News 945 Terawattstunden: Rechenzentren benötigen 2030 durch KI doppelt so viel Energie

Das stützt, so sinngemäß, meine ganz persönliche "Studie" zum Thema:
Ein Mensch erfindet ein Leuchtmedium, das nur noch ein zehntel Energie für die gleiche Lichtemission benötigt. Enorme Mengen Energie sind somit eingzusparen. Ein anderer (hochintelligenter) Mensch sagt sich:"toll, jetzt können wir ja mit dieser Sparsamen Methode 20x mehr Scheissdregg beleuchten". SO! geht Umweltzwerstörung. Sonst sitzen wir ja noch in 100.000 Jahren da und sind nur am Energie sparen. Leute...strengt euch mal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Im Gegensatz zu den Effizienz-Steigerungen und dem Fortschritt durch KI ist der Stromverbrauch einfach lachhaft.

Überlegt einfach mal was ein Mensch mit seinem ganzen Luxus im Leben verbraucht und schafft und was eine KI.

Da gibt es soviel weniger sinnvolle Sachen wo man Energie verschwendet.

knoxxi schrieb:
Völlig richtig. Es wird aber ein Problem, wenn die gesamte Energie aus Fusionsreaktionen erzeugt würde. Folgenden Podcast möchte ich diesbezüglich empfehlen
Jetzt mal ganz in Ruhe: Das Problem mit der Kernfusion
Hier ein Textauszug aus dem Transskript (ab Minute 27:42)
In dem langen Beitrag wird nicht erklärt warum_Abwärme ein Problem ist.

Es wird lediglich gesagt das_Abwärme ein Problem ist.

Es fehlt die Erklärung warum das so sein soll.

Und nun?

Bobmarleyfaruk schrieb:
Die Umwelt freuts.
Dafür verbieten wir ja Gasheizungen, Schottergärten und Laubbläser - das gleicht das mehr als aus.
Im Übrigen ist es das gleiche Problem wie mit Kryptowährungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Milkywayne
Zer0DEV schrieb:
Das Problem ist für Deutschland bereits gelöst bevor es eines wurde!!!111!!11!

Im Koalitionsvertrag (Entwurf) steht in Zeile 2526 dazu folgendes:
Der erste Fusionsreaktor der Welt soll in Deutschland stehen.
Das mit der Zeile ist ein Hinweis darauf, wann es denn soweit sein wird.🤣

Fighter1993 schrieb:
Naja wenn man die KI Energie gar nicht erst benötigen würde wäre das fürs Klima am besten.
Und da haben wir es wieder.
Wir streiten uns Ideologisch ob wir Stahlwerke, Glaswerke etc. mit Speichern betreiben können (..werden in 20 Jahren).

Andere Länder schreiten voran. Bauen KI. Reaktivieren ihre (nicht bereits absichtlich zerstörten) schon bestehenden alten Kraftwerke als Übergang.
Und hier wird verboten was nicht sein darf. Dafür haben wir 'Deckel - die an der Flasche pappen'.

Wir decken unseren Strombedarf jetzt schon nicht im Land, da ist gar kein Platz für 30% Mehrverbrauch durch KI. Das Feld überlassen wir anderen, uneinholbar.

Unsere gesamten Speicher in D reichen heute für 30Minuten Betrieb, das wird ein laaaaanger Ausbau um eine Nacht oder 3 Tage Flaute zu überstehen. Man darf sich da nicht gegen die Realität stellen.
Und die 30 Minuten sind berechnet worden bei 3% eMobilität? aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonball
"Im Koalitionsvertrag (Entwurf) steht in Zeile 2526 dazu folgendes:
Der erste Fusionsreaktor der Welt soll in Deutschland stehen."

Vielleicht hat die K.I. den Koalitionsvertrag selbst erstellt :freak: :D

FaDam schrieb:
Und die 30 Minuten sind berechnet worden bei 3% eMobilität? aktuell.
Und gleichzeitig wird alles teurer gemacht damit e Autos gekauft werden?
Es kann hier einfach nicht funktionieren.

FaDam schrieb:
Und da haben wir es wieder.
Wir streiten uns Ideologisch ob wir Stahlwerke, Glaswerke etc. mit Speichern betreiben können (..werden in 20 Jahren).

Die Leute verstehen eben nicht, dass ohne KI in 10 Jahren keiner mehr deutlich schlechtere und 10x teurere Produkte aus Deutschland kaufen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaDam
GogOlo schrieb:
dafür kommt 3D in Kino und TV zurück.
Ich hätte gern einen Nachfolger für meinen Panasonic 3D TV, statt mit einem halben Dutzend HDR Modi zugeschissen zu werden. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: GogOlo
Syrato schrieb:
Deutschland verschenkt aktuell ca. 32% des Solarstroms
47,3% aller im Internet genannten Prozentzahlen sind falsch.
73,4% davon sogar völlig frei erfunden.
89,6% aller Internet-Nutzer wissen das nichtmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und the_IT_Guy
@Booth Wenn du das sagst. Aber hey, glauben wir nichts mehr aus dem Internet.

Wenn ich sehe, dass bei mir in der Gemeinde, 2 Betriebe mit Solaranlagen auf ihren Gewächshäusern, dürfen nicht an unser Netz angeschlossen werden, weil es laut des örtlichen Netzbetreiber nicht dafür ausgelegt ist.
Was unternimmt man dagegen, nichts!
Weshalb? Gemeindepräsident ist auch der Vorsitzender des Kraftwerks...

Ich sehe es ja bei uns, wir produzieren 43% mehr Strom, als im letzten Jahr (1.1.24 - 31.3.24 vs 1.1.25 - 31.3.25), mehr schöne Tage (weniger Regentage usw.).

Syrato schrieb:
Wenn du das sagst. Aber hey, glauben wir nichts mehr aus dem Internet.
Dann können wir den ganzen Bums hier ja zu machen, inklusive CB. Wenn man der Logik folgt.

Ayo34 schrieb:
Die Leute verstehen eben nicht, dass ohne KI in 10 Jahren keiner mehr deutlich schlechtere und 10x teurere Produkte aus Deutschland kaufen möchte.
Meinst du die KIs, die zur Häfte immer noch Dünnpfiff ausgeben, wenn man sie was fragt? Den Makel wird man auf lange Zeit nicht beheben können, da man sie mit den frei abrufbaren Daten aus dem Netz gefüttert hat. Und die sind nicht immer korrekt.

1744462954118.png

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
knoxxi schrieb:
Dann können wir den ganzen Bums hier ja zu machen, inklusive CB. Wenn man der Logik folgt.
Lies meinen Post, von seinen zu meinem, und dann interpretiere!

Quackmoor schrieb:
Ich hoffe eher, dass bis 2030 die KI-Seuche aufhört, bis jetzt hat außer nVidia doch noch keiner damit direkt Geld verdient, oder?
Die KI-Seuche hört auf, wenn wir größtenteils durch KI ersetzt worden sind.
Wenn es ein paar KI-Revolutionen gibt, könnte es schon 2030 so weit sein.

Also stelle ich vorerst für mich fest :
Im Winter frieren, im Sommer verglühen ( nach den Prognosen die irgendwelche Experten ausscheiden) und mein Diesel ist böse weil zu billig. Kommen die Klima Prognosen nicht auch von kI?
Ps: werd ich jetzt wieder mit Strohmann Argument verschoben?

Zer0DEV schrieb:
Das Problem ist für Deutschland bereits gelöst bevor es eines wurde!!!111!!11!

Im Koalitionsvertrag (Entwurf) steht in Zeile 2526 dazu folgendes:
Der erste Fusionsreaktor der Welt soll in Deutschland stehen.
Das steht in Zeile 2526 weil es erst im Jahr 2526 passieren wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong und knoxxi
oder aber auch nie 🙂

Emsch schrieb:
Kernfusion löst das Problem mit dem Strom aber nicht mit der Abwärme...wir heizen dem Ganzen schon jetzt gut ein...unendlich Strom löst das Hitzeproblem erstmal nicht...
Kohlekraft erzeugt Abwärme und CO2...

Zurück
Oben