Lüftersteuerung für 6 PWM Lüfter gesucht

Mr_Hunter

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
112
Moin!
Ich besitze ein Jonsplus i100 Pro (ITX Gehäuse) und in dem Gehäuse ist ein ASUS ROG Strix B660-I Mainboard verbaut.
Da das Board ja nur einen Anschluss für Gehäuselüfter hat wollte ich mal fragen welche Lüftersteuerung ihr mir empfehlen könnt?
6 Lüfter an einem Anschluss wären ja nicht wirklich optimal.
Es werden Noctua NF-A12x15 PWM verbaut (4 sind schon drinnen; das alte Board hatte mehr Lüfter Anschlüsse und hatte je 2 an einem Lüfter Anschluss).
 
Was willst du machen? Jeden Lüfter dann einzeln steuern können oder einfach nur den einen Port des Mainboards auf 6 erweitern, sodass dann alle Lüfter mit der gleichen Geschwindigkeit laufen.
 
1 x 4-pin CPU Fan header
1 x 4-pin CPU OPT Fan header
1 x 4-pin AIO Pump header

Je nach CPU-Kühler sollten doch 2 Anschlüsse frei bleiben? Läuft der Lüfter testweise nicht an den freien Anschlüssen?
Wenn der Lüfter am AIO_pump-Header läuft, kannst du 2x 3 Lüfter anschließen. Einfach testen.

Ansonsten gibt es günstige Lüfter-Hubs, die bspw. per SATA extra Strom beziehen und du x Lüfter synchron steuern/regeln kannst.
 
Wenn du zum Beispiel nur erweitern möchtest, dann funktioniert das einfach mit so etwas --> https://www.amazon.de/Tonysa-Tempreture-Drehzahlregler-Gehäuselüfter-Computergehäuse-SATA/dp/B08H8DKYFM/ref=sr_1_33?keywords=pwm+hub&qid=1669539364&s=computers&sprefix=pwm,computers,71&sr=1-33&th=1

& Lüfter einzeln steuern kannst du dann zum Beispiel hiermit erreichen --> https://geizhals.de/corsair-commander-pro-cl-9011110-ww-a1629624.html

Schaut dann so in iCUE aus
1669539688907.png
 
Spillunke schrieb:
1 x 4-pin CPU Fan header
1 x 4-pin CPU OPT Fan header
1 x 4-pin AIO Pump header

Je nach CPU-Kühler sollten doch 2 Anschlüsse frei bleiben? Läuft der Lüfter testweise nicht an den freien Anschlüssen?
Wenn der Lüfter am AIO_pump-Header läuft, kannst du 2x 3 Lüfter anschließen. Einfach testen.

Ansonsten gibt es günstige Lüfter-Hubs, die bspw. per SATA extra Strom beziehen und du x Lüfter synchron steuern/regeln kannst.
Also, an den CPU Fan header wollte ich einfach nur den Prozessorlüfter anschliessen (damit der unabhängig von den Gehäuselüftern gesteuert wird). Der AIO Pump header läuft immer mit 100%. Wäre also ein bisschen laut. ( 1 x 4-pin CPU OPT Fan header / den gibt es nicht beim ITX Asus B660 Mainboard. nur die 3 da unten)
1669565547239.png


motorazrv3 schrieb:
Was willst du machen? Jeden Lüfter dann einzeln steuern können oder einfach nur den einen Port des Mainboards auf 6 erweitern, sodass dann alle Lüfter mit der gleichen Geschwindigkeit laufen.
Glaub mir reicht das wenn ich dann einfach den einen Port erweitere so das alle 6 mit der gleichen Geschwindigkeit laufen.
Oder wie würdest du die ansteuern?
(Sind ja einfach nur dann 3 Lüfter oben die raus pusten und unten 3 Lüfter die Luft rein saugen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Hunter und SpiII
Jo, danke dir! Der wird es wohl werden. Kann man bei dem Gehäuse schon vorne hinter der Front verstecken. Da sieht man es nicht. Fehlen mir dann bloss wohl ein paar Verlängerungskabel ^^
 
Zurück
Oben