Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe schon einige solcher Kleinsysteme gebaut. Und bei den Festplatten habt ihr recht, die sind praktisch unhörbar. Was mich aber stört sind die vibrationen. Die Festplatte überträgt halt wie üblich die Schwingung durch die Bewegung. Und wenn ich keine Möglichkeit zum entkoppeln habe, wird das halt an das Gehäuse und an den Tisch oder was auch immer weitergegeben. Eine HDD kommt hier also nicht in Frage. Das Mainboard ist mit der CPU mit Abstand das billigste, das ich finden konnte. Testen würde ich das auf jeden Fall gerne einmal, da man offiziell nichts brauchbares findet.
Interessieren tut mich hier am meisten:
- taugt das Teil als Mediacenter (evtl auch für HD-Filme)
- taugt das Teil als Gameserver für z.B. Minecraft
- wie wird sich der Umgang mit der SSD anfühlen
- kann man das evtl als Office PC nutzen
Was das ding auf jeden Fall können wird ist als Cloud-Client zu fungieren. Und wie ihr seht, geht das ganze auch noch günstiger, wenn man eine HDD nimmt. Wenn das Board also in Ordnung ist, könnte das hier für den ein oder anderen interessant werden.
die SSD wirst du auf alle fälle merken. als office-pc kann man das teil wohl auch nutzen.
laut beschreibung sollte die grafikausgabe auch HD-fähig sein.
Sollte die Überlegung, was man mit dem neuen Rechner machen will, nicht am Anfang der Zusammenstellung stehen? Du zäumst hier das Pferd von hinten auf.
Mir ist übrigens nicht ganz klar, welches Board du da eigentlich verwenden willst? Ich habe bei gh.net nur dieses hier gefunden, was aber 45€ kostet.
Es wäre aber schön, wenn du mal einfach einen Versuch starten und das Ganze dokumentieren würdest. Laut den Herstellerangaben taugt das Teil wohl für alle deine vorgeschlagenen Anwendungen, aber wie's in der Praxis dann aussieht, ist halt leider nochmal ne andere Sache...
HD-Filme könntest du ja ohnehin nur über Videoplattfoemen wie youtube reinbekommen, da du ja weder ein opt. LW, noch eine externe HDD hast (--> wäre ja auch wieder mit Kosten und Lärm verbunden).
Genau das Board ist gemeint. Der Preis stammt von the-shopping-factory.de. Du hast recht. Normalerweise schaut man, was gebraucht wird und schneidet einen Rechner dann dementsprechend zusammen, damit er auf jeden Fall reicht.
Ich mache das hier einfach nur aus Neugier, um zu sehen was die günstigsten Neuteile auf dem Markt in diesem Segment zustande bekommen. Ich brauche den Rechner nicht wirklich. Und wenn das Board wirklich was auf die Reihe bekommt, dürfte das, wenn das ordentlich dokumentiert wird, die ein oder andere Kaufentscheidung beeinflussen und am Ende vllt sogar noch den ein oder anderen Geldbeutel schonen.
Die SSD ist jetzt erst einmal obligatorisch drin. Wenn das ding funktioniert und auch nur zu irgendwas taugt, wird später jeder selbst wissen, wie viel Speicher er verbauen möchte. Mir geht es erst einmal nur um eine Testplattform.