92er Lüfter gesucht

HotShot

Lt. Commander
OK, ich habe jetzt ein neues Chieftec CX Gehäuse mit Platz für vier 92er Lüfter. Die Frage ist nur: Welche kann/soll ich nehmen? Vorraussetzung: 3 PIN Molex Stecker und Tachosignal wegen Lüftersteuerung.

Vorschläge?

Ich würde den hier nehmen: http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=2_20&products_id=259

Ist zwar in der Schweiz, aber in Deutschland ist er sicher auch erhältlich!

UC-9FAB-B - 92 mm

Enermax Gehäuselüfter UC - 9FAB - B - 92 mm

Leistungsstarker, manuell regelbarer Gehäuselüfter.

Der Lüfter läßt sich über das angebrachte Potentiometer stufenweise in der Drehzahl regeln.

Durch die Regelung ist es möglich, den Lüfter in Förderleistung und Geräuschentwicklung den individuellen Bedürfnissen anzupassen. Bei hohen Temperaturen, oder aber hoher Auslastung des Systems, kann auf eine höhere Förderleistung zurückgegriffen werden - bei "normalen" Gegebenheiten können Leistung (und Geräuschpegel) dementsprechend reduziert werden.

Eine Drehzahlüberwachung ist durch ein 3-poliges Anschlusskabel möglich (Molexstecker). Der Lüfter ist doppelt kugelgelagert. Ideal auch für die Bestückung der von uns angebotenen Gehäuse. Der Lüfterrahmen ist blau gehalten, die Lüfterblätter sind transparent. Ähnlich wie bei den Enermax-Netzteilen sind die Lager des Lüfters sichtbar.

Zum Lieferumfang zählen ein goldfarbenes Abdeckgitter, 4 Lüfterschrauben, sowie ein 4- auf 3- Pol Kabeladapter. So läßt sich der Lüfter universell einsetzen. Der Lüfter wird in einer Retail-Verpackung ausgeliefert.

Spannung 12 V DC

Leistungsaufnahme 1,56 - 3,36 Watt
Drehzahl 1.800 - 2.800 U/min
Förderleistung 80 - 109 m³/h
Geräusch 28,0 - 34,3 dB(A)
Anschluss Molexstecker
Länge 92 mm
Breite 92 mm
Höhe 25 mm

Ich habe aber bereits eine Lüftersteuerung mit Drehzahlüberwachung. Aus dem Grund braucht der Lüfter keinen zusätzlichen Regler. Um den nach außen zu führen ist kein Platz (dazu habe ich ja das Frontpanel).

Und ich dachte eher so an 17-20dB(A) bei niedrigster Drehzahl.

Habe da 2 gefunden, die glaube ich ganz gut wären, wenn es um das Regeln der Drehzahl geht.

YS-Tech 92mm

Papst 92mm

Preislich liegen sie Welten auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
Der ist natürlich nicht übel, was die Geräuschentwicklung angeht. Da ist natürlich die Frage, wie es im Sommer mit Reserven aussieht, wenn die Temperaturen nach oben gehen.

Wenn ich dein System so sehe ist da wohl keine gefahr.
Ich hatte 7- 80 mm Lüfter in meinem Gehäuse und mich konnte nichts dazu bringen die aufzudrehen, da der unterschied eh nur 3-4 grad waren.
Und die hatten alle nur 45 m³ Luftdurchsatz. die wurden getauscht gegen noch leisere und Leistungsschwächere und auch die blieben immer langsam.

4 Lüfter gut angebracht das lang sonst wirds nervig

OK, überredet. :) Dann werde ich erst mal 2 davon bestellen. Einen Papst 3412 N/2GL bekomme ich so noch. Den werde ich dann wohl für die CPU nehmen.

@ HotShot

Habe mir bei dieser Schritt an Leistung überlegt, und nicht an die Lautstärke ;)
Bei meinen PC höre ich sowieso nur der Netzteil :mad:
Aber es ist halt nicht möglich eine guten NT mit niedrige Preis und laufruhe zu finden... :( Brauche da mindestens 450Watt.

So, habe alles eingebaut. Die Festplatten profitieren am meisten. Die haben jetzt 30-35°C (vorher bis 55°C), die CPU im Leerlauf 26-28°C, bei Vollast 39-40°C. Dazu ist alles wesentlich leiser geworden.

Zurück
Oben