Mobile

90€-PC: Was darf ich hier zutrauen?

onimoschta

Cadet 4th Year
Hi Leute,
ich möchte hier gerne eine zweiteilige Serie starten. Und zwar geht es um den wahrscheinlich billigsten lautlosen PC, den man sich momentan zusammenstellen kann. Im ersten Teil stelle ich euch das Projekt vor und freue mich, wenn hier der ein oder andere seine Erwartungen an das System einmal schildert. Vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrung mit den Komponenten und kann was konkretes dazu sagen.

In dem zweiten Teil werde ich das Teil dann testen, um zu sehen ob eure Erwartungen erfüllt werden oder ob ich euch überaschen kann, indem diese übertroffen werden. Danach klären wir dann, ob sich so eine Investition irgendwie lohnen kann.

Kingston Technology 16GB SSDNOW S100 SATA 2 / 2.5 - 39,90 EUR
Asrock PV530-ITX VIA PV530 MITX - 39,26 EUR
Kingston ValueRAM DDR3 1GB 1066MHz - 9,98 EUR

Das wars auch schon. Welches Gehäuse ich dafür nehme, weiss ich noch nicht. Es wird aber nicht mehr als 30€ kosten.

Geht mal bei eurer Meinung auf folgende Fragen ein:
- Wofür könnte man das Teil nutzen?
- Ist P/L dafür gerecht?
- Warum würde ich mir das (nicht) kaufen?
- Gibt es zu dem Preis eine Alternative?

was möchtest du denn mit einer 16 GB SSD?

Was ist denn mit Netzteil?

16GB sind zu wenig. Lieber eine extrem billige Festplatte kaufen. Da hast du wenigstens über 100GB.

nimm doch für 40€ lieber eine festplatte. Bekommst du schon mehrere hundert Gigabyte für.
SSD's lohnen sich bei solcher Hardware einfach nicht.

Windows installieren und mehr nicht :D
Ich muss Crimvel aber zustimmen. Da bringt gar nichts. Nimm ne normal Festplatte.

Gruß Andy

Wenn du wirklich alles einberechnest: Monitor, Netzteil, Mainboard(vermutlich mit aufgelötetem Prozessor), RAM, Gehäuse, Festplatte, Tastatur, Maus, eventuell Versandgebühren usw. wirst du kaum unter 90 EUR kommen (für Erstinstallation als Router wird Tastatur und Monitor nur einmal benötigt und Maus gar nicht)
Besser einen gebrauchten älteren kaufen und diesen sofern möglich lautlos machen.

Warum ich deinen bisher zusammengestellten nicht nehmen würde: 16 GB SSD. Da bleibt ja mehr oder weniger nur übrig Linux drauf zu machen.

Deinen bisher zusammengestellten könnte man, wenn man noch eine Netzwerkkarte einbaut (kommen wieder ca. 5 EUR dazu), zu einem Router machen. Darauf dann Damn Small Linux...
Wenn man später noch ne Datenplatte dazuhängt könnte es auch als NAS fungieren.

Und nebenbei: auf dem Mainboard ist ein Lüfter auf der Herstellerseite abgebildet:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=PV530-ITX

Zuletzt bearbeitet:
Es steht ja nirgends dass auf der SSD Windows als OS installiert werden soll.

Ein einfacher Server könnte damit realisiert werden.
Ich würde dann aber noch ein paar Euro für ein weiteres GB RAM drauflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne SSD hat Vor- und Nachteile, es kommt drauf an was mit dem Ding gemacht werden soll.
Wenn nur Windoof XP draufkommt und ein Internetbrowser reicht das völlig.

Windows XP auf die SSD. Das passt. Habe Jahrelang 8GB WinPartition (ungefähr nur 50-60% belegt) + eine weitere mit 2-3GB für Programme gehabt. Mit Win7 würde es knapp, wobei man ja mit WinLite eventuell einigen unnützen Kram aus der Installation entfernen kann. Außerdem gibt es ja auch noch Linux.

Für einen geräuschlosen PC ist eine SSD unersetzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Festplatte kommt wegen dem Punkt 'lautlos' nicht in Frage. Bitte beachten! Ich meine wirklich frei von allen mechanischen dingen.

Für Linux oder Windows XP reichen die 16GB völlig, 1GB RAM geht auch gerade noch, passt eigentlich für den Preis

Edit: Ich finde es ein bisschen witzig dass ich mehr RAM habe als du gesamten Speicher zur verfügung hast ^^

Nimm doch eine Festplatte mit 5.400rpm, dann anschließend die aam so runterstellen, dass die Zugriffe so gut wie lautlos sind. Du hörst dann die Festplatte nicht mehr raus, habe ich selber so gemacht, ich höre meine nicht mehr. :-)

AAM ist ein Feature, was die Zugriffszeit beeinflussen kann, leiser oder lauter. Wenn es leiser wird, wird die Zugriffszeit sehr leicht verringert (messbar, nicht spürbar!)

onimoschta schrieb:
Eine Festplatte kommt wegen dem Punkt 'lautlos' nicht in Frage. Bitte beachten! Ich meine wirklich frei von allen mechanischen dingen.

Ist denn die integrierte CPU passiv kühlbar?
Ich denke, dass der kleine Lüfter nicht unbedingt "lautlos" sein wird.

zumindest SD-filme sollten am fernseher kein problem sein. weis jetzt nicht, was die chrome9-grafik leistet.

übrigens habe ich mir gerade selber meinen HTPC umgebaut.
aktuell ne 32GB SSD in verbindung mit nem E-350 und 2GB Speicher. ist ne tolle sache. und leise ist der erst ;)
da kommt mir keine HDD mehr rein.
massenspeicher habe ich genug extern;)

Zuletzt bearbeitet:
MsAeromax schrieb:
nimm halt gleich einen usbstick als hdd. also wirklich es gibt doch leise hdds wie die caviar blues von western digital die gibts mit 250gb für 30€. das ist auch flott und leise

Könnt ihr alle nicht lesen??? Lautlos!!! nicht leise!!!
Und wenn der den billigsten Rechner bauen will kommt sicher auch kein Windows in Frage, sondern ein Linux. Resourcenfresser wie Win haben in so einem System dann auch nix zu suchen.

naja, nen win7 starter sollte da super drauf laufen.
ansonsten gebe ich dir allerdings recht.
die meisten hier haben keinen plan, was ne SSD kann bzw. warum 16GB durchaus ausreichend sein können.

was soll ich verdammt nochmal mit ner 250GB HDD die vorallendingen noch geräusche von sich gibt und scheiß langsam ist?

auf meiner 32GB SSD im HTPC nimmt windows7 gerade mal ca. 8GB in anspruch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben