelle?

@incurable
Dadurch ich nur einer sehr sicheren/konserativen Wert von -50mV einstelle erspar ich mir das Ganze ans Limit gehen/Abstürze eh und 80 Watt weniger bei gleicher Leistung ist schon toll und leiser/kühler, mit gleichen Powerlimit taktet sie dann sogar höher.

Wie siehst du den Vorteil zu einem 5800XT (155€), sollte ich Powerlimit verspüren mit 3900XT?

RDNA4 in allen Ehren, aber für VR und auch bei 4K würde ich wirklich eher auf eine 5080 zielen, sofern man die irgendwo mal für halbwegs vernünftiges Geld kriegt.
Radeon und VR ist zwar machbar, aber so ganz geil ist's irgendwie nie.

Die Frage bezüglich UV/OC wurde ja bereits beantwortet. Es gibt da nichts Pauschales. Bei Bedarf anpacken und langsam herantasten und jeweils ordentlich in mindestens 2-3 Szenarios quertesten. Was anderes bleibt nicht übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
UV ist immer effizient. Effizient ist es aber auch, einfach Framelimits zu nutzen. Auch -50 mV (das ist btw gar nicht so wenig ;)) kann je nachdem instabil sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und incurable
Unterspannen ist Unterspannen. Kannst Du natürlich machen, aber beim ersten Absturz hast Du plötzlich statt nur Spiel und Treiber auch noch Dein Gebastel als möglichen Grund an der Backe.

Kauf keinen AM4 Prozessor. Die Platform ist tot, die einzigen für Spiele sinnvollen Prozessoren werden nicht mehr produziert und rufen entsprechend Apothekenpreise auf.

Selbst ein 7600 (155, schneller mit X für 169) auf einem Einsteiger-B650M-Board liegt in vielen Spielen vor dem 5700X3D und nur ganz knapp hinter dem 5800X3D.

btw: Das mit der GeForce meinte ich durchaus ernst. Du kommst von einer RTX, bei der RDNA 4 Karte musst Du bedenken, dass FSR 4 von erheblich weniger Spielen unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Michi777 und incurable
Michi777 schrieb:
Da diese Grafikkarte eh ein Leistungsmonster ist, möchte ich nicht ans Limit undervolten/übertakten, aber einen tollen stabilen Mittelwert eintragen und es so belassen, da dies ein tolles Effizienzpotenital (leiser/kühler) mit sich bringt bei diesem Modell.
Naja, eine 4090 /5090 würde ich als Leistungsmonster bezeichnen.
DLSS hat sie auch nicht, dafür aber FSR4.
Ich fahre immer mit -80mV, im Silent-Bios, und oft auch noch mit -15% bis -20% Powerlimit, klappt bisher problemlos.

• Gefällt mir
habe gerade eine 9070xt hier und die läuft testweise auf -90mV -25% PL +100mhz speicher vllt 1-3% unter standard performance, aber halt mit 230w statt 300w und ist unhörbar leise. habe damit auch schon was anspruchsvolleres getestet, aber habe keine rockstable validierung gemacht bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER und Michi777
Stell einfach ein Framelimit ein und fertig. Alleine dadurch, dass die Karte nicht am Maximum läuft, läuft sie viel effizienter.

In dem Bildratenbereich sollte der 5800X auch im Ecomodus laufen können, sonst solltest du per Powerlimit versuchen, diesen Punkt zu treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und kachiri
Michi777 schrieb:
@Ja_Ge
Automatische UV-Funktion war mir noch nicht bekannt, arbeitet die effektiv und senkt die mV spürbar (<50mV)?
Wo ist die im Adrenalintreiber zu finden, auch wo ich sie manuell einstelle?
1756903030539.png

Ist sehr moderat, bei meiner 6700XT gerade getestet:

1756903096231.png

Läuft aber im Moment auch nicht im Leerlauf.

• Gefällt mir
Selbst die Auto-OC-Funktionen sind ein zweischneidiges Schwert... F1 24 war es glaube ich, hat bei mir in jeglicher Konfiguration Probleme gemacht. Das war nur Stock stabil. Weder manuelle Anpassungen, so moderat sie doch waren, noch automatische Anpassungen, die ja quasi häufig eher Placebo-Effekte haben, waren stabil.
Das war allerdings mit meiner 4070 Super.
Meine 6750 XT war aber auch nicht wirklich offen für OC/UV.

Es hat seinen Grund, warum die Karten mit entsprechenden Spezifikationen auf dem Markt kommen und es eben keinen Schalter gibt, den man einfach umlegt und plötzlich ist die Karte sparsamer, mindestens gleich schnell und dabei genauso stabil wie Stock. Wäre das so, würde man die Spezifikationen ja direkt ab Werk so auflegen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Wie bei CPUs aber auch, manche 9800x3D packen angeblich -40 CO, manche nur -10.
Viel Zeit verliert man mit der Auto UV Funktion ja nicht, oder meinetwegen dem manuellen UV.

Man sollte beim PL senken beachten, dass wenn man eine 9070 auf +10 setzt, der Unterschied zur XT nur noch 5% sind. Wer das PL bei der XT über 10% senken will, sollte einfach eine 9070 kaufen^^

Wenn Karten nach einer gewissen Zeit verrecken, ist es nie die GPU, es ist fast immer der Vram. Man kann nicht einfach iwas einstellen, ohne es zu verifizieren, dass es sicher is.

Es gibt ein Tool für VRAM-OC testen https://github.com/GpuZelenograd/memtest_vulkan (get 64bit exe from latest release nehmen).

KI
📦 Installation & Nutzung:
• Kein Setup nötig – einfach die .exe aus dem Release-Bereich herunterladen.
• Starte das Tool per Doppelklick.
• Test läuft automatisch, beende ihn mit Strg+C
• Fehler werden direkt im Terminal angezeigt. KI-Ende.

erst stock-werte ermitteln, damit du Referenz hast, wenn die Werte anfangen niedriger zu werden, is der Takt zu hoch.

Nicht einfach 2700 einstellen und nichts machen, des kamma net mache.

• Gefällt mir
Occt kann auch Vram testen, so wie alles andere auch.

meckswell schrieb:
Wenn Karten nach einer gewissen Zeit verrecken, ist es nie die GPU, es ist fast immer der Vram. Man kann nicht einfach iwas einstellen, ohne es zu verifizieren, dass es sicher is.

Es gibt ein Tool für VRAM-OC testen https://github.com/GpuZelenograd/memtest_vulkan (get 64bit exe from latest release nehmen).

KI
📦 Installation & Nutzung:
• Kein Setup nötig – einfach die .exe aus dem Release-Bereich herunterladen.
• Starte das Tool per Doppelklick.
• Test läuft automatisch, beende ihn mit Strg+C
• Fehler werden direkt im Terminal angezeigt. KI-Ende.

erst stock-werte ermitteln, damit du Referenz hast, wenn die Werte anfangen niedriger zu werden, is der Takt zu hoch.

Nicht einfach 2700 einstellen und nichts machen, des kamma net mache.

Bei mir war das fast 1:1 der Fall. Ich hatte keine direkten Fehler sondern der Durchsatz ist so nach 30sec-1min innerhalb eines laufs immer weiter abgesunken. Seitdem ich jetzt den Speicher mit memtest so eingestellt habe das die Raten wirklich stabil sind stürzt nichts mehr ab.

Frage in die Runde: Hat der Nomaden Stresstest irgendeine Aussagekraft ob ne Karte wirklich "Gamestable" ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Zurück
Oben