945/955 x4 auf 770-UD3 (rev. 2)

Banarne313

Cadet 2nd Year
Hey
hab mir bei Mix-Computer ein paar neue PC teile gekauft!
Den geeigneten Prozessor hab ich auch gefunden: 945 x4. Es fehlte nur noch das Mainboard. Aufgrund der Produktbeschreibung beim 770-UD3, bin ich davon ausgegeangen, dass es sich um die erste Rev. handelt!
Nach dem hochfahren entdeckte ich allerdings 4x 800 MHz/4x 1.8 GHz :(
Gibt es eine Möglichkeit dem Phenom 2 die eigentliche Geschwindigkeit zu entlocken??
Andere Komponenten:
2 Gig OCZ reaper 1066
Skythe Mugen 2
Be Quiet dark power Pro 450 W
GTX 260

welche bios ver. ist den drauf ?

Hallo,

das NT könnte eine Schwachstelle sein - schau mal auf den Aufkleber vom NT bei +3,3V, +5V und alle +12V - Leitungen - was wird dort für eine Amperezahl angegeben ? (A) -

steck die RAMs in Bank 3+4 - also in die Bänke, die von der CPU am weitesten entfernt sind -

ins BIOS - welche Temperatur wird dort nach ca. 3-5 Min. angezeigt und steigt die Temperatur schnell an ?

stell die RAMs direkt auf "1066" ( 800 ) - vesuchsweise -

ist das neueste BIOS aufgespielt und schau nach, ab welcher BIOS-Version die CPU unterstützt wird -

EDIT : stell die RAMs nach Herstellerangaben ein - Voltzahl und Timing - 1T/2T - Timing auf "2t"

Zuletzt bearbeitet:
die sache ist doch logisch. da ist cool & quiet aktiv.:)
dein netzteil reicht für deine komponenten aus. mit dem ram hat dies ja nun auchmal garnix zu tun.:D
stell einfach cool & quiet im bios ab - und die cpu läuft dann ständig mit voller leistung.
alle anderen experimente kannst du getrost weglassen.

das Netzteil reicht locker!
Als was erkennt den dein Bios die CPU?

EDIT: wenn es an cool 'n' quiet liegt was auch sinn macht las es an. Deine CPU tacktet sich wieder hoch wenn du die Leistung brauchst

Zuletzt bearbeitet:
@Hanne, das Netzteil kann ich dir versichern ist nicht das Problem!
Die 12 V Leitung wird mit 35 Ampere , die 5V mit 30 Ampere und die 3 V mit 24 Ampere beliefert!!
Ram ist in 3+4 wg. Platzmangel durch Skythe Mugen 2!! xD
Der Prozi wird offiziell bei der Rev. 2 nicht unterstützt!! Aber die Bios Version ist nocht mehr aktuell, anstatt FA gibts schon FD. Momentan installiere ich Windows neu, vllt bringt das was!!
Ergänzung ()

Öhm nöööö unter Last taktet sich der 945 x4 auf 1.8 Ghz! Alternativ habe ich jetz den Multi von Auto auf fest (15) gesetzt- Siehe da 4x 3 GHz (Everst), jedoch kann der Prozessor nicht erkannt werden, wie gesagt, vllt bringt Windows neu aufsetzen was!

FD habe ich bereits heruntergeladen, jedoch weiß ich nicht genau wie ein bios update funktioniert ( USb stick)!!

- BIOS auf Stick entpacken - den Stick eingesteckt lassen - PC starten

Q-Flash beim Start mit "END" aufrufen -

auf den Stick "zugreifen" lassen - BIOS-Update starten -

das mit dem NT mag ja so sein - die +12V-Leitung kann aber trotzdem das Problem sein - 35A -
bei mir war es so mit dem ASUS -MB - erst mit 3x18A - NT läuft der PC rund - mag ja bei Dir anders sein -

was wird den im BIOS bezüglich der CPU angezeigt ?

Danke, wäre amüsant, wenn 4x 20A auf der 12 V Leitung nicht ausreichten!!
Dauert noch ein bisschen, bin mitten in der Windows installation :(
Ergänzung ()

Mir fällt gerade auf, dass ich momentan nur einen MP3 Player besitze, im Prinzip kann ich ja gleich alle Dateien löschen und die Bios Version hier drauf ziehen, oder?

nöö ich habe nichts geändert (2Gb),wodran könnte es denn liegen??

Die Angaben von Dir waren "35A" - nicht 4x20A - das NT reicht aus -

der Stick MUSS auf FAT_32 formatiert sein - oder FAT_16

ok wenn du nichts geändert hast dann kannst du mit dem mp3 player problemlos ein bios update durchführen.

evtl. hat gigabyte auch vergessen die cpus in die support liste einzutragen.

auf der gigabyte homepage kannst du dir das handbuch herunterladen.

auf seite 66 ist die anleitung zum flashen

Ja hab ich mir auch angeschaut (handbuch)!
Ich glaube auch das das ein Fehler auf seiten der support list sein muss: Denn nach der Windows (Vista) neuinstallation steht im Gerätemanager 945 x4!!
Ich istalliere gerade alle chipsatz treiber vielleicht, hab ich ja glück und brauche kein bios update!!
Ich probier danach mal cpu-z aus!!!

Der 955er BE wird/muss/sollte noch nachgetragen werden. Ist auch die Ansicht des Gigabyte-Forums:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=4450

Grüße

/edit
@Turbostaat
jo schon komisch was die grad treiben. Der AM3 Support für mein DS3 Rev.1 wurde auch kurzerhand gestrichen o.0 Alle AM3 Prozzis sind nun aus der CPU-Liste raus, davor war alles inkl. 955BE drin. Sehr komisch...warte noch auf ne Antwort vom GB-Support

Bei meinem Board wird der DDR2 Speicher auf 1.95V einfach übervoltet. Und das HickHack mit dem Support das 1.95V nicht mehr im Tolleranzbereich von +/- 0.1V des RAM Herstellers liegen war auch sehr ermüdend.

Wenn ich dann Easytune installiere kann ich dann zwar 1.85V einstellen, vom Board wird es aber nicht entsprechend übernommen sondern es sind dann 1.89V. Diese Einstellungen werden natürlich nicht gespeichert und ich muss es jedesmal neu einstellen.

Zurück
Oben